Canyon Spectral 29" 2021

Anzeige

Re: Canyon Spectral 29" 2021
Ich muss jetzt nochmal nachfragen bevor ich da hinsichtlich der Cane creek Alternative falsch vorgehe. Ich benötige einmal den Cane creek zs49 Steuersatz (Oberteil).
Weiterhin noch 1 1/8 Shims —> die von Cane creek sie MB-Locke mal verlinkt hat gibtbes nicht mehr. Kann ich auch z.B. diese verwenden? https://www.bike-components.de/de/FSA/Distanzringe-Micro-Spacer-fuer-integrierten-Steuersatz-p7698/

dann benötige ich noch ein 1 1/8 Zoll spacer set. ich vermute ob Alu oder Carbon ist hier egal oder? Gibt es ein Set dass jemand empfehlen kann ? Und welche Dicke an Spacer benötige ich?

Ja, das ist korrekt bzgl Microshims u dem ZS49.

Spacer kannst du nehmen, was du möchtest (besser keine aus Kunststoff). Das funktioniert alles relativ gut. Breite Auflage/Abstützung ist techn vorteilhaft, gefällt natürlich nicht jedem.
Von der Höhe kommt es drauf an, was du brauchst u wie lang dein Gabelschaft ist sowie die Vorbauhöhe. Das musst du ausmessen… ich würde eine gewisse Anzahl X an 5mm Spacern hohlen, dann kannst du da variieren
 
Vielen Dank @MB-Locke für die Unterstützung. Kannst du zufällig Spacer empfehlen ?
Du hattest seit diesem Umbau keine Probleme mit Knarzen oder auch nicht durch lockeren Steuersatz aufgrund des individuellen Umbaus?

Ich komme nochmal zu deiner Antwort zu der Hinterbauachse zurück. Ich hab an meiner Achse nur den Konischen Ring und das Endstück. Du hattest aber noch etwas zusätzliches aufgezählt. Wo sollte ich es finden ?
20221207_181044.jpg

VG
 
Würde ich schon sagen. Sieht mal genauso aus wie der, der mir von Canyon als Upgrade-Steuersatz geschickt wurde. Dafür ist die Artikel-Nr. übrigens:

Artikelnummer 10010431, Canyon GP7273-01 Steuersatz, Steuersatz-Teile und Spacer (59,95€)

Interessanterweise ist die Dichtung nicht dabei. Inhalt ist lediglich 2 gleiche Steuersatzlager und das Plastikteil. Die Dichtung musste ich vom Alu-Teil übernehmen.

Eine Anleitung war auch nicht dabei.. Also ob der Stahlspacer noch auf den Kunststoff muss oder nicht. Oder ob die Dichtung eben auch dran kommt.

Naja bisher ist mal immer noch Ruhe.
 
Vielen Dank @MB-Locke für die Unterstützung. Kannst du zufällig Spacer empfehlen ?
Du hattest seit diesem Umbau keine Probleme mit Knarzen oder auch nicht durch lockeren Steuersatz aufgrund des individuellen Umbaus?

Ich komme nochmal zu deiner Antwort zu der Hinterbauachse zurück. Ich hab an meiner Achse nur den Konischen Ring und das Endstück. Du hattest aber noch etwas zusätzliches aufgezählt. Wo sollte ich es finden ?
Anhang anzeigen 1598517
VG

Ja, ich hatte danach Ruhe mit dem Steuersatz, keine Probleme mehr, alles dicht, kein Dreck drin, kein Knarzen mehr :daumen:
Ich habs jetzt die Tage erst gesehen, als ich alles auseinander genommen habe. Der Rahmen steht ja zum Verkauf… Fett war wie frisch, kein Dreck und nix ausgewaschen.

Zur Achse:
Ja, dauerte etwas, musste den Rahmen ausm Karton rausholen, hatte es ja wg Verkauf schon verpackt…
Es ist korrekt, meine quixle sieht aus wie bei dir (ich hatte den Aufbau von der Thule Steckachse am Bike meiner Frau vor dem geistigen Auge).
Das messingfarbene Teil ist aber genau diese „Anlaufscheibe“ und das Aluteil der Achse ja schon konisch ausgeführt.
Säubere das alles mal einzeln, auch den Sitz im Rahmen (ist das konische Gegenstück direkt im Carbon) und fette es mal etwas. Nicht übertreiben aber schon was drauf. Was zuviel ist, wird verdrängt u wischst es einfach ab.
 
Danke dir. Darf man fragen wieso Du dein Rahmen verkaufst? Doch am Ende unzufrieden mit dem Spectral?
bin noch schwer am überlegen mit dem Cane creek Umbau. Ich glaub optisch sieht das nicht so sonderlich gut aus. hmm…
 
Danke dir. Darf man fragen wieso Du dein Rahmen verkaufst? Doch am Ende unzufrieden mit dem Spectral?
bin noch schwer am überlegen mit dem Cane creek Umbau. Ich glaub optisch sieht das nicht so sonderlich gut aus. hmm…

Klar darfst du fragen! Ich fahre meine Bikes meist nicht soo lange, Lust auf was Neues bzw die Lust am Ausprobieren ist oft der Antrieb ;)

Also ich finde, der rings um das Steuerrohr quasi bündig abschließende Lagerdeckel (sowohl der CaneCreek wie auch der Nukeproof und viele andere ZS49) schaut schon harmonisch aus. Die haben alle 55-56mm Außendurchmesse, wie das Steuerrohr eben auch…
E5813A6E-A9CF-4164-88C5-6E628ACB893B.jpeg
35A90BD7-730D-4781-AC24-C319AF3B3ABA.jpeg
 
Bei deinem schwarzen abrahmen gebe ich dir recht. Du hast außerdem ja auch noch einen anderen Vorbau. Ich hab einen grünen Rahmen ich glaube das fällt da deutlicher mit dem schmalen Steuerrohr auf.

Kann jemand im Wetteraukreis (Hessen) und Umgebung eine gute Werkstatt empfehlen?
 
😅 danke, aber grün finde viel ansprechender. Ich muss den Vorbau oder spAcer 2-3 mm über den gabelschaft hinausstehen lassen oder kann/ muss ich auch bündig mit dem Schaft enden? Hab selbst noch nie am Steuersatz was ausgetauscht, daher keine Erfahrung.
 
😅 danke, aber grün finde viel ansprechender. Ich muss den Vorbau oder spAcer 2-3 mm über den gabelschaft hinausstehen lassen oder kann/ muss ich auch bündig mit dem Schaft enden? Hab selbst noch nie am Steuersatz was ausgetauscht, daher keine Erfahrung.

Ja, entweder der/die Spacer über dem Vorbau oder der Vorbau selbst müssen über den Gabelschaft hinausstehen. Beachte dabei, dass die Ahead-Kappe etwas „eintaucht“. Sie muss frei am Spacer/Vorbau aufsitzen können, ohne am Gabelschaft anzustehen. Sonst kannst du das Lagerspiel nicht einstellen und die Gabel wird im Steuerkopf nicht sauber sitzen
 
Habt ihr euch mal mit dem tatsächlichen Reach mit 150mm Gabel (Einbauhöhe 461mm) im High-Setting beschäftigt? Der müsste ja eigentlich 485 + ca. 4mm sein, oder?
Als die 2021er Modelle beworben wurde, hat man für die 150 und 160mm Gabeln den gleichen Reach im gleichen Setting angegeben, was nicht korrekt sein kann, oder?
 
Ja, wir hatten das Thema schon. Es gab auch mal eine Anpassung auf der Website aber erst viel später, da waren die 150er Modelle schon lange verschwunden. Grundsätzlich sollte man die Angaben dort nicht auf die Goldwaage legen (v.a. OR und Reach), das zeigen viele Beispiele, bei denen nachgemessen wurde (die Bike hat dafür einen Lasermesstand). Ich habe mitgenommen, dass einige Canyon Bikes eher kleiner ausfallen als angegeben. Wenn es Dir um 4mm geht, dann bist Du m.E. schon viel zu genau unterwegs. Und in high/low wurde bei den Angaben beim Spectral auch noch nie unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der sogenannte "Upgrade Steuersatz" kam super schnell an und wurde dann Samstag eingebaut. Da ich nur gestern eine 40Km Regen/Schnee/Matsch tour gefahren bin.

Er besteht aus den zwei Lagern und dem Kunststoffspacer für das obere Lager.

Der "Upgrade Steuersatz" ersetzt lediglich den gedrehten Alu-Spacer im oberen Lager. Wobei man zumindest im meinem Fall sehr davon ausgehen kann, dass das Knacken durch Reibung zwischen Gabelschaft und eben diesem Aluspacer kommen muss, da man an den Kontaktstellen eben typische Abriebsspuren sieht die eben zu Knacken führen. Dass der Kunststoffspacer weniger knacken kann, ist materialtechnisch schon zu erwarten. Jedoch hat dieser Kunststoffspacer nun große Löcher, da er die Leitungsverlegung durch den Steuersatz ermöglicht (Spectral ON). Aber von der Abdichtung hatte ich auch keine Probleme. Also, dass die Lager dreckig oder voll Wasser waren. Lediglich das Knacken.

Mit dem Kunststoffteil werde ich jetzt mal noch paar Kilometer machen müssen. Gestern war alles still.

Ich habe aber auch einfach mal die kleine Scheibe (Quasi eine Unterlegscheibe zwischen erstem Gabelschaftspacer aus Plastik und dem Spacer im Kugellager) weggelassen, damit der Spalt zwischen Rahmen und erstem Gabelschaftspacer kleiner ist.

Hallo zusammen,

nochmal ein kleines Update zum Knackfrosch aka Plastikspacer als Austausch gegen den Aluspacer.

Nach nun 5 Touren bei Nässe und Schnee noch kein Knacken. Mit dem Aluspacer war eigentlich schon nach einer Tour bei richtig Nässe das nächste Mal was zu hören. Das BIke wurde (Ja ich weiß.. Schande über mich) nach jeder Tour mit Wasser (Bosch Fontus Akku Niederdruckreiniger) geputzt.

Scheint zu passen. Bin echt happy. Das Bike knarzt und knackt wirklich nirgends.. Alles ist super leise.

Außer das GX Eagle AXS Schaltwerk.. Das rappelt meiner Empfindung nach viel mehr als das mechanische GX Eagle Schaltwerk. Ich überlege schon deswegen umzubauen... Ich hätte gerne Stille, auch auf Wurzelteppichen... :)

Gruß
Günter
 
Hallo nochmal,

zweites Thema, neuer Post..

Habs Megneg Upgrade seit 3 Touren verbaut. Finds geil.. Hab das nur wegen dem erhöhten Überströmkanal gemacht. Sind also alle 4 Ringe eingesetzt. Das Volumen der neg. Kammer ist damit meine ich ca. 160% zur Originalen.

Dämpfer: RS SD ULT B2 2021
Vorher:
210 PSI
DebonAir Standard Luftkammer
1 Token in der Pos. Kammer
= 27-28% SAG

Nachher:
Mit Megneg und allen 4 Bändern:
250 PSI
Megneg Aircan
0 Token in der pos. Kammer
= 31-32% SAG

Alles soweit gut, etwas mehr Plattform in der Mitte und trotz kein Token mehr immer noch etwas progressiver hinten raus. Fährt sich auch richtig Sahne. Aber Sahne ist auch das Stichwort.
Ich mags gern poppig und schnell.

Nun mag das daran liegen, dass es bei allen Touren schon Winter war.. Aber die Zugstufe ist jetzt am Ende. Nicht zu langsam aber eben zu träge. Ohne Megneg hatte ich je nach gusto 5/7 oder 6/7 Zugstufe von zu und jetz seit Megneg (Da ich ja weiß, dass die Zugstufe mit Megneg weiter auf muss, vor allem wenns weniger Bänder werden) dauerhaft 7/7 also komplett offen. Es ist schnell genug für Endurotrails und normales Fahren.

Wenn man aber ein poppiges Verhalten mit recht schneller Zugstufe mag fühlt es sich beim Abdrücken von Kanten immer bissl nach Kaugummi an. Hab mal Lord Helmchen angeschrieben, da ich keine Lust und Zeit habe selbst umzushimmen, aber leider nach 2 Wochen noch keine Rückmeldung.

Nur als Info falls es jemand genauso umbauen will :)
 
Uuuund Nr. 3:

Wenn ich den Hubreduktionsspacer im Dämpfer ausbaue, wie viel effektiver Federweg kommt dabei raus? Das hat doch bestimmt schon jemand gemessen. Ich habe nur gelesen, dass "es geht" und "nirgends anschlägt" aber wie viel Federweg mehr wird es? Wenn man die Kennlinie unten mal 1-2 cm weiter interpoliert müsste ja so ca. 2,16-2,14 als Übersetzungsverhältnis kommen.

Die grüne Kurve natürlich, die blaue ist vom Spectral 125..

Das wäre ja dann Dämpferhub * 2,16 = Federwegszuwachs
also 5mm * 2,16 = ca. 12 mm Federwegszuwachs

Sehe ich das richtig?

Danke :)

EDIT: Hab grad doch gesehen, das Asphaltfahrer das gemacht und 160 mm gemessen hat. Das deckt sich ja ungefähr mit meiner theoretischen Betrachtung.
 

Anhänge

  • Canyon_Spectral_125_Leverage_Ratio-copy-a008b0d.jpg
    Canyon_Spectral_125_Leverage_Ratio-copy-a008b0d.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Jep....und es passt unfassbar gut zu dem Rad...👍. Bin mit den 170mm vorne und 160mm hinten sehr viel glücklicher 🤣
Super, danke dir.
Bin nur skeptisch weil die +10 ja am Ende "drangehangen" werden und die +10 vorn ja zwangsläufig ne Höhere Front, flacherer Lenkwinkel usw. ... zur Folge haben.

Was fährste so damit? Kann ja sein, dass du nur auf DH Pisten runterballerst 😅

Gruß
Günter
 
Super, danke dir.
Bin nur skeptisch weil die +10 ja am Ende "drangehangen" werden und die +10 vorn ja zwangsläufig ne Höhere Front, flacherer Lenkwinkel usw. ... zur Folge haben.

Was fährste so damit? Kann ja sein, dass du nur auf DH Pisten runterballerst 😅

Gruß
Günter
...ich fahre damit mein Hometrails, Touren (eigentlich nur Verbindungsfahrten zwischen der Trails) und Bikepark...ich kann kaum negative Auswirkungen feststellen...für mich überwiegen die positiven Auswirkungen sehr deutlich... Aber probier es einfach aus, lässt sich ja auch wieder ändern....👌
 
Hallo nochmal,

zweites Thema, neuer Post..

Habs Megneg Upgrade seit 3 Touren verbaut. Finds geil.. Hab das nur wegen dem erhöhten Überströmkanal gemacht. Sind also alle 4 Ringe eingesetzt. Das Volumen der neg. Kammer ist damit meine ich ca. 160% zur Originalen.

Dämpfer: RS SD ULT B2 2021
Vorher:
210 PSI
DebonAir Standard Luftkammer
1 Token in der Pos. Kammer
= 27-28% SAG

Nachher:
Mit Megneg und allen 4 Bändern:
250 PSI
Megneg Aircan
0 Token in der pos. Kammer
= 31-32% SAG

Alles soweit gut, etwas mehr Plattform in der Mitte und trotz kein Token mehr immer noch etwas progressiver hinten raus. Fährt sich auch richtig Sahne. Aber Sahne ist auch das Stichwort.
Ich mags gern poppig und schnell.

Nun mag das daran liegen, dass es bei allen Touren schon Winter war.. Aber die Zugstufe ist jetzt am Ende. Nicht zu langsam aber eben zu träge. Ohne Megneg hatte ich je nach gusto 5/7 oder 6/7 Zugstufe von zu und jetz seit Megneg (Da ich ja weiß, dass die Zugstufe mit Megneg weiter auf muss, vor allem wenns weniger Bänder werden) dauerhaft 7/7 also komplett offen. Es ist schnell genug für Endurotrails und normales Fahren.

Wenn man aber ein poppiges Verhalten mit recht schneller Zugstufe mag fühlt es sich beim Abdrücken von Kanten immer bissl nach Kaugummi an. Hab mal Lord Helmchen angeschrieben, da ich keine Lust und Zeit habe selbst umzushimmen, aber leider nach 2 Wochen noch keine Rückmeldung.

Nur als Info falls es jemand genauso umbauen will :)
Ich würds im ersten step mit weniger SAG versuchen. 30-32% erscheint mir recht viel.
Poppiger und direkter wird das Fahrwerk dadurch mal definitiv evtl sparst du dir auch noch 1-2 Klicks vom Rebound.
 
Habe meinen Knackfrosch auch mal wieder unter die Lupe genommen und habe überrasch Rost auf dem Carbon(???) entdeckt. Eigentlich nicht möglich. Die Lager haben keinen Rost, nur ein paar schwarze Stellen.
Der Orange fleck lässt sich nicht wegwaschen oder putzen.
Kennt das jemand?
Ich benutze MucOff BioGrease..
 

Anhänge

  • ACA1E515-6233-4D3C-90DB-963BF3F506C1.png
    ACA1E515-6233-4D3C-90DB-963BF3F506C1.png
    1 MB · Aufrufe: 90
  • 3FEC7406-9C70-408E-A142-4A82152B7D83.png
    3FEC7406-9C70-408E-A142-4A82152B7D83.png
    1,2 MB · Aufrufe: 96
Ich würds im ersten step mit weniger SAG versuchen. 30-32% erscheint mir recht viel.
Poppiger und direkter wird das Fahrwerk dadurch mal definitiv evtl sparst du dir auch noch 1-2 Klicks vom Rebound.
Hm ja, werd ich wohl mal ausprobieren müssen. Fands aber echt gut. Gar net wabbelig oder undefiniert. Wahrscheinlich weils jetzt ungefähr wie vorher ist ab 40-50% aufwärts. Also vor Megneg.
Aber eigentlich gings mir ja auch mehr um Support in der Mitte und nicht um ein Mini-DH feeling.
Werd mal wieder aufpumpen bis ca. 27% SAG. Dann wirds sicher recht stramm hinten raus. Aber ich kann ja aktuell immer noch die 5mm Hubbegrenzung rausholen... War ja eh der Plan.

Was mich aber immer wieder stutzig macht. Ich kann doch nicht der einzige hier sein der mit dem Super Deluxe ULT die Zugstufe quasi Anschlag offene fährt, weil alles andere einfach lahm ist.. Ist ja nicht so als hätte ich traktionsprobleme oder es wird unruhig. Es könnte bis es so weit käme sogar noch etwas schneller gehen. Wenn ich die LSC jedoch zu drehe. Dann ist das wie ne Sanduhr bis das Rad wieder ausgefedert hat..
 
Eine Frage zur Cane Creek Steuersatzkappe mit Schraube.
Die Schraube von Cape Creek ZS49 ist deutlich kürzer als die Schraube von Original Canyon Kappe.
Ist die Länge der Schraube wichtig?
Kann ich die Cane Creek Schraube bedenkenlos verwenden oder muss ich die Canyon Schraube verwenden?
20221219_181353.jpg
 
Zurück
Oben Unten