Canyon Spectral 29" 2021

Hoi zusammen,
hat mittlerweile jmd eine Idee, wie man hier noch eine Klemmung hinbekommt? Die Schrauben verlaufen parallel zur Leitung. Diese aktivieren auch kein Keil oder irgendwas...
Die Schrauben sollen nicht den inneren Zug klemmen, sonder die im Rahmen verlaufenden Schläuche mit den Plastik-Rahmendurchführungen fixieren.
Löst man die Schraube, lässt sich dieser problemlos raus ziehen. Das wird für die Montage/Demontage benötigt. Wenn man die Schraube ganz tief rein schraubt passiert nicht viel mehr - wie oben festgestellte verläuft sie parallel.

Die eigentliche Bremsleitung bzw Schaltzug soll gar nicht geklemmt werden... Bring auch nichts, da man die länge des inneren Schlauchs nicht beeinflussen kann, somit auch eigentlich keine Spannung aufbauen kann.
 
Die Schrauben sollen nicht den inneren Zug klemmen, sonder die im Rahmen verlaufenden Schläuche mit den Plastik-Rahmendurchführungen fixieren.
Löst man die Schraube, lässt sich dieser problemlos raus ziehen. Das wird für die Montage/Demontage benötigt. Wenn man die Schraube ganz tief rein schraubt passiert nicht viel mehr - wie oben festgestellte verläuft sie parallel.

Die eigentliche Bremsleitung bzw Schaltzug soll gar nicht geklemmt werden... Bring auch nichts, da man die länge des inneren Schlauchs nicht beeinflussen kann, somit auch eigentlich keine Spannung aufbauen kann.
Danke für die gute Info! Schade nur, dass die Zughülle in der Durchführung Spiel hat, und dadurch Geräusche macht.
 
Konnte heute endlich mein Laufrad abholen. Die defekte Felge hinten wurde getauscht...soweit ok. Nun sehe ich, dass die Speichen (SP) mit einer Zange gehalten wurden, also beim Spannen. Bin ich jetzt kleinlich, oder war das kein gute Job? Die schwarze Beschichtung ist ab, und man fühlt natürlich die Macken/den entstandenen Span. Normal, oder mies gemacht? Muss man nun befürchten, dass die Kerben sowas wie Sollbruchstellen an den Speichen sind?

Danke für eure Einschätzung!
IMG_20230223_203728_1~2.jpg
IMG_20230223_203813~2.jpg
IMG_20230223_203813~3.jpg
IMG_20230223_203753~2.jpg
IMG_20230223_203728~2.jpg
 
..ich wollte die lokalen Händler unterstützen...der erste Händler hat mir nach mehrfachem hinterhertelefonieren und zwei Wochen gesagt "kann ich nicht". Der Speichennippelschlüssel von DT Swiss war ihm offensichtlich zu teuer....den hatte er nicht. Und der zweite Händler war auch hier um die Ecke. Also Bochum/Witten. Wenn jemand in der Ecke wohnt, teile ich die Namen gerne per PN mit.

Ich habe es befürchtet....also bei nächsten Mal doch wieder im Netz nen komplettes Laufrad kaufen....☹️
 
Ja so etwas ist ärgerlich, ich denke/hoffe aber das die Speichen halten werden… Wenn nicht, und eine bricht dort an den Stellen, dem Laden die Felge direkt wieder zurückbringen!
 
Moin Moin,

Ich hätte mal eine Frage zum Cane Creek zs49.

Möchte gerne einen anderen Stem etc verbauen und den Stem eiter runter bringen. Beim Spectral ist dass ja sehr speziell. Lange Rede kurzer Sinn, gibt es eine günstigere alterntive zu dem Cane creek teil.

Danke schonmal für euere Hilfe

Grüße aus Hannover
 
Verstehe Deine Frage noch nicht: den Vorbau kannst Du bei der original Lösung genauso in der Höhe verstellen wie bei jedem anderen mit Aheadsystem auch, einfach die Spacer neu anordnen.

Oder suchst Du einfach eine andere Steuersatz-Alternative als die von CC?
 
Wenn ich einen anderen (kürzeren) stem verbauen will , sieht das mit der Canyon Lösung 🍌 Banane aus. Dieser Plastik „Berg“ sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus.
Außerdem soll der Vorbau soweit runter wie geht.
Der Steuersatz soll schon bleiben . Aber die hier oft besprochene zs49 Kappe brauche ich doch damit die Lager etc geschützt sind , wenn ich das Plastik Ding von Canyon entferne , oder nicht ?

Die kostet halt 40€ und ich wollte nur wissen ob es eine gescheite Alternative gibt .
 
Wenn ich einen anderen (kürzeren) stem verbauen will , sieht das mit der Canyon Lösung 🍌 Banane aus. Dieser Plastik „Berg“ sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus.
Außerdem soll der Vorbau soweit runter wie geht.
Der Steuersatz soll schon bleiben . Aber die hier oft besprochene zs49 Kappe brauche ich doch damit die Lager etc geschützt sind , wenn ich das Plastik Ding von Canyon entferne , oder nicht ?

Die kostet halt 40€ und ich wollte nur wissen ob es eine gescheite Alternative gibt .

Hi,
Es gibt noch was Alternatives von Nukeproof, aber mE nach ist das nicht ganz so flach wie die Lösung über den CaneCreek ZS49 und, das war mir wichtig, die CC Lösung dichtet sauber ab! Nukeproof kommt glaube ich ohne Dichtung…
 
Guten Morgen zusammen,
eine Frag zum Thema Fahrwerk:

Hat jemand die Gabel schon auf 170mm umgebaut?
Wie sind die Erfahrungen vom Fahrverhalten? Würde ihr sagen das es sich lohnt?
 
Hi, das kommt ganz darauf an, was du mit dem Bike anstellen möchtest. Das aktuelle Spectral kam ja anfänglich je nach Modell mit 150er und 160er Gabel raus und ist eigentlich als All-Mountain mit steilem Sitz- und flachem Lenkwinkel konzipiert. Zudem eher straffer Hinterbau, weshalb das Bike für die Federwegsklasse ziemlich gut bergauf geht.
Mit ner 170er Gabel werden Lenk- und Sitzwinkel ca. 0,5° flacher, das Tretlager kommt etwas hoch und der Reach wird etwas kürzer. Für meinen Einsatzbereich wäre das nix, auf flacheren Trails zu träge, für Langbeiner zu flacher Sitzwinkel und die 170er Gabel angesichts des 150er Hinterbaues zu viel.
Wenn's dir mehr um schnelles und steiles Bergab geht, warum nicht. Wobei dann ein waschechtes Enduro vielleicht die bessere Wahl wäre.
 
Guten Morgen zusammen,
eine Frag zum Thema Fahrwerk:

Hat jemand die Gabel schon auf 170mm umgebaut?
Wie sind die Erfahrungen vom Fahrverhalten? Würde ihr sagen das es sich lohnt?
Moin, tatsächlich gibts da schon jemanden. War auch hier im Thread schon mal Thema. Meine auch gelesen zu haben das auf 160mm am Heck umgebaut wurde.
Die gleiche Story werd ich im April mit meinem Spectral mal ausprobieren.
 
Jesse Melamed scheint sich mit seinem Wechsel zu Canyon für das Spectral entschieden zu haben, zumindest lassen dies die Pressefotos vermuten. Wenn das stimmt, fährt er sicher keine Zeb mit 160mm...
 
Jesse Melamed scheint sich mit seinem Wechsel zu Canyon für das Spectral entschieden zu haben, zumindest lassen dies die Pressefotos vermuten. Wenn das stimmt, fährt er sicher keine Zeb mit 160mm...
Die Fahrer nutzen in der Vorbereitung doch alle das Spectral und fahren in der EWS das Strive.
Ich vermute das Canyon da den Fahrern keine Wahl lässt.
 
Die Fahrer nutzen in der Vorbereitung doch alle das Spectral und fahren in der EWS das Strive.
Ich vermute das Canyon da den Fahrern keine Wahl lässt.
Das wäre ja super blöd für den Fahrer und obendrein schlecht für Canyons Ergebnisse.

Es dauert ja nicht mehr lange, dann bekommen wir am anderen Ende der Welt die Fakten zu sehen.
 
Watt soll ich sagen. Guckt euch die YouTube Videos der letzten Jahre an aus der Offseason und dann guckt was die Fahrer dann in der EWS am Ende gefahren sind🤷🏼‍♂️

Was die Jungs privat fahren is ja ihre Sache.

Hier ein Beispiel: Moir und Tordo aufm Spectral, in der EWS sind sie ja dann Strive gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt soll ich sagen. Guckt euch die YouTube Videos der letzten Jahre an aus der Offseason und dann guckt was die Fahrer dann in der EWS am Ende gefahren sind🤷🏼‍♂️

Was die Jungs privat fahren is ja ihre Sache.

Hier ein Beispiel: Moir und Tordo aufm Spectral, in der EWS sind sie ja dann Strive gefahren.
Moir hat das aber auch erklärt. Das Spectral ist das bessere Rad wenn man die Strecke kennt, das Strive wenn man die Strecke nicht wirklich kennt und schnell mal Korrekturen vornehmen muss. Eben Endurorennen…
 
Ich weiß nicht wer Party Boy ist, aber ich Eis auch noch, dass einer vom Canyon CLLCTV auch in der EWS Spectral gefahren ist.
Jesse Melamed hat auch in einem Video am Anfang gesagt, dass er erstmal Spectral fährt und dann später für die EWS vermutlich auf das Strive wechseln wird.
 
Jesse Melamed scheint sich mit seinem Wechsel zu Canyon für das Spectral entschieden zu haben, zumindest lassen dies die Pressefotos vermuten. Wenn das stimmt, fährt er sicher keine Zeb mit 160mm...
Im BikeCheck Video von UCI und in den Trainingsvideos ist er noch auf nem Spectral unterwegs.
Interessant ist das er laut dem Video 160/160 fährt. Also lediglich einen andern (längeren?) Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten