Canyon Spectral AL 2014

Es ist echt Wahnsinn zur Zeit ich hab meiner Frau das Nerve AL 7.0 bestellt müsste auch schon längst da sein
hat sich auch um 3 Wochen verschoben!!! Und mein Spectral 8.0 hat sich von KW 15 auf KW 22 verschoben!!
Das kann ja nicht sein das müssten sie aber schon im Griff haben!!
Ich bekomm ein Funktionstuch auch und sogar das ist erst in Woche 14 Lieferbar echt schräg was da abgeht!!

woher hast du die Info mit der Sattelgröße? Ich hatte mich naemlich schon gefragt, ob man die genauso wie den Vorbau beim Bestellen variieren kann.

Habe bei Canyon angerufen um zu fragen ob man optional nen M Sattel montieren lassen kann falls die Möglichkeit besteht. Die Dame meinte es wird eine Zwischengröße eben zwischen M und L verbaut eine Änderung ab Werk ist nicht möglich.

Ja die Lieferzeiten sind schon grenzwertig... aber wenn es tatsächlich nächste Woche eintrifft soll es mir recht sein.

Wie gesagt, zumindest beim 7.0 liegt es wohl an den M1900, die wohl nicht geliefert werden können. Angeblich sind bei meiner Bestellung sonst alle anderen Teile da und man wartet täglich auf die Laufräder. Soweit zumindest die Hotline zu dem Thema. Nicht schön...

Sind diese langen Wartezeiten denn normal für canyon? Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir ein Spectral zu bestellen, allerdings erst nächste Saison. Die von euch geschilderten Erfahrungen sind ja zum Teil schon etwas abschreckend....

Sind diese langen Wartezeiten denn normal für canyon? Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir ein Spectral zu bestellen, allerdings erst nächste Saison. Die von euch geschilderten Erfahrungen sind ja zum Teil schon etwas abschreckend....
Das betrifft vor allem neue Modelle. Ich hoffe auch mal, dass bei Canyon der Baum brennt und die daraus lernen.

Canyon bedient mittlerweile den Weltmarkt, wenn man sich die verfügbaren Länder und Sprachen auf der Canyon HP mal ansieht, weiß wovon die Rede ist. Da sind Engpässe und extreme Lieferzeiten bei sehr beliebten Modellen beinahe unumgänglich.

Rechtzeitig bestellen und dann warten, warten und nochmal warten..

Wenn Canyon den Weltmarkt bedienen will, sollten sie ihn auch beherrschen können und nicht seine Kunden mit langen Lieferzeiten oder Verschiebungen abspecken!
Nicht Canyon wird daraus lernen sondern der Kunde!

Wenn Canyon den Weltmarkt bedienen will, sollten sie ihn auch beherrschen können und nicht seine Kunden mit langen Lieferzeiten oder Verschiebungen abspecken!
Nicht Canyon wird daraus lernen sondern der Kunde!

Das sehe ich ähnlich, bei Produkten die jedes Jahr erneuert werden will man doch keine ewigen Wartezeiten in Kauf nehmen.

Wenn man schon ein oder mehrere Räder hat, ist die Warterei kein Weltuntergang. Aber ohne vorhandenen fahrbaren Untersatz ist die Warterei bestimmt eine Tortur. Ich kann zum Glück auf mein altes mtb zurückgreifen, das schon ein paar Macken hat, aber besser als nichts.

Wenn wenigstens die angegebenen Lieferzeiten eingehalten werden würden und die Angaben immer aktuell wären, könnte man damit ja noch leben. Aber das Chaos ist echt nicht schön. Ein einfacher online Lieferstatus im Kundenbereich wäre schonmal eine Verbesserung. Dann müsste man nicht ständig anrufen.

Genau deswegen baut Canyon ja gerade ein neues Logistikzentrum in Koblenz. Das sollte doch bekannt sein. Damit sind zukünftige Engpäße hoffentlich Geschichte.
Auf der anderen Seite gibt es auch bei der Elektronikbranche (z.B. Smartphones) oder der KFZ Branche (Auto Neubestellung) extreme Lieferschwierigkeiten wenn ein Zubehörlieferer nicht liefert. Da kann der Hersteller erstmal nichts machen.
Wenn also beim Spectral die 29er DTSwiss Felgen die Auslieferung des Rades verzögern, kann Canyon am wenigsten dafür.

Genau deswegen baut Canyon ja gerade ein neues Logistikzentrum in Koblenz. Das sollte doch bekannt sein. Damit sind zukünftige Engpäße hoffentlich Geschichte.
Auf der anderen Seite gibt es auch bei der Elektronikbranche (z.B. Smartphones) oder der KFZ Branche (Auto Neubestellung) extreme Lieferschwierigkeiten wenn ein Zubehörlieferer nicht liefert. Da kann der Hersteller erstmal nichts machen.
Wenn also beim Spectral die 29er DTSwiss Felgen die Auslieferung des Rades verzögern, kann Canyon am wenigsten dafür.

In so einen Fall währe es aber vielleicht besser dem Kunden eine Alternative anzubieten sofern das möglich ist!
So könnte der Kunde selber entscheiden ob er noch wartet oder eventuell eine kleine Zuzahlung oder vielleicht eine Preisminderung in Kauf nehmen will

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Die Idee ist zwar gut, aber nicht umsetzbar, weil der Einkauf sich bereits mit dem Zubehörlieferer vertraglich festgelegt hat. Sanktionen bei verspäteter Lieferung gibt es da nicht, die Karenzzeit wird bewußt hoch gehalten. Bei den Stückzahlen von mehreren tausend Rädern eine kurzfristige komplette Umstellung der Liefer- und Montagelogistik wird nicht funktionieren. Das alles individuell bei jedem Kunden, per email und Telefon. Damit lassen sich die Preise nicht mehr halten und das Chaos ist vorprogrammiert.

Wenn man dem Marketing-Geplapper und den Berichten der Bike-Bravos glaubt (beliebteste/begehrteste Marke, meiste Kaufabsichten), kann sich Canyon so ein paar, wenn auch teilweise nicht selbst verschuldete Engpässe locker leisten, ohne das sie Schaden nehmen.

Das trifft auch jetzt hauptsächlich die ganz neu eingeführten Modelle, wie das Specki.

Ich bin ja auch so ein "Bekloppter", der nich abwarten kann:
Wollte auch direkt das Specki haben - habe mein Nerve AM GUT!! verkauft bekommen und mir dann Ende November 2013 das 2014er Nerve AL29 geholt (war als Nachfolge-Modell sofort lieferbar).
Wenn ich für dieses Nerve dann auch wieder einen guten Preis bekomme (ist ja erst 1/2 Jahr jung) freu ich mich auf Anfang Mai, wenn's Spectral kommt - und bin als "Überbrückung" bis dahin mit dem Nerve AL29er schon ein wirklich klasse Bike gefahren.

Das neue Logistik-Zentrum in Koblenz wird a.j.F. Verbesserungen bringen - wenn die Zulieferer mitspielen.
Canyon hat in KO schon 3 Außenstellen bauen müssen, weil das Wachstum einfach enorm ist.
Die wenigsten Mitarbeiter arbeiten noch im Canyon-Home.

Also bei den ganzen negativen Beiträgen kann ich nur sagen, dass ich mein Spectral 8.0 4-5 Wochen vor dem geplanten Liefertermin abholen konnte. Also es geht auch anders. Bestellt am 11.01.14 und abgeholt am 28.02.14.
Am Ende kann ich jeden verstehen der angesäuert ist, weil es zu Lieferverzögerungen gekommen ist und weiterhin kommen wird, aber vieles ist nicht unbedingt beeinflussbar.

Hab mir gerade vor 15 Minuten ein Spectral in stealth und Größe L bestellt - mal schauen was dabei raus kommt..bei der KW 22 wirds wohl nicht bleiben, nützt wohl nichts wenn ich das Teil haben will..

Zurück