Canyon Spectral AL 2014

Ist Dein Spectral schon gelandet ?

Ich habe immer ein Minitool dabei.

Ja, gelandet, zusammengebaut und auch gleich eine Runde damit gedreht. :) Rahmen passt perfekt, ich bin sehr glücklich mit dem Rad. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad nach der Ausfahrt locker war. Außerdem brauche ich einen Flaschenhalter, bei dem man die Flasche seitlich rausnehmen kann. Nach oben bekomme ich meine Camelbak Podium aus dem Specialized Rib Cage kaum heraus. Aber das sind Kleinigkeiten.

Was ich noch austüfteln muss, ist der richtige Luftdruck für die Dämpfer. 135 PSI habe ich heute reingepumpt, kommt mir mit meinen 75 kg Nettogewicht aber etwas zu viel vor.

Morgen Nachmittag folgt eine umfangreich Ausfahrt. Genügt der 5er Inbus für den Radwechsel? Auf der Seite wo die Kassette ist, ist noch ein kleiner Inbus, der ist aber nur für das Schaltauge und spielt bei einem Radausbau nicht mit, oder?
 
Hab mir mein spectral 8.0 im Januar nach einer Probefahrt direkt bestellt. Einfach spitze. Allerdings kommen mir jetzt echt Zweifel bezüglich der Größe !!! Ich hab es in M bestellt. Da es das pps so errechnet hatte !!! Ich bin 1,80 groß bei SL 87. was denkt ihr, hätte es doch lieber L sein sollen. Muss gestehen das ich L nicht Probe gefahren bin, da es zu der zeit nicht möglich gewesen ist.
Ich habe ganz ähnliche Maße wie du mit 88cm SL bei 1,81m. Das PPS kannst du übrigens knicken, weil das bei +1cm SL die Rahmengröße wechselt! ;)

Ich hatte in Koblenz vor Ort sowohl das 29er als auch das 650B Rad in M und L ausgiebig Probe gefahren.
Letztlich habe ich mich für ein 8.0 in M entschieden was meiner Meinung nach fast perfekt passt - beim 29er hätte ich auch M genommen. Die Sattelstütze hat nach genügend Reserven bzgl. Einstecktiefe und die Oberrohrlänge ist für meinen / unseren (kurzen) Oberkörper ideal. Größe L hätte ich prinzipiell auch fahren können (beim 650B eher als beim 29er), jedoch waren mir die L Rahmen aufgrund des langen Oberrohrs zu gestreckt und das Handling deshalb nicht agil genug - mit kürzerem Vorbau geht da auch nicht mehr viel.

Letztlich ist ein Spectral für mich kein Rad um entspannt um den Bodensee zu cruisen weshalb ich dir weiterhin zu M raten würde! :bier:
 
@tbec
Durfte gestern mein Spectral 8.0 in Koblenz abholen. Bin 1.80m und habe eine Schrittlänge von 87cm, auch ich habe mich für die Größe M entschieden aber mit einem 80er Vorbau. Für mich passt diese Kombi ideal. Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
 
Hau mal ein paar Bilder raus! :daumen:

Heute nur mal schnell ein paarmal mit dem Handy abgedrückt. Die Gabel befindet sich im abgesenkten Zustand, vergessen aufzumachen..

20140328_175232.jpg 20140328_175441.jpg 20140328_175408.jpg
 

Anhänge

  • 20140328_175232.jpg
    20140328_175232.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20140328_175441.jpg
    20140328_175441.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 17
  • 20140328_175408.jpg
    20140328_175408.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 10
Nach über 22 Wochen kam mein 7.0 raw in M heute an. Aufgebaut ist es, am Wochenende geht es raus zum testen. Falls jemand was zu dem Bike wissen möchte/Bilder braucht..., einfach bescheid sagen
 
Danke für die Antworten !!! Denke dann hab ich alles richtig gemacht :)) das mit dem zu langem Oberrohr hatte ich mir schon gedacht. Nur leider konnte ich es nicht Testen.


Gesendet von meinem iPhone
 
Konnte es leider noch nicht ausgiebig testen. Aber das was ich bis jetzt an Eindrücken sammeln konnte ist echt
FETT:daumen:. Werde auf jeden Fall die Talas Funktion genau ins Auge nehmen. Wenn ich sie nicht brauchen werde kommt bei mir die Pike 150mm Solo Air rein.
 
16. Oktober bestellt - diesen Mittwoch angekommen :)

Größe S bei 1,71cm und SL 80cm
IMG_7871.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7871.jpeg
    IMG_7871.jpeg
    408,8 KB · Aufrufe: 170
Hier mal 2 Fotos von der ersten Spectralanalyse ;)
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    392,2 KB · Aufrufe: 49
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    404 KB · Aufrufe: 49
Hallo. Ich möchte mir dieses Jahr wiedereinmal ein neues Bike kaufen. Das Spectral AL 9.0 SL gefällt mir ganz gut. Bis heute bin ich 26" gefahren...und war immer sehr zufrieden damit.
Grösse: 192 cm
Schrittlänge: 95 cm
Torsolänge 70 cm
Schulterbreite: 44 cm
Armlänge: 69 cm

Ist die Rahmengrösse L des Spectral 650B Bike genügend gross für mich?
Die Alternative wäre das 29er.....aber ich möchte eigenlich kein 29er...und die 130 mm Federweg sind mir auch ein bisschen ein Dorn im Auge. Dafür hätte ich lieber die XTR Komponenten anstelle der X0 ;)

Was denkt ihr?

Danke und Gruss
 
Hallo. Ich möchte mir dieses Jahr wiedereinmal ein neues Bike kaufen. Das Spectral AL 9.0 SL gefällt mir ganz gut. Bis heute bin ich 26" gefahren...und war immer sehr zufrieden damit.
Grösse: 192 cm
Schrittlänge: 95 cm
Torsolänge 70 cm
Schulterbreite: 44 cm
Armlänge: 69 cm

Ist die Rahmengrösse L des Spectral 650B Bike genügend gross für mich?
Die Alternative wäre das 29er.....aber ich möchte eigenlich kein 29er...und die 130 mm Federweg sind mir auch ein bisschen ein Dorn im Auge. Dafür hätte ich lieber die XTR Komponenten anstelle der X0 ;)

Was denkt ihr?

Danke und Gruss
Gefahren werden kann was gefällt, wenn man kein Dogmatiker ist :daumen: Spectral 650B in L für deine Maße erscheint mir aber doch etwas gewagt...Probefahrt vor Ort ist keine Option? Dann gibt es halt noch die 30-Tage-Geld-zurück, was aber ggf. mit logistischem Aufwand verbunden ist...Versenderproblematik eben...
 
Gefahren werden kann was gefällt, wenn man kein Dogmatiker ist :daumen: Spectral 650B in L für deine Maße erscheint mir aber doch etwas gewagt...Probefahrt vor Ort ist keine Option? Dann gibt es halt noch die 30-Tage-Geld-zurück, was aber ggf. mit logistischem Aufwand verbunden ist...Versenderproblematik eben...
Danke für deine Antwort. Probefahren wäre schon optimal....das Problem ist nur dass ich 600 km von Koblenz entfernt wohne :(
 
Mit deinen Körpermaßen würde ich ohne lang nachzudenken das 29" Modell nehmen. Ich bin schon einen 29" Stumpjumper Probe gefahren und finde die Laufradgrösse ist für Leute mit deinen Abmessungen wie gemacht.
Danke für deine Antwort. Das 29er würde mir von den Komponenten her auch mehr zusagen. Bin bis heute immer Shimano gefahren, und das 29er ist komplett mit XTR bestückt.
Die 130mm Fox Float Gabel ist mir der einzige, auch wenn nur kleine Dorn im Auge. Hätte lieber eine Talas...und vorallem lieber etwas mehr Federweg als nur 130 mm
 
Sorry, aber Talas braucht am Spectral kein Mensch. Der Federweg passt schon sehr gut zur Geo des Rades.
Für mehr Federweg dann halt ein anderes ;)
 
Falcon7
Fein, fein :))
wie sind die ersten eindrücke ?!?
Habe jetzt die ersten 50km im Wald runter, kann allerdings aufgrund der Tatsache dass ich ich die letzten Jahre so gut wie nur auf einem Cube SL Cross Pro unterwegs war, und das Spectral jetzt mein ersten MTB/Fully ist, keine großen Vergleiche ziehen. Ich habe auf dem Bike echt Spaß - so viel kann ich sagen :)

Größe: Ich war laut PPS genau zwischen S und M, und habe mich dann nach mehrmaliger Beratung durch Canyon für M entschieden. Hatte erst ewig überlegt doch nach Koblenz zu fahren, aber dachte mir dann im Endeffekt dass eine Runde über den Parkplatz vermutlich auch nicht so wahnsinnig weiterhilft. Bei der Beratung war einer der Problempunkte dass ich die Sattelstütze evtl. nicht weit genug in den Rahmen bekommen könnte, allerdings ziehe ich sie aktuell bei den Fahrten eher noch ab und an ein Stück weiter raus. Ansonsten wurde evtl. in Zukunft ein kürzerer Vorbau empfohlen, allerdings sitze ich im Moment echt gut. Mir fehlt jetzt auch hier natürlich der direkte Vergleich zu S. Anstiege klappen jedenfalls gut (ohne abgesenkte Gabel wird das Vorderrad erst leicht wenn ich eh kaum mehr treten kann), bin bis jetzt alle Anstiege ohne Probleme hochgekommen. Abgesenkte Gabel werde ich aber das nächste mal testen.

Geometrie: Habe hier auch wieder keinen ausführlichen Vergleich zu anderen Rädern, sitze auf jedenfall gefühlt im Bike (das war bei einigen Parkplatz-Testrunden anders), was sehr angenehm ist. Bleibe wohl wegen dem tiefen Tretlager auch ab und zu an einer Wurzel hängen, das war bis jetzt aber kein Problem.

Übersetzung: Komme mit 2x10 und dem 11-36 Ritzel super hin. Im Vergleich zum bisherigen Rad sind das in den unteren Gängen Welten - echt angenehm. Aber gut, der Einsatzzweck ist ja auch ein komplett anderer ;)

Federung: Ich nutze als MTB-Neuling den Federweg bei weitem noch nicht aus. Bin hier i.M. erstmal am testen welches Setup für mich passt. Mit der Gabel komme ich inzwischen gut zurecht, der Dämpfer ist mir irgendwie auf Climb noch zu "weich", obwohl Sag aktuell den Vorgaben entspricht. Da werde ich bei den nächsten Ausfahrten noch weiter testen. Aber vielleicht können ja mal ein paar Leute die sich mit dem Setup gut auskennen ihre Werte zu Orientierung posten. Ich baue i.M. noch als Startbasis auf die Vorgaben von Fox.

Ansonsten muss ich mich neben dem üben im Gelände erstmal auf einen passenden Flaschenhalter, Knieschoner und eine längere Hose kümmern :)
 
Zurück
Oben Unten