Canyon Spectral AL 2014

Du plauderst genaugenommen selber das Marketing der Hersteller nach
Wie genau denn? ;)

Und wieder willst du möglichen kritischen Antworten vorgreifen, indem du deine haltlosen und einzig auf (fremden) Eindrücken beruhenden Behauptungen als "Fakten" hinstellst.
Die "fremden Eindrücke" bestätigen zusätzlich meine eigenen - skaandaalöös! :D

Das in der MTB-News Redaktion haltlose Behauptungen aufgestellt und veröffentlicht werden sollen klingt hingegen sehr interessant.

Wie heißt es so schön: das kannst du deiner Oma oder deinem Lieblingsfahrberichtsschreiber erzählen. ;)
Dennoch ist in deinem Fall das Ignorieren sicher die beste Wahl. Ich hab auch nicht so viel Zeit fürs Forum wie du seit Januar scheinbar, da ich vermutlich zu oft auf dem Bike sitze. Aber Computer ist ja auch was Schönes.. ;)
Nun nicht auch noch ablenken. Statt auf die Kritik am 34er KB einzugehen, hast du lieber ausschließlich (nicht vorhandene) Nachteile des 30er KB herausgestellt, um deinen Canyon-Gott nicht zu erzürnen.
Aber Canyons Marketing ist wirklich toll, verstehe, dass du beeindruckt bist.
Das wars zu diesem Thema für mich. Man sieht sich auf dem Trail (oder auch nicht, s.o. ;) )
Das war alles an Argumenten und jetzt mit FUD loslegen wenn die Argumente nicht auf deiner Seite sind? Und meinen damit einem alten Trapper an den Colt pinkeln zu können...? *haha* :D Leider auch für den Mitleser sehr leicht zu durchschauen. Selbst für diejenigen die hier nur mit google darauf stoßen wenn sie sich in ein paar Monaten zum Radon Slide 160 650B / Canyon Spectral 650B informieren möchten... :D :D :D Ich hingegen werde mich sicher bald nicht mehr an diesen Thread erinnern wenn ich nach Riva fahre und das nur für diesen Zweck geeignetere 30er statt dem ansonsten für mich wesentlich sinnvolleren 34er drauf mache.... Nicht das hier wem das Popcorn schlecht wird. :D

Ich find's auch lustig. Solange ich auf mein Bike warte, ist das ganz tolles Popcorn Entertainment hier :-D
Gern geschehen. Mein 9.0 EX zu fahren ist lustig, aber das Forum auch. Win Win :D

;)

So erste Testrunde hinter mir. Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Hab mich sofort sicher auf dem Bike gefühlt. Sehr erstaunt war ich über die 27,5" Räder. Damit werden kleinere Hindernisse (Steine, Wurzeln usw.) einfach überrollt ohne dass man's merkt. Das Rad ist von der Wendigkeit genau wie mein Spicy, hab keinen spürbaren Unterschied feststellen können. Bergab sehr sicher, berghoch ebenfalls. Das Vorderrad hat weniger Tendenz zu steigen als bei meinem vorherigen Rad. Einziger negative Punkt der mir aufgefallen ist, ist das 34er Kettenblatt. Den Unterschied merkt man schon. Werd jetzt mal so weiterfahren aber ich frag mich ob an längeren steileren Stücken ein 32er nicht doch die bessere Wahl wäre. Ansonsten top Rad und mit knapp unter 13kg auch vom Gewicht her top.

Ich muss grade an ein Video denken, wo zwei Fahrer mit dem Nerve unterwegs waren und es in einem Gelände gefahren haben, wo es eigentlich nicht für vorgesehen ist. Tiefe Drops, harte Trails etc.

Leider finde ich das Video grade nicht.

du meinst bestimmt das hier:

sind zwar keine Nerve, aber vergleichbare CC-Bikes mit 120mm FW. Schon beeindruckend, wobei die Räder sowas auf Dauer bestimmt nicht aushalten ;)

Ja richtig, das war es. Danke fürs finden!

Keine Nerve.. ich werde auch nicht jünger :D

Aber trotz allem beeindruckend. Als Dauerbelastung sicher nicht zu empfehlen, stimmt. Lache mich immer wieder tot, wenn die plötzlich irgendwo stehen :'D
Nicht Nachmachen .. Kategorie 3 beinhaltet das nicht ;)

Lange Reder kurzer Sinn: Beide sind super, wer aber die Vorteile des Spectrals für die Abfahrt, welche im Federweg und der Geometrie liegen, nicht nutzt, der ist mit dem Nerve wahrscheinlich ein bissl besser bedient.
Falls sich noch jemand eher für das Nerve 29 entscheiden mag, kommt bald eine Gelegenheit ;) gut, ein früherer Liefertermin wäre ggf. noch verhandelbar :)
http://www.mtb-news.de/forum/t/kaufberatung-nerve-al-29.603287/page-123#post-11896425

foto0201.jpg

Anhänge

• foto0201.jpg
    foto0201.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 41
Also ich darf mein Specki 7.0 in L nächsten Mittwoch in Koblenz abholen. Würde gern nen 50er Vorbau nachrüsten, habt ihr tipps? Sollte nicht zu schwer sein ;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Du hättest ihn Dir auch schon direkt von Canyon nachrüsten lassen können. Ihn selbst zu wechseln stellt auch kein großes Problem dar.

Am besten mal oben links in der Kopfzeile, rechts neben "Forum" auf "Bikemarkt" klicken und suchen ;) dort sind einige für um 20 Euro im Angebot. Gegebenfalls die angebotenen Vorbauten mal googeln, um weitere Infos zu finden.

hallo leute!
mein erster beitrag in diesem informativen forum!

weiß jemand, warum die verfügbarkeit des spectral AL 8.0 in schwarz auf einmal von KW 24 auf KW 16 gesprungen ist?

heißt das, dass ich bald mit dem bike rechnen kann? als ich vor ca. 3 wo bestellt habe, hieß es lieferung vorauss. KW 24.

vielen dank!

Du hättest ihn Dir auch schon direkt von Canyon nachrüsten lassen können. Ihn selbst zu wechseln stellt auch kein großes Problem dar.
Ja das wollte ich auch. Letzte Woche sagte mir aber die Hotline, dass sie dann den Termin nächste Woche nicht halten können. Das war mir wichtiger - fahre schon Donnerstag nach Österreich und da soll es ausgiebig getestet werden ;P

Zuletzt bearbeitet:
Also ich darf mein Specki 7.0 in L nächsten Mittwoch in Koblenz abholen. Würde gern nen 50er Vorbau nachrüsten, habt ihr tipps? Sollte nicht zu schwer sein ;)

So langsam kommt ja richtig Bewegung hier in den Threat ;)
Vorbau: Bikemarkt oder halt mal nach Angeboten bei den Shops schauen. Die aktuell "trendigen" Renthal Sachen gibt's bei Bike-Discount aktuell reduziert...

Hab übrigens meine 650B Pike DPA 150/120 in Schwarz von meinem Spectral zum Verkauf - leider den Schaft 1cm zu weit gekürzt ;D Ist immer noch 18,5cm passt aber nimmer in den L Rahmen...

Gruß Ben

weiß jemand, warum die verfügbarkeit des spectral AL 8.0 in schwarz auf einmal von KW 24 auf KW 16 gesprungen ist?
heißt das, dass ich bald mit dem bike rechnen kann? als ich vor ca. 3 wo bestellt habe, hieß es lieferung vorauss. KW 24.

die angaben auf der homepage sind total sinnlos. aufschlussreich ist nur die angabe, die du erhälst, wenn du bestellst. wenn du wirklich wissen willst ob was früher kommt, müsstest du ein neues bestellen und auf der auftragsbestätigung schauen ob da dann auch kw16 steht, und dann eventuell wieder stornieren ;)
beim spectral 9ex zb ist die lieferzeit von kw21 auf kw18 gesprungen, man weiß jedoch das in den letzten 2 wochen bikes rausgegangen sind, die am 16 oktober letzten jahres bestellt wurden. wenn man sich das mal durchrechnet dürfte kw18 nicht aufgehen..

Wer kann mir gerade mal helfen ? Bzw wer kann mir mal ein Bild vom 8.0 schicken von der hinteren Bremse?
Habe die elixir 9 trail verbaut, so wie die alte (elixir 5) aber die Beläge Packen nicht auf der ganzen Scheibe ? Weiß nicht ob das richtig ist oder ich von der CPS was weglassen muß!
Danke schonmal

Zurück