Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hab meinen Schaft auf 17,5cm gekürzt, jetzt passt genau ein dünner Hope Spacer drunter und die Ahead Kappe liegt direkt auf dem Vorbau auf. Wollte absichtlich so tief gehen, da durch die 160mm Gabel die Front sowieso schon höher kommt.
Anhang anzeigen 449196

Wie schauts da mit Bremshebelkontakt am Oberrohr aus? Hab wieder 5mm mehr Spacer drunter bauen müssen, nachdem der 601er im Frühjahr mir einen verdrehten Lenker mit hässlichen Kratzern am Oberrohr bescherte :)
 
Wollte mal wissen, wie sich ein anderer Lenker ohne Änderung Vorbau so fährt. Optisch und von der Form spricht mich der Renthal Fatbar nämlich an. Möchte was mit mehr Rise haben um den Rücken was zu entlasten, Tausch Vorbau ist allerdings nicht ausgeschlossen. Nur halt nicht beides direkt auf einmal.
 
Wie schauts da mit Bremshebelkontakt am Oberrohr aus? Hab wieder 5mm mehr Spacer drunter bauen müssen, nachdem der 601er im Frühjahr mir einen verdrehten Lenker mit hässlichen Kratzern am Oberrohr bescherte :)

Ja, schleift leider... Zum Glück mach ich keine Barspins :)
Mal schauen, eventuell kommt doch noch ein Lenker mit mehr Rise drauf. Aber bisher hat es mich nicht gestört. Hab auch noch keine Kratzer deswegen auf dem Bike.
Wenn ich den Lenker tauschen sollte, dann wirds ein Raceface Atlas mit 35mm Rise in Stealth Black. Denke der passt zu meinem Speci am besten.
 
Den Kratzer im Oberrohr hab ich mir letzte Woche in der Pfalz geholt. Unbeabsichtigt vom Rad abgestiegen und beim Lenker verdrehen hat sich die Überwurfmutter ins Oberrohr gearbeitet. Danach wurden die Schrauben der Hebel soweit gelockert, dass sie sich nicht zu leicht verdrehen.

Beim zweiten Abgang hab ich mir den Bremshebel der Guide verbogen....hatte ich so auch noch nie. Zumal der Abgang nicht wirklich schlimm war.
 
Wie stehts momentan eigentlich mit der Antwortzeit von Canyon auf e-mails??
Hab bislang noch nichts gehört oder doch lieber über den live-Chat probieren?
 
Hallo liebe Spectral-Gemeinde,

ich beschäftige mich gerade mit den Lagern des Rockerarms. Diese laufen bei mir etwas "unrund". Es werden dort ja Schrägkugellager verbaut. Weiß jemand, ob diese in O- oder X-Form angeordnet sind?
Oftmals unterscheiden sich die beiden Seiten (Dichtungen) bei Schrägkugellagern farblich.
Bei mir ist eine blaue Dichtung aussen. Könntet ihr mal nachschauen ob die äussere Dichtung bei euch auch blau ist? Dafür müsst ihr den Rockerarm nicht demontieren sondern einfach in den Spalt zwischen Arm und Rahmen schauen (ggf. mit der Taschenlampe leuchten).

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab soeben ein Spectral EX 7.0 bestellt.
In Rot Größe M, lieferbar ab ca. Mitte April :rolleyes:
Größe S wäre sofort lieferbar, jetzt bin ich natürlich am überlegen da ich eigentlich genau zwischen den zwei Größen liegeo_O
Bin 173 und habe eine SL von 79cm
Größe M bin ich schonmal probe gefahren und das hat eigentlich auch gut gepasst.
Meint ihr es könnte auch sein das, dass Spectral in M vlt. auch früher kommt als angekündigt? ?
 
@ terrence ill Wie macht sich das unrund laufen bemerkbar?
Wenn ich den Dämpfer ausbaue und den Hinterbau mit der Hand bewege merke ich an einer Stelle einen Widerstand. Dies ist noch deutlicher wenn ich den Rockerarm vom Rest des Hinterhaus trenne und bewege. Dann merke ich beim Drehen, dass sich das Lager nur (überspitzt gesagt) in kleinen Schritten bewegen lässt. Das ganze scheint abhängig vom Drehmoment zu sein. Unter den angegebenen 17 nm wird es weniger.
 
Hört sich so an wie bei mir. Ich hab bei ca. 3-6mm vor Dämpfer komplett ausgefahren ein schönes Klack Geräusch. Tritt bei offener Druckstufe im Gelände wenn der Hinterbau minimal schwingt auf. Mach ich die Druckstufe zu ist Ruhe. Bei meiner großen Putzaktion war das eine Lager der Wippe auch festgegammelt.
 
Hört sich so an wie bei mir. Ich hab bei ca. 3-6mm vor Dämpfer komplett ausgefahren ein schönes Klack Geräusch. Tritt bei offener Druckstufe im Gelände wenn der Hinterbau minimal schwingt auf. Mach ich die Druckstufe zu ist Ruhe. Bei meiner großen Putzaktion war das eine Lager der Wippe auch festgegammelt.

Hast du die Lager getauscht oder das Problem anderweitig beseitigt?
 
Der scheixx Chat ist auch nicht erreichbar seit gestern.....
So geil das Bike auch ist aber nach allem was man so liest und nach bissher auch 3-4 Erfahrungen meinerseits wird es wohl mein letztes Canyon sein wenn die sich nicht gewaltig drehen. :wut:
 
Zurück
Oben Unten