Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Jemand ne Ahnung ob ich bei den Roam 30 ganz normale Straightpull Messerspeichen mit normalen Nippeln einbauen kann? 15 Euronen für drei Speichen bei Sram ist mir doch etwas zu viel...
 
Servus leute hab gestern meinen DT Swiss 1900 LRS gegen einen XM 1501 getauscht.
Bin heut ne runde gefahren, begeistert von der Beschleunigung und der leichtigkeit beim handling.
Aber was mich total entäuscht ist der Sound. Mein M 1900 war von anfang an richtig laut mit den Sperrklinken, der XM 1501 mit zahnscheibenfreilauf da hört man ja gar nichts. Ist mir schon klar das man noch ein bischen warten muss bis das ganze eingelaufen ist und das fett ein bischen weniger ist. Hab immer gedacht der ist genauso laut, wenn nicht sogar lauter. Von der Klanglage ist er schon top.

Hat jemand von euch auch solche erfahrungen, hab eigentlich alles nach drehmoment angzogen und er rollt wirklich gut, aber der sound ist scheiße. Sorry für die Wortwahl.

Der wird auch nicht lauter, meiner ist flüsterleise und ehrlich gesagt mag ich das lieber als so ein ständiges Rattern. Ist halt Geschmacksache.
 
Also ist der Sperrklinkenfreilauf immer sehr viel lauter als ein Zahnscheibenfreilauf?
Wollte eigentlich schon wieder was lautes, war mit dem Sound vom m1900 sehr zufrieden, leiser sollte es eigentlich nicht sein.
Genau dieses Rattern wollte ich auch wieder mit dem XM1501
 
Wenn dir das wichtger ist als ein generell gut funktonierendes System, dann wirst du umsteigen müssen, denn wie Nordschleifeb1 schon sagte, wird der nicht an die Lautstäke eines Sperrklinkenfreilaufs herankommen.
 
Hallo Zusammen! Weiss jemand von euch wie viel Federweg die Pike im 2016 Spectral 29 hat? Laut Beschreibung der Gabel 140mm, laut Geo-Tabelle nur 130mm. Lässt sich die Pike auch Problemlos hochtraveln oder geht das nicht bei allen?
Lg
Servus, mich würde das auch brennend interessieren. Möchte gerne statt meinem Nerve 9.9 etwas Enduro-lastiges mit ca. 150 Federweg. Trotzdem muss ich hier in den Alpen 80% selbst hochradeln. Da wäre das 16er Spectral 8.9 ideal. Aber eben die Frage nach der Federwegs-Anpassung... Kann uns hier jemand weiterhelfen! LG, Bollock
 
Servus, mich würde das auch brennend interessieren. Möchte gerne statt meinem Nerve 9.9 etwas Enduro-lastiges mit ca. 150 Federweg. Trotzdem muss ich hier in den Alpen 80% selbst hochradeln. Da wäre das 16er Spectral 8.9 ideal. Aber eben die Frage nach der Federwegs-Anpassung... Kann uns hier jemand weiterhelfen! LG, Bollock

Zum Traveln muss die Air-Shaft -Rinheit getauscht werden. In der Zu ehörliste findet man die entsprechenden Stufen, dort dann auch was möglich ist.
 
Zum Traveln muss die Air-Shaft -Rinheit getauscht werden. In der Zu ehörliste findet man die entsprechenden Stufen, dort dann auch was möglich ist.
Dann wäre das Teil lt. Foto das richtige um das 8.9 auf 150 zu bringen. Und dabei ist egal, ob die Ausgangslänge 130 oder 140 ist?
LG, Bollock
 

Anhänge

  • tmp_4279-Screenshot_2015-12-23-17-29-341796634810.png
    tmp_4279-Screenshot_2015-12-23-17-29-341796634810.png
    287,6 KB · Aufrufe: 16
Fox 32 Talas 140mm vs. Rock Shox Pike DP 160mm

Nach meinem Umbau auf die 160mm Pike war ich ja erstmal skeptisch, da sich der Parkplatztest doch sehr befremdlich angefühlt und mir als erstes "jetzt haste die Geo gekillt" durch den Kopf ging.
Das bike fühlte sich komplett anders an wie mit der 140mm Fox Gabel. Wenn ich langsam gefahren bin und kleine Kurven gemacht habe, fühlte es sich etwas kibbelig an, so als wenn es gleich umkippt. Kannte das Gefühl noch von meiner ersten ausfahrt auf dem Downhiller.
Denke das kommt von dem sehr flachen Lenkwinkel den das Bike jetzt besitzt. Dieser müsste durch den Custom Offset der Gabel von 46mm bei ca. 65° liegen.
Nach der ersten Ausfahrt muss ich aber gestehen, dass es schon sehr geil ist mit der neuen Gabel.
Wenn die Kiste jetzt läuft, dann läuft sie :D
Gerade bei den ganz hohen Geschwindigkeiten wirkt das ganze Bike läufruhiger ohne dabei an Agilität einzubußen (solange man Tempo drauf hat). Auch bei ruppigen Passagen bleibt der Bock jetzt kontrollierter.
Am meisten erstaut war ich allerdings von der immernoch sehr guten Uphill Perfomance. Ich bin selbst sehr steile Rampen ohne Absenkfunktion klar gekommen. Natürlich ist es auf 130mm abgesenkt angenehmen aber funktioniert auch ohne.
Trailtest also bestanden ;)

Gestern war ich dann auf unserem Freeride Gelände, dass ich normal nur mit Big Bike betrete und muss sagen, das Ding fliegt jetzt auch richtig gut. Macht fast mehr Spass wie mit dem dicken Hobel dort zu fahren.
Solche Sprünge und Drops hätte ich mich mit der 32er Fox nicht getraut, muss ich leider zugeben.

Was ich allerdings nicht bestätigen kann, dass die Pike ein wirklich spürbar Smootheres Ansprechverhalten hat. Da geben sich beide Gabeln nicht viel. Hier wird die Fox schlechter gemacht als sie ist.

Nach einer Woche mit der neuen Gabel hat sich das kibbelige Gefühl beim langsam fahren vollständig gelegt.
War wohl nur ne Gewöhnungssache...
Fühle mich super wohl auf dem Bock und würde den Umbau jederzeit wieder machen.
Verstehe nur nicht so ganz warum Canyon das Speci auf 150mm beschränkt?! Kann mir vorstellen, dass das rein Marketing technisch ist, damit die Leute lieber das Strive kaufen. Warum auch immer...

Hab auch mal ein Bild von der Kabelführung gemacht weil es hier dafür das letzte mal Kritik gab ;)
WP_20151224_004.jpg
WP_20151224_003.jpg
WP_20151224_005.jpg
 

Anhänge

  • WP_20151224_004.jpg
    WP_20151224_004.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 89
  • WP_20151224_003.jpg
    WP_20151224_003.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 78
  • WP_20151224_005.jpg
    WP_20151224_005.jpg
    234 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Fox 32 Talas 140mm vs. Rock Shox Pike DP 160mm

Nach meinem Umbau auf die 160mm Pike war ich ja erstmal skeptisch, da sich der Parkplatztest doch sehr befremdlich angefühlt und mir als erstes "jetzt haste die Geo gekillt" durch den Kopf ging.
Das bike fühlte sich komplett anders an wie mit der 140mm Fox Gabel. Wenn ich langsam gefahren bin und kleine Kurven gemacht habe, fühlte es sich etwas kibbelig an, so als wenn es gleich umkippt. Kannte das Gefühl noch von meiner ersten ausfahrt auf dem Downhiller.
Denke das kommt von dem sehr flachen Lenkwinkel den das Bike jetzt besitzt. Dieser müsste durch den Custom Offset der Gabel von 46mm bei ca. 65° liegen.
Nach der ersten Ausfahrt muss ich aber gestehen, dass es schon sehr geil ist mit der neuen Gabel.
Wenn die Kiste jetzt läuft, dann läuft sie :D
Gerade bei den ganz hohen Geschwindigkeiten wirkt das ganze Bike läufruhiger ohne dabei an Agilität einzubußen (solange man Tempo drauf hat). Auch bei ruppigen Passagen bleibt der Bock jetzt kontrollierter.
Am meisten erstaut war ich allerdings von der immernoch sehr guten Uphill Perfomance. Ich bin selbst sehr steile Rampen ohne Absenkfunktion klar gekommen. Natürlich ist es auf 130mm abgesenkt angenehmen aber funktioniert auch ohne.
Trailtest also bestanden ;)

Gestern war ich dann auf unserem Freeride Gelände, dass ich normal nur mit Big Bike betrete und muss sagen, das Ding fliegt jetzt auch richtig gut. Macht fast mehr Spass wie mit dem dicken Hobel dort zu fahren.
Solche Sprünge und Drops hätte ich mich mit der 32er Fox nicht getraut, muss ich leider zugeben.

Was ich allerdings nicht bestätigen kann, dass die Pike ein wirklich spürbar Smootheres Ansprechverhalten hat. Da geben sich beide Gabeln nicht viel. Hier wird die Fox schlechter gemacht als sie ist.

Nach einer Woche mit der neuen Gabel hat sich das kibbelige Gefühl beim langsam fahren vollständig gelegt.
War wohl nur ne Gewöhnungssache...
Fühle mich super wohl auf dem Bock und würde den Umbau jederzeit wieder machen.
Verstehe nur nicht so ganz warum Canyon das Speci auf 150mm beschränkt?! Kann mir vorstellen, dass das rein Marketing technisch ist, damit die Leute lieber das Strive kaufen. Warum auch immer...

Hab auch mal ein Bild von der Kabelführung gemacht weil es hier dafür das letzte mal Kritik gab ;)
Anhang anzeigen 447023 Anhang anzeigen 447024 Anhang anzeigen 447025
Schicker Hobel!
Was ist das für ein Vorbau? Dartmoor Trail?
 
Dankeschön
Das ist der Hope AM Vorbau in 50mm
Habe versucht alle Anbauteile von Hope zu bekommen. Jetzt fehlen mir nur noch die blauen Naben und ein Fox Float X dann bin ich happy.
 
@heistob ... ich habe Dir zwar eine PN geschrieben, aber versuche Dich auch hier zu erreichen. Dein Foto vom 25.03.2015 zeigt Dich auf Deinem neuen Spectral. Mir kommt der Rahmen bei Deiner Größe (L) aus dieser Perspektive recht klein vor. Ich fahre zur Zeit (gekauft Anfang Dezember) bei meiner Größe von 1,85m und einer SL von 89 cm ein 2016er Radon Slide 150 10.0 HD in 20"/L mit 36er Fox Float Factory (160mm) und einem 150er Fox Float X Factory ((Canyon hat mich mehrmals versetzt, deswegen erst einmal diese Entscheidung zum Slide)). Dies wirkt mit mir oben drauf sehr viel länger und größer. Eventuell ist aber auch nur die Persepktive ... mmmmhh. Ich werde mir Februar/März 2016 ein Spectral 8.0 EX in RAW kaufen wollen. Bei der Rahmengröße, sollte ich nach Angaben von Canyon auch die Größe »L« wählen. Diese kommt mir allerdings in Anbetracht zu Deinem Foto recht klein vor. Eine Probefahrt vor Ort scheint wohl unumgänglich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Adapter so ne Vielzahnnuss reinstecken und mit der Kettenpeitsche gegenhalten. Dann den Freilauf abschraubenrausdrehen. Dann fällt einem der Adapter entgegen.
 
Hi, meine Freundin spielt mit dem Gedanken sich ein Spectral zuzulegen. Leider ist sie sich noch unsicher, ob es ein S- oder M-Rahmen werden soll. Gibt es im Raum KN jemanden, der sein Spectral (in S oder M) für ein kurzes Proberollen zu Verfüfung stellen würde? Danke!
 
Ich weiß, der Fred passt nicht 100% aber hat jemand ein Foto von einem Speci CF in "green" wie Canyon es nennt? Würde die Farbe gerne mal in echt sehen. Besten Dank schon mal.
 
Gestern war ich dann auf unserem Freeride Gelände, dass ich normal nur mit Big Bike betrete und muss sagen, das Ding fliegt jetzt auch richtig gut. Macht fast mehr Spass wie mit dem dicken Hobel dort zu fahren.
Solche Sprünge und Drops hätte ich mich mit der 32er Fox nicht getraut, muss ich leider zugeben.

Sprung > 50cm, direkt an Canyon gemeldet!
;)

Eine Frage, da ich vor dem gleichen "Problem" stehe. Habe das 2015er Spectral AL 8.0 mit der 32er Fox und springe regelmäßig weiter/höher als die von Canyon angegebenen "sporadische Sprünge mit einer max. Höhe von ca. 60 cm", aber natürlich nicht aufs Flache. Hab natürlich immer im Hinterkopf dass das Rad eigentlich nicht 100% dafür gemacht ist, aber wie empfindet ihr das @Willer82 @JustSkilled @Potato_Pit. Angenommen man landet ordentlich, wie viel kann man dem Rahmen zumuten? Was springt ihr so?
 
Da siehst du wie die Bikes getestet werden. Wenn du das bike auch so rann nimmst, Respekt. Hab gehört DH ler sehen Lenker als Verschleißteil. Wie viele hast du schon gekillt? Wie oft wechselst du dein Lenker? Wieviel Lager hast du an deinem Rahmen schon kaputt bekommen? Wieviel Laufräder stehen auf deiner Liste?
 
Zurück
Oben Unten