Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ich bin ja gespannt, ob die Möhre wirklich nur 100g mehr wiegt als das 8.0 EX. Denn 900 EUR Aufpreis für 100g Ersparnis...?

(Klar gibt es noch andere Unterschiede, aber den Unterschied fand ich auffallend klein)
 
Ich bin eher gespannt, ob das angegebene Gewicht überhaupt einigermaßen der Realität entspricht;)
Waren die Gewichtsangaben von Canyon bislang (mehr oder weniger) korrekt? Ich glaube, die Angaben waren immer die der Größe "M", oder?
 
Ich bin ja gespannt, ob die Möhre wirklich nur 100g mehr wiegt als das 8.0 EX. Denn 900 EUR Aufpreis für 100g Ersparnis...?

(Klar gibt es noch andere Unterschiede, aber den Unterschied fand ich auffallend klein)
Schließe mich aber klar Deiner Meinung an:

X01 zu X1
1525g zu 1750g

Cane Creek DB inline zu Monarch RT3 Debon Air
295g zu 325g

Roam 50 zu Roam 30
1530g zu 1785g

(...)

Keine Ahnung, wo da nur 100 Gramm Unterschied herkommen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab frecherweise mal den Support gefragt. Theoretisch könnten wir ja alle Parts mal selbst zusammenzählen...

(Übrigens: X01 statt X0)
 
Antwort von Canyon:

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Canyon-Bikes.

Die Daten der 2015ner Bikes haben noch Fehler, unser Team ist dabei diese auszumerzen.
Es ist also möglich, das die Gewichtsangabe fehlerhaft ist.




Falls es da zu starken Veränderungen kommt, storniere ich und gehe zur Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Canyon:

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Canyon-Bikes.

Die Daten der 2015ner Bikes haben noch Fehler, unser Team ist dabei diese auszumerzen.
Es ist also möglich, das die Gewichtsangabe fehlerhaft ist.




Falls es da zu starken Veränderungen kommt, storniere ich und gehe zur Konkurrenz.

Die Konkurrenz ist in dieser Bikekategorie und Preisklasse eher schwerer ;)

Also ich interessiere mich fürs Spectral schon seitdem es letztes Jahr neu Aufgelegt wurde. Und bei den meisten Besitzern und Biketest die es auf der Waage hatte, stimmte das Gewicht ungefähr überein. Lediglich ein Engländer hatte anstatt 13,4kg (2014er 6.0 Large) 14,4 kg gewogen.

Außerdem ist mir aufgefallen das kurz nach dem release der neuen 15er Modelle, das 7.0 EX von 12,4 kg auf 12,6 kg angehoben wurde.
 
Anbei Gewichtsvergleich,

komme bei beiden etwas höher raus, vielleicht findet ja wer einen Fehler (Rahmengewicht inkl Steuersatz ?,...).
Der Unterschied muß ja wohl bei ca einem halben Kilo liegen...
Für das 2014er-EX hat die Gewichtsangabe laut irgendeinem Post in diesem Forum genau gepasst - wie eigentlich meisten bei Canyon. Habe von der Hotline auch eine Antwort erhalten, daß die Gewicht evtl noch nicht ganz passen. Ich schätze mal 8.0EX passt und 7.0EX ist zu niedrig angegeben.

spectral gewichte.jpg
 

Anhänge

  • spectral gewichte.jpg
    spectral gewichte.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 969
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch mal einen Geometriedatenvergleich der 2014er und 2015er Modelle - allerdings auf die Größe L beschränkt.
Falls sich in den Angaben auf der Canyon Homepage noch Veränderungen ergeben sollten, bitte ich um Info. Ich passe die Tabelle dann entsprechend an.

Canyon Spectral Geometriedaten 2014 vs 2015.PNG

EDIT: Das Thema des "geschrumpften" Radstands hat sich erledigt. Die Geometriedaten wurden auf der Webseite angepasst.

Info von @Manitu89
Lenkerbreite liegt bei den 2015er EX Modellen bei 760mm -
beim 2014er Modell bei 740mm.
 

Anhänge

  • Canyon Spectral Geometriedaten 2014 vs 2015.PNG
    Canyon Spectral Geometriedaten 2014 vs 2015.PNG
    42,6 KB · Aufrufe: 947
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch mal einen Geometriedatenvergleich der 2014er und 2015er Modelle - allerdings auf die Größe L beschränkt.
Falls sich in den Angaben auf der Canyon Homepage noch Veränderungen ergeben sollten, bitte ich um Info. Ich passe die Tabelle dann entsprechend an.

Anhang anzeigen 319686

Hier wurde auch irgendwo das Thema des "geschrumpften" Radstands diskutiert - finde es allerdings nicht mehr.

Ja das Thema mit der Geometrie hab ich angestoßen. Mich verwirrt halt das der hauptrahmen 2015 länger geworden und der Radstand geschrumpft ist, obwohl der hinterbau von der Länge gleich, wenn nicht sogar komplett gleich geblieben ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Anbei Gewichtsvergleich,

komme bei beiden etwas höher raus, vielleicht findet ja wer einen Fehler (Rahmengewicht inkl Steuersatz ?,...).
Der Unterschied muß ja wohl bei ca einem halben Kilo liegen...
Für das 2014er-EX hat die Gewichtsangabe laut irgendeinem Post in diesem Forum genau gepasst - wie eigentlich meisten bei Canyon. Habe von der Hotline auch eine Antwort erhalten, daß die Gewicht evtl noch nicht ganz passen. Ich schätze mal 8.0EX passt und 7.0EX ist zu niedrig angegeben.

Anhang anzeigen 319682

Falls dem so ist, wären das satte 700 Gramm mehr als angegeben beim 7.0. Das wäre (Konjunktiv) doch dann schon fast schon unlauter - immerhin wurden zumindest bei mir falsche Erwartungen geweckt!

edit: vielleicht könnte sich @mstaab_canyon mal zu äußern? Finde den Punkt recht kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
3051 g für den Rahmen kommt mir recht viel vor. Canyon gibt doch 2600 g für den Rahmen an, oder wiegt die BIKE mit Dämpfer?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Gute Frage. Das stand doch auch schon mal irgendwo. Ich glaube mich zu erinnern, dass BIKE mit Dämpfer wiegt. Dann wäre das Gewicht für den L-Rahmen ohne Dämpfer rund 2750 g. Würde auch passen. Denn gewogen wird bei Canyon, so weit ich weiß, immer das M-Bike.
 
Hallo,

ist euch aufgefallen das im Gewichtsvergleich, die Größte Differenz, durch die Kurbel und die Laufräder entstehen?

Die Kurbel macht davon 260g aus und die Laufräder 255g.
Zusammen sind das schon 515g (ca. ein halbes Kilo^^)
Wer das Gewicht extrem senken möchte tauscht einfach diese beiden Komponenten.
Das lustige ist, wenn nur die Kurbel getauscht wird, hat man für wenig Geld eine fast gleich funktionierende "X01" Schaltung, die ca. 85g schwerer ist. (vorausgesetzt man bekommt die verbaute Kurbel gut verkauft;))
 
Hab hier auch mal einen Geometriedatenvergleich der 2014er und 2015er Modelle - allerdings auf die Größe L beschränkt.
Falls sich in den Angaben auf der Canyon Homepage noch Veränderungen ergeben sollten, bitte ich um Info. Ich passe die Tabelle dann entsprechend an.

Anhang anzeigen 319686

Hier wurde auch irgendwo das Thema des "geschrumpften" Radstands diskutiert - finde es allerdings nicht mehr.

Bei den Geometriedaten auf der Canyon Seite findet man, dass die Lenkerbreite jetzt bei den EX Modellen bei 760mm liegen soll.
Beim "2014 Modell" war diese noch bei 740mm.
 
@mfleschler
Ich habe mich nun doch umentschieden:
Das 7.0ex in crome red - black (KW46) ist raus aus dem Rennen. Ich habe umbestellt auf ein 6.0 in polished (KW40).
Ich sehe im 6.0 bzgl. meiner weiteren custom Umbauten einfach mehr Potential bzw. Sinn. Das 6.0 bietet eine solide und absolut taugliche Basis, um sofort auf dem Trail Fun zu haben. Für meinen persönlichen Geschmack finde ich für weitere Umbauten zudem einfach mehr Spielraum. Allein die Rahmen-"farbe" lässt mehr Freiheit, mich z.B. farblich auszutoben. Ich kenne mich ziemlich gut: Bei dem schönen chrome red-black des 7.0 ex würde ich ständig wegen Kratzern oder Steinschlägen auf der Hut sein. Darauf habe ich bei einem "Nutzfahrzeug", was 3-4 Mal pro Woche zumindest über die Hausstrecke geprügelt wird, keine Lust bzw. so meine Bedenken.

Eins ist natürlich klar: Custom kostet letztendlich immer mehr Geld als ein Komplettbike - allerdings ist es wirklich schwer für mich, bei den Ausstattungen der bikes wirklich "das eine" ausfindig zu machen. Irgendwas würde ich immer verändern wollen - selbst an der Top-Version.
Von daher gehe ich die Sache jetzt von Grund auf an und starte mit dem 6.0 in polished, spare mir noch ein paar Gramm Lack am Rahmen;) und freue mich erstmal auf mein bike, was ich dann nach und nach komplett umbaue.

Und das beste ist: KW 40 ist nicht mehr wirklich lange hin:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich hier auch mal einklinken. Da ich zwischen Nerve und Spectral tendiere und mich nun doch eher zum Spectral hingezogen fühle pendel ich nun zwischen 2 Modellen.

Einmal dem 2015er 7.0 und dem 8.0

Der Hauptunterschied neben der Preisdifferenz von 300€ beläuft sich auf die Laufräder.(SLX und XT Ausstattung ist bis auf die Paar Gramm Unterschied zu vernachlässigen)

Da ich eher zum 7.0 tendiere würde mich interessieren, ob die 300€ Aufpreis von den M1700 Spline zu den XM1501 Spline das ganze wert sind.

DT Swiss Ratchet System® Freilauftechnik haben beide Radsätze. 1700 hat 19.6mm Maulweite, 1501 22,5mm

:edit: und noch eine Frage zum Rahmen. Ist das Tretlager ein Pressfitlager oder eingeschraubt? In den Details zum Bike steht beim Rahmen, Pressfit Innenlager

aber die PDF zum Innenlager sagt, dass es geschraubt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei Gewichtsvergleich,

komme bei beiden etwas höher raus, vielleicht findet ja wer einen Fehler (Rahmengewicht inkl Steuersatz ?,...).
Der Unterschied muß ja wohl bei ca einem halben Kilo liegen...
Für das 2014er-EX hat die Gewichtsangabe laut irgendeinem Post in diesem Forum genau gepasst - wie eigentlich meisten bei Canyon. Habe von der Hotline auch eine Antwort erhalten, daß die Gewicht evtl noch nicht ganz passen. Ich schätze mal 8.0EX passt und 7.0EX ist zu niedrig angegeben.

Anhang anzeigen 319682


Auf den ersten Blick stimmt der Ardent mit 1520 gr nicht. Und sind die Bremsen mit Bremsscheiben berechnet, sind die mittlerweile so leicht?
 
Hallo Boltzer,

habe Vorder und Hinterreifen addiert (2x760g), dabei den Unterschiede der beiden Reifentypen nicht berücksichtigt, da dies nur geringfügig ist. Daß ich zu hoch bin, wird wohl der Dämpfer sein, der im Rahmengewicht schon inkludiert ist.

Beim Bremsscheibengewicht weiß ich nicht, ob die Herstellerangeben inkl einer Scheibe Sind, ansonsten fehlen die noch - Weißt du genauere Gewichte dazu?
 
Nein, auf die Schnelle nicht. Habe auch das 7.0 Ex bestellt und bin mal gespannt, wie stark sich die Canyon Daten noch verändern. Am gespanntesten bin ich auf die Geometriedaten die ja auch keinen Sinn machen.

Ich denke, dass die 380 gr. pro Bremse sind und ohne Scheiben. Die komplette Bremsanlage sollte so bei knapp einem Kilo liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir der Gewichtsvergleich zwischen 8.0 EX und 7.0 EX von keine Ruhe lässt, habe ich auch noch mal nachgerechnet.

8.0 EX kommt ziemlich genau hin, was die Messung aus der BIKE belegt. Auch die Hochrechnung zum 7.0 EX finde ich passend: Lediglich die Kurbel wiegt bei meiner Recherche im Gegensatz zur Liste von @Unterlandler 80 g weniger, der Vorbau ist, da ebenfalls nur 50 mm, 3 g leichter und die einfache Guide ist 5 g leichter als die RS.

Aber die addierten 88 g, sollten sie stimmen, dürften den Kohl auch nicht mehr fett machen, bleibt doch immer noch eine Differenz von knapp 500 g.
 
Mir hat das auch keine Ruhe gelassen:p,

die Unterlandler Liste habe ich großteils übernommen, aber Bremsen (zu leicht) und Reifen (zu schwer, da drei Stück berechnet) geändert. Verschiedenes Kleinzeug wird noch fehlen (Steckachse, Schrauben, Felgenband???) und oft sind es die reinen Herstellerangaben.
Die Liste bitte nur als grobe Annäherung verstehen!!

Specki.JPG


Für das Rad mit vernünftigen Reifen finde ich ca. 13 kg auch voll ok!

Was ich nicht ok finde ist, dass was Canyon macht: einfach mal falsche Daten veröffentlichen anstatt gar keine. Canyon ist ein Versender und sollte deshalb doppelt Wert darauf legen, dass die angegebenen Werte auch der Realität entsprechen. Mal sehen, vielleicht ändern sich ja auch noch die Preise. :aufreg:


Was die Geometrie angeht sind wohl zumindest die Kettenstreben und die Winkel gleich zum Vorgänger. Oberrohr die besagten 15 mm länger, dafür Vorbau 10 mm kürzer.
 

Anhänge

  • Specki.JPG
    Specki.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boltzer,

ja da haben sich doch glatt drei Reifen in meine Liste geschlichen :-o, mit Bremsscheiben Steckachse ect. fügt sich das Bild zusammen, dass das 8.0EX korrekt angegeben ist und das 7.0 EX wohl zu optimistisch.
 
Zurück
Oben Unten