Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Beim 30T schreibt der Hersteller:

30T chainring has build-in 2.5mm spacers and threaded holes (M8 / M5) to accommodate this size on spider. It also comes with bolts and spacers in the package: 2x M8 aluminium bolts T30 torx, 2x M5 steel bolts T25 torx and 2x eccentric spacers. This is a patent pending solution.

Meinst du, dass ich zusätzlich noch mehr Spacer benötige?

Danke für deine Antwort!
 
Kann mir jemand sagen für was dieses kleine Teil mit den zwei Löchern ist???
 

Anhänge

  • IMAG0096 2.jpg
    IMAG0096 2.jpg
    101 KB · Aufrufe: 16
Würde gerne nochmal wegen dem traveln der Fox Float 34 2016er Gabel auf 150 bzw 160mm zurückkommen. Frage an diejenigen die das schon gemacht haben. Aktuell messe ich an der Gabel 150mm, sie gibt aber nur 140mm frei.
Wie ändert sich denn nun die Einbaulänge der Gabel wenn man auf 150mm bzw 160mm ändert. Bleibt die Einbaulänge bei 150mm gleich und bei 160mm 10mm mehr?
Ein wenig flacher kann ich mir gut vorstellen, übertreiben mag ich das aber nicht.
Danke für eure Hilfe.
 
Ja, die Gabel wird nach dem Umbau 10 Millimeter länger sein.
Wie sich dann dein Rad fährt, darüber wurde schon viel sinnloses geschrieben.
Sagen wir mal so: wenn Du nicht fahren kannst, bringt Dir mehr Federweg auch nichts!
Ich würde die 50 Euro zum Beispiel in vernünftige Reifen investieren, da hast Du wirklich einen Mehrwert.
 
Würde gerne nochmal wegen dem traveln der Fox Float 34 2016er Gabel auf 150 bzw 160mm zurückkommen. Frage an diejenigen die das schon gemacht haben. Aktuell messe ich an der Gabel 150mm, sie gibt aber nur 140mm frei.
Wie ändert sich denn nun die Einbaulänge der Gabel wenn man auf 150mm bzw 160mm ändert. Bleibt die Einbaulänge bei 150mm gleich und bei 160mm 10mm mehr?
Ein wenig flacher kann ich mir gut vorstellen, übertreiben mag ich das aber nicht.
Danke für eure Hilfe.

In dem Thread zum AL 6.0 gibt es Antworten auf deine Fragen zum Fox Gabel Traveln + Einbauanleitung:
Canyon Spectral 6.0 (2016) - Seite 4
Bei 160mm ist die Geometrie in etwa gleich wie beim Spectral EX. Die Pike baut um 10mm höher als die Fox und hat mit 150mm Federweg die gleiche Einbauhöhe wie die Fox mit 160mm (soweit ich richtig informiert bin).
Die Spectral EX fahren sich angeblich auch nicht so übel ;).
Ich werde 150 oder 160mm beim nächsten Gabelservice antesten, obwohl die 140mm der 2016er Gabel schon sehr viel bietet.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Dann bedeutet das ja, dass die EX Variante von der Geometrie irgendwo zwischen den 150 und 160mm liegen sollte.
Muss ich nochmal in mich gehen ob ich dann auf 150 oder 160mm travel.
Bin von der Performance der Float übrigens auch begeistert.
 
Kurzer Erfahrungsbericht wegen meiner knackenden Hinterradfelge XM 1491 Spline :

- Habe direkt Kontakt mit Dtswiss aufgenommen
- Retourenschein umsonst (GLS)
- Bearbeitungszeit ca. 1 Woche zzgl. Versandszeit
- Beide Felgen komplett mit Kassette, Reifen und Bremsscheiben eingeschickt
- Es wurde der Felgenring der hinteren Felge ersetzt, an der vorderen soweit ich das gesehen habe nichts. Also wieder komplett die OEM Canyon XM 1491 Laufräder zurück bekommen
- Ich habe die Felgen mit demontierten Bremsscheiben, abgebauter Kassette und hinten ohne Mantel/Schlauch zurückbekommen
- Rechnung beträgt 145 Euro (für mich 0 Euro)
- Für die vordere Bremsscheibe musste ich mir noch einen Centerlock-Adapter besorgen (Innenlager Werkzeug für Shimano Hollowtech II passt)


Jetzt ist alles wieder eingebaut und das Knacken ist weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine knackenden Felgen auch dirket zu DT Swiss geschickt.
mir wurde vorher mitgeilt, dass ich Mantel, Bremsscheibe und Kassette demontieren soll, sonst kommt alles wieder in einzelteilen zurück.
Außerdem wird auch die Vordere Felge getauscht, damit eine einheitliche Optik zwischen beiden Laufrädern besteht.
 
Bei mir haben sie auch am Telefon gesagt, dass sie das machen, aber wie gesagt wurde der Canyon Felgenring ersetzt!? Welche felge war das bei dir genau?
 
Auch wenn es relativ selten vorkommt, würde ich es dann mal mit ins FAQ aufnehmen, dann haben wir es drin.

selten ?
+1
Eine meiner XM1491 (2016) - HR knackt auch wie verrückt.

Das ist bei mir definitiv die Felge im Bereich des Felgenstoßes gegenüber dem Ventil.
Gute Idee mit dem FAQ - bitte dann auch reinschreiben, wie man das Laufradknacken eindeutig identifizieren kann -
nämlich durch Ausbau des Laufrades und von oben belasten (und dabei die Speichen festhalten) usw..
 
Habe gestern noch meinen 7.0 EX in Größe L (stealth) geliefert bekommen. Heute dann gleich eine Probefahrt in Schlamm und Dreck gemacht, Trails und kleine Downhill-Abfahrt... Was mir so aufgefallen ist:

- An dem Unterrohr wurde eine Art Schutzfolie geklebt, allerdings total unsauber, mit Luftbläschen und scheint wohl eher nicht für gebogene Rahmen zu sein - lässt sich an Kanten nicht festkleben. Schade, dass canyon richtigen Schutz nur bei CF einbaut
- Die doofe Plastikscheibe am Zahnkranz ist auch vorhanden :)
- Reverb ist in "älterer" Version - nicht die neuste (habe ich auch nicht erwartet, bin trotzdem von dem Ding begeistert)
- Monarch RT3, nicht RT wie auf der Seite angegeben (war hier auch schon erwähnt)
- Man hat mir nur ein Tubeless-Ventil beigelegt :/
- Lenker ein 780-er statt 740...
- Kabelzüge vorne am Lenker klappern aneinander auf holprigen Wegen, aber Jagwire sollte da Abhilfe schaffen
- Der knatternde Freilauf ist besser als jede Klingel... Hatte in meinem Hardtail einen silent. Aber an das Knattern muss ich mich selbst auch noch gewöhnen. Kann man die Nabe mit Fett etwas ruhiger stellen?

- Mit den Guide R Bremsen bin ich erstmal zufrieden, nach meinen Stroker Ryde am Cube Touren-Hardtail bin ich heute fast zwei mal über den Lenker geflogen - Unterschied in der Bremsleistung und Feinfühligkeit ist immens. Allerdings fühlte es sich so an, als würde der Druckpunkt etwas wandern
- Nach einem Touren Bike muss man sich wohl eine Weile an die aufrechte Sitzposition gewöhnen. Gleichzeitig deutlich mehr Druck auf den Händen ist bemerkbar...

Bin aber im Gesamten vom Bike begeistert und habe 3 tolle Stunden im Wald verbraucht (und paar "wow"-Ausrufe kassiert) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ! Sicher das es sich bei der schlecht geklebten Folie nicht um die Schutzfolien für die eigentliche Schutzfolie handelt !?
Passt der Schutz vom Carbon Rahmen eigentlich an den Alu Rahmen ? Wenn ja bekommt man ihn einzeln und was kostet der !? Oder vielleicht der Unterrohr Schutz vor Strive !? Gut Schrauben geht nicht aber guter wieder lösbarer Kleber geht bestimmt :) falls es vom Rahmen her passt !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern noch meinen 7.0 EX in Größe L (stealth) geliefert bekommen. Heute dann gleich eine Probefahrt in Schlamm und Dreck gemacht, Trails und kleine Downhill-Abfahrt... Was mir so aufgefallen ist:

- An dem Unterrohr wurde eine Art Schutzfolie geklebt, allerdings total unsauber, mit Luftbläschen und scheint wohl eher nicht für gebogene Rahmen zu sein - lässt sich an Kanten nicht festkleben. Schade, dass canyon richtigen Schutz nur bei CF einbaut
- Die doofe Plastikscheibe am Zahnkranz ist auch vorhanden :)
- Reverb ist in "älterer" Version - nicht die neuste (habe ich auch nicht erwartet, bin trotzdem von dem Ding begeistert)
- Monarch RT3, nicht RT wie auf der Seite angegeben (war hier auch schon erwähnt)
- Man hat mir nur ein Tubeless-Ventil beigelegt :/
- Lenker ein 780-er statt 740...
- Kabelzüge vorne am Lenker klappern aneinander auf holprigen Wegen, aber Jagwire sollte da Abhilfe schaffen
- Der knatternde Freilauf ist besser als jede Klingel... Hatte in meinem Hardtail einen silent. Aber an das Knattern muss ich mich selbst auch noch gewöhnen. Kann man die Nabe mit Fett etwas ruhiger stellen?

- Mit den Guide R Bremsen bin ich erstmal zufrieden, nach meinen Stroker Ryde am Cube Touren-Hardtail bin ich heute fast zwei mal über den Lenker geflogen - Unterschied in der Bremsleistung und Feinfühligkeit ist immens. Allerdings fühlte es sich so an, als würde der Druckpunkt etwas wandern
- Nach einem Touren Bike muss man sich wohl eine Weile an die aufrechte Sitzposition gewöhnen. Gleichzeitig deutlich mehr Druck auf den Händen ist bemerkbar...

Bin aber im Gesamten vom Bike begeistert und habe 3 tolle Stunden im Wald verbraucht (und paar "wow"-Ausrufe kassiert) :)

Der Lenker sollte eigentlich weder 740 mm (ist am Standard-Spectral verbaut) noch 780 mm (ist den Enduros vorbehalten) sein. Richtig wäre 760 mm. Vielleicht musst du noch mal nach.

Die Plastikscheibe sieht zwar doof aus, ich wünschte aber, ich hätte dieses Jahr in Bischofsmais eine gehabt. Stattdessen mussten 8 Speichen ersetzt werden. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten