Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Nabend,

ich habe jetzt keine 400 Seite angeschaut und muss leider wenn die Frage schon einmal gestellt wurde entschuldigen.

Welchen steuersatz maß hat das Spectral 2015?
Kann man den Umlenkhebel für die 150mm Federweg bei euch erwerben?
Wo kann ich einen neuen Kettenstrebenschutz kaufen?


Liebe Grüße aus Franken

Umlenkung hinten??
Wusste gar nicht das es das überhaupt gibt....!?
Brauche es aber auch nicht :)
 
Servus,
Wo genau hast du das gesehen mit den reduzierten Preisen? Ist das schon wieder vorbei?
Genau, die Preise waren zum Festival online.
Mein specki ist übrigens im Zustellfahrzeug und wird heute geliefert :love: . Muss sagen, ging jetzt mega schnell und der Kontakt über den Chat und übers Telefon war bis jetzt immer super nett und hilfsbereit.
 
Hi an alle,

habe gerade versucht den Schaltzug unter zu Hilfenahme eines Liners zu wechseln. Ich bekomme aber partout den Liner nicht in die Öffnung des Oberrohrs rein.
Ist das so eng bemessen? Gibt es da einen Trick?

Txs schonmal
Wifredo
 

Anhänge

  • IMG_1175.JPG
    IMG_1175.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 41
Hi an alle,

habe gerade versucht den Schaltzug unter zu Hilfenahme eines Liners zu wechseln. Ich bekomme aber partout den Liner nicht in die Öffnung des Oberrohrs rein.
Ist das so eng bemessen? Gibt es da einen Trick?

Txs schonmal
Wifredo
Ja. Der Trick ist den Liner von unten über den Schaltzug, der noch im Rahmen verläuft, drüber zu schieben.
Dann den alten Bowdenzug rausziehen und den neuen später wieder durch den Liner in den Rahmen einzufädeln.
 
Danke für den Tipp. Hat bei mir leider nicht funktioniert, da es am Oberrohr definitiv zu eng für den Liner war.

Ich habe den Schaltzug rausgezogen und konnte den neuen unten bequem rausfischen - ergo: keine Liner nötig beim rechten Schaltzug des Spectrals.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andreas84, das Canyon Team fährt das Spectral mit 150 hinten 160 vorne


Den Kettenstrebenschutz bekommt man nicht?
 
@ Andreas84, das Canyon Team fährt das Spectral mit 150 hinten 160 vorne


Den Kettenstrebenschutz bekommt man nicht?
Das Canyon Team fährt Strive.
Lediglich der Barnes fährt ab und an Spectral.
Von nem anderen Rocker hab ich noch nix gehört oder gesehen. Link? Quelle?
Für den Kettenstrebenschutz musst du die Explosionszeichnung vom Spectral aufrufen und mit der dort vermerkten Bestellnummer kannste dann bestellen.
 
Der Rocker steht wohl lediglich dem Caynon Team zur verfügung habe das auch nur peer zufall gelesen und dachte vieleicht bekommt man den einzelln.
Aber er fährt wircklich 150 / 160 am Spectral warum keine ahnung.

Danke, weger der bestellnummer hab sie mal aufgeschrieben ;)

Hab noch ne frage, hoffe ist okay.
Hab mir ein Spectral Rahmen im Bikemarkt gekauft mit "Rahmen wurde nur wenig genutzt, daher noch sehr guter Zustand. Nur wenige Scheuerstellen keine Kratzer" Naja was soll ich groß sagen. Als verpackungsmaterial dienten Pizza schachteln und egal will mich da jetzt nicht nochmal aufregen.
Der Zustand ist aber leider doch nicht gut. Steuersatz lager kaputt aber kein thema. Größeres problem, das Lager über dem Tretlager ist das durchgängig?
Der Rahmen hängt unten zerlegt und fast alle lager laufen rau, würde das gerne selbst machen aber bei dem Großen Lager weiß ich nicht!

Danke euch, Grüße
 
Größeres problem, das Lager über dem Tretlager ist das durchgängig?
Der Rahmen hängt unten zerlegt und fast alle lager laufen rau, würde das gerne selbst machen aber bei dem Großen Lager weiß ich nicht!

Danke euch, Grüße
Wo wir wieder bei der Explosionszeichnung wären.
Wenn du die Achse ausgeschraubt hast und der Hinterbau entfernt ist siehst du 2 Kugellager zwischen den beiden liegt ne Hohlachse.
Is alles ganz easy zu entfernen.
Brauchst aber nen Satz Splinttreiber und nen Hammer um die Lager raus zu bekommen.
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich die Lager alle erstmal öffnen, mit Öl ausspülen und danach wieder mit nem Lagerfett füllen.
Denke die Lager laufen einfach nur trocken und haben etwas Rost angesetzt.
 
Echt klasse wie hier einem geholfen wird Danke!
Ich wollte schon neue Lager gerade in UK kaufen, OK öl ausspülen einfach so n baumakrt sprühöl reicht oder? Die Blauen flaschen W40 glaub passt das?
Lagerfett habe ich passt, die lager brauch ich aber ned ausbauen oder?

Danke
 
Echt klasse wie hier einem geholfen wird Danke!
Ich wollte schon neue Lager gerade in UK kaufen, OK öl ausspülen einfach so n baumakrt sprühöl reicht oder? Die Blauen flaschen W40 glaub passt das?
Lagerfett habe ich passt, die lager brauch ich aber ned ausbauen oder?

Danke
Lager bleiben drin. WD40 geht zum Lager ausspülen für sonst aber auch nix. Balistol taugt da schon mehr.
Und die Lager findest du anhand der Maßangaben oder der DIN Angaben bei kugellagerexpress.de für nicht mal die Hälfte die das Lagerset bei Canyon oder in UK kosten würde.
 
Kann man zum Lager ausspülen auch bremsenreiniger nehmen?

Ja, Bremsenreiniger ist auch viel besser als WD40 oder Balistol. Denn die Lager müssen pups trocken sein wenn das Fett reinkommt. Bei WD40 und Balistol hast Du das Problem dass das Fett nicht hält wenn es noch im Lager ist denn mit dem Zeug kannst Du auch Fett reinigen. Aber genau das willst Du ja nicht. D.h. nachdem Du Du WD40 oder Balistol verwendet hast um z.B. Rost zu entfernen mußt Du anschließend das Lager trocken legen, mit z.B. Bremsenreiniger. 1 Dose kostet in der Regel 2-3 Euro. Dann ist es wenigstens kein Pfusch und die Lager halten vernünftig.
 
Wollte auch schonmal die Lager warten am Hinterbau. Schon beim ersten Lager hatte ich das Gefühl ich mache da was falsch. Sah nicht so aus wie in der PDF von Seite 1 :ka: . Ich hatte Angst ich mache noch was kaputt und habe das Lager sofort wieder reingeschraubt.

Ich wohne in Berlin und vielleicht hat ja jemand aus der Gegend lust mir da zu helfen? Traue mich da nicht alleine ran.
Das Bike ist aus dem Jahr 2015 und ich würde schon gerne mal die Lager warten.
 
Ja, Bremsenreiniger ist auch viel besser als WD40 oder Balistol. Denn die Lager müssen pups trocken sein wenn das Fett reinkommt. Bei WD40 und Balistol hast Du das Problem dass das Fett nicht hält wenn es noch im Lager ist denn mit dem Zeug kannst Du auch Fett reinigen. Aber genau das willst Du ja nicht. D.h. nachdem Du Du WD40 oder Balistol verwendet hast um z.B. Rost zu entfernen mußt Du anschließend das Lager trocken legen, mit z.B. Bremsenreiniger. 1 Dose kostet in der Regel 2-3 Euro. Dann ist es wenigstens kein Pfusch und die Lager halten vernünftig.
Dem Lagerfett is das Balistol egal.
 
Der Rocker steht wohl lediglich dem Caynon Team zur verfügung habe das auch nur peer zufall gelesen und dachte vieleicht bekommt man den einzelln.
Aber er fährt wircklich 150 / 160 am Spectral warum keine ahnung.

Das hab ich in dem Artikel zu den Rotorua-Bikes auch gesehen und war gleich neugierig.
Hast du Canyon schonmal angeschrieben wegen der Wippe?
 
Gestern war ja das Paket eigentlich auf dem Zustellfahrzeug, bis 18 Uhr nicht angekommen und plötlich steht im Status bei DHL das die Sendung zurückgestellt wurde :mad:. Heute hat sich nichts geändert und laut DHL "sollte" es morgen klappen.... unglaublich einmal bekommt man ein größeres Paket und schon klappt es nicht.
 
Gestern war ja das Paket eigentlich auf dem Zustellfahrzeug, bis 18 Uhr nicht angekommen und plötlich steht im Status bei DHL das die Sendung zurückgestellt wurde :mad:. Heute hat sich nichts geändert und laut DHL "sollte" es morgen klappen.... unglaublich einmal bekommt man ein größeres Paket und schon klappt es nicht.
Sperrgut halt.
Manchmal passt der Koffer halt einfach nimmer rein.
Bisher haben alle meine Bikes die per DHL kamen irgendwo mal nen Tag festgehangen...meist in Neuwied, auch bekannt als Canyon Bermudadreieck.
Da gabs vor 3-4 Jahren Fälle wo die Bikes fast ne Woche dort fest hingen.
 
Gestern war ja das Paket eigentlich auf dem Zustellfahrzeug, bis 18 Uhr nicht angekommen und plötlich steht im Status bei DHL das die Sendung zurückgestellt wurde :mad:. Heute hat sich nichts geändert und laut DHL "sollte" es morgen klappen.... unglaublich einmal bekommt man ein größeres Paket und schon klappt es nicht.
Dass die dinger von der Post zurückgestellt werden halte ich mittlerweile für die Regel.
Mein Paketfahrer meinte dann auch noch dass er das Rad gar nicht dabei habe, er dürfe soviel geld nicht annehmen und es werde in die nächste Postfiliale geliefert. Kam mir alles bisschen Merkwürdig vor.

Leider passen Räder noch nicht in die Packstation...
 
Zurück
Oben Unten