Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. lord_wicked

lord_wicked Maria City

Huuuiiii 65 Euro für ein bisschen Folie ist aber ein strammer Preis :)

2. MTB-News.de Anzeige

3. baxxter

baxxter

Ja das ist schon ordentlich, hatte ich auf die schnelle über google gefunden, werde nochmal weiter suchen.

4. urban_overload

urban_overload home is where the trail is

ad Abkleben: Unbedingt (!) die Querverstrebungen zwischen Ketten- und Sitzstreben, also die dem Reifen zugewandte Seite, da hab ich leider nach 2 oder 3 Matschfahrten schon die ersten Kratzer drinnen. Schaut zwar nach viel Platz zwischen Reifen und Verstrebung aus, aber bei Matsch ist das schnell zu und scheuert. Weiters an der linken Kettenstrebe (heißt die überhaupt so?) den Bereich, wo die Bremsleitung der hinteren Bremse scheuern könnte - oder du ersetzt die fummeligen C-Clips durch Kabelbinder und ziehst die ordentlich fest, dann kann die Leitung nicht mehr scheuern. Weiters vorne am Steuerrohr, wo die vordere (!) Bremsleitung scheuert, ca. auf 13 Uhr. Außerdem Tretlager links, wo Reverb- und HR-Bremsleitung zusammenlaufen.

Nimm die Folie von 3M (PU 8591e), gibt's auch günstiger auf eBay, dann halt nicht spezifisch für das Spectral, funktioniert aber genau so. Am Unterrohr klebt schon ab Werk eine dicke Folie, die reicht mE.

5. tnk

tnk

Gerne, dafür ist ein Forum da :)
    Seh ich auch so aber im Nachhinein hätte ich es lieber investiert. Weiß auch nicht ob es günstigere Alternativen gibt.

6. tnk

tnk

Stimmt Reifen hab ich vergessen... Überall eigentlich wo der Hinterreifen dem Rahmen nahe kommt Folie hin.
    Unterrohr seh ich etwas anders als du, da die vorgeklebte Folie nur maximal 1/4 des Unterrohrs ausmacht und der Rest bei mir übersät ist mit kleinen Steinschlägen.

7. Terrex

Terrex

Versuchts mal mit dieser Folie von 3M

Lackschutzfolie PU-8591 120mm x 1000mm Hersteller:3M, Zuschnitt durch die I.P.A. GmbH https://www.amazon.de/dp/B0017SBH10/ref=cm_sw_r_cp_api_Kc79yb0KJVBGF

Zuschneiden muss man hier zwar selbst, dafür kostet es aber auch nur ein Bruchteil des Preises und wird in der Qualität nicht schlechter sein.

8. baxxter

baxxter

Ok, dann werde ich mir die mal holen, ist bedeutend günstiger, dafür etwas mehr Arbeit.

9. urban_overload

urban_overload home is where the trail is

10. mick_1978!

mick_1978!

Mein Rad ist eher ein Gebrauchsgegenstand.....Kratzer sind Patina.
    Bei der ersten Ausfahrt den den Bremshebel übers Oberrohr gezogen. Bei der zweiten Bremshebel verbogen. :lol:

• gefällt mir gefällt mir x 2
  11. tnk

tnk

Das muss jeder sehn wie er will :D
    Nur ist es in meinen Augen schade soviel Geld für etwas rauszuhaun und dann nicht die paar Euros noch zu investieren, damit das gekaufte auch in nem guten Zustand bleibt.

12. der_erce

der_erce Spezialist!

Das erklärt vermutlich warum ich seit dem Umstieg von meinem alten Specialized Enduro aufs Spectral ständig mit den Füßen an der KEttenstrebe entlang wetze. Scheint wohl tatsächlich etwas breiter zu sein.

13. Tosher

Tosher

Servus,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Canyon Spectral AL 6.0... Mein erstes "gescheites" Mountainbike.
    Ich bin also Neuling auf dem Gebiet. Mir ist bei meinem Spectral aufgefallen, dass die Kettenführung leicht rasselt. Nicht laut, aber dennoch hörbar. Mal lauter, mal leiser, je nachdem welcher Gang / Kettenblatt gerade genutzt wird. Meine Frage: Ist das normal oder sollte die Kettenführung völlig geräuschlos arbeiten?

Danke euch schon mal!

Grüße

Tosher

14. filiale

filiale

Die Kettenführung macht an der Stelle wo sie ist keinen Sinn weil bereits das Schaltwerk durch das "plus" eine hohe Dämpfung hat. Du kannst sie also auch abbauen. Die Geräusche sind normal.

15. Tosher

Tosher

Ah ok, Danke!

Abbauen will ich die Kettenführung eigentlich nicht, dann werde ich mich wohl damit arrangieren.

Ich meine allerdings in irgendeinem anderen Thread gelesen zu haben, dass die Kettenführung keine Geröusche machen sollte. Für mich aber eigentlich logisch, dass die Kette nicht geräuschlos durch die Führung kann.

Ich meine dieses Teil übrigens, nicht das wir aneinander vorbei reden:

Anhänge:

16. filiale

filiale

korrekt, genau das teil

• gefällt mir gefällt mir x 1
  17. willi69

willi69

Kettenführung rasselt leise... ist normal. Kenne Kettenführung auch nur oben, wo sie wegen dem möglichen Schlagen auf die Kettenstrebe wohl mehr Sinn macht. Habe sie aktuell dran gelassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

18. baxxter

baxxter

Geil, habe ja am Mittwoch das al 5.0 ex bestellt. Gerade gesehen, dass die Preise reduziert wurden. "Kurz" angerufen und den Rabatt aufs Bike bekommen, 1799€ :D Mega Schnäppchen.

19. tnk

tnk

Moin
    Hat hier zufällig jemand einen kleinen Volumenspacer für den Fox Float DPS Dämpfer, der im 2016er Spectral verbaut wurde, übrig, den er nicht mehr benötigt und verkaufen würde? Ich bin nämlich nicht sonderlich drauf aus mir das ganze Set für 45 Tacken uu bestellen, da ich eh weiß, dass der kleine reicht.
    Wäre schön wenn sich jemand meldet. :)

20. EVOIII

EVOIII

Wie lang is die Lieferzeit?

21. baxxter

baxxter

Also in der Bestätigung steht 08.-12.05, laut Servicemitarbeiter soll es schon früher kommen.

22. Belchenradler

Belchenradler

Hatte unter Last, etwa bei Anstiegen, zuletzt immer wieder ein nerviges Klackern bei Kurbelumdrehungen. Um der Ursache auf den Grund zu kommen hatte ich an meinem 2015er 2 x 10 schon die Pedale gewechselt, die Kurbel demontiert und die Kette gewechselt. Hatte schon das Tretlager in Verdacht. Heute hab ich die Kettenführung demontiert und - Bingo - das Geräusch ist endlich weg! Hätte nicht gedacht, daß die Kettenführung auch Klackgeräusche verursachen kann, war aber so. Vielleicht Verschleiss?

P.S. lasst ihr die
    Kettenlänge gleich lang nach Demontage der Führung? Bin heute mal etwas Treppen gefahren und konnte, bei gleicher Kettenlänge, kein übermässiges Schlagen der Kette feststellen.

23. tnk

tnk

Hab die Kettenführung auch vor kurzem demontiert, da sie mir einfach mittlerweile zu sehr gerasselt hat, was bei mir glaub ich mit hohem Verschleiß, der auch sichtbar ist, zu erklären ist. Kette hab ich auch gleich lang gelassen und bis jetzt (ca. 300km) kein Abspringen oder extremes Schlagen festgestellt.

24. Emiras

Emiras

Nabend,

ich habe jetzt keine 400 Seite angeschaut und muss leider wenn die Frage schon einmal gestellt wurde entschuldigen.

Welchen steuersatz maß hat das Spectral 2015?
    Kann man den Umlenkhebel für die 150mm Federweg bei euch erwerben?
    Wo kann ich einen neuen Kettenstrebenschutz kaufen?

Liebe Grüße aus Franken

25. Guru

Guru allez les milieus!

26. baxxter

baxxter

Habe gestern die Sendungsnummer von DHL bekommen. Hoffe das es heute oder morgen schon in den Versand geht :D