Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

ad Abkleben: Unbedingt (!) die Querverstrebungen zwischen Ketten- und Sitzstreben, also die dem Reifen zugewandte Seite, da hab ich leider nach 2 oder 3 Matschfahrten schon die ersten Kratzer drinnen. Schaut zwar nach viel Platz zwischen Reifen und Verstrebung aus, aber bei Matsch ist das schnell zu und scheuert. Weiters an der linken Kettenstrebe (heißt die überhaupt so?) den Bereich, wo die Bremsleitung der hinteren Bremse scheuern könnte - oder du ersetzt die fummeligen C-Clips durch Kabelbinder und ziehst die ordentlich fest, dann kann die Leitung nicht mehr scheuern. Weiters vorne am Steuerrohr, wo die vordere (!) Bremsleitung scheuert, ca. auf 13 Uhr. Außerdem Tretlager links, wo Reverb- und HR-Bremsleitung zusammenlaufen.

Nimm die Folie von 3M (PU 8591e), gibt's auch günstiger auf eBay, dann halt nicht spezifisch für das Spectral, funktioniert aber genau so. Am Unterrohr klebt schon ab Werk eine dicke Folie, die reicht mE.
 
ad Abkleben: Unbedingt (!) die Querverstrebungen zwischen Ketten- und Sitzstreben, also die dem Reifen zugewandte Seite, da hab ich leider nach 2 oder 3 Matschfahrten schon die ersten Kratzer drinnen. Schaut zwar nach viel Platz zwischen Reifen und Verstrebung aus, aber bei Matsch ist das schnell zu und scheuert. Weiters an der linken Kettenstrebe (heißt die überhaupt so?) den Bereich, wo die Bremsleitung der hinteren Bremse scheuern könnte - oder du ersetzt die fummeligen C-Clips durch Kabelbinder und ziehst die ordentlich fest, dann kann die Leitung nicht mehr scheuern. Weiters vorne am Steuerrohr, wo die vordere (!) Bremsleitung scheuert, ca. auf 13 Uhr.

Nimm die Folie von 3M (PU 8591e), gibt's auch günstiger auf eBay, dann halt nicht spezifisch für das Spectral, funktioniert aber genau so. Am Unterrohr klebt schon ab Werk eine dicke Folie, die reicht mE.
Stimmt Reifen hab ich vergessen... Überall eigentlich wo der Hinterreifen dem Rahmen nahe kommt Folie hin.
Unterrohr seh ich etwas anders als du, da die vorgeklebte Folie nur maximal 1/4 des Unterrohrs ausmacht und der Rest bei mir übersät ist mit kleinen Steinschlägen.
 
Mein Rad ist eher ein Gebrauchsgegenstand.....Kratzer sind Patina.
Bei der ersten Ausfahrt den den Bremshebel übers Oberrohr gezogen. Bei der zweiten Bremshebel verbogen. :lol:
Das muss jeder sehn wie er will :D
Nur ist es in meinen Augen schade soviel Geld für etwas rauszuhaun und dann nicht die paar Euros noch zu investieren, damit das gekaufte auch in nem guten Zustand bleibt.
 
Dann halt nicht :D

Btw. gibt es ein kleines Update meinerseits zum Thema NN in 2,6"
Ich meine ich habe die 1800er DTSwiss Laufräder in 30 mm breite und habe dieses Wochenende die Nobby Nic in 2,6 Zoll aufgezogen. Ich fahre ein Spectral Al 2016 mit Fox 34.
Also hinten ist noch weit aus viel Platz, könnte eventuell auch ein 2,8er rein

Anbei zwei Bilder vom Hinterbau

Anhang anzeigen 593166Anhang anzeigen 593168

Das erklärt vermutlich warum ich seit dem Umstieg von meinem alten Specialized Enduro aufs Spectral ständig mit den Füßen an der KEttenstrebe entlang wetze. Scheint wohl tatsächlich etwas breiter zu sein.
 
Servus,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Canyon Spectral AL 6.0... Mein erstes "gescheites" Mountainbike.
Ich bin also Neuling auf dem Gebiet. Mir ist bei meinem Spectral aufgefallen, dass die Kettenführung leicht rasselt. Nicht laut, aber dennoch hörbar. Mal lauter, mal leiser, je nachdem welcher Gang / Kettenblatt gerade genutzt wird. Meine Frage: Ist das normal oder sollte die Kettenführung völlig geräuschlos arbeiten?

Danke euch schon mal!

Grüße

Tosher
 
Die Kettenführung macht an der Stelle wo sie ist keinen Sinn weil bereits das Schaltwerk durch das "plus" eine hohe Dämpfung hat. Du kannst sie also auch abbauen. Die Geräusche sind normal.
 
Die Kettenführung macht an der Stelle wo sie ist keinen Sinn weil bereits das Schaltwerk durch das "plus" eine hohe Dämpfung hat. Du kannst sie also auch abbauen. Die Geräusche sind normal.

Ah ok, Danke!

Abbauen will ich die Kettenführung eigentlich nicht, dann werde ich mich wohl damit arrangieren.

Ich meine allerdings in irgendeinem anderen Thread gelesen zu haben, dass die Kettenführung keine Geröusche machen sollte. Für mich aber eigentlich logisch, dass die Kette nicht geräuschlos durch die Führung kann.

Ich meine dieses Teil übrigens, nicht das wir aneinander vorbei reden:
 

Anhänge

  • IMG_0823.PNG
    IMG_0823.PNG
    494,1 KB · Aufrufe: 14
Kettenführung rasselt leise... ist normal. Kenne Kettenführung auch nur oben, wo sie wegen dem möglichen Schlagen auf die Kettenstrebe wohl mehr Sinn macht. Habe sie aktuell dran gelassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Geil, habe ja am Mittwoch das al 5.0 ex bestellt. Gerade gesehen, dass die Preise reduziert wurden. "Kurz" angerufen und den Rabatt aufs Bike bekommen, 1799€ :D Mega Schnäppchen.
 
Moin
Hat hier zufällig jemand einen kleinen Volumenspacer für den Fox Float DPS Dämpfer, der im 2016er Spectral verbaut wurde, übrig, den er nicht mehr benötigt und verkaufen würde? Ich bin nämlich nicht sonderlich drauf aus mir das ganze Set für 45 Tacken uu bestellen, da ich eh weiß, dass der kleine reicht.
Wäre schön wenn sich jemand meldet. :)
 
Kettenführung rasselt leise... ist normal. Kenne Kettenführung auch nur oben, wo sie wegen dem möglichen Schlagen auf die Kettenstrebe wohl mehr Sinn macht. Habe sie aktuell dran gelassen.

Hatte unter Last, etwa bei Anstiegen, zuletzt immer wieder ein nerviges Klackern bei Kurbelumdrehungen. Um der Ursache auf den Grund zu kommen hatte ich an meinem 2015er 2 x 10 schon die Pedale gewechselt, die Kurbel demontiert und die Kette gewechselt. Hatte schon das Tretlager in Verdacht. Heute hab ich die Kettenführung demontiert und - Bingo - das Geräusch ist endlich weg! Hätte nicht gedacht, daß die Kettenführung auch Klackgeräusche verursachen kann, war aber so. Vielleicht Verschleiss?

P.S. lasst ihr die
Kettenlänge gleich lang nach Demontage der Führung? Bin heute mal etwas Treppen gefahren und konnte, bei gleicher Kettenlänge, kein übermässiges Schlagen der Kette feststellen.
 
Hatte unter Last, etwa bei Anstiegen, zuletzt immer wieder ein nerviges Klackern bei Kurbelumdrehungen. Um der Ursache auf den Grund zu kommen hatte ich an meinem 2015er 2 x 10 schon die Pedale gewechselt, die Kurbel demontiert und die Kette gewechselt. Hatte schon das Tretlager in Verdacht. Heute hab ich die Kettenführung demontiert und - Bingo - das Geräusch ist endlich weg! Hätte nicht gedacht, daß die Kettenführung auch Klackgeräusche verursachen kann, war aber so. Vielleicht Verschleiss?

P.S. lasst ihr die
Kettenlänge gleich lang nach Demontage der Führung? Bin heute mal etwas Treppen gefahren und konnte, bei gleicher Kettenlänge, kein übermässiges Schlagen der Kette feststellen.
Hab die Kettenführung auch vor kurzem demontiert, da sie mir einfach mittlerweile zu sehr gerasselt hat, was bei mir glaub ich mit hohem Verschleiß, der auch sichtbar ist, zu erklären ist. Kette hab ich auch gleich lang gelassen und bis jetzt (ca. 300km) kein Abspringen oder extremes Schlagen festgestellt.
 
Nabend,

ich habe jetzt keine 400 Seite angeschaut und muss leider wenn die Frage schon einmal gestellt wurde entschuldigen.

Welchen steuersatz maß hat das Spectral 2015?
Kann man den Umlenkhebel für die 150mm Federweg bei euch erwerben?
Wo kann ich einen neuen Kettenstrebenschutz kaufen?


Liebe Grüße aus Franken
 
Zurück
Oben Unten