Hier möchte ich doch widersprechen, für die DT Swiss-Naben gibt es XD-Freilaufkörper zum Nachrüsten, egal ob Pawl (Sperrklinken)- oder Ratchet (Zahnscheiben)-System. Kostenpunkt um die 70€. Alten Freilaufkörper abnehmen, neuen drauf, fertig.Falls 2x und du willst auf 1x musst du ggf. eh an die Naben ran zwecks XD Freilauf und das macht dann nur Sinn mit nem neuen LRS.
Mach den Dämpfer lieber ganz raus, ist ja kein Hexenwerk und ein Job von maximal 2 Minuten. Hatte schon das Problem das der Hinterbau an manchen Stellung sonst unter Spannung ist und die Schrauben beinahe gar nicht rausgingen.Muss ich eigentlich den ganzen Hinterbau ausbauen um die Lager zu fetten? Ich dachte ich kann jedes einzeln aus- und wieder einbauen. Sollte doch auch gehen, wenn ich den Druck des Dämpfers ablasse.
Anschauen brauch ich bei einem 3 Monate alten Rad nicht (denke/hoffe ich). Dann bau ich das die Tage mal endlich auseinander. Danke.Mach den Dämpfer lieber ganz raus, ist ja kein Hexenwerk und ein Job von maximal 2 Minuten. Hatte schon das Problem das der Hinterbau an manchen Stellung sonst unter Spannung ist und die Schrauben beinahe gar nicht rausgingen.
Prinzipiell kannst du dann jedes Lager einzeln machen, ich persönlich nehm lieber alles auseinander, dann kann man die Teile auch noch gleich mal gründlich anschauen etc.
Kommt ganz drauf an, ob du grundsätzlich sehr hart fährst oder z.b. nen schweren Sturz hattest, aber im Normalfall nicht, da haste natürlich recht. Keine Ahnung ich finds einfacher, auf weils manchmal zugänglicher ist und man braucht auch nicht unglaublich viel länger als wenn mans einzeln aufmacht.Anschauen brauch ich bei einem 3 Monate alten Rad nicht (denke/hoffe ich). Dann bau ich das die Tage mal endlich auseinander. Danke.
Ja aber Schaltzug durchfädeln und Schaltung (12fach Eagle) neu einstellen ist mir zu nervig.Kommt ganz drauf an, ob du grundsätzlich sehr hart fährst oder z.b. nen schweren Sturz hattest, aber im Normalfall nicht, da haste natürlich recht. Keine Ahnung ich finds einfacher, auf weils manchmal zugänglicher ist und man braucht auch nicht unglaublich viel länger als wenn mans einzeln aufmacht.
Das ist auch nicht notwendig, Alle Teile muss man auch nicht zerlegen. Stell dich doch nicht so an..Ja aber Schaltzug durchfädeln und Schaltung (12fach Eagle) neu einstellen ist mir zu nervig.
Musst du nicht. Nur das Schaltwerk vom Schaltauge abschrauben.Ja aber Schaltzug durchfädeln und Schaltung (12fach Eagle) neu einstellen ist mir zu nervig.
das sieht so ähnlich aus
Mach den Dämpfer lieber ganz raus, ist ja kein Hexenwerk und ein Job von maximal 2 Minuten. Hatte schon das Problem das der Hinterbau an manchen Stellung sonst unter Spannung ist und die Schrauben beinahe gar nicht rausgingen.
Prinzipiell kannst du dann jedes Lager einzeln machen, ich persönlich nehm lieber alles auseinander, dann kann man die Teile auch noch gleich mal gründlich anschauen etc.
Danke für das Bild. Jetzt habe ich eine Vorstellung
Kannst du mir sagen wofür die zwei inneren Muttern gut sind? Womit hast du die Beilagenscheiben gepolstert?
Ich werde morgen mal bei Canyon anrufen und fragen ob die mir nicht einfach ein neues Trettlager schicken (auf Kulanz) und das Ding dann selber einbauen.
Sollten die nicht darauf eingehen, kaufe ich das Lager wohl selbst und mache den Umbau. Ist mir doch irgendwie lieber als 400km auf der Autobahn. So lerne ich vielleicht was und kann direkt auch die Lager am Hinterbau fetten. Sollte das Projekt total schief laufen, bringe ich das Rad dann zum Händler um die Ecke
Ich habe jetzt folgendes herausgesucht, bitte korrigiert mich falls ich was falsches herausgesucht habe:
Trettlager:
https://www.bike-components.de/de/S...ollowtech-II-Pressfit-41-x-89-5-92-mm-p43965/
Wenn ich nicht irre, sollte vom Achseninnendurchmesser dieses Werkzeug für den Ausbau passen:
https://www.amazon.de/SuperB-4712765143743-Werkzeug-TB-127A-881010/dp/B009T6DBJI/ref=cts_sp_1_vtp
Für das Einpressen bin ich mir noch unsicher ob ich mir das Werkzeug von Dorango nachbauen soll oder ob ich besser eins hiervon kaufen soll
(beides nicht billig für die einfachen Komponenten):
https://www.amazon.de/Burton-Fahrrä...745&sr=1-5&keywords=Shimano+pressfit+werkzeug
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-BB12-Hollowtech-II-p34453/
Wären die Teile alle so korrekt?
Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe die Fragen sind nicht zu blöd...
Schönen Sonntag Abend noch
Doch!Jetzt kommen noch mehr blöde Fragen zum Fetten der Hinterbaulager (bitte steinigt mich nicht)
Hier möchte ich doch widersprechen, für die DT Swiss-Naben gibt es XD-Freilaufkörper zum Nachrüsten, egal ob Pawl (Sperrklinken)- oder Ratchet (Zahnscheiben)-System. Kostenpunkt um die 70€. Alten Freilaufkörper abnehmen, neuen drauf, fertig.
Das würde mich auch interessieren!Eine vielleicht etwas provozierende Frage:
Hat jmd. an unseren geliebten Fahrrad eine Nabenschaltung verbaut? [emoji6]
Hallo liebe Canyon Gemeinde, nach nun knappen 2 1/2 Jahren und vielen Bikepark Einsätzen hat es heute aufm Hometrail meinen CaneCreek DBinline Dämpfer in meinem Spectral 8.0 EX 2016 (M) zerlegt. R.I.P!!
Nun suche ich nach einer passenden Alternative und wollte hier mal um Ratschläge bitten. Lohnt es sich auf 150 aufzurüssten oder gibt die Kinematik des Rades es nicht her und ich sollte bei 140 Dämpfern wie von Canyon vorgegeben bleiben?
Da dies mein erstes und einziges Fullsuspension bike ist, kenne ich mich mit der Materie zwar ein wenig aus aber wüsste wirklich nicht was ich verbauen sollte. Rockshoxx ist wohl die günstigste und robusteste alternative die mir einfällt aber da hört es auch schon fast auf.
Für jegliche Hilfe bin ich sehr Dankbar
MFG
Vielen dank für die schnelle Antwort.699 Euro kostet der DPX2 wow! Harmoniert er gut mit deiner Roxshoxx Gabel? ...
und ja die Einbaulänge ist da sicherlich entscheidend. Da wüsste ich auf Anhieb auch nicht welche Einbaumaße der Dämpfer haben müsste
Das würde mich auch interessieren!
Vielen dank für die schnelle Antwort. [emoji4] 699 Euro kostet der DPX2 wow! Harmoniert er gut mit deiner Rockshoxx Gabel? ...