Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Edit: Die neue XT ist auch wieder eine 4-Kolbenbremse ;-)
Da hast du mal wieder vollkommen recht! :daumen: Ich bin ja so gestern ... :( Hatte zwar schon von der Vierkolben-XT gehört, aber nicht mehr auf dem Radar (und einige andere hier wohl auch nicht ...:lol:). Damit ist der ganze XT - SLX Vergleich natürlich hinfällig. Am neuen Spectral scheint mir die neue 4-Kolben XT aber, wenn ich mir die Bilder auf der Canyon-Homepage so anschaue, noch nicht verbaut zu werden, oder doch? :rolleyes:

@bikesetsfire: Das wäre ja vielleicht der goldene Mittelweg?
 
Da hast du mal wieder vollkommen recht! :daumen: Ich bin ja so gestern ... :( Hatte zwar schon von der Vierkolben-XT gehört, aber nicht mehr auf dem Radar (und einige andere hier wohl auch nicht ...:lol:). Damit ist der ganze XT - SLX Vergleich natürlich hinfällig. Am neuen Spectral scheint mir die neue 4-Kolben XT aber, wenn ich mir die Bilder auf der Canyon-Homepage so anschaue, noch nicht verbaut zu werden, oder doch?

Kein Problem [emoji6]
im höherpreisigen Segment sind lt. Canyon-Homepage SRAM-Bremsen verbaut.

Am CF 9.0 für aktuell 3499€ ist eine XT-Bremse verbaut, sieht auf den Bilder allerdings nach Einkolbenbremse aus.
IMG_1433.JPG



Die aktuelle XT-Bremse trägt übrigens die Bezeichnung: BR-M8020 und kostet im Set ca. 300€


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • IMG_1433.JPG
    IMG_1433.JPG
    136 KB · Aufrufe: 73
Die 2-Kolben-Variante der XT (BR-M8000) wird von Shimano auch weiterhin angeboten.
Ich gehe davon aus, dass die meisten Bikes ab Werk auch in Zukunft mit der „einfachen“ Variante (2-Kolben) ausgestattet werden.
Die BR-M8020 macht natürlich was her. Mal abwarten, was die ersten Tests ergeben. :)
 
Ich finde, bei der Bremse machen Metallbeläge im Vergleich zu Resinbelägen sehr viel aus. Für mich war das ein Schritt nach vorn.

Hoffe ist jetzt nicht zu off-topic. Hab letztens den Tipp gesehen, dass man Beläge mischen kann. Also eine Seite Metall und andere Seite resign. Was haltet ihr von der Idee?



Anbei der Link zu dem Video. Bei 1:42 min.
 
Mein Spectral ist ähnlich aufgebaut wie deins und ich kann aus meiner Erfahrung der letzten 2 Jahre sagen, so wie du dein Spectral aufgebaut hast, kannst du damit an Naturtrails praktisch alles fahren was es gibt. Bergauf wie bergab. Egal ob Gardasee, Alpen, Finale Ligure, oder wo auch immer ... Dabei ist es auch noch relativ leicht und wendig.

Wenn du tatsächlich an Bike-Parks und großen Sprüngen Gefallen findest, würde ich mir eher dafür ein zweites Bike zulegen, das dann aber richtig abfahrtslastig ist, wie z.B. das neue Torque, oder gleich das Sender.

Klingt einleuchtend. Ich glaube ich werde erst einmal die Saison mit dem Spectral rumreiten und dann evtl. am Ende des Jahres das Torque im Abverkauf sichern. So viel kann ich eh noch nicht als das das Torque Sinn machen würde. Das Bisschen was ich mir zutraue kann ich im Park auch mit dem Spectral machen.
 
Mal eine andere Frage: Mein Spectral (gekauft April letzten Jahres) knackt bei Belastung des linken Pedals. Ist schon relativ zügig nach dem Kauf aufgetreten und ist mal lauter, mal leiser. Tritt meistens bei Anstiegen auf, teils aber auch in der Ebene, immer bei der selben Pedalposition, auch als Doppelknacken. Hatte schon einiges ausprobiert, unter anderen mal die Kurbel ausgebaut und alles gefettet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich eben genau die linke Hälfte des Trettlagers nicht mehr reibungslos hat drehen lassen. Gab da genau einen Punkt wo es stark geharkt hat (habe dann das Lager gefettet, hat die Sache zwar besser gemacht, aber nicht behoben, die linke Lagerhälfte hat immer noch an einer Stelle blockiert). Hatte das Canyon auch frühzeitig kommuniziert, hab es dann aber nie geschafft einen Reparaturtermin zu machen. Habe jetzt einen für nächste Woche einen Termin angeboten bekommen. Allerdings verwies der Mitarbeiter darauf, dass ich den Lagertausch (wenn es denn das Lager ist) evtl. selber zahlen muss und es kein Garantiefall sein muss wenn das Lager verschlissen ist, obwohl ich das Ganze direkt nach dem Kauf mit Videos vom Knacken gemeldet hatte. Da ich die von Ihnen empfohlene Wartung nach nem halben Jahr nicht vorgenommen habe, könnte sich die Sache ja verschlimmert haben. Angeboten wurde mir zusätzlich eine Jahreswartung für 89€ inkl. Nachfetten der Hinterbaulager (das wollte ich sowieso mal machen oder machen lassen) angeboten.
Da ich bis Koblenz gut 100 km unterwegs bin und 2 mal hinfahren muss, hatte ich dann überlegt, dass hier beim Händler machen zu lassen. Lager kostet 20-30€ + 39€ für den Tausch bei Pressfit.
Ich frage mich jetzt ob es nicht mehr Sinn macht wenn ich mir einfach das entsprechende Werkzeug kaufe und das Lager selber tausche.
Was brauche ich da alles und was kostet das?
Das Risiko bleibt dann nur, dass das Knacken nicht vom Lager kommt ;)
Ne Jahreswartung bei Canyon hätte den Vorteil, dass die sich vielleicht auch andere mögliche Ursachen ansehen und die Lager fetten. Die Hinterbaulager wollte ich eigentlich immer selber mal fetten. Werkzeug, Fett und Locite hab ich schon gekauft, hatte mich nur noch nicht rangetaut die Lager aufzumachen.

Blöd wäre natürlich nur, wenn Canyon das Knacken auch nicht wegbekommt. Das Geräusch ist auch schwer reproduzierbar.
Haltet ihr die Jahreswartung bei denen für Sinnvoll? Was wird da für die 89€ noch alles gemacht?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen.

Danke und schönes We!
 
Mal eine andere Frage: Mein Spectral (gekauft April letzten Jahres) knackt bei Belastung des linken Pedals. Ist schon relativ zügig nach dem Kauf aufgetreten und ist mal lauter, mal leiser. Tritt meistens bei Anstiegen auf, teils aber auch in der Ebene, immer bei der selben Pedalposition, auch als Doppelknacken. Hatte schon einiges ausprobiert, unter anderen mal die Kurbel ausgebaut und alles gefettet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich eben genau die linke Hälfte des Trettlagers nicht mehr reibungslos hat drehen lassen. Gab da genau einen Punkt wo es stark geharkt hat (habe dann das Lager gefettet, hat die Sache zwar besser gemacht, aber nicht behoben, die linke Lagerhälfte hat immer noch an einer Stelle blockiert). Hatte das Canyon auch frühzeitig kommuniziert, hab es dann aber nie geschafft einen Reparaturtermin zu machen. Habe jetzt einen für nächste Woche einen Termin angeboten bekommen. Allerdings verwies der Mitarbeiter darauf, dass ich den Lagertausch (wenn es denn das Lager ist) evtl. selber zahlen muss und es kein Garantiefall sein muss wenn das Lager verschlissen ist, obwohl ich das Ganze direkt nach dem Kauf mit Videos vom Knacken gemeldet hatte. Da ich die von Ihnen empfohlene Wartung nach nem halben Jahr nicht vorgenommen habe, könnte sich die Sache ja verschlimmert haben. Angeboten wurde mir zusätzlich eine Jahreswartung für 89€ inkl. Nachfetten der Hinterbaulager (das wollte ich sowieso mal machen oder machen lassen) angeboten.
Da ich bis Koblenz gut 100 km unterwegs bin und 2 mal hinfahren muss, hatte ich dann überlegt, dass hier beim Händler machen zu lassen. Lager kostet 20-30€ + 39€ für den Tausch bei Pressfit.
Ich frage mich jetzt ob es nicht mehr Sinn macht wenn ich mir einfach das entsprechende Werkzeug kaufe und das Lager selber tausche.
Was brauche ich da alles und was kostet das?
Das Risiko bleibt dann nur, dass das Knacken nicht vom Lager kommt ;)
Ne Jahreswartung bei Canyon hätte den Vorteil, dass die sich vielleicht auch andere mögliche Ursachen ansehen und die Lager fetten. Die Hinterbaulager wollte ich eigentlich immer selber mal fetten. Werkzeug, Fett und Locite hab ich schon gekauft, hatte mich nur noch nicht rangetaut die Lager aufzumachen.

Blöd wäre natürlich nur, wenn Canyon das Knacken auch nicht wegbekommt. Das Geräusch ist auch schwer reproduzierbar.
Haltet ihr die Jahreswartung bei denen für Sinnvoll? Was wird da für die 89€ noch alles gemacht?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen.

Danke und schönes We!

Ich würde wohl vielleicht erstmal selbst das Tretlager tauschen. Wenn das Problem nicht behoben ist, würde ich dann den Termin vornehmen. Nur die Frage ob man sich das selbst zutraut, gibt dazu gute Erklärvideos. Wenn du eh alle Lager fetten willst, würde ich mir die 2x 100 km sparen und wenn die Werkzeuge einmal hast.
 
Ich würde auch mal das Pedalgewinde checken. Vernünftig reinigen (Kureblarm und Pedalgewinde) und mit ordentlich Fett einbauen. Oder mal ein Testpedal montieren und ne Runde drehen.
 
Wenn er doch schreibt ,das Lager hätte an einer Stelle gehackt.warum soll er denn die Pedale checken.
Wenn ,dann würde ich andere Pedale dranschrauben.
Geht in ca einer Minute.
Ein Lager darf nicht klemmen.auch nicht nur ein bisschen. Das ist definitiv hinüber.

Wo und wie das teil gewechselt wird musst du entscheiden.
Anscheinend wird das Lager nicht auf Garantie gewechselt ,dann kannst du auch in einem anderen bikeshop das Geld auf den Tisch legen.....

Meine Meinung
Grüße Andreas
 
Pedalgewinde habe ich beim Ausbau der Kurbel schon gefettet und auch andere Pedale probiert. Hat alles auch nicht geholfen.
Spricht es nicht stark für das Trettlager, dass sich die linke Hälfte nicht mehr reibungslos hat drehen lassen und es einen Punkt gab wo es immer hängen geblieben ist wenn ich versucht habe das Lager mit dem Daumen zu drehen? Die rechte Seite hat sich ganz flüssig gedreht und da das Knacken immer bei Belastung des linken Pedals auftritt, passt das doch schon irgendwie zusammen.

Gibt es einen günstigen Werkzeugsatz wo alles drin ist was zum Aus- und Einbau eines Pressfitlagers benötigt?
Laut Canyon ist folgendes Lager verbaut: BB SHIM BB-MT800-PA PF HT2 89,5/92 MTB.

Danke!

@AndreasMayer: Sorry, hab deine Nachricht erst nach meinem Post gesehen. Wäre möglich, dass Canyon das Lager im Rahmen der Garantie tauscht, können sie nur nicht versprechen bevor sie es gesehen haben. Die Frage wäre dann noch, ob ich zusätzlich zur Untersuchung des Trettlagers noch die Jahreswartung für 89€ machen lasse. Kann leider absolut nicht abschätzen ob sich das lohnt. Am Telefon wurde mir nur gesagt, dass das Zentrieren der Laufräder und Fetten der Hinterbaulager dazugehört. Ob Zentrieren nötig ist, weiß ich nicht. Hinterbaulager wollte ich wegen den Diskussionen hier im Forum sowieso immer mal fetten, hab mich nur die getraut die aufzumachen.


Lagertausch hier beim Händler hab ich angefragt. Da nur der Tausch (ohne Lager) 40€ kostet, könnte ich das Geld auch in entsprechendes Werkzeug investieren. Kaputtes Lager kann ja öfter vorkommen (ich nehme an, dass das Lager von Anfang an kaputt war, hatte das Bike keine 100 km bewegt als das Knacken angefangen hat). Hat das mal jemand von euch gemacht? Kann man da viel kaputt machen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lager fetten ist kein Hexenwerk...das aller wichtigste ist ein Drehmomentschlüssel... den Hinterbau auseinander bauen. Die Dichtungen vorsichtig abmachen und dann schön reinigen z.b. mit wd40. Dann neues Fett rein,Dichtung wieder rauf und zusammen bauen. Wichtig ist das du die vorgeschriebenen nm beachtest. Da kann nicht wirklich was kaputt gehen.
 
Drehmomentschlüssel für Hinterbaulager ist vorhanden. Als Fett habe ich Bike Grease 2000. Muss das alte Fett raus oder kann das drin bleiben wenn die Lager noch sauber sind? Würde dann nur soviel Fett reinhauen wie rein geht. Hatte hier gelesen, dass da ja immer zu wenig Fett drin ist. Danke für die Auskunft. Dann werde ich mich da mal ran trauen.

Meine Frage nach Werkzeug und ob was kaputt gehen kann bezog sich eher auf den Tausch vom Pressfit-Trettlager :)
Würde beim rausschlagen des alten Lagers ungern den Rahmen beschädigen ;)
 
Drehmomentschlüssel für Hinterbaulager ist vorhanden. Als Fett habe ich Bike Grease 2000. Muss das alte Fett raus oder kann das drin bleiben wenn die Lager noch sauber sind? Würde dann nur soviel Fett reinhauen wie rein geht. Hatte hier gelesen, dass da ja immer zu wenig Fett drin ist. Danke für die Auskunft. Dann werde ich mich da mal ran trauen.

Meine Frage nach Werkzeug und ob was kaputt gehen kann bezog sich eher auf den Tausch vom Pressfit-Trettlager :)
Würde beim rausschlagen des alten Lagers ungern den Rahmen beschädigen ;)

Würde dir empfehlen das alte Fett zu entfernen, da das verunreinigte Fett ebenfalls scheuern kann.
 
Also wenn man nicht zwei linke Hände hat braucht es kein spezielles Werkzeug um ein Pressfitlager zu tauschen. Einen Schonhammer, 2x Gabelschlüssel 19, Gewindestange M12, 2 große Beilagenscheiben(passend für M12) und 2 Muttern M12. Alles bekommt man in einem normalen Eisenwarenladen.
 
Da würde ich das Geld lieber in Werkzeug investieren. Mir inzwischen klar, was ich zum Ausbau der Trettlagers brauche (gibt es für 16€ wenn man es nicht mit einem Schraubenzieher machen will). Wie genau der Einbau funktioniert bzw. welches Presswerkzeug man braucht oder wie man das selber baut ist mir noch nicht klar.


Für wie sinnvoll erachtet ihr denn diese Jahreswartung bei Canyon für 89€? Hat das mal jemand hier dort machen lassen?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass viele Kunden ihre Räder da jährlich hinschicken...
 
wenn du es schaffst ein tretlager zu tauschen kannste dir die wartung auch sparen. dann bist du handwerklich begabt genug um unterschiedliche speichenspannung festzustellen und notfalls für 10 euro das laufrad zum nachzentrieren zu geben.
 
Ich steig nochmal in die Upgradegeschichte ein, auch wenn im Prinzip schon alles nennenswerte gesagt wurde:

Federelementetausch: Pike und FOX 34 sind schon relativ am Ende der Fahnenstange - je nach Modell. Ein Tausch sollte schon wirklich gut überlegt sein und ggf. Sinn machen. Z.b. Man lernt das FAhrwerk kennen und ist aber am Limit an Einstellmöglichkeiten oder die Performance ist selbst nach Öl- und Dichtungswechseln miserabel. Ist mitunter ein teurer Punkt. Gleiches gilt für Dämpfer.
Meine 5 Cent: Ich kauf Federelemente nicht gebraucht...da hab ich im Freundeskreis leider schon sehr viel Ärger miterlebt. Bisher hab ich an meinem Torque FRX je Gabel und Dämpfer getauscht und beidemale neu, mit Garantie etc. pp.Kein Geschi$$e.

Laufräder: Hier ist natürlich am meisten rauszuholen - Gewichtstechnisch. Die Frage ist natürlich wie breit willst du deine Felgen haben? Soll es Alu oder Carbon werden? Tubeless oder nicht? Ist China Carbon evtl eine Option (Stichwort Nextie) - da gibt es im Forum bereits viele positive Erfahrung. Kannst du auf einen guten Laufradbauer zurückgreifen oder traust du dir das selbst zu? Stück für Stück das Zeug zu erwerben ist sicher eine Möglichkeit. Dazu steht aber meiner Meinung nach auch die Kurbel gleich. Es macht schon nen ordentlichen Unterschied ob ich nen Bleiklumpen als Kurbel dranhab oder nicht. Selbst unterschiedliche Alulegierungen haben schon solide Gewichtsunterschiede. Muss ja nicht direkt eine Carbonkurbel sein.

Für mich eines der wichtigsten Elemente am Rad ist und bleibt aber die Bremse - und bei der gehe ich kaum Kompromisse ein. Ich fahre das 8.0 EX von 2016/2017 und da ist die SRAM Guide RS verbaut. Ein Albtraum per se! Neben der Tatsache, dass SRAM die Dinger so Fehlerhaft gebaut hat und es eine Rückruf- und kostenlose Tauschaktion gab, ist die Bremse nicht das was ich erwarte. Die 4Kolben XT ist bei mir hoch im Kurs und wird vermutlich mit einer 2 Kolben Variante für das HR in naher Zukunft verbaut werden. Das Mehrgewicht nehm ich in Kauf. Was bei mir noch dazu kommt ist, dass ich mit der SAINT am FRX eh schon Mineralöl habe und keine unterschiedlichen Bremsflüssigkeitsysteme haben möchte.

Schaltung und der Kram ist meiner MEinung auch bisl Gusto - Wie gut kommst du mit dem jetzigen Setup zurecht. Weiß jetzt nicht was das 6.0er für einen Antrieb hat 2x oder 1x - Falls 2x und du willst auf 1x musst du ggf. eh an die Naben ran zwecks XD Freilauf und das macht dann nur Sinn mit nem neuen LRS.

Sitzposition etc. wurde ja schon angesprochen, wenn das passt, ist ein Tausch auch nur Kosmetik oder ggf. Gewichtseinsparung (Alu weg - Carbon her).
 
Zurück
Oben Unten