Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Die Geometrie des 29er ist völlig anders, eher kurz und das Sitzrohr ist noch flacher. Wenn dir das so passt,ok. Es ist sogar kürzer.

29er muss nicht träge sein, ich fahre fast nur 29er. Träge wird es erst mit stabilen Felgen+Reifen, wenn die zu schwer werden. 27.5 ist nur minimal schwerer als 26.
 
Optisch finde ich das 27,5er auch wesentlich schöner, auch wenn die Electric Blue Farbe vom 29er sehr gefällt. Da ich aber gerne den 1x11 Antrieb und das RockShox Fahrwerk haben wollte, war das 29er so oder so zu teuer für mich.
 
Bei mir ist das ne reine Gefühlssache. Bin noch nie 29 und erst einmal 27.5 gefahren.

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit egal welcher Laufradgröße, aber ich glaube, dass 27.5 eher auf meinen Fahrstil (verspielt, jumpy) und meine Größe (178) passen.

Von wegen besserer Laufruhe von 29ern... Ich bin bisher auch mit 26er überall runter gekommen wo ich wollte. ;)
 
Ich bin's gegengefahren bei Canyon und Fands schon etwas komisch mit den 29er rädern. Beim hardtail wär ich sofort dabei aber hab mich dann auch wegen Laufrad Stabilität dem 29er abgewendet. 650b geht aber Mega klar! Also an alle Zweifler wie ich auch einer war. Man merkt es! Ganz deutlich hab ich es sofort beim treppenfahren gemerkt und rollen tut es generell besser als 26.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich war vor 2 Monaten zum Probefahren vom Spectral 27,5 (Größe M) in Koblenz. War ja noch das etwas kompaktere 2014´er Modell.
Es hat auch sehr gut gepaßt. Hatte dann noch etwas Zeit und bin dann das 29´er "nur mal" so probegefahren. Was steht seit 2 Wochen im Keller? Das 29´er!!! Auch auf den ersten traillastigen Spessartouren kann ich nur sagen, daß ich begeistert bin. Vorderrad hochziehen, Wendigkeit auf engen Kurven, Hinterrad umsetzen in Spitzkehren alles kein Problem. Ich hätte vor 2 Monaten nicht im Traum daran gedacht mal ein 29´zu Kaufen. Allso probiert es einfach mal aus...
 
also ich hatte mich auch belesen wegen 29 oder 27,5"

Für mich spricht bei 27,5" 1. die bessere Optik, 29" wirkt total unharmonisch und globig. 2. habe ich mit 27,5" für mich die Eierlegende Wollmilchsau, habe zwischen 26 und 29" alle Vorteile mit den geringsten Nachteilen.
Genau so habe ich auch auch entschieden. 29" Soll im DH auch ein paar Nachteile gegenüber dem 27.5er haben.

Mich hat das Spectral gestern auf dem Home Trail mit nem Kollegen überzeugt. Dass 2 Jahre Entwicklung und der Radumfang soviel ausmachen, ist echt fast nicht zu glauben ;-) Ich bin hoch und runter gegenüber Ihm sowas von im Vorteil gewesen.
 
Vorhin das 7.0 in stealth Größe M (178cm, SL 87) bestellt. Sollte in KW47 ankommen... schauen wir mal, waren ja bisher gut verfügbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, zeigt her eure 8.0 EX in rot! Das Ding ist seit einigen Tagen ab Lager, irgendwer muss es doch schon im Keller stehen haben! Hab selbst nochmal ernsthaft überlegt vom 7.0 EX aufs 8ter zu wechseln, aber der saftige Aufpreis lohnt sich für meine Zwecke nicht! Also ihr stillen Mitleser und 8 EX Besitzer meldet euch zu Wort und zeigt Fotos, Fotos, Fotos
 
Hab mir auch das 7.0ex bestellt (M - 1,78m).
Hat schon jemand Details zu den Guide R?
Bin am überlegen, ob ich da nicht auf Shimano XT/Saint wechseln soll?! oder RS/C?

Grüße

Ja sag mal an wenn du es hast, wie sich dann das mit den Matchmakern an Reverb und Schalter auflöst, wenn man eine Shimano verbaut. Die Guide R ist halt ohne S. Ob man das braucht?

ZEE/Saint halte ich aber für übertrieben an einem AM, wenn du nicht grad 100kg+ wiegst.
 
Ja sag mal an wenn du es hast, wie sich dann das mit den Matchmakern an Reverb und Schalter auflöst, wenn man eine Shimano verbaut. Die Guide R ist halt ohne S. Ob man das braucht?

ZEE/Saint halte ich aber für übertrieben an einem AM, wenn du nicht grad 100kg+ wiegst.


Die Guide ohne dem "S" (also nur R) hat "nur" Directlink bei den RS und RSC hat man die Swinglink - Technologie mit dabei...

http://enduro-mtb.com/exklusiver-testbericht-sram-guide-scheibenbremse-2015/

http://www.mtb-news.de/news/2014/03/25/sram-guide-2014-bremse/



Grüße Wolfgang
 
Kollege von mir testet die guide seit Frühjahr für mtb news. Is allerdings die rsc aber er findet die bis jetz klasse. Denke aber der Unterschied liegt nur in der einstellerei und diese swinglink Geschichte ist mehr Marketing! Bin diesen Sommer eine zeit die 7er trail, die ja die gleichen sättel hat, am dh Bike und später am enduro Gefahren. Zum enduro bzw. All mountain passt die spitze bloß am dh bike hatt sie mir nicht soo gut gefallen da die trail eher einen softeren druckpunkt hat was schätze ich mal an den relativ filigranen Sätteln liegt.
Ich mach mir jedenfalls über die guide erstmal keine großen Gedanken und werde die entspannt testen!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Garantiert!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Das nehme ich auch an. Andererseits ist am 8.0 laut Produktfoto auch kein Shimano ispec verbaut. Vielleicht kann ja mal jemand ein Foto von der Lemkzentrale posten wenn die 7 EX ausgeliefert werden.

Auch interessant: Wo ist der Reverb-Remote verbaut? Oben, unten, links, rechts?

Naja ich lass mich überraschen. Matchmaker wäre vielleicht sogar ein Grund die Guides zu behalten. - Der aufgeräumten Optik halber...
 
Hallo ihr Spectral Fahrer,

ich interessiere mich fuer das 2015er Spectral und wollte fragen, ob auch schon ein paar schwere Kollegen (bin bei rund 93kg) das 27,5 mit Fox Float artgerecht ueber die Trails gejagt haben und sich zum Hinterbau auessern koennen. Durchschlaege hatten mich 2013 vom Kauf eines Strive bzw. Nerve AL+ abgehalten.
Ich weiss, im Zweifel hilft nur bestellen und testen, aber vielleicht gibt es ja aktuelle Erfahrungen.
 
Hallo ihr Spectral Fahrer,

ich interessiere mich fuer das 2015er Spectral und wollte fragen, ob auch schon ein paar schwere Kollegen (bin bei rund 93kg) das 27,5 mit Fox Float artgerecht ueber die Trails gejagt haben und sich zum Hinterbau auessern koennen. Durchschlaege hatten mich 2013 vom Kauf eines Strive bzw. Nerve AL+ abgehalten.
Ich weiss, im Zweifel hilft nur bestellen und testen, aber vielleicht gibt es ja aktuelle Erfahrungen.


Herzlichen Glückwunsch - sie haben exakt mein Gewicht inkl. Jeans, T-Shirt und Turnschuhen.
Dann will ich mich mal selbst zitieren:

Zitat 1:

"Der Fox Float CTD Performance bietet neben dem Rebound 3 Einstellungen: Climb, Trail und Abfahrt. Im Climb Modus arbeitet der Dämpfer progressiv, spricht allerdings auf gröbere Unebenheiten und „Schläge“ noch an. Beim normalen hochpedalieren herrscht somit angenehme Ruhe im Hinterbau. Mit einem Lock-Out ist das absolut nicht zu vergleichen. Der Dämpfer bietet weiterhin ein akzeptables Ansprechverhalten. In der Trail Einstellung zeigt der Dämpfer mehr Feinfühligkeit. Der Hinterbau klebt am Boden – selbst an Anstiegen ist hier nur minimales „Wippen“ festzustellen. Meiner Meinung nach völlig zu vernachlässigen. Die Trail Einstellung ist meiner Meinung nach am geeignetsten, um es so richtig in der Ebene oder bei wechselnden Trailbeschaffenheiten (z.B. bei kurzen Wechseln von Auf- und Abfahrten) krachen zu lassen. Der Abfahrtsmodus verwandelt das Spectral schon fast in einen Mini-Downhiller.

Mir persönlich ist der Dämpfer mit meinen 93kg (in Jeans, Turnschuhen und T-Shirt) zum Ende des Federwegs hin zu wenig progressiv. Das sollte sich allerdings für den biker mit um die 75-80kg, der nicht den Drang hat an jeder Wurzel und jedem Versatz den unglaublichen „pop“ des bikes ausreizen zu wollen, als wenig problematisch darstellen. Ich habe auf meiner Hausrunde bei einer Einstellung von 20% Sag nahezu den kompletten Federweg ausgenutzt. So sollte es ja auch eigentlich sein. Ich persönlich mag es halt zum Ende hin progressiver. Fox bietet entsprechende Spacer an, um das Volumen der Luftkammer zu verkleinern und so mehr Progression am Ende des Federwegs zu generieren.



Alles in allem bin ich von dem Dämpfer in Verbindung mit dem Hinterbau des bikes begeistert. 140mm können sich nach so viel mehr anfühlen – man muss es einfach selbst erleben.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat 2:


Fox Float CTD Volumenspacer anpassen / tauschen:


Habe heute mal den Fox CTD aufgeschraubt um einen anderen Volumenspacer auszuprobieren und somit die Progression etwas zu erhöhen.

Vorgehen:

  1. Dämpfer in einem Schraubstock einspannen
  2. Luft KOMPLETT ablassen
  3. Der Dämpfer sollte sich nun recht einfach PER HAND aufschrauben lassen
  4. Die Luftkammer etwas nach hinten schieben - die Luftkammer NICHT entfernen.
  5. kleinen Gummiring und die "Unterlegscheibe" (Sicherungsshim) etwas nach hinten schieben
  6. weissen Volumenspacer entfernen (bei mir war der kleinste verbaut: auf dem Foto mit EINEM roten Punkt gekennzeichnet)
  7. neuen Spacer einsetzen (auf dem Foto mit ZWEI roten Punkten gekennzeichnet) und den Sicherungsshim sowie den kleinen Gummiring wieder vorschieben
  8. Luftkammer zuschrauben
  9. Fertig!
Ich habe den neuen Spacer vor dem Einsetzen etwas mit dem Fox-Fluid eingerieben und vor dem Verschließen der Luftkammer in diese noch 2-3 Tropfen Fluid gegeben.



Ich bin mal auf die Änderung gespannt - Klasse, das Fox es einem hier wirklich leicht macht, schnell solche Anpassungen vorzunehmen!

EDIT (25.09.2014):
Durch die Spaceranpassung empfinde ich den Dämpfer als deutlich weniger linear. Er "rauscht" nicht mehr einfach durch den Federweg hindurch und ist deutlich progressiver. Zum Federwegsende hin bleibt der Gummiring nun immer ca. 5mm vor dem maximalen Dämpferhub "stehen" und zeigt deutlichere Endprogression. Mir gefällt es wesentlich besser - nach und nach werde ich aber mal alle Spacer ausprobieren.


EDIT (27.10.2014):

Bis jetzt immer noch keine Durchschläge - auch auf verblockten Trails.

Ach ja: Fahre knapp 220 psi im Dämpfer. SAG liegt bei 20%.



@slowlifter
Ich hoffe das reicht:winken:

Happy Trails!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das mit der Montage der Bremsen ist so eine Sache - ein Bild vom Cockpit hab ich noch keines gefunden!
Hoffe, dass die ersten Bikes bald verfügbar sind.
Hab gerade ein Nerve 2015 mit SLX-Bremsen (XT von 2014?!). Und die sind recht ordentlich (im Vergleich zu einer Avid 3 aus 2012) - mal gespannt, was da die Guide R kann...

Grüße
 
ja, das mit der Montage der Bremsen ist so eine Sache - ein Bild vom Cockpit hab ich noch keines gefunden!
Hoffe, dass die ersten Bikes bald verfügbar sind.
Hab gerade ein Nerve 2015 mit SLX-Bremsen (XT von 2014?!). Und die sind recht ordentlich (im Vergleich zu einer Avid 3 aus 2012) - mal gespannt, was da die Guide R kann...

Grüße

Bei den EX Modellen links unten, bei den anderen rechts oben.
Gibt schon das ein oder andere Bild im Netz, außer Canyon überlegt sich es noch mal anderes als bei den auf der Messe gezeigten Bikes.
 
uuuuund gerade vom 7.0 auf das 6.0 umbestellt. Bin vorhin ein Cube Fritzz 160 HPA TM gefahren (ok, ist wieder eine ganz andere Klasse), aber das hatte auch keine absenkbare Gabel, das CTD System reicht mir da.Da ich noch nie ein Fully hatte, kann ich die ganzen Spielereien auch gar nicht erst vermissen :)
 
Hey,
bin drauf und dran mir auch nen Spectral zu bestellen.
Ich schwanke zwischen 7.0 und 6.0.
Wobei mir das rot beim 7er echt super gefällt.
Kann mir mal einer die Unterschiede zwischen beiden Versionen erläutern?
Im großen und ganzen ließt sich das für den nicht Experten wie mich fast gleich was Canyon schreibt.
 
Zurück
Oben Unten