Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo!
Ich bin unentschieden und weiss nicht was Ich für eine Grösse bestellen soll (Spectral Al 5.0).
Ich bin 1,75m und meine Schrittlänge ist 85cm.
Könnte Ich bitte eure Vorschläge bekommen? M oder L?
(entschuldigt mich, Deutsch ist nicht meine Muttersprache!)

Vielen Dank für eure Zeit!
Antonio
 
Schau mal im ersten Beitrag ganz vorne, dort sind die Größen der Spectral-Besitzer im Bezug auf Größe und Schrittlänge zusammengetragen. Da ist deine Größe und Schrittlänge ungefähr bei M. Aber persönliches Empfinden ist da nicht eingerechnet. Der eine fährt lieber etwas größer, der andere lieber kleiner.
Hast du keine Möglichkeit dich mal auf ein Spectral zu setzen und zu testen?
 
Ein Freund von mir der ähnlich gross ist fährt ein M. Bei ihm ist die Reverb Stütze fast ganz drin und das Rad sieht irgendwie klein aus. Meiner persöhnlichen Beobachtung nach, geht der Trend auch eher in Richtung längerer Radstand - im Zweifel würde ich ein L nehmen...
 
Hallo Zusammen,

seit einigen Wochen bin ich nun auf einem Spectral AL 7.0 unterwegs (Größe L in vertical green) und bin auch sehr begeistert (nachdem mein altes HT entwendet wurde).

Eine Sache würde ich evtl. vornehmen wollen, nämlich die Gabel von 140 auf 150 oder 160 mm zu traveln (den passenden Airshaft gibt es ja bei Fox zu kaufen).

Erst wollte ich 'nur' auf 150 mm erhöhen, dann fiel mir auf, dass die in den Ex Modellen verbaute 150 mm Pike eh höher baut als die Fox Modelle so dass man von der Geometrie her evtl. gleich auf 160 mm gehen könnte.

Gibt es hier jemanden, welcher hier schon Erfahrung damit hat und wenn ja, auf 150 oder gleich auf 160 mm gehen?

Besten Dank in jedem Fall für die Rückmeldung!
 
Fahr selber eine Pike mit 160mm am Spectral und muss sagen, dass das Rad dadurch schon recht flach ist. Muss man mögen, aber wenn man es gern mal laufen lassen lässt gerade auch im steilen, ist die Hohe Front auch von Vorteil. 10-20mm FW können ja sowieso nicht schaden und das Spectral fährt sich jetzt besser als mein altes Enduro.

Spectral 8.0 EX
 
Hab da auch mal ne Frage zum Spectral AL 8.0 (2016)

Und zwar wird dies ja auf der Homepage mit 140mm Federweg vorne beworben. Jetzt habe ich mir letzte Woche eins bestellt und es kam schon 2 Tage nach Aufgeben der Bestellung an :dope: daher muss ich grad mal zwischendurch zum Ausdruck bringen, dass ich gar nicht verstehen kann wie sich hier soviele beschweren, dass es Wochen dauert bis das Rad kommt :aetsch:

Ok aber wieder zurück zu meinem wahren Anliegen:

Wie gesagt auf der Homepage steht 140mm Federweg. Wenn ich jetzt aber an meiner Gabel messe komme ich auf 150mm. Ist es so, dass die Gabel in der Praxis dann nur 140mm einfedert oder stimmt das auf der Homepage dann einfach nicht?

Und nochwas: Kann man bei JEDER Fox Float 34 einfach hingehen und den Federweg einfach auf die 160mm erweitern indem man diese "Spacer" entfernt? Falls ja:

1. Verhält sich die Gabel dann wie eine Gabel die auch mit 160mm beworben und verkauft wurde?
2. Wieso werden die Gabeln dann überhaupt "gedrosselt" vor dem Verkauf?
 
Wenn das Standrohr gemessen 150mm hat, dann werden auch die 150mm genutzt für die Federung, daher stimmt es auf der Homepage nicht. Die EX Versionen werden ja auch mit 150mm FW ausgeliefert.

Ja das erweitern des Federwegs sollte normalerweise kein Problem darstellen und die funktioniert dann auch wie ne 160er, wobei die neue 34er nur noch 140/150 hat... :rolleyes:

Naja weil sich mit dem FW ja auch die Gabellänge bzw Einbauhöhe verändert und somit auch die Geometrie des Rades.
 
Hab da auch mal ne Frage zum Spectral AL 8.0 (2016)

Gab vor nem guten Jahr mal einen Forumskollegen, der auf 160mm getravelt hatte (glaub ne Marzocchi, aber nicht mehr sicher) und wieder zurück auf 150 gegangen ist, weil er die Geometrie mit 160 versaut sah. Ich meine zu erinnern: Vorderrad stieg zu stark bei anstiegen, Dämpfer hängt zu tief im Federweg
 
Gab vor nem guten Jahr mal einen Forumskollegen, der auf 160mm getravelt hatte (glaub ne Marzocchi, aber nicht mehr sicher) und wieder zurück auf 150 gegangen ist, weil er die Geometrie mit 160 versaut sah. Ich meine zu erinnern: Vorderrad stieg zu stark bei anstiegen, Dämpfer hängt zu tief im Federweg

Stimmt, war @deralteser Der fährt inzwischen Banshee Spitfire.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

@nivekx: die Spacer entfernen reicht nicht, man benötigt einen neuen Airshaft. Diesen gibts aber für knapp 50 € bei Fox. Wenn ich es richtig verstehe, so unterscheiden sich die Gabeln unterschiedlichen Federwegs nur im Airhaft, aber nicht z.B. in den Außenrohren. Die Airshafts gibt für die 2016er 34er Gabeln mit 140, 150, 160 mm (und noch ein paar Größen darunter glaub ich). Da ja bei Fox bereits die 2017er Modell online sind, dachte ich sollt mich beeilen mit dem Bestellen eines Airshafts für eine 2016er Gabel.

Du hast im Übrigen Recht, hab gerade auch mal bei meiner Gabel gemessen und kommen von Gummidichtung zu oberem Ende auch auf 150 mm (evtl. 2-3 mm weniger). Da frag ich mich doch, ob hier die 140er oder 150er Version verbaut ist...
 
Stimmt, war @deralteser Der fährt inzwischen Banshee Spitfire.
Sooo ist das ;) Ob es nun 140,150 oder 160 sind.....am besten einfach mal testen und schauen, was einem gefällt.

Ich lass auf jeden Fall mal wieder nen Gruß hier! Das Specki-Forum war immer sehr angenehm! Viele hilfsbereite Leute hier!

Viele Grüße!

Mein EX-Specki mit 160mm (dann mal 140, und letztlich 150mm):

1720887-mmvbtme7suqu-20141015_200052-original.jpg
 

Anhänge

  • 1720887-mmvbtme7suqu-20141015_200052-original.jpg
    1720887-mmvbtme7suqu-20141015_200052-original.jpg
    106 KB · Aufrufe: 136
Hallo Zusammen,

Du hast im Übrigen Recht, hab gerade auch mal bei meiner Gabel gemessen und kommen von Gummidichtung zu oberem Ende auch auf 150 mm (evtl. 2-3 mm weniger). Da frag ich mich doch, ob hier die 140er oder 150er Version verbaut ist...

Das mit den 2-3mm weniger hatte ich auch zuerst.Hab die Gabel dann mal runtergedrückt und richtig ausfedern lassen und dann waren es exakt 150mm ^^
 
ich fahr das Spectral mit 160mm, 36er Fox RC2 + Float X Dämpfer und wollte nichts anderes mehr. Für gut 80 % meiner Strecken würden 140mm locker reichen, für den Rest bin ich aber froh die Reserven zu haben (z.B. Boderline Trail Freiburg Sektion 1):

20160509_133108.jpg


Nachteile sind für mich nur das minimal höhere Gewicht (ca. 150g bei der Gabel). Ein Problem mit einem steigenden Vorderrad habe ich persönlich nicht, ich fahre aber in kibbeligen, steilen Passagen den Sattel auch nicht voll ausgefahren.
 

Anhänge

  • 20160509_133108.jpg
    20160509_133108.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder nen neues Problem. Besteht eigentlich schon länger, auch schon vor dem Buchsenwechsel.
Irgendetwas klackert an meinem Ex 7.0. Ich meine es kommt vom Hinterbau, das Geräusch scheint aber von vorne zu kommen. Es tritt allerdings nur auf wenn ich entweder auf den Pedalen stehend rumwippe oder mit Druck auf den Sattel den Dämpfer + Hinterbau komprimiere. Wie gesagt es hört sich so an, als wenn es von vorne kommt. Stelle ich mich aber neben das Rad und halte vorne die Bremse gezogen und drücke gegen das Pedal bzw. übe Druck auf Stuersatz und Gabel aus klackert es nicht. Gestern beim kleinen Service der Gabel liefen die Lager im Steuersatz auch gut und habe alles schön gefettet.

Wenn ich nur mit geringem Druck über den Sattel den Hinterbau zum einfedern bringe, scheint es auch noch nicht aufzutreten.

Schonmal jemand so etwas gehabt? Sollte ich direkt alle Lager wechseln am Hinterbau? Dürften bisher nicht mehr als 1500km sein, eher weniger.
 
Hallo Miteinander,

@Belchenradler & deralteser: sehr coole Bikes!

wie ich sehe, da gibts noch mehr Optionen als bloss den Airshaft auszutauschen...

@nivekx: genauso ists auch bei meinem Spektral, die Gabel ein bisschen durchdrücken und ausfedern lassen und es sind exakt 150 mm. Hm, vielleicht lohnt sich eine Anfrage bei Canyon ob neuerdings Gabeln mit 150 mm Federweg verbaut sind. Dann brauch ich mir nicht den 150 mm Airshaft zuzulegen (bzw. würde dann wohl zum 160 mm greifen).
 
Sehr schicke Räder hier. Bei den Gabeln sind allerdings nicht die Federwege, sondern die Einbaulängen der Gabeln ausschlaggebend. Die neue 36 hat in 27,5 bei 160mm fw eine Länge von 541mm. Die pike mit 160 554mm.

Cheers und happy trails.
 
Cayon hat wohl heute? die Preise gesenkt. Für einige Modelle der Spectral und Strive Reihe...dachte das kann man hier mal erwähnen. Habe nämlich letzte Woche mein Spectral bestellt und habe dann gerade direkt angerufen und bekomme jetzt die 300€, welche das AL 8.0 billiger wurde nachträglich zurückerstattet :D also falls ihr euer Bike erst gekauft hab...ab in die Warteschleife :aetsch:
 
Sehr schicke Räder hier. Bei den Gabeln sind allerdings nicht die Federwege, sondern die Einbaulängen der Gabeln ausschlaggebend. Die neue 36 hat in 27,5 bei 160mm fw eine Länge von 541mm. Die pike mit 160 554mm.

Cheers und happy trails.
Völlig richtig, die Einbaulänge macht natürlich den Hauptunterschied in der Geometrie (ansonsten spielt auch noch der verwendete Luftdruck eine gewisse Rolle). Hier weitere Einbaulängen:

27,5 140er Fox 32 Talas = 527,7 mm
27,5 140er Fox 3 Float 2016 = 545,5 mm

Meine 27,5 -160er Fox RC2 Float Kashima von 2015 hat 549,1 mm, ist also nur 3,6 mm länger als die aktuelle 34er

Gruß, Belchenradler

 
Hey,
Ich hab mal meine Reverb das erste mal entlüftet weil die Sattelstütze ca 1cm nachgibt beim draufsetzen.
250psi Luft sind drauf, es ist fein säuberlich entlüftet aber die Stütze gibt immer noch 1cm nach.
Was kann ich da noch tun?
 
Zurück
Oben Unten