Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017


Danke, aber selbst wenn ich das jetzt bestelle, käme das erst in 3-5 Tagen..

Prinzipell nicht viel anders als im FAQ beschrieben

Da hatte ich reingeschaut, es ging da aber explizit um die XT Kurbel, wodurch die Frage aufkam ob das dann die SLX Kurbel ausschließt. Es wurde mir auch nicht klar, wie es sich mit der Kettenführung verhält.

Googlen ist heutzutage schon zu viel verlangt.

Bevor du das schreibst, schreib doch eher gar nichts..
 
Danke, aber selbst wenn ich das jetzt bestelle, käme das erst in 3-5 Tagen..

Da hatte ich reingeschaut, es ging da aber explizit um die XT Kurbel, wodurch die Frage aufkam ob das dann die SLX Kurbel ausschließt. Es wurde mir auch nicht klar, wie es sich mit der Kettenführung verhält.

Bevor du das schreibst, schreib doch eher gar nichts..

30 sek Recherche: http://www.bike-discount.de/de/kauf...-kurbel-fc-m677-38-24-175mm-454120/wg_id-8795, man beachte den Lochkreis

Die Kettenführung ist für 1x, ob da Deore, Slx oder XT-Kurbel verbaut ist, kratzt die glaube ich nicht.
 
Genau das ist die Kurbel vom Spectral, danke für die Info. Und die Kettenführung geht also auch für 1x, ich hab keine Ahnung wie man das so googeln kann aber ich dank dir vielmals.
 
Nur der vollständigkeit halber: die 2 teiligen Metall Cips, die die gesteckten Plastikclips für die Zugführung am Spectral ersetzen können, haben eine neue Materialnummer: 138074
 
Hi,

Habe aktuell auf meinen Sram Roam 50 Laufrädern, vorne den Highroller II & hinten den Minion SS.
Leider bin ich weder mit dem einen noch mit dem anderen Griptechnisch wirklich zufrieden !!!

Welche Alternative würde ihr mir empfehlen???

Ich dachte eventuell an:

- Mountain King Protektion 2.4
- Trail King Protektion 2.4

Mfg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi,
ich habe vorne den Minion DHf und hinten den SS und konnte mich über mangelnden Grip nicht beschweren, allerdings sind meine Luafräder auch ein gutes Stück breiter als die Roam 50. Sowohl Trailking als auch Mountainking konnten mich auf dem Spectral nicht überzeugen.

Gruß
 
Ich lese hier doch Recht regelmäßig mit. Gebe sogar zu dem ein oder anderen Beitrag meinen Senf dazu. Wundere mich doch öfters welche Sorgen und Probleme der Ein oder andere hier hat. Denke mir manchmal" Vielleicht nutze ich mein 7.0ex ja nicht artgerecht? "
Sölden, Rabenberg, Schöneck. Aber auch zu dem ein oder anderen Marathon musste es schon mit. Bisher hat es mir keine Sorgen bereitet. Weder die verbauten Guide Bremsen noch die roam30 Laufräder. Erst Recht nicht Lenker und Vorbau. Obwohl ich den Vorbau gegen einen 35mm kurzen getauscht habe da mein vorheriges Rad noch kürzer war. (Quasi zur umgewöhnung) . Anfangs hab ich ein wenig mit dem Fahrwerk gehadert. Hab es aber Jetzt so wie ich es mir Wünsche. Im Gegensatz zu manch anderem Fahrer den ich in Sölden traf komme ich ohne eingeschlafene Hände oder schmerzende Unterarme die teare Linie runter und aus eigener kraft auch wieder hoch. Ich verstehe die Wünsche einiger nach individueller Ausstattung des Rades aber ohne ausgiebige Testfahrten Teile zu tauschen weil man gehört hat das es Naja sein soll halte ich für? Aber egal. Ich werde weiter mitlesen. Ist ja manchmal hilfreich und mich hoffentlich weiter am spectral erfreuen.
Ach eins noch wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich wieder auf ein 29er steigen. (Rollt einfach besser) das 27.5 ist aber lustiger zu fahren.
 
Die MK II sind im Nassen echt nicht der Brüller, aber ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Einfach keine Gedanken machen und fahren. Für Wissenschaft sind andere zuständig. Wir wollen Spaß.
 
Ich lese hier doch Recht regelmäßig mit. Gebe sogar zu dem ein oder anderen Beitrag meinen Senf dazu. Wundere mich doch öfters welche Sorgen und Probleme der Ein oder andere hier hat. Denke mir manchmal" Vielleicht nutze ich mein 7.0ex ja nicht artgerecht? "
Sölden, Rabenberg, Schöneck. Aber auch zu dem ein oder anderen Marathon musste es schon mit. Bisher hat es mir keine Sorgen bereitet. Weder die verbauten Guide Bremsen noch die roam30 Laufräder. Erst Recht nicht Lenker und Vorbau. Obwohl ich den Vorbau gegen einen 35mm kurzen getauscht habe da mein vorheriges Rad noch kürzer war. (Quasi zur umgewöhnung) . Anfangs hab ich ein wenig mit dem Fahrwerk gehadert. Hab es aber Jetzt so wie ich es mir Wünsche. Im Gegensatz zu manch anderem Fahrer den ich in Sölden traf komme ich ohne eingeschlafene Hände oder schmerzende Unterarme die teare Linie runter und aus eigener kraft auch wieder hoch. Ich verstehe die Wünsche einiger nach individueller Ausstattung des Rades aber ohne ausgiebige Testfahrten Teile zu tauschen weil man gehört hat das es Naja sein soll halte ich für? Aber egal. Ich werde weiter mitlesen. Ist ja manchmal hilfreich und mich hoffentlich weiter am spectral erfreuen.
Ach eins noch wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich wieder auf ein 29er steigen. (Rollt einfach besser) das 27.5 ist aber lustiger zu fahren.
:daumen: Finde ich klasse, aber es gibt halt verschiedene Typen. Mein Rad-Kumpel mit dem ich schon seit vielen Jahren 2-3 x im Jahr Radurlaub mache ist auch so ein „Spezialist“. Fährt mit seinem alten, bockharten 26er, 100mm GT-Hardtail souverän und besser als ich - weil mit mehr Talent gesegnet - die härtesten Trails. Bei seinem Rad ist fast alles noch im Originalzustand (nur den Lenker hat er auf ca. 600 mm gekürzt …) Die Gabel hat er nie eingestellt und gibt max. 60mm frei. Dazu mindestens 3 bar Reifendruck … Wenn ich ihn darauf anspreche was man denn optimieren, oder verbessern könnte, mein er nur: „Ach ich hab’ mich halt daran gewöhnt und es passt doch so!“ :ka:
 
Ich lese hier doch Recht regelmäßig mit. Gebe sogar zu dem ein oder anderen Beitrag meinen Senf dazu. Wundere mich doch öfters welche Sorgen und Probleme der Ein oder andere hier hat. Denke mir manchmal" Vielleicht nutze ich mein 7.0ex ja nicht artgerecht? "
Sölden, Rabenberg, Schöneck. Aber auch zu dem ein oder anderen Marathon musste es schon mit. Bisher hat es mir keine Sorgen bereitet. Weder die verbauten Guide Bremsen noch die roam30 Laufräder. Erst Recht nicht Lenker und Vorbau. Obwohl ich den Vorbau gegen einen 35mm kurzen getauscht habe da mein vorheriges Rad noch kürzer war. (Quasi zur umgewöhnung) . Anfangs hab ich ein wenig mit dem Fahrwerk gehadert. Hab es aber Jetzt so wie ich es mir Wünsche. Im Gegensatz zu manch anderem Fahrer den ich in Sölden traf komme ich ohne eingeschlafene Hände oder schmerzende Unterarme die teare Linie runter und aus eigener kraft auch wieder hoch. Ich verstehe die Wünsche einiger nach individueller Ausstattung des Rades aber ohne ausgiebige Testfahrten Teile zu tauschen weil man gehört hat das es Naja sein soll halte ich für? Aber egal. Ich werde weiter mitlesen. Ist ja manchmal hilfreich und mich hoffentlich weiter am spectral erfreuen.
Ach eins noch wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich wieder auf ein 29er steigen. (Rollt einfach besser) das 27.5 ist aber lustiger zu fahren.
Ich glaube, du lässt hier einige Faktoren aus, die u.a. mit physiologischen Werten des Fahrers und dem Bike stimmen müssen. Dazu kommt noch Fitnesslevel, Reaktionsvermögen und viele weitere Faktoren, die mit dem Können des Fahrers zusammenhängen. Wenn ich im Voraus nach der Bremsen-Alternative nachfrage, dann weil ich zig mal gelesen habe, dass bei meinem Gewicht evtl eine andere Bremse sich besser verhält. Logischerweise werde ich zuerst die verbaute testen, zum Test gehört aber des öfteren mal ein Vergleich, nicht? Ich verstehe bloß nicht, was daran schlimm ist sich im Voraus über Eigenschaften der Komponente zu informieren und zu unterhalten? Was ist dann der Zweck und Sinn des Forums?

Wenn dir das Bike total gut passt, dann ist es doch schön, eindeutig ein Grund sich zu freuen. Fakt ist aber: wenn es nicht diese Leute gäbe, die Freude dabei haben rum zu experimentieren, würden wir gar nicht über die Möglichkeiten und Alternativen wissen. Dieser "Neugier" bestimmter Nutzer haben wir z.T. auch die schöne PDF im ersten Post dieses Threads sowie unzählige Erfahrungsberichte zu verdanken.
 
Ich glaube, du lässt hier einige Faktoren aus, die u.a. mit physiologischen Werten des Fahrers und dem Bike stimmen müssen. Dazu kommt noch Fitnesslevel, Reaktionsvermögen und viele weitere Faktoren, die mit dem Können des Fahrers zusammenhängen. Wenn ich im Voraus nach der Bremsen-Alternative nachfrage, dann weil ich zig mal gelesen habe, dass bei meinem Gewicht evtl eine andere Bremse sich besser verhält. Logischerweise werde ich zuerst die verbaute testen, zum Test gehört aber des öfteren mal ein Vergleich, nicht? Ich verstehe bloß nicht, was daran schlimm ist sich im Voraus über Eigenschaften der Komponente zu informieren und zu unterhalten? Was ist dann der Zweck und Sinn des Forums?

Wenn dir das Bike total gut passt, dann ist es doch schön, eindeutig ein Grund sich zu freuen. Fakt ist aber: wenn es nicht diese Leute gäbe, die Freude dabei haben rum zu experimentieren, würden wir gar nicht über die Möglichkeiten und Alternativen wissen. Dieser "Neugier" bestimmter Nutzer haben wir z.T. auch die schöne PDF im ersten Post dieses Threads sowie unzählige Erfahrungsberichte zu verdanken.
Ich habe ja auch nichts dagegen sich nach Alternativen umzusehen. Selbst dann nicht wenn mir das Rad so passt. Selbst ein Umbau im voraus nur weil es mir besser gefällt ist absolut ok. Auch die Diskussion darüber finde ich oft gut. Deine Anmerkung zu den physiologische werten aber auch. was nützt es wenn ich weiß was jemand zb. für Lenker/Vorbau fährt ohne zu wissen wie groß er ist wie lang die Arme die Schulterbreite usw. und selbst wie jemand sein Rad bewegt spielt in diese Wahl ja mit rein. Ich hatte halt Glück das es mir so passt.
Allerdings sehe ich bei meiner Partnerin dass zB Ergonomie auch nach hinten losgehen kann. Und man optimiert bis man wieder am Ausgangspunkt ist. Bitte nicht falsch verstehen gern Diskussion selbst wenn ich einige Fragen als "warum fragt jemand sowas"sehe. Ich les halt drüber weg. Die nächsten drei bis fünf Antworten lass ich auch aus und dann kommt schon wieder was was mich auch interessieren könnte. so ist das halt in einem Forum.:D
 
Vorn Der Baron Projekt 2.4 und hinten MK II

Baron kam drauf weil ich bei feuchtem Wetter mit dem MK II vorne nicht glücklich war, er generiert finde ich kaum Grip auf den Seitenstollen, bin mehrfach einfach weggeschmiert.
 
Was ist da eigentlich nun rausgekommen? ^^

Ich gehöre nun auch (endlich!) zu den Canyon-Besitzern.
Habe mir ein 7.0 EX bestellt. Habe allerdings wenig gutes über Guide R gelesen (viel findet man aber auch nicht) und hab schon überlegt auf Zee zu wechseln. Da ist dann bloß die Sache mit dem Cockpit...

Und ich habe mir bei 187cm Größe und 88cm Schrittlänge einen "L" geholt. Laut PPS sollte es passen. Wenn ich mir aber die Fotos hier anschaue, fahren die Leute einen "L"-Rahmen ab 185cm Körpergröße mit voll-rausgezogener Sattelstütze. Ist es normal?
Rausgekommen ist das die Guide sowie alle Sram bremsen außer Code/CodeR ziemlich unbrauchbarer plunder ist!

Wenn du eine ordentliche Bremse fahren willst mit genügend power und einem ordentlichen Preis dann kauf dir eine zee oder eine Magura mt5/mt7

Letztere fahr ich aktuell am spectral und bin sehr begeistert!

Bei den Guides ist es wie mit den vorherigen Trail Modellen,(gleicher Sattel).
Hebel leerweg wird schnell größer, standfest ist was anderes und ich finde nebenbei den belagverschleiss ziemlich krass.

Leute die mit der Guide zurechtkommen sind meiner Meinung nach entweder sehr leicht,
Fahren sehr gut und bremsen dadurch wenig und korrekt oder sie fahren kaum lange Abfahrten.

Auf kurzen endurotrails kann man die noch halbwegs gebrauchen aber zB.in Saalbach kann man damit definitiv nicht konsequent und sorgenfrei ballern!

Meine Meinung!!!
Lg.;-)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Rausgekommen ist das die Guide sowie alle Sram bremsen außer Code/CodeR ziemlich unbrauchbarer plunder ist!

Wenn du eine ordentliche Bremse fahren willst mit genügend power und einem ordentlichen Preis dann kauf dir eine zee oder eine Magura mt5/mt7

Letztere fahr ich aktuell am spectral und bin sehr begeistert!

Bei den Guides ist es wie mit den vorherigen Trail Modellen,(gleicher Sattel).
Hebel leerweg wird schnell größer, standfest ist was anderes und ich finde nebenbei den belagverschleiss ziemlich krass.

Leute die mit der Guide zurechtkommen sind meiner Meinung nach entweder sehr leicht,
Fahren sehr gut und bremsen dadurch wenig und korrekt oder sie fahren kaum lange Abfahrten.

Auf kurzen endurotrails kann man die noch halbwegs gebrauchen aber zB.in Saalbach kann man damit definitiv nicht konsequent und sorgenfrei ballern!

Meine Meinung!!!
Lg.;-)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dem kann ich so nicht zustimmen. Bin mit 83kg plus Rucksack weder besonders leicht noch hab ich eine sehr gute Fahrtechnik trotzdem hatte ich in Sölden auf keiner Abfahrt Sorgen mit der Guide R. Hab allerdings auch nachrüstbeläge (organisch) verbaut. Druckpunkt , Standfestigkeit und Verschleiß sind bei mir gut.
 
Dem kann ich so nicht zustimmen. Bin mit 83kg plus Rucksack weder besonders leicht noch hab ich eine sehr gute Fahrtechnik trotzdem hatte ich in Sölden auf keiner Abfahrt Sorgen mit der Guide R. Hab allerdings auch nachrüstbeläge (organisch) verbaut. Druckpunkt , Standfestigkeit und Verschleiß sind bei mir gut.
Ist der druckpunkt auch nach unzähligen langen Abfahrten noch gut?
Wie lange fährst du die bremse?
Kann natürlich auch sein das du einfach andere Ansprüche an eine Bremse hast und eher einen weichen Druckpunkt bevorzugst?

Ich bin schon sämtliche Avid/Sram Modelle gefahren und hatte bei allen exakt die gleiche schlechte Erfahrung außer bei meiner code am downhiller.
Und ja entlüften kann ich (klappt ja auch bei der Code)!

Ich fand grade bei den Trail Sätteln, egal ob Guide oder 7er/9er Trail das der druckpunkt sehr schnell zum Hebel wandert und matschiger wird.
Da war meine erste elixir sogar besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten