Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo miteinander. Hab heute mal die Kurbel meines 2016er Speci 8.0 EX ausgebaut und gesäubert. Dabei ist mir dieser Riss aufgefallen. Hat schon mal jemand ein Materialproblem mit dem Tretlager gehabt?
Kann es vielleicht der Klarlack sein? Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte.

Merci im Voraus

Anhang anzeigen 776111 Anhang anzeigen 776112 Anhang anzeigen 776113
Hatte an der selben Stelle einen Riss. Canyon hat meinen Rahmen getauscht. Musste ihn allerdings zweimal einschicken. Beim ersten mal haben sie den Riss nicht gesehen....
 
Schlecht ausgedrückt, ich meinte beim im Stehen fahren.
Hinterachse ist normal fest und gut geschmiert.

Hi,
hast du dein Problem lösen können?
Ich hatte das Knacken auch. Reproduzierbar beim kräftigen Pedalieren, nur im Sitzen.
Bei mir war es die Sattelstütze (Rockshox Reverb). Einfach lösen, Sattelstütze ein Stück rausziehen und alles gründlich säubern. Danach ist erstmal eine Weile Ruhr (3-6 Monate). :)

Gruß
Dominik
 
Danke für den Tipp. :)
Ich fahre eine klassische Sattelstütze ohne Höhenverstellung.
Ich glaube bzw. hoffe, dass ich den Fehler gefunden habe. Das allerdings erst gestern, und bin noch nicht zu einer ausführlichen Testrunde gekommen, was wohl erst im Lauf der Woche wird. Sobald ich mir sicher bin, melde ich mich wieder.
 
Hallo,

zufällig jemand aus dem Raum Nürnberg hier der mich mit seinem Spectral mal eine Runde drehen lassen würde? Bin sehr unsicher bzgl. der Rahmengröße und Schwanke zwischen M und L.
Bin 1,79 groß und hab eine Schrittlänge von 88.

Gruß
 
Hallo,

zufällig jemand aus dem Raum Nürnberg hier der mich mit seinem Spectral mal eine Runde drehen lassen würde? Bin sehr unsicher bzgl. der Rahmengröße und Schwanke zwischen M und L.
Bin 1,79 groß und hab eine Schrittlänge von 88.

Gruß
Wenn sich niemand näheres meldet, ich bin aus Schwäbisch Hall und habe ein M. Kannst gern vorbeikommen, wenns dir nicht zu weit ist.
 
Hallo,

zufällig jemand aus dem Raum Nürnberg hier der mich mit seinem Spectral mal eine Runde drehen lassen würde? Bin sehr unsicher bzgl. der Rahmengröße und Schwanke zwischen M und L.
Bin 1,79 groß und hab eine Schrittlänge von 88.

Gruß

Ich bin 1,78 und Schrittlänge 86. Ich fahre M, bereue aber dass ich nicht L gekauft habe, mir ist M zu kompakt, gerade im Stehen. Bei mir ist die Sattelstütze schon 7cm raus, bei dir wären es ja dann 9cm, das macht den realen Sitzwinkel ja noch flacher was auch nicht besonders effektiv ist.

Wohne aber in Stuttgart, für eine Probefahrt also eher zu weit weg...
 
Hallo,

zufällig jemand aus dem Raum Nürnberg hier der mich mit seinem Spectral mal eine Runde drehen lassen würde? Bin sehr unsicher bzgl. der Rahmengröße und Schwanke zwischen M und L.
Bin 1,79 groß und hab eine Schrittlänge von 88.

Gruß

Hab 181cm und 84cm, bin ganz zufrieden mit M, aber kürzer dürfte es nicht sein. An deiner würde ich L nehmen und einen kürzeren Vorbau montieren, dass dürfte dann sehr gut passen.
 
Hallo
Hats geholfen? ich habe auch ewig gesucht bis ich was gefunden hatte, seit dem ist Ruhe.

Gruß, Michael
Es knackt leider immer noch munter vor sich hin. Ich denke, dass es irgendwie von der Bremsleitung kommt.
Die geschraubten Klammern (siehe Bild) fixieren diese am Hauptrahmen, besser gesagt pressen sie sie dagegen.
Auf der Strebe hatte ich die Leitung bisher mit Kabelbindern fest. Hatte vor der heutigen Runde auf diese Plasteklammern gewechselt, wo sie sich hin und her verschieben kann...hat aber halt nichts gebracht.

Hin und wieder kann ich das Geräusch provozieren, wenn ich an der Leitung rumfummel, aber dann kommt es auch nur einmal...das ganze scheint erst durch das Gewicht des Fahrers in eine Position zu kommen, in der es Knacksen kann, kraftvoller Tritt löst es dann aus. o_O
 

Anhänge

  • IMG_20180926_210156.jpg
    IMG_20180926_210156.jpg
    808,5 KB · Aufrufe: 34
Es knackt leider immer noch munter vor sich hin. Ich denke, dass es irgendwie von der Bremsleitung kommt.
Die geschraubten Klammern (siehe Bild) fixieren diese am Hauptrahmen, besser gesagt pressen sie sie dagegen.
Auf der Strebe hatte ich die Leitung bisher mit Kabelbindern fest. Hatte vor der heutigen Runde auf diese Plasteklammern gewechselt, wo sie sich hin und her verschieben kann...hat aber halt nichts gebracht.

Hin und wieder kann ich das Geräusch provozieren, wenn ich an der Leitung rumfummel, aber dann kommt es auch nur einmal...das ganze scheint erst durch das Gewicht des Fahrers in eine Position zu kommen, in der es Knacksen kann, kraftvoller Tritt löst es dann aus. o_O
Die Bremsleitung an der Strebe mit Kabelbindern locker fixieren und nur die letzte Befestigung vor dem Bremssattel fest fixieren mit Kabelbinder und noch einer Schutzhülle/Gummihülle/Tape um die Bremsleitung. Denn davor soll sich alles ziemlich frei für das Arbeiten des Hinterbaus bewegen können sonst knarzt und scheuert es an den Befestigungen.
 
Es knackt leider immer noch munter vor sich hin. Ich denke, dass es irgendwie von der Bremsleitung kommt.
Die geschraubten Klammern (siehe Bild) fixieren diese am Hauptrahmen, besser gesagt pressen sie sie dagegen.
Auf der Strebe hatte ich die Leitung bisher mit Kabelbindern fest. Hatte vor der heutigen Runde auf diese Plasteklammern gewechselt, wo sie sich hin und her verschieben kann...hat aber halt nichts gebracht.

Hin und wieder kann ich das Geräusch provozieren, wenn ich an der Leitung rumfummel, aber dann kommt es auch nur einmal...das ganze scheint erst durch das Gewicht des Fahrers in eine Position zu kommen, in der es Knacksen kann, kraftvoller Tritt löst es dann aus. o_O

Hatte kürzlich das gleiche. Bei mir war es die Kurbel. Hab alles zerlegt, Lager gesäubert, Pedale raus und gereinigt, alles zusammen abgeschmiert und wieder zusammengebaut. Knacken weg.
 
Das habe ich alles schon gemacht. Kurbel war zweimal draußen, beim letzten Zusammenbau lachhaft viel Fett verwendet.
Pedale getauscht, mehrmals neu montiert mit Montagepaste...das scheint es nicht zu sein.

Die Bremsleitung an der Strebe mit Kabelbindern locker fixieren und nur die letzte Befestigung vor dem Bremssattel fest fixieren mit Kabelbinder und noch einer Schutzhülle/Gummihülle/Tape um die Bremsleitung. Denn davor soll sich alles ziemlich frei für das Arbeiten des Hinterbaus bewegen können sonst knarzt und scheuert es an den Befestigungen.
So hatte ich sie bisher verlegt. Hab jetzt auf der Strebe zwei schwarze Plasteklammern, die die Leitung nur grob in Position halten, aber nicht einklemmen. Am liebsten wäre mir ja eine Verlegung, so dass die Leitung den Rahmen an der Stelle gar nicht berührt, aber das lässt sich wohl nicht umsetzen.
 
Das habe ich alles schon gemacht. Kurbel war zweimal draußen, beim letzten Zusammenbau lachhaft viel Fett verwendet.
Pedale getauscht, mehrmals neu montiert mit Montagepaste...das scheint es nicht zu sein.


So hatte ich sie bisher verlegt. Hab jetzt auf der Strebe zwei schwarze Plasteklammern, die die Leitung nur grob in Position halten, aber nicht einklemmen. Am liebsten wäre mir ja eine Verlegung, so dass die Leitung den Rahmen an der Stelle gar nicht berührt, aber das lässt sich wohl nicht umsetzen.
Ich nutze nur noch die Ragley Cableguides, die sind zweiteilig und die Leitungen berühren den Rahmen nicht mehr.
Zu deinem knacken, hab jetzt die komplette Chronologie nicht verfolgt, hast du dein Schaltauge und das Schaltwerk schon genauer untersucht?
Ich hatte vor einiger Zeit ein nicht zu lokalisierendes knacken.
Am Ende waren es die Kontaktstellen zwischen Schaltwerk, Schaltauge und Rahmen und die Gelenke am Schaltwerk selbst.
Sauber. Fett. Ruhe.
 
Für mich hört es sich so an, als würde irgendwo ein Zug vom Rahmen weg gedrückt werden bei Belastung und dann wieder dagegen schnipsen.
Ich finde die Stelle aber nicht, gerade kleine Testrunde gemacht und das Geräusch lässt sich wunderbar reproduzieren.
Irgendwie nicht mehr wirklich Lust auf den Haufen, schon gar nicht, jetzt wieder den Antrieb auseinander zu nehmen. :aufreg:
 
PM steht für Postmount, also ein Adapter, der von hinten angeschraubt wird.
Du solltest aber eigentlich gar keine neuen Adapter brauchen...vorne einfach den vorhandenen weiter nutzen, hinten wird beim Spectral der Bremssattel direkt auf den Rahmen geschraubt, ohne gesonderten Adapter.

Edit: hab das Knacksen aufspüren können, es kam von den Gewinden der Pedale. Hatte die zwar mit Montagepaste bedacht, aber anscheinend nicht genug. Abgeschraubt, gereinigt, extrem viel ins Gewinde der Kurbelarme und neu festgezogen, Ruhe. Zumindest auf meiner kurzen Testrunde gerade konnte ich es absolut nicht mehr provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Canyon Fahrer,
Ich habe das Spectral 2016 7,0 EX.
Ich bin nicht sonderlich zufrieden mit den Laufrädern Sram Roam 30, zum einen gehen die Lager schnell kaputt und zum anderen habe ich schon jede Menge Macken drin.
Nun suche ich neue Laufräder die bessere Qualität haben. Gibt es eine Empfehlung von euch ? Habe da leider gar keine Erfahrungswerte und 800€ wollte ich jetzt auch nicht unbedingt ausgeben. Es muss schon noch im Rahmen bleiben und es gibt ja auch den Bikemarkt.
Über Infos würde ich mich sehr freuen.
 
Servus,
ich habe ein 7.0 ex 2016 mit M Rahmen und die originale Sattelstütze (Rock Shox reverb) mit 125 mm Absenkung drin. Die Sattelhöhe ist genau so eingestellt, dass von Oberkante Sattelrohr bis Unterkante Sattelstützenverschraubung noch genau 45 mm Platz ist. Also könne ich die Stütze noch 45 mm einschieben. Ich möchte mir eine Sattelstütze mit 170 mm Verstellbereich einbauen. Theoretisch müsste es ja gehen weil ja noch genau 45 mm übrig sind. Meine Frage: ist die aktuelle 170 mm Rock Shox Stütze von der äußeren Bauform genau so aufgebaut wie die 125 mm Stütze, bzw. hat jemand eine 170 mm in einem M Rahmen verbau und könnte mir die Maße mittelein. Es muss nicht unbedingt eine Rock Shox sein.

Danke Gruß schwed
 
Hallo Canyon Fahrer,
Ich habe das Spectral 2016 7,0 EX.
Ich bin nicht sonderlich zufrieden mit den Laufrädern Sram Roam 30, zum einen gehen die Lager schnell kaputt und zum anderen habe ich schon jede Menge Macken drin.
Nun suche ich neue Laufräder die bessere Qualität haben. Gibt es eine Empfehlung von euch ? Habe da leider gar keine Erfahrungswerte und 800€ wollte ich jetzt auch nicht unbedingt ausgeben. Es muss schon noch im Rahmen bleiben und es gibt ja auch den Bikemarkt.
Über Infos würde ich mich sehr freuen.
Ich habe mir für hinten ein Laufrad bauen lassen mit DT EX511 Felge + Hope Pro 2 Naben + DT Speichen - asymmetrische Stärken eingespeicht.
Sitzt, passt und hat Luft :daumen: Stabilität und Rundlauf ein Traum, und der Klang des Hope Freilaufs macht so richtig Spass. Kostet in etwa 300.- Eier.
Vorne bin ich mit dem etwas leichteren Canyon AM DT System Laufrad XM1491 (vom AL 8.0 2016) recht zufrieden.
Jedenfalls geht nichts über Custom Laufräder, wenn man schon darüber nachdenkt. Kosten < 600.- für diese Bikekategorie.
 
Hallo Canyon Fahrer,
Ich habe das Spectral 2016 7,0 EX.
Ich bin nicht sonderlich zufrieden mit den Laufrädern Sram Roam 30, zum einen gehen die Lager schnell kaputt und zum anderen habe ich schon jede Menge Macken drin.
Nun suche ich neue Laufräder die bessere Qualität haben. Gibt es eine Empfehlung von euch ? Habe da leider gar keine Erfahrungswerte und 800€ wollte ich jetzt auch nicht unbedingt ausgeben. Es muss schon noch im Rahmen bleiben und es gibt ja auch den Bikemarkt.
Über Infos würde ich mich sehr freuen.
Ich selbst bin vor 18 Monaten vor der selben Frage gestanden und habe mich für Einen Costom Laufradsatz vom Bike Lädle entschieden :
https://www.bike-laedle.de/shop/de/...adsatz-noa-bl-evo-1-naben-all-mountain-enduro
 
Zurück
Oben Unten