Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Leider habe ich noch ein anderes Problem: Als ich zum ersten mal etwas längere Strecken rauf gefahren bin (IT - Lombardei, Toskana) ist ein Lager / die Freilaufnabe im HR kaputt gegangen. Habe von Canyon EUR 50 für eine Reparatur freigegeben bekommen und das auch reparieren lassen. Dummerweise ist das Problem bei der dritten Ausfahrt wieder aufgetreten. Das war Mitte Juli :-(. Das HR ist jetzt zur Prüfung bei Canyon - bin mal gespannt, wann ich wieder fahren kann.

Anyway: Hat jemand von Euch Probleme mit der SRAM Eagle in Verbindung mit dem Mavic Laufrad gehabt / gehört / gesehen / gelesen / etc.?

Danke schon mal vorab für Eure Rückmeldungen …

Oh Mann Mavic ...:rolleyes: Bei den alten Crossmax sind gerne mal die Achsen gebrochen. Mir selber ist auch schon ein Freilauf an den Crossmax kaputt gegangen...deswegen fahr ich nur noch DT Swiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Spectral CF 8.0 in Größe L habe ich am 13.08.2018 bestellt, am 16.08.2018 war es schon da. Größe passt bei 183 cm/86 cm Schrittlänge perfekt, allerdings ist die Remotestütze bis Anschlag im Rahmen. Länger dürfte das Sitzrohr nicht sein. M wäre wohl vom Reach zu kurz gewesen.
Bin die Tage schon einige Male gefahren, vor allem, um das Fahrwerkssetup einzustellen. heute Morgen die erste anspruchsvollere Tour. Zwei Dinge sind mir negativ aufgefallen und ich bitte um eure Hilfe.

1. Die Madenschraube der Sattelklemmung hat sich 3-4 mal nach ruppigeren Passagen gelöst. Ich tenidere jetzt dazu, einfach etwas Schaubensicherung an das Gewinde zu kleckern, alternativ Teflonband, weil leichter reversibel. Spricht das was gegen? Ich möchte mir die Klemmung ungern vermurksen...

2. Die Steckachse hinten hat sich gelockert, das habe ich erst zuhause gemerkt, ich wunderte mich beim Fahren nur darüber, dass die Schaltung mitmal unsauber arbeitete und die Bremsscheibe plötzlich so viel klingelte. Ich habe de Achse "out fo the box" so gelassen, wie sie war, im Glauben, wenn das Hinterrad montiert ist, würde das schon passen. Jetzt habe ich die Achse handfest gezogen. Reicht das? Ich finde im Handbuch keine Angaben und mit Drehmoment ist da ja eh nix.
 
1: Schraubensicherung mittelfest drauf und mit 4Nm anziehen. Das hält.
2: Die Steckachse muß ordentlich fest gezogen werden, sonst löst sie sich. Das Problem erscheint alle 2 Seiten hier. Es gibt von Canyon keine Angabe. Steckachsen werden aber üblicherweise mit 15-20 Nm angezogen.
 
Danke. Werde ich gleich mal an der Klemmschraube ausprobieren.
Das Steckachsenproblem habe ich hier auch gerade gefunden. Ich werde das beobachten und ggf. auch Schraubensicherung auf dem Gewinde verwenden.
 
2. Die Steckachse hinten hat sich gelockert, das habe ich erst zuhause gemerkt, ich wunderte mich beim Fahren nur darüber, dass die Schaltung mitmal unsauber arbeitete und die Bremsscheibe plötzlich so viel klingelte. Ich habe de Achse "out fo the box" so gelassen, wie sie war, im Glauben, wenn das Hinterrad montiert ist, würde das schon passen. Jetzt habe ich die Achse handfest gezogen. Reicht das? Ich finde im Handbuch keine Angaben und mit Drehmoment ist da ja eh nix.

Ich würde ALLE Schrauben nachziehen. Bei mir waren einige locker inkl steckachse
 
Liebe spectral besitzer!
Meine Freundin hat sich ein spectral gekauft und wir sind gerade dabei auf 1x umzubauen. Hab hier schon von einigen gelesen die das bereits gemacht haben. Meine Frage dazu: brauche ich längere Kettenblattschrauben (spectral 5 mit Shimano mt600 Kurbel). Wenn ich die alten verwende und sie von hinten reinschraube, bleibt vorne noch einiges an Gewinde frei. (Shimano slx Kettenblatt)
Was habt ihr da gemacht?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien!
Armin
 
Hab leider ein AL 7.0 mit anderer Kurbel und Chainring von Absoluteblack. Der ist so gebaut dass ich keine Unterlegscheiben brauchte. Könnte mir vorstellen dass der SLX Chainring welche braucht. Oder kürzere Schrauben kaufen.
 
Wird das CF 8.0 eigentlich an der Pike und am Deluxe RT mit dem Debon Air Kit ausgeliefert? Ich werde aus den Infos im Netz irgendwie nicht schlau. Für die Pike finde einen Upgrade Kit, für den Deluxe finde ich nichts!?
 
Wird das CF 8.0 eigentlich an der Pike und am Deluxe RT mit dem Debon Air Kit ausgeliefert? Ich werde aus den Infos im Netz irgendwie nicht schlau. Für die Pike finde einen Upgrade Kit, für den Deluxe finde ich nichts!?

Beides Debonair.

Mein Spectral CF 8.0 in Größe L habe ich am 13.08.2018 bestellt, am 16.08.2018 war es schon da. Größe passt bei 183 cm/86 cm Schrittlänge perfekt, allerdings ist die Remotestütze bis Anschlag im Rahmen. Länger dürfte das Sitzrohr nicht sein. M wäre wohl vom Reach zu kurz gewesen.
.

Ich hab das gleiche Bike und die gleiche Körpergröße + Schrittlänge. Meine Sattelstütze ist ca. 2,3 cm draussen. Check nochmal deine Satteleinstellung.

Gruß Jan
 
Servus zusammen,

Bin nun seit gestern auch im Besitz eines AL 6.0 und im großen und ganzen sehr zufrieden. Da ich leider nicht die Zeit hab die ganzen 57 Seiten des Threads zu lesen, wäre ich sehr dankbar um die Beantwortung meiner Fragen :)

Bei mir löst sich die Schraube der Sattelklemmung trotz mehr als ausreichendem Anzugsmoment .Kennt jemand das Problem? Abhilfe Loctite?

Gibt schon ne Umsetzung eines Bashguards bzw. Schutz des Ritzels vorm Aufsetzen?

Sind beim Rock Shox Deluxe von Haus aus Token/Spacer verbaut? Hatte gestern ständig Durchschläge trotz nur 20% SAG bei 82kg Gewicht. Wieviele Spacer sind bei dem Gewicht zu empfehlen?

Besten Dank für eure Hilfe!
Gruß Tobi
 
Sattelklemme ist ein vielverbreitetes Problem. Lösungsansatz (keine richtige Abhilfe bei mir): Carbon Montagepaste und vor jeder Fahrt kontrollieren. Loctite haben auch schon einige erwähnt, löst das Problem bei mir aber nicht. Kann nur wählen zwischen höherem Anzugsmoment oder abnehmen :D

#edit: Von Blackspire gibt's nen Bashguard mit BB mount. Hier ist ein Bild davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sattelklemme ist ein vielverbreitetes Problem. Lösungsansatz (keine richtige Abhilfe bei mir): Carbon Montagepaste und vor jeder Fahrt kontrollieren. Loctite haben auch schon einige erwähnt, löst das Problem bei mir aber nicht. Kann nur wählen zwischen höherem Anzugsmoment oder abnehmen :D

#edit: Von Blackspire gibt's nen Bashguard mit BB mount. Hier ist ein Bild davon.

Das Problem mit der Sattelklemme ist echt nervig. Ich habe auch schon alles mögliche probiert. Hilft bei dir der Anzug über 4nm mit Loctite? Oder das ganz harte loctite mal ausprobieren?
 
Nicht wirklich. Es macht es nur schwerer das trotzdem noch runtergerutschende Sattelrohr wieder fest zu ziehen. Wenn ich über 4nm gehe geht das Ausfahren nicht mehr oder nur sehr schwer. Plus dass ich über die Specs gehe und das Carbonrohr eventuell kaputtmache. Hilft letztenendes aber auch wenig wenn ich nicht auf meinem Sattel sitzen kann :ka: Vielleicht versuch ich mal ne Montagepaste mit mehr Sand drin zu finden.
 
Ihr redet über unterschiedliche Dinge:
-bei dem einen rutscht die Sattelstütze -> Abhilfe: Montagepaste (mit Mikroteilchen), liegt dem Rad bei (rote Farbe).
-bei dem anderem löst sich die Madenschraube -> Abhilfe: Loctite mittelfest + 4Nm
 
Würd eher sagen ich hab beide. Problem "Madenschraube löst sich" bekomm ich mit Loctite hin, Problem "kann sie aber nicht fest genug anziehen" bekomme ich aber mit der Canyon Montagepaste nicht in den Griff. Deswegen überlege ich vielleicht eine mit mehr Mikroteilchen zu kaufen, falls es sowas gibt. Hab schon mehrfach ausprobiert das Ding komplett zu säubern, Montagepaste vorsichtig neu auftragen. Mal etwas mehr, mal etwas weniger, egal welche Kombi, spätestens am Ende der Fahrt plumps ich unelegant ein paar Centimeter runter.
 
Ihr redet über unterschiedliche Dinge:
-bei dem einen rutscht die Sattelstütze -> Abhilfe: Montagepaste (mit Mikroteilchen), liegt dem Rad bei (rote Farbe).
-bei dem anderem löst sich die Madenschraube -> Abhilfe: Loctite mittelfest + 4Nm

Loctite mittelfest + 4Nm hilft bei mir für einen Tag. Beim nächsten ride löst sich die Madenschraube und der Sattel verdreht sich oder er sackt wieder ab. :(
 
Sind denn beide Gewinde absolut fettfrei und sauber? Sonst kann die Schraubensicherung nicht halten. Ggf brauchst es bei dir auch etwas mehr Anzugsmoment. Soviel, dass die Sattelstütze beim Ausfahren nicht klemmt.

Verwendest du Montagepaste für die Sattelstütze? Ist ein Muß.


@Narfelchen
Das ist sehr nervig. Denke Canyon hat hier wieder eine absolut grenzwertige Klemmung gebaut. Optisch schön, funktional am Limit.


Persönlich habe ich mit 76 Kg überhaupt keine Probleme mit der Klemmkraft.
 
Zurück
Oben Unten