Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Das Einstiegsmodell gefällt mir extrem gut.
Welche Reifenbreite hast du denn jetzt drauf, uffe ?
Hat schon jemand auf 2,2" - 2,4" Reifen umgerüstet und kann berichten?
Hab da wenig Erfahrung, besonders in Kombination mit 30mm Felgen. 2,6" möchte ich ungern strampeln.

Die Maxxis Reifen fallen nicht wirklich breit aus. Hab meine 2,35 HansDampf und Nobby Nic (auf 19mm Felge) bei der letzten Tour dagegen verglichen - kaum Unterschied von der Breite her. Vielleicht 1-2mm.. max !
Gewicht ist eher das Thema meiner Meinung...
 
Auf einer 19ner Felge wage ich das zu bezweifeln.;) Allerdings stimmt die Grundaussage: die 2,6er Maxxis sind vergleichsweise schmal. (2,6 Zoll wären ja 6,6 cm - schlussendlich landen sie bei mir bei ~6,1 cm)
 
Die Framebox finde ich auch nirgends :confused:

Ich habe bei der Bestellung direkt die „Fidlock Trinkflasche 600ml“ dazu geordert. Bei der Flasche ist nicht mehr viel platz bis zum Dämpfer. Denke kommt auf die Flasche und den Halter an? Die Fidlock Flasche ist ziemlich dünn, also sollten 700ml bei einer dickeren Flasche drinnen sein.
Die Framebox ist noch nicht bestellbar, weil noch nicht fertig
 
Hallo

Wie kriege ich das den besser hin?
Wenn der Verschluss fest ist steht er schief!

Mit freundlichen Grüßen Alex
 

Anhänge

  • 9E67AE2C-5B32-47D7-AE90-FBD1912FBC0C.jpeg
    9E67AE2C-5B32-47D7-AE90-FBD1912FBC0C.jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 112
Ich warte immer noch auf mein Bike. Seit Anfang Februar!!!! Immerhin hat mir Canyon per Chat mitgeteilt, dass der Status auf „in Bearbeitung“ geändert wurde. Es besteht also die Chance, dass es etwas früher ankommt als der 15.05.

Wer wartet noch auf seins? Ich komme mir vor, als wäre ich der Einzige der noch wartet. Mir vergeht nun die Geduld.
 
Ich hab heute endlich eine dhl Nummer bekommen. Auch bestellt im Februar ( AL6.0 in M) - bestätigter Liefertermin 14.-18.5.

Ging am Wochenende auf der Homepage von 25.5 auf Expressbike.

Da hab ich mal nachgefragt wie das jetzt geht..... hat wohl geholfen.

Bin gespannt, ob ich die versprochene Entschädigung fürs Warten noch bekomme...
 
Wow! Ich hab das gleiche Bike in XL bestellt. Das hört sich ja schon mal sehr zuversichtlich an. :)

Ich nehme mal an du hast keine Canyon Tasche bekommen? Ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass die Tasche reicht als Entschädigung.
 
Hat hier schonmal einer direkt ein Express-bike bestellt? Kommt das dann wirklich schnell an, oder warte ich da auch wochenlang ?
 
Habt ihr stolzen Neubesitzer auch mal den einen oder anderen Fahrbericht für uns :)

Ja. Ist fett, hab das CF9. Bergauf klettert es richtig gut, Grip ohne Ende. Bergab macht es aber richtig Spaß, selten so sicher auf nem Bike gefühlt. Guter Mix aus "Laufruhe" und "Verspieltheit":lol: Bisher nur im Mittelgebirge gefahren, also noch keine Grenzen ausgereizt. Hab zwar nur die 2 Kolben XT, da kenn ich die Macken aber reicht bisher. Schaltung ist keine Eagle, reicht mir aber, größeres Kettenblatt muss her da ich doch fitter bin als ich dachte. Fox-Fahrwerk is geilo. Die 2.6er Reifen finde ich erstaunlich gut, da war ich skeptisch. Nicht so wabbelig wie Plus aber echt ne Menge Grip. Aber wie schon gesagt wurde, die Maxxis fallen klein aus.
Alles in allem fühl es sich aber richtig gut an. Kauf-Empfehlung.

Lediglich das mit der Dämpferbuchsen-Angelegenheit bei den Cf Modellen fand ich unglücklich (betrifft neue Chargen nicht mehr). Wird jetzt reklamiert, alles cool aber kostet auch alles Zeit- Fahrzeit!
 
Fällt das neue Spectral eigentlich so klein aus?

Wenn ich meine Daten ins PPS eingebe, wirft er Größe XL aus.
Bei allen anderen Modellen (Neuron, Strive) nur Größe L.

Mit einem Nerve in Größe L bin ich sehr gut zurecht gekommen.
Das hat doch eine sehr ähnliche Geo wie das Spectral in L, oder täusche ich mich?
 
Fällt das neue Spectral eigentlich so klein aus?

Wenn ich meine Daten ins PPS eingebe, wirft er Größe XL aus.
Bei allen anderen Modellen (Neuron, Strive) nur Größe L.

Mit einem Nerve in Größe L bin ich sehr gut zurecht gekommen.
Das hat doch eine sehr ähnliche Geo wie das Spectral in L, oder täusche ich mich?

Wie groß bist du denn?
 
Fällt das neue Spectral eigentlich so klein aus?

Wenn ich meine Daten ins PPS eingebe, wirft er Größe XL aus.
Bei allen anderen Modellen (Neuron, Strive) nur Größe L.

Mit einem Nerve in Größe L bin ich sehr gut zurecht gekommen.
Das hat doch eine sehr ähnliche Geo wie das Spectral in L, oder täusche ich mich?


Ich bin 1,86 groß und fahre L, mein Torso ist aber im Verhältnis länger also mein Unterkörper, der Torso kratzt im Diagram noch so grade an L und steht fast mittig in XL, aber vom Unterkörper bin ich genau mittig in L und überhaupt nicht in XL.

Die Diagrame gibt es zu Ansicht wenn man bei Canyon vor Ort messen lässt.
Meine genauen Werte müsste ich auf der Karte nachsehen und könnte ich wenn gewünscht Posten.
 
Mahlzeit,

Servus miteinander,
besitzt hier jemand schon das 2018 Spectral in „Hellfire Red“?
Falls ja wäre ich für ein paar Bilder dankbar

XL. Ich finde die Farbe kann was. Hatte nach meiner Bestellung zunächst gemischte Gefühle, aber beim öffnen des Kartons war das sofort erledigt.

DSC_0337.JPG DSC_0338.JPG DSC_0335.JPG

Habt ihr stolzen Neubesitzer auch mal den einen oder anderen Fahrbericht für uns :)

Letzte Woche hab ich das Teil mal über die Trails in Rabenberg bewegen können. Meinem Popometer wurde ein stabiles und sicheres Gefühl vermittelt. Hoch und runter ging beides sehr gut. Ich bin aber erst seit einem Jahr auf dem MTB unterwegs, hab also nur wenig Vergleichswerte und Erfahrung. Einzige Kritikpunkte an dem Bike bisher, sind für mich Bremsen und Sattelstütze. Bremsleistung würde ich als gerade so ausreichend bezeichnen. Langfristig muss da schon mehr Biss her. Ich werde die Tage mal auf gesinterte Kool Stop wechseln und gucken ob und inwiefern sich da was verändert. Die KS Lev SI funktioniert und tut was sie soll, ist aber in der Form wie sie es tut doch eher mäßig.
 

Anhänge

  • DSC_0337.JPG
    DSC_0337.JPG
    618,3 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_0338.JPG
    DSC_0338.JPG
    634,1 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0335.JPG
    DSC_0335.JPG
    628,8 KB · Aufrufe: 120
Hallo, also ich habe mir letzte Woche das CF 9 bestellt. Leifertermin war angegeben bis 04.05. leider ist es noch nicht eingetroffen, naja mal sehen ob es dann vielleicht die nächste Woche kommt. Bin ja doch sehr gespannt drauf es endlich mal auf den Hometrails zu testen. Ist jetzt mein erstes Fully, bin bis jetzt 4 Jahre Hardtail gefahren. Habe seit letztem Jahr verschiedene Fullys auf Testrides und Touren getestet. Das Spectral CF 9 habe ich beim PCF auf ner Tour gefahren und fühlte mich auf den Trails sehr wohl damit, was auch dann mit der ausschlag gebende Punkt für den Kauf war. So jetzt heißt es nur noch warten bis es da ist. :)
 
Hat hier schonmal einer direkt ein Express-bike bestellt? Kommt das dann wirklich schnell an, oder warte ich da auch wochenlang ?
Ein Freund hat sein Grand Canyon als Express Bike bestellt und es war inerhalb von 6 Tagen da,
Mittwoch bestellt, entweder kam es am Montag oder Dienstag bin mir nicht sicher,
Sogar nach Österreich :)
 
Hallo zusammen,

hatte bisher bei allen Canyon Modellen normalerweise Rahmengröße M (Strive, Nerve, ..). Bei meiner Körpergröße von 1,78m und Schrittlänge 84cm wird beim neuen Spectral schon Größe L empfohlen, bin jedoch gerade an der Grenze. Was würdet ihr empfehlen? Bei M bleiben oder doch eine Nummer größer nehmen?
 
Zurück
Oben Unten