Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Ich war gestern kurz bei Canyon um das AL 6.0 in L und XL zu fahren. Habe mich jetzt doch für das L entschieden.
186 cm und 90 Schrittlänge. Fande ich doch etwas agiler und wendiger. Das XL ist da doch etwas zu groß für.
Habe das L Rad mit Pedale mit meiner Kofferwaage gewogen: 14,35 kg. Das S wog dagegen knapp 13,85 kg.

Ich bin in der selben Situation, werde mir erst in ca. 2-3 Wochen das Rad bestellen, evtl. lohnt isch das warten ja wirklich auf die 2019er Modelle. Denke aber das sich da nesentlich nur die Farben ändern werden, da ja 2018 erst der Frame geändert wurde.

Ich habe dort auch eine Info zu den Kettenstreben bekommen, davon war laut Aussage Canyon Service nur die ersten Chargen betroffen. Diese werden angeblich wie auch immer ausgetauscht (nur bei Reklamation, oder alle betroffenen Kunden werden angeschrieben, oder oder). Alle neueren Bike sollten dieses Problem nicht mehr haben. Oder kann diese Aussage jemand widerlegen.
 
Ich habe dort auch eine Info zu den Kettenstreben bekommen, davon war laut Aussage Canyon Service nur die ersten Chargen betroffen. Diese werden angeblich wie auch immer ausgetauscht (nur bei Reklamation, oder alle betroffenen Kunden werden angeschrieben, oder oder). Alle neueren Bike sollten dieses Problem nicht mehr haben. Oder kann diese Aussage jemand widerlegen.

Hat Canyon auch gesagt wann die Kettenstreben getauscht werden?

Habe immer noch keine Info von Canyon wann die Kettenstrebe kommen soll.
 
Ich habe dort auch eine Info zu den Kettenstreben bekommen, davon war laut Aussage Canyon Service nur die ersten Chargen betroffen. Diese werden angeblich wie auch immer ausgetauscht (nur bei Reklamation, oder alle betroffenen Kunden werden angeschrieben, oder oder). Alle neueren Bike sollten dieses Problem nicht mehr haben. Oder kann diese Aussage jemand widerlegen.

Ich und mein Kollege wurden nicht von Canyon angeschrieben bzgl. Riss. Geliefert Ende Mai. Trotzdem hat sich nach ca 2 Monaten bei uns beiden ein Riss entwickelt. Bisher fand kein Tausch statt.

Und wenn ich sowas lese, möchte ich auch erst dann eine neue Kettenstrebe haben, wenn garantiert ist, dass das gleiche nicht nochmal passiert:
After about 200 miles on the replacement chainstay I had Canyon warranty in June it has developed the dreaded crack, again.
http://forums.mtbr.com/canyon/2018-spectral-owners-thread-1070659-4.html
Er schreibt, der Riss ist nach 200 miles = 321km entstanden. Das kommt ganz gut hin. Bei mir + Kollegah war nach ~390km ein Riss zu sehen.
 
Ist nicht nur das Gewicht (wobei 14kg halt schon irgendwie eine Schmerzgrenze ist, weil ich viel bergauf fahre und die anderen in der Gruppe teilweise mit leichten Hardtails unterwegs sind). Wollte bei der Gelegenheit halt auf 1x12 umsteigen. 6.0 und 7.0 unterscheiden sich ja quasi nur in der Schaltung 1(1x12 bzw. 2x11).
An die 6.0- und 7.0-Besitzer: Wie seid ihr mit euren Bikes zufrieden? Würdet ihr das selbe nochmal kaufen oder das nächste mal die andere Variante wählen.
Also ich bin ja noch recht frischer Besitzer des 6.0 aber ich möchte es nicht mehr missen. 1 x 12 ist top, ich würde es immer wieder nehmen. Bin froh, dass ich den Schalthebel und vor allem den Umleger los bin.
Am Ende wird es eine Glaubens- bzw Geschmacksfrage bleiben und sein!
VG und ruck zuck entscheiden, keine Zeit vergeuden!
 
Ein wichtiger Unterschied zwischen 6.0 und 7.0 - und für mich letztenendes ausschlaggebend - waren die Unterschiede im Wheelset und die Bremsen. XT sind (natürlich nur meiner Meinung nach) besser und teurer als Upgrade nachzukaufen, als die Guides und beim Wheelset ist es auch ein Preissprung von ca. 300 für die M1900 auf 600 auf die M1700 mit dem Ratchet Hub, der sich später upgraden lässt. Beide Upgrades wären für mich wichtig, also war das 7.0 die natürliche Wahl.
Die ganze Schaltungsgeschichte kann ich schwer bewerten, weil ich noch nie Sram gefahren bin. Ich hab den vorderen XT einfach abgebaut, 500g eingespart und nen neuen Chainring vorne ran. Mit 32/42 komm ich eigentlich alles hoch, vor allem mit diesen gigantischen Reifen. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken mir eventuell bei meinem Hardtail die 11-46 XT Kassette zu mopsen, das könnte man dann schon als Vorteil für Sram sehen, wenn ich solche Überlegungen anstelle. Allerdings sieht die 46er Kassette echt monströs aus (größer als ein 200mm rotor). Wie so ein 50er Ring aussieht weiss ich nicht. Vielleicht füllt das dann das ganze Rad aus :)

#edit: nen Sack Kommas reingekippt
 
Hallo Leute,

bin seit März ziemlich zufriedener user eines AL7.0.
Ein Punkt stört mich aber doch gewaltig:

Ich komme von einem 2008er Nerve ES. Im direkten Vergleich fährt das Al 7 deutlich stabiler, satter, mehr Kurvengrip es vermittelt deutlich mehr Sicherheit bergab. Erreicht wird dies u.a. auch durch ein ca 2 cm tieferes Tretlager.

Leider mit dem Effekt, dass meine scada - Flats in jeder Kurve aufsetzen.
OK -in den Kurven nicht treten kann man sich vielleicht angewöhnen - aber letztes WE bin auf einem schmalen Trail am Hang beinahe abgeschmiert, weil das hangseitige Pedal aufsetzte und mich damit Richtung Abgrund schubste.
Ich kann euch sagen: das wollt ihr in dem Moment nicht !

Und nein, meine Federung ist nicht bis auf den letzten Millimeter ausgereizt.

Ich habe jetzt wieder auf XT-Klickpedale umgerüstet, obwohl ich gern die Flats weiter gefahren wäre -aber das ist mir zu gefährlich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?


Gruß Jo
 
Ja, das Aufsetzen der Pedale ist auch in meinen Augen der größte Nachteil der Geometrie des neuen Spectrals. In verblocktem Gelände muss man schon sehr konzentriert sein, um nicht aufzusetzen. Ich fahre auch Klickpedale und es passiert mir trotzdem manchmal
 
Habe Antwort auf meine Nachfrage zur Lieferung der Strebe bekommen. Wird voraussichtlich Anfang nächster Woche versendet. Mein Bestellstatus ist immer noch auf "Bestätigt".

Wie siehts bei euch aus?
 
Geht mir auch so. Mit meinem vorherigen Radon Slide ED 160 von 2009 bin ich auch nur sehr selten mit den Pedalen aufgesetzt, mit dem Spectral dagegen sehr viel häufiger.
Das Tretlager liegt auch wirklich im Vergleich mit anderen Modellen der Klasse sehr niedrig - fährt sich zwar auch für mich merklich satter, aber ein paar mm höher wären m.M.n. auch noch völlig OK gewesen ...

QUOTE="Kreiswalker, post: 15409227, member: 393144"]Ja, das Aufsetzen der Pedale ist auch in meinen Augen der größte Nachteil der Geometrie des neuen Spectrals. In verblocktem Gelände muss man schon sehr konzentriert sein, um nicht aufzusetzen. Ich fahre auch Klickpedale und es passiert mir trotzdem manchmal[/QUOTE]
 
Ja, das Aufsetzen der Pedale ist auch in meinen Augen der größte Nachteil der Geometrie des neuen Spectrals. In verblocktem Gelände muss man schon sehr konzentriert sein, um nicht aufzusetzen. Ich fahre auch Klickpedale und es passiert mir trotzdem manchmal
[/QUOTE]
Was wäre unter verblocktem Gelände zu verstehen? Nur damit ich weiß, auf was ich mich da einlasse. :o;)
 
Verblocktes Gelände: z.B. herausstehende Wurzeln, Steine, Spurrillen, ausgewaschene Trails, schmale Trails mit Böschung...
Hm...macht mich grade skeptisch. Das trifft auf die Trails hier absolut zu, und ich glaube nicht, dass ich schon so gut bin, dass ich das richtig kompensieren könnte. o_O
Gut, ich fall dann keine Abgründe runter :D
 
Leider mit dem Effekt, dass meine scada - Flats in jeder Kurve aufsetzen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
Gruß Jo
Meinst du beim Kurbeln oder Rollen?

Das Problem mit dem Aufsetzen existiert doch nur beim Pedalieren...nicht beim Rollen.
Aber ja, mein größter Kritikpunkt am Rad. Man muss mit Flatpedalen höllisch aufpassen beim Pedalieren...hier hat es Canyon einfach total übertrieben mit der geringen Tretlagerhöhe. Mittlerweile habe ich mich einigermaßen darauf eingestellt, aber es passiert immer noch zu oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du beim Kurbeln oder Rollen?

Das Problem mit dem Aufsetzen existiert doch nur beim Pedalieren...nicht beim Rollen.
Aber ja, mein größter Kritikpunkt am Rad. Man muss mit Flatpedalen höllisch aufpassen beim Pedalieren...
Macht es ein bisschen besser, allerdings in Bezug auf die Trails hier immer noch ein unerwartetes Minus. Naja, mal schaun
 
Hat hier jemand ein ähnliches Problem? Ich komme mit der Wade ziemlich oft an die Sitzstrebe (heisst das so? frei Schnauze von seat stay übersetzt). Ist nicht weiter tragisch, aber auf Dauer könnte das nervigen Abrieb geben.
 
Hallo in die Runde.
Auf der Suche nach einem Knarzgeräusch habe ich u.a. den Dämpfer demontiert. Die Schleifspuren sehen für mich nicht ganz normal aus. Deshalb meine Fragen in die Runde:
1. Was haltet ihr davon?
2. Gibt es irgendwelche Tipps, dass die Abnutzung hier nicht zunimmt?
3. Ich habe jetzt alle Kontaktstellen gefettet - ok oder kontraproduktiv?

Spectral001.jpg
Spectral002.jpg Spectral003.jpg Spectral004.jpg
 

Anhänge

  • Spectral001.jpg
    Spectral001.jpg
    626,6 KB · Aufrufe: 220
  • Spectral002.jpg
    Spectral002.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 115
  • Spectral003.jpg
    Spectral003.jpg
    634,3 KB · Aufrufe: 105
  • Spectral004.jpg
    Spectral004.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten