Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Anhand der Bilder vermute ich mal folgendes.
  • Das lösen der Überwurfmutter könnte damit zusammenhängen, dass der silberne Führungsring, welcher zwischen der Sattelstütze liegt fehlt und man deshalb nicht bei entsprechendem Drehmoment die entsprechende Pressung bekommt. Außerdem habe ich ja auch etwas Spiel nach vorne und hinten, dass könnte auch durch die fehlende Führung (Ring) kommen.
  • Stütze fährt nicht voll aus. Könnte von den Kunststoffstiften kommen.
Vielleicht kann jemand mal nachschauen wie es bei Ihm unter der Überwurfmutter aussieht. Liegt bei euch der silberne Führungsring um die Sattelstütze?
Kann mir jemand sagen wo und wie ich den Druck bei der LEV SI erhöhen kann.

Vielen Dank schon mal vorab.
 
Anhand der Bilder vermute ich mal folgendes.
  • Das lösen der Überwurfmutter könnte damit zusammenhängen, dass der silberne Führungsring, welcher zwischen der Sattelstütze liegt fehlt und man deshalb nicht bei entsprechendem Drehmoment die entsprechende Pressung bekommt. Außerdem habe ich ja auch etwas Spiel nach vorne und hinten, dass könnte auch durch die fehlende Führung (Ring) kommen.
  • Stütze fährt nicht voll aus. Könnte von den Kunststoffstiften kommen.
Vielleicht kann jemand mal nachschauen wie es bei Ihm unter der Überwurfmutter aussieht. Liegt bei euch der silberne Führungsring um die Sattelstütze?
Kann mir jemand sagen wo und wie ich den Druck bei der LEV SI erhöhen kann.

Vielen Dank schon mal vorab.

Schau doch einfach mal auf der Website von Kindshock. Da findest du Explosionszeichnungen aller Stützen mit Teilenummern und auch die Bedienungsanleitung :bier:
 
http://www.kssuspension.com/wp-content/uploads/2018/02/2018-LEV-Si.pdf Um genau zu sein :)

Die RA sind angeblich die älteren. Ich habe aber noch keine einzige, nachvollziehbare oder offizielle Zuordnung der Streben Bezeichnung zu Chargen, Daten oder einzelnen angeschriebenen Kunden gehört die über Spekulation rausgehen. Ich würde die Markierung zum aktuellen Zeitpunkt für nicht brauchbar für die Unterscheidung zwischen "guter" und "schlechter" Strebe nennen. Und ja, es gibt RA, 3A und gar keine Markierung.
 
Vielleicht sollten Betroffene dazu sagen welche Sie haben.

Ich habe keine Markierung.

Evtl erkennt man nen Muster, also ich bringe mein Rad die Tage zu Canyon, da ansässiges ich hier nicht an mein Rad lasse, bei Canyon habe ich es schneller wieder und das will schon was heißen :o
 
Schau doch einfach mal auf der Website von Kindshock. Da findest du Explosionszeichnungen aller Stützen mit Teilenummern und auch die Bedienungsanleitung :bier:

Danke für den Hinweis. Habe alles gefunden was ich benötige. Anhand der Zeichnung scheint alle zu passen. Ich versteh zwar nicht wieso KS bei der LEV SI zweiteilige Führungsstifte genommen hat und dann auch noch zum Teil aus Kunststoff. In dem Video wurde ja die Lev Ci gewartet, daher hatte ich die Bedenken bezgl. der fehlenden Teile.
Habe aber jetzt gesehen wo ich die Gabelpumpe ansetzen muss, (steht auf Seite 40 in der Bedienungsanleitung). Oben unterm Sattel:anbet:.
Na ja einen Vorteil hatte das Zerlegen der Stütze, jetzt weiß ich wenigstens wie simpel es ist das Teil zu warten.

Gruß Soul
 
Danke für den Hinweis. Habe alles gefunden was ich benötige. Anhand der Zeichnung scheint alle zu passen. Ich versteh zwar nicht wieso KS bei der LEV SI zweiteilige Führungsstifte genommen hat und dann auch noch zum Teil aus Kunststoff. In dem Video wurde ja die Lev Ci gewartet, daher hatte ich die Bedenken bezgl. der fehlenden Teile.
Habe aber jetzt gesehen wo ich die Gabelpumpe ansetzen muss, (steht auf Seite 40 in der Bedienungsanleitung). Oben unterm Sattel:anbet:.
Na ja einen Vorteil hatte das Zerlegen der Stütze, jetzt weiß ich wenigstens wie simpel es ist das Teil zu warten.

Gruß Soul
Konntest du denn die Probleme beheben?

Meine Stütze sackt mittlerweile ca 4mm ab und fährt relativ langsam aus, obwohl der Druck bei 200 psi sitzt.
 
Ich habe gerade erst gesehen wo ich den Druck überprüfen kann. Werde es heute Abend einmal mit einer Gabelpumpe testen. Den Druck überprüfen und kann dir dann genaueres sagen. Was passiert den bei dir wenn du 240psi drauf gibst, ist es dann besser? Kannst ja später den Druck wieder absenken.

Der Druck in meiner Stütze war bei 130psi. Habe sie auf 240 psi aufgepumpt um zu testen ob das Problem (siehe angefügtes Video) beseitigt wird. Auch bei 240 psi war das Problem noch vorhanden. Also Druck im ausgefahrenen Zustand wieder auf ca. 170psi eingestellt, hat dann im eingefahrenen Zustand ca. 250 psi.


Wenn die Stütze rausfährt, kommt diese nur auf ca. 14,3 cm und sackt dann durch mein Gewicht auf 14cm ein. Wenn ich die Stütze im ausgefahrenen Zustand mit Hilfe des Auslösers auf ca. 15 cm herausziehen, dann sackt sie anschließend durch mein Gewicht auf ca. 14,3 cm ein. Ich hoffe Ihr könnt es auf dem Video sehen das die Stütze nicht ganz ausfährt.

Kennt jemand dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese paar Milimeter einsacken habe ich auch. Ich hab das unter "is halt so" abgehakt. Würd mich mal interessieren ob das andere auch so denken/gedacht haben. Kurioserweise habe ich heute bei einer längeren Fahrt gehabt, dass der Sattel plötzlich deutlich mehr Kraft wollte um einzufahren. Nich so doll wenn man gerade über nen Fels in nen Steilhang einrollt und dann im Flug versuchen muss den Sitz reinzuhämmern :)

Thema Oval: ich spüre einen angenehmen Unterschied bei langsamen Steigungen und bei diesen typischen faaaaast oben auf der Kante Situationen. Das ist aber sehr speziell und ein Hub Upgrade würde wohl bei letzterem deutlicher zu spüren sein.
An mein zweites Fahrrad habe ich aus Spass nen 30er oval Chainring dran gemacht damit ich Wände vertikal hochfahren kann. Das klappt zwar (fast :D) aber für ein 1x11 Setup letztendlich Käse weil man im schnellsten Gang in der Stadt von alten Leuten mit Gehhilfe überholt wird.
 
Konntest du denn die Probleme beheben?

Meine Stütze sackt mittlerweile ca 4mm ab und fährt relativ langsam aus, obwohl der Druck bei 200 psi sitzt.

Wenn die Stütze rausfährt, kommt diese nur auf ca. 14,3 cm und sackt dann durch mein Gewicht auf 14cm ein. Wenn ich die Stütze im ausgefahrenen Zustand mit Hilfe des Auslösers auf ca. 15 cm herausziehen, dann sackt sie anschließend durch mein Gewicht auf ca. 14,3 cm ein. Ich hoffe Ihr könnt es auf dem Video sehen das die Stütze nicht ganz ausfährt.

Hatte ich auch. Zuerst ein paar mm aber nach 4-5 Monaten dann schon 15mm. Ueber Canyon zu KS eingeschickt. Nach ca. 2 Wochen repariert zurueck bekommen. Laut Reparaturschein hat die Kartusche Luft gezogen. Soweit ich weiss kann man die Kartusche nicht so ohne weiteres selbst entlueften.

Ich wuerde die Stuetze einfach so fahren und wenn das Bike mal fuer ein paar Wochen nicht gebraut wird (Arbeitsreise, Urlaub...) einschicken.
 
genau das meine ich. ich fahre es mittlerweile seit etwa 300km und bin sehr zufrieden damit. ich finde rundumkurbeln fühlt sich damit natürlicher an, bei langen steigungen bleibt man etwas frischer und es ist merkbar leiser als das original runde sram kettenblatt. und ich hatte nicht mehr das günstige von der standardausstattung drauf. bei schwierigen anstiegen oder auf losem schotter geht einem auch das hinterrad weniger durch. langstreckenerfahrung hab ich noch keine damit.
 
Laut Reparaturschein hat die Kartusche Luft gezogen. Soweit ich weiss kann man die Kartusche nicht so ohne weiteres selbst entlueften.

http://forums.mtbr.com/components/ks-lev-diy-cartridge-rebuild-899659.html#post11005716
Kann ich die Kartusche so wie in der Beschreibung (siehe Link) warten.
Ich weiß das es nicht dieselbe Stütze ist, aber es geht hier nur um die Kartusche, heißt wenn die die Ölkammer öffne sollte dies doch genauso sein. Ich habe irgendwo auch ein Video gesehen wo jemand mit einer Ballnadel an der Gabelpumpe Luft durch die kleinen Öffnungen an der Kartuschenunterseite gepumpt hat. Ist das bei der LEV Si auch der Fall oder kommt hier nur Öl rein und der Luftdruck wird nur über die Luftkammer (Ventil unter dem Sattel) geregelt. Soweit ich das alles verstanden habe, wird der Luftdruck bei den LEV,s mit Ventil darüber gefüllt und wo kein separates Ventil ist, über die kleine Öffnung an der Verschlußschraube der Kartusche.

Bei meinem Problem sollte es doch ganz leicht sein, da die Stütze noch so gut wie neu ist, reicht es doch wenn ich die Kartusche kurz öffne und etwas Öl (natürlich das richtige) auffülle und anschließend die Kartusche wieder verschließe. Dann nur noch den Druck am Ventil anpassen und fertig. (Also Step 10 und dann direkt Step 13 in der Anleitung)
ODER habe ich da etwas vergessen? Bitte um konstruktive Kritik...:wut:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft ziehen bei der Sattelstütze passiert anscheinend, wenn man das Rad bei eingefahrener Stützte am sattel hochhebt. Wenn man das lässt sollte sie sehr lange ohne Probleme funktionieren.
Eine neue Kartusche bekommt man von KS in den ersten 2 Jahren, schreibt dort am besten mal 11Motors an!
 
du kannst auch nur eine neue Kartusche bestellen und die selber einbauen, geht relativ einfach und dauert vllt nur ne halbe STunde und verlierst nicht viel zeit die du fahren könntest
 
Schickst du die Stütze direkt zu 11Motors ohne Umweg über Canyon?
11 Motors meinte, wenn ich eine Kopie der Rechnung beilege sollte es reichen.

du kannst auch nur eine neue Kartusche bestellen und die selber einbauen, geht relativ einfach und dauert vllt nur ne halbe STunde und verlierst nicht viel zeit die du fahren könntest

Ich möchte je eine kostenleose Garantiekartusche erhalten. Wenn ich keine Garantie hätte würde ich die Kartusche selber öffnen und neus Öl einfüllen. Die Wartung ist wirklich kein großes Problem.
 
Also mein Rad ist jetzt bei Canyon, 2 bis 4 Wochen kann es dauern. Mal abwarten :dope:

Ich habe mit dem guten Mann etwas gequaselt und gesagt das ich gerne ein paar Infos für Forum hätte :lol:

In der Tat handelt es sich bei den verschiedenen Bezeichnungen um unterschiedliche Chargen, er konnte mir aber keine Zuordnung geben, da er damit nichts zutun hat. Jedenfalls sind imo 2 Chargen vom Problem des Risses betroffen und werden ohne wenn und aber ausgetauscht. Es gibt aber auch noch keinen Fall indem jemand sich mit einer durchgebrochenen Strebe gemeldet hat, jedenfalls nichts was damit zutun hatte und in die Garantie fällt :anbet:

Seit diesem Monat rollt wohl alles mit der neusten Charge raus, ob Verkauf oder Garantie alles soll wohl die neue Charge bekommen, bei der ist irgendwo ein V als Markierung wenn ich das Richtig verstanden habe, sobald ich das Rad Wiederhabe schaue ich da mal nach und lasse natürlich Bilder zu neuen Strebe folgen.

Aber was mache ich jetzt solange ohne Rad, im Fitnessstudio am Fahrrad Bunny Hop üben? :crash:
 
danke danke für die Info werde mich auch mal dort anrufen und fragen was die Bezeichnung RA bedeutet hoffe dass meine Strebe noch lange hält.
Schicke erstmal Schicke erstmal ende nächster Woche mal eine Sattelstütze zu eleven Motors damit sie dort die Kartusche tauschen
 
Zurück
Oben Unten