Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor mir ein Spectral CF 7.0 zu kaufen. Ich bin 1,90m und habe eine Schrittweite von 91cm. Laut Canyon soll ich das Rad in XL nehmen. Ich selbst fahre gerne im Bikepark und aber auch auf heimischen Trails.
Ich bin 188cm und habe auch eine SL von 91 cm und habe mir das AL6 in L geholt und es auch keinen meinr 2800km bereut.
Ich selber war in Koblenz und bin beide Größen Probe gefahren. Das Das XL ist mir im Vergleich zum L viel unwendiger gewesen. Ich konnte damit nicht so agil fahren wie mit dem L. Ich selber fahre nur Trails und springe ab und ab bei uns im Wald (3-6m). Bergauf habe ich auch eine gute Sitzposition. Habe den Sattel etwas weiter nach hinten geschoben und das Sattelrohr ist bei mir fast auf max. (weiße Linie) draußen, aber auch ich bereue es nicht in L gekauft zu haben. Habe ca. 55.000 Höhenmeter auf den 2800km gemacht und hatte nie die Bedenken, dass mir das BIke zu klein ist.
Ich denke aber das du es einfach austesten musst. Wir sind mit diesen Maßen aber auch ganz knapp am Limit von L. Also hinfahren und auf beiden aufsetzen.

Gruß
Soul
 
Wenn es nicht zu weit ist, würde ich hinfahren und Probefahren. Die beraten dich dann auch. Und du bekommst dann noch kostenlose Teile dazu. Versand kostenlos usw.
 
Frage zu knackgeräuschen:
ich fahre ein 2019 Canyon Spectral CFR 9.0 SL
Ich habe bei Belastung ein knacken das sich so ca. 10 mal pro Umdrehung meldet. Ist bei leichtem treten nicht, nur am Berg. Steckachse habe ich gefettet. Auch alle Kontaktstellen. Schaltauge auch. Pedale sind es nicht, da es auch ist wenn ich auf die Kurbel drücke. Ich merge es auch im Stand. Stehe neben dem Rad. Halte die Bremse gedrückt und sobald ich Druck auf die Kurbel ausübe kommt ein Knack. Es ist auch wenn ich das Rad im Ständer habe ( am Rahmen über dem Dämpfer gehalten) Bremse gezogen und bei Druck auf das Pedal, knack.
 
Frage zu knackgeräuschen:
Ich habe das knacken auch an meinem AL6 2018. Habe damit angefangen alle Lager zu fetten. Dabei kam ein Großteil der Geräusche von der Kabelführung am Hinterbau. Sprich Bremsleitung und Schaltleitung an den Befestigungen. War bei mir sehr trocken und staubig sowie etwas dreckig. Mach dort mal alles sauber und versuche es etwas geschmeidiger zu machen. Ich hatte etwas Öl drauf geschmiert, kann sein das es kontraproduktiv war da jetzt leichter der Schmutz dort hängen bleibt. Die Knackgeräusche sind auf jeden Fall weniger geworden.
Also die Befestigungen der Leitungen am Hinterbau reinigen und schon hast du weniger Geräusche. Kannst es aber ganz leicht prüfen, indem du die Leitungen etwas hin und her bewegst. Bei mir waren dann direkt Knacksgeräusche zu hören.
Auch wenn jetzt der ein oder andere sagt, dass ist doch Quatsch, aber bei mir war es definitiv so.

Gruß
Soul
 
Frage zu knackgeräuschen:
ich fahre ein 2019 Canyon Spectral CFR 9.0 SL
Ich habe bei Belastung ein knacken das sich so ca. 10 mal pro Umdrehung meldet. Ist bei leichtem treten nicht, nur am Berg. Steckachse habe ich gefettet. Auch alle Kontaktstellen. Schaltauge auch. Pedale sind es nicht, da es auch ist wenn ich auf die Kurbel drücke. Ich merge es auch im Stand. Stehe neben dem Rad. Halte die Bremse gedrückt und sobald ich Druck auf die Kurbel ausübe kommt ein Knack. Es ist auch wenn ich das Rad im Ständer habe ( am Rahmen über dem Dämpfer gehalten) Bremse gezogen und bei Druck auf das Pedal, knack.

Schwer zu diagnostizieren. Beim ersten Anzeichen vom Knacken kontrolliere zuerst meine Hauptlagerbolzen, die lockern sich immer mal wieder...

Was aber nicht verkehrt ist und viel gebracht hat: Den Hinterbau mal komplett auseinandernehmen und alle Kontaktstellen mit Fett dazwischen wieder verschrauben. Es läuft seitdem deutlich geschmeidiger und ich war um ein paar Geräusche erleichtert ;)
 
Moin Leute,
wollte morgen mal in Koblenz im showroom vorbeischauen und bisschen was testen. Komme aus Bonn, das ist nur 45min von mir, daher bietet es sich an
Das fully soll hauptsächlich für hometrails und kürzere Touren benutzt werden und auch den ein oder anderen Bikepark Besuch vertragen können.
Schaue aktuell was da in Frage kommt so bis 4000€
Meine Wahl würde bei Canyon auf das spectral fallen. Das Rad soll über jobrad angeschafft werden.
CF 7 und CF 8 wären da jetzt in der engeren Auswahl, wobei ich statt dem CF 7 auch das AL 6 nehmen könnte, da sich ja hier das Rad nur durch den carbon Rahmen unterscheiden würde. Das CF 9 hat ja noch carbon laufräder, wobei ich jetzr nicht sicher bin wie für mich da der Mehrwert ist, da Canyon ja zb nicht wie santa cruz lebenslange Garantie bei den Carbon teilen gibt
Was meint ihr?
 
Kann mir eventuell ein Besitzer eines Spectrals 2019 in XL das Maß vom Boden bis Oberkante des Sattels bei eingefahrener Sattelstütze sagen. (Sattelstütze auch ganz versenkt).
Ich glaube das geht aus den Geometriedaten nicht hervor.
Vielen lieben Dank im voraus.
 
Moin Leute,
wollte morgen mal in Koblenz im showroom vorbeischauen und bisschen was testen. Komme aus Bonn, das ist nur 45min von mir, daher bietet es sich an
Das fully soll hauptsächlich für hometrails und kürzere Touren benutzt werden und auch den ein oder anderen Bikepark Besuch vertragen können.
Schaue aktuell was da in Frage kommt so bis 4000€
Meine Wahl würde bei Canyon auf das spectral fallen. Das Rad soll über jobrad angeschafft werden.
CF 7 und CF 8 wären da jetzt in der engeren Auswahl, wobei ich statt dem CF 7 auch das AL 6 nehmen könnte, da sich ja hier das Rad nur durch den carbon Rahmen unterscheiden würde. Das CF 9 hat ja noch carbon laufräder, wobei ich jetzr nicht sicher bin wie für mich da der Mehrwert ist, da Canyon ja zb nicht wie santa cruz lebenslange Garantie bei den Carbon teilen gibt
Was meint ihr?


Moin,

ich stand vor zwei Wochen vor der Wahl CF7 oder CF8 und habe mich beim derzeitigen SALE für das CF8 entschieden, weil das Fahrwerk, die Bremsen, Sattelstütze und Laufräder einfach besser sind als die beim CF 7 verbauten Teile. Lediglich bei der Shimano XT 1x11 musste ich leider einen Kompromiss eingehen, weil ich eigentlich 1x12 haben wollte. Bisher habe ich das aber nicht bereut. Für derzeit 100€ mehr bekommst du defintiv hochwertigere Teile beim CF 8. Zum CF 9 kann ich dir leider nix sagen.

Grüße aus Köln
 
Bei jobrad wird an der uvp gerechnet, Rabatte haben da leider keine Wirkung, daher muss ich schon die orgnalpreise vergleichen. Hätte auch lieber ne 1x12. Perfekt wäre ja ein cf 8.5 mit x01 für 3750 :D
 
Frage zu knackgeräuschen:
ich fahre ein 2019 Canyon Spectral CFR 9.0 SL
Ich habe bei Belastung ein knacken das sich so ca. 10 mal pro Umdrehung meldet. Ist bei leichtem treten nicht, nur am Berg. Steckachse habe ich gefettet. Auch alle Kontaktstellen. Schaltauge auch. Pedale sind es nicht, da es auch ist wenn ich auf die Kurbel drücke. Ich merge es auch im Stand. Stehe neben dem Rad. Halte die Bremse gedrückt und sobald ich Druck auf die Kurbel ausübe kommt ein Knack. Es ist auch wenn ich das Rad im Ständer habe ( am Rahmen über dem Dämpfer gehalten) Bremse gezogen und bei Druck auf das Pedal, knack.
So jetzt bin ich etwas weiter. Züge sind es nicht und Hinterbau denke ich mal auch nicht.
Ich habe folgendes herausgefunden. Ich habe ja die neue xtr 1x12 wenn ich die kleinsten 4 Ritzel benutze ist alles super leise. Sobald ich auf das 5. schalte und hoch bis zum größten, dann knackt es. Intensität ist bei jedem Gang dann gleich.
Stimmt das was mit dem Ritzelpacket nicht und was könnte ich versuchen.
 
Könnte aber auch die Einstellung der Schaltung sein. Ich habe bei mir auch sehr lange rumgeschraubt bis ich alle Gänge ohne klackern fahren konnte.
 
War nun bei canyon und bin schwer beeindruckt von der Beratung vor Ort. Musste etwa 45min warten bis jemand Zeit hatte, gab ein gratis Getränk zum warten und genug zu gucken gibt's ja im showroom auch.
Der Berater hatte eine engelsgeduld und war extrem kompetent und sympathisch.
Es wird denke ich jetzt ein Spectral CF 9 werden.
Was ich vergessen habe zu fragen ist ob man nen bashguard/Kettenführung verbauen kann? Das Teil hat ja leider keine ISCG05 Aufnahme. Gruppe ist ne x01 eagle
 
So habe heute mal mein kompletten Hinterbau zerlegt und alle Lager gereinigt und neu gefettet. Und sieh da, das Knacken und Knarzen ist verschwunden. Ich persönlich glaube das es an den Lagern neben der Steckachse lag. Hier einige Bilder davon. Außerdem sind dort X-Ringe verbaut welche auch nicht mehr so gut aussehen, werde bei nächste gelegenheit welche bei Lelebeck.ce bestellen. Größe ist 18,77mm x 1,78mm.
Wer will kann sich direkt einige O-Ringe und X-Ringe für die Kind Shock mitbestellen. Die Abbildung zeigt zwar die Dropzone, aber die Ringe sind dieselben.

887009


Hier noch die Bilder vom Hinterbau inkl. X-Ringe.
887011
 

Anhänge

  • 20190719_190445.jpg
    20190719_190445.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 150
  • 20190719_190458.jpg
    20190719_190458.jpg
    717,4 KB · Aufrufe: 160
  • 20190719_190512.jpg
    20190719_190512.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 161
  • 20190719_191359.jpg
    20190719_191359.jpg
    513,5 KB · Aufrufe: 153
Dasd knacken liegt definitiv an der xtr Kasette. Habe in der Anleitung gesehen damit die ersten 4 Ritzel einzeln sind und der Rest der Kasette (5-12) an einem Stück. und genau an diesem Stück liegt es. Habe im Netz weitere gefunden die das gleiche Problem haben. Anscheinend wurde jetzt von Shimano noch ein Spacer nachgereicht. Ich habe Canyon jetzt mal angeschrieben.
 
@Soulslide
Sind das Metallgrate an deinem Lager?
Sieht auf jeden Fall etwas Wartungsbedürftig aus. Wenn man sich bei der Umlenkschwinge von Sitzstrebe zu Dämpfer richtig mühe gibt und das schön sauber und fettig wieder einbaut, läuft der Teil wieder richtig geschmeidig ;)
 
Sind das Metallgrate an deinem Lager?
Leider habe ich das auch erst später auf den Fotos gesehen. Ich habe aber beim säubern und einfetten der Lagerschalen mit dem Finger keine Unebenheit feststellen können. Nach dem Zusammenbau lief alles wieder geschmeidig und geräuschlos. Werde mir jetzt aber neue Lager kaufen und beim nächsten Service austauschen.
Bin mir leider noch nicht sicher wie ich alle Lager ausbauen kann.
An der Umlenkschwinge denke ich das jeweils zwei Lager auf jeder Seite sitzen und diese einfach nur von innen und außen eingesteckt sind. Also vorsichtige zu einer Seite ausdrücken, ein Lager entnehmen und dann das andere ausdrücken.
Anders sieht es beim Hauptlager und das Lager unter dem Dämpfer aus. Diese muss ich bestimmt raus ziehen. Vielleicht kann mir hier einer einen Tipp geben wie man es am besten durchführt.
Weiß jemand auch welche Lager an welchen stellen Verbaut sind?
Ich habe schon raus gefunden das folgende Lager verwendet werden, weiß leider nur noch nicht (ohne den Hinterbau wieder zu zerlegen) wo und wie viele Lager verbaut sind.
Alt: 6802VRS (neu 61802-2RS) 15x24x5 (Denke das diese (3Stk.) am Hauptlager verbaut sind)
Alt: 6801VRS (neu 61801-2RS) 12x21x5 (Denke das diese (4Stk.) an der Umlenkschwinge verbaut sind)

Sollte jemand wissen wo wie viele Lager verbaut sind wäre es nett mir dies kurz mitzuteilen. Ansonsten muss ich wieder alles zerlegen und nachmessen.

Laut Canyon gibt es auch eine Dichtungsring-Set. 6x 18,77 x 1,78 Das sind definitiv X-Ringe.
2x 25,12 x 1,78 (X oder O-RInge) ?
2x 20,35 x 1,78 (X oder O-RInge) ?

Wer O- und X-Ringe benötigt, kann diese für wenig Geld bei Lelebecke kaufen, mind. Bestellwert 6€ + Porto. Man kann dann direkt die gesamten Dichtringe für die Sattelstütze mitbestellen. Evtl. auch an den Ersatz O-Ring denken für die Aufnahme der Spritze am Bleeding-Kit Adapter.

Gruß
Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal die Explosionszeichnung (M053 = AL M054 = CF) gefunden. Bin jetzt etwas schlauer. Die Unterschiede beider Zeichnungen sind für die Lager irrelevant.
 

Anhänge

  • M053-01_BOM_ts.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 288
  • M054-01_BOM_ts.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 137
Weiß jemand ob zwischen den Lagern noch eine Führung oder ein Steg liegt? Laut Zeichnung kann ich nichts erkennen. Wenn die Lager einfach nur von innen und außen eingedrückt sind, so würde ich sie von einer Seite her ausdrücken wollen. Sollte jedoch ein schmaler Steg vorhanden sein, so ist es leider nicht möglich und ich würde den Steg beschädigen. Daher meine Frage. Vielleicht kann jemand der es weiß kurz antworten.
Dank Euch
 
Bin mir nun doch ein wenig unsicher wegen dem Spectral cf9, über den carbon laufradsatz findet man quasi keine Erfahrungsberichte... Der wird irgendwie nirgends verbaut...
Am cf8 stört mich halt irgendwie der 1x11 antrieb, cf8 mit 1x12 sram würde ich direkt nehmen, bisschen nervig alles... Vllt dann doch auf 2020 Modelle warten?
 
Bin mir nun doch ein wenig unsicher wegen dem Spectral cf9, über den carbon laufradsatz findet man quasi keine Erfahrungsberichte... Der wird irgendwie nirgends verbaut...
Am cf8 stört mich halt irgendwie der 1x11 antrieb, cf8 mit 1x12 sram würde ich direkt nehmen, bisschen nervig alles... Vllt dann doch auf 2020 Modelle warten?

Moin,

wie gesagt für mich war eigentlich auch eine 1x12 gesetzt. Ohne die woltle cih nicht nach Hause fahren. Letztendlich war es doch der Kompromiss und seit dem letzten Eintrag bin ich noch ein paar hm gefahren...kein Problem. Das eine Ritzel weniger wird durch die Waden kompensiert ;). Ich würds wieder kaufen.
 
mein favorit wäre ja eingetlich ein santa cruz bronson, dieses sprengt aber halt einfach mein budget, das kostet in vergleichbarer ausstattung zum spectral einfach mal fucking 8500€ vs 4000€

dennoch stören mich halt noch paar sachen am spectral, wenn ich soviel geld ausgebe möchte ich eigentlich dass mich nichts stört. Bronson ist halt solider gebaut, hat bsa lager und iscg05 etc
überlege aktuell noch da die saison ja eh nichtmehr so lang geht vllt auf die 2020 modelle zu warten, vllt kommt ja dann auch mal nen iscg.
 
Spectral wnm 5.0 bestellt in S bei 165cm Größe und einer Schrittlänge von 79cm ! Richtige Wahl oder doch eher M
 
Zurück
Oben Unten