Canyon Spectral KIS im Test: Anders … aber auch besser?

jared-guynes-jared.gif
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral KIS im Test: Anders … aber auch besser?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grinsekater

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bin gespannt wie sich seine Erfahrung mit dem hier geposteten Test deckt.
Es deckt sich, wie bei so vielen subjektiven gefühlsbeschreibungen und meinungsbeiträgen der mtb news testcrew -> nichts.
Reiht sich also unauffällig ein.
Ich glaube mittlerweile, ich mache einen anderen sport.
Die frage ist, welchen Sport macht canyon?
 
[...] Nachlauf – die Distanz zwischen Radaufstandspunkt und Lenkachse [...]

Das ist nicht korrekt.

Nachlauf.jpg


Die Distanz zwischen Radaufstandspunkt und Lenkachse ist die grüne Strecke in der Skizze. Es ist die kürzeste Entfernung des Punktes zur Achse und steht somit senkrecht zur Lenkachse.

Der Nachlauf definiert sich hingegen als die Distanz zwischen Radaufstandspunkt und Spurpunkt. Dies ist der Schnittpunkt der Lenkachse mit der Oberfläche des Untergrunds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht korrekt.

Anhang anzeigen 1803804

Die Distanz zwischen Radaufstandspunkt und Lenkachse ist die grüne Strecke in der Skizze. Es ist die kürzeste Entfernung des Punktes zur Achse und steht somit senkrecht zur Lenkachse.

Der Nachlauf definiert sich hingegen durch die Distanz zwischen Radaufstandspunkt und Spurpunkt. Dies ist der Schnittpunkt der Lenkachse mit der Oberfläche des Untergrunds.
Das macht doch keinen Unterschied, ob man den Abstand auf den Boden projiziert oder den Schnittpunkt mit dem Boden nimmt. Die meinen das Gleiche wie du, nur halt ein bissl anders gemessen (anderer Wert). (Kettenstreben werden auch einmal so und einmal so und einmal so.... gemessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht korrekt.

Anhang anzeigen 1803804

Die Distanz zwischen Radaufstandspunkt und Lenkachse ist die grüne Strecke in der Skizze. Es ist die kürzeste Entfernung des Punktes zur Achse und steht somit senkrecht zur Lenkachse.

Der Nachlauf definiert sich hingegen als die Distanz zwischen Radaufstandspunkt und Spurpunkt. Dies ist der Schnittpunkt der Lenkachse mit der Oberfläche des Untergrunds.
Um es zu berechnen, braucht man deine Länge. Als Nachlauf wird allerdings in der mir bekannten Literatur die Projizierung auf dem Boden bezeichnet, was auch durchaus kritisiert wird, weil umständlich. Da ich es nur so beschrieben kenne und die Erklärung für einen Test-Artikel schon recht komplex fand, habe ich mich daran orientiert. In dem Sinne falsch ist es natürlich nicht, der projizierte Nachlauf beschreibt es ja auch. Zur Berechnung braucht's natürlich die senkrecht auf der Lenkachse stehende Länge.
Das macht doch keinen Unterschied, ob man den Abstand auf den Boden projiziert oder den Schnittpunkt mit dem Boden nimmt. Die meinen das Gleiche wie du, nur halt ein bissl anders gemessen (anderer Wert). (Kettenstreben werden auch einmal so und einmal so und einmal so.... gemessen)
Wenn man die Wirkung des Nachlaufs bestimmen will, dann macht es einen Unterschied. Für die Erklärung des Effekts nicht.
 
Es deckt sich, wie bei so vielen subjektiven gefühlsbeschreibungen und meinungsbeiträgen der mtb news testcrew -> nichts.
Reiht sich also unauffällig ein.
Ich glaube mittlerweile, ich mache einen anderen sport.
Die frage ist, welchen Sport macht canyon?
Du wünschst dir also den objektiven Test-Roboter? Ist nur die Frage, ob der dann etwas für dein subjektives Empfinden Verwertbares ausspuckt. ^^
 
Es deckt sich, wie bei so vielen subjektiven gefühlsbeschreibungen und meinungsbeiträgen der mtb news testcrew -> nichts.
Reiht sich also unauffällig ein.
Ich glaube mittlerweile, ich mache einen anderen sport.
Die frage ist, welchen Sport macht canyon?

@525Rainer Ich glaube schon, dass die Forumsmitglieder Dich grundsätzlich mögen. Aber manchmal bist Du wie es scheint tatsächlich in einer anderen Welt unterwegs. Die Athletinnen und Athleten von Canyon sind in unserem Sport auch ohne die Verwendung von K.I.S. extrem erfolgreich. Das infrage zu stellen halte ich für hochnäsig, überheblich und anmaßend.
 
@525Rainer Ich glaube schon, dass die Forumsmitglieder Dich grundsätzlich mögen. Aber manchmal bist Du wie es scheint tatsächlich in einer anderen Welt unterwegs. Die Athletinnen und Athleten von Canyon sind in unserem Sport auch ohne die Verwendung von K.I.S. extrem erfolgreich. Das infrage zu stellen halte ich für hochnäsig, überheblich und anmaßend.
Das gleiche Frage ich mich auch...
 
Einfach so....
Ich finde es cool, dass es Menschen (Tüftler, Entwickler) gibt, die immer Mal wieder etwas probieren. Manchmal passt es, manchmal halt eben weniger (nicht?).
Die Idee (KIS) dahinter scheint mir gar nicht so abwegig, vielleicht braucht es halt einfach noch ein paar Iterationen (try and error)... :ka:
 
Um es zu berechnen, braucht man deine Länge. Als Nachlauf wird allerdings in der mir bekannten Literatur die Projizierung auf dem Boden bezeichnet, was auch durchaus kritisiert wird, weil umständlich. [...] In dem Sinne falsch ist es natürlich nicht, der projizierte Nachlauf beschreibt es ja auch. Zur Berechnung braucht's natürlich die senkrecht auf der Lenkachse stehende Länge.

Ich habe die starke Vermutung, dass Du meinen Post falsch verstanden hast.


Mit Deiner Aussage 👇 in dem Artikel...
[...] Nachlauf – die Distanz zwischen Radaufstandspunkt und Lenkachse [...]
... hast Du die grüne Strecke in der Skizze 👇 beschrieben

Nachlauf-02.jpg


Die grüne Strecke ist allerdings nicht der Nachlauf.
 
KIS im Grnezbereich auf matschtiger Streck sorgt am Hinterrad für eine unangenehme Überraschung, wenn es in die Kurve geht. Da sorgen die Federn für Gripabbau am Hinterrad…

Einfach mal das Hinterrad auf einen Pflanzenrollwagen stellen und vorne einlenken.

Komischerweise sagen die meisten Tester auf YouTube eigentlich das genaue Gegenteil. Da ist immer die Rede davon, dass es gerade bei rutschigen Bedingungen den Grip verbessern soll.
 
@525Rainer Ich glaube schon, dass die Forumsmitglieder Dich grundsätzlich mögen.

Was spielt das für eine rolle?
Aber manchmal bist Du wie es scheint tatsächlich in einer anderen Welt unterwegs.
In der war evtl canyon auch vor zwei jahren.
Die Athletinnen und Athleten von Canyon sind in unserem Sport auch ohne die Verwendung von K.I.S. extrem erfolgreich. Das infrage zu stellen halte ich für hochnäsig, überheblich und anmaßend.
Der sport entwickelt sich stetig weiter. Es ist klar das die ganze welt erst mal gegen ein System ist das sich ein hersteller exklusiv geholt hat. Es gibt drei Möglichkeiten. Es setzt sich durch, oder nicht, oder die Konkurrenz greift es auf und bringt was ähnliches.
Es waren und sind immer Athleten und athletinnen supererfolgreich mit dem stand der technik. Aber würdest du aus diesem grund heute noch eine/eine dh fahrer*in auf full 27,5 starten lassen?

Wenn dir meine überzeugung und das ganze drumherum nicht genehm ist, dann ignoriere mich. Es gibt ja jetzt mit diesem test und dem im ebikeforum, der sich ein wenig anders liest, genügend andere die über das system berichten.

Zum thema testroboter. Wenn ein rad plötzlich übersteuert kanns an mehreren faktoren liegen. Zum beispiel das man schneller in die kurve fährt. Wenn man das nicht misst, muss man schätzen woran es liegt. Von maximal 650g die am lenker anliegen?
 
Zurück
Oben Unten