Aloha,
um ehrlich zu sein, würde ich keines Deiner Bikes bei dem von Dir genannten Budget auswählen. Kurze Begründung:
Stevens: Ich habs in nem anderen Fred schonmal ausführlicher geschrieben. Die versuchen in dieser Saison von Freeride bis XC alles mit einem Modell abzudecken. Das ist ökonomisch vielleicht reizvoll, aber als ich das F9 gefahren bin, hatte ich genau den Eindruck: Fährt sich für ein XC Fully sehr schwammig, nichts halbes, nichts ganzes.
Canyon: Du willst bis 2300 Euro ausgeben - das waren mal fast 5000 Mark - da will ich mich schon ein bisschen als König fühlen und hätte keinen Bock so lange auf ein Massenprodukt zu warten
2-Danger: Standard Kinesis Rahmen (glaube, das der aber von Alfton produziert wird und nicht von Kinesis) , was ansich nichts schlechtes ist. Aber Firmen wie:
www.fatmodul.de www.vortrieb.com www.rtr-bikes.de bieten Dir in dem Segment m.M. nach reizvollere Zusammenstellungen, zumal es sich bei dem abgebildeten Rahmen nichtmehr um ein ganz aktuelles Modell handelt.
So und jetzt ein paar m.M. nach sehr reizvolle Alternativen:
- Giant NRS - wird bei S-Tec mit komplett XT, Skareb (Gabel kannste tauschen lassen) usw.. für um die 2000 Euro verkauft und ist für Deinen Einsatzbereich ziemlich ideal
- Klein Palomino - sicher ein Exot der normalerweise nicht in Dein Budget passen würde. Die 2003er Modelle werden aber gerade verschleudert, das bekommst Du in der Disc Version mit XT z.B. beim Stadler für 1999 Euro.
- BMC Four Tuned 01 - exquisite Schweizer Bikes, die nicht jeder fährt. Passt genau zu Deinem Einsatzbereich. Vielleicht hast Du ja einen Händler in Deiner Nähe?! Sollte mit Disc für 2300 Euro zu haben sein.
Gruß
Peter