Canyon Stoic3 geeignet für Fahrradanhänger?

Registriert
11. August 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem MTB, mit dem ich auch einen Fahrradanhänger mit 2 Kindern ziehen kann. :) Ich hatte mich eigentlich schon für das Stoic 3 entschieden. Habe dann aber von Canyon erfahren, dass keines der MTBs von ihnen offiziell für Anhänger getestet ist und somit auch nicht freigegeben. Nun habe ich das Gefühl, dass kaum ein MTB überhaupt nach offiziellen Tests durch die Hersteller freigegeben ist. Es ist oft nur die Rede von einem max. Systemgewicht, das nicht überschritten werden darf. Außerdem habe ich versucht das Thema etwas zu recherchieren und bin darauf gestoßen, dass es wohl wichtig wäre, dass die Laufradnabe von guter Qualität sei, denn neben der Steckachse, hat die Nabe sicherlich auch eine höhere Belastung mit Anhänger.

Also hat jemand Erfahrung speziell mit dem Stoic 3 und Anhänger oder kann mir weiterhelfen, bei welchem MTB Hersteller man im ähnlichen Preisrahmen sicherlich fündig wird auch für das Fahren mit Anhänger?

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße,
Katja

P.S.: Ich suche bewusst ein MTB, denn ich möchte auch mal gerne ohne die Kinder unterwegs sein, abseits von Straßen :)
 
Schon mal in einem Shop nachgefragt wo Kinderanhänger verkauft werden ?

Ansonsten ist es doch klar das die Bikefirmen Anhänger nicht freigeben wenn sogar mit größeren Bremsscheiben hinten die Garantie erlischt .
Die Leute welche mit Hänger unterwegs sind machen es ganz einfach ohne irgendwelche Genehmigungen und ohne da irgendwo herummosern : Darf ich , darf ich nicht .
Und noch etwas . Du brauchst ein Bike wo du einen Seitenständer hinten montieren kannst / darfst. Sonst hast ein Problem beim Kinder aus- u . einsteigen.
 
Schon mal in einem Shop nachgefragt wo Kinderanhänger verkauft werden ?

Ansonsten ist es doch klar das die Bikefirmen Anhänger nicht freigeben wenn sogar mit größeren Bremsscheiben hinten die Garantie erlischt .
Die Leute welche mit Hänger unterwegs sind machen es ganz einfach ohne irgendwelche Genehmigungen und ohne da irgendwo herummosern : Darf ich , darf ich nicht .
Und noch etwas . Du brauchst ein Bike wo du einen Seitenständer hinten montieren kannst / darfst. Sonst hast ein Problem beim Kinder aus- u . einsteigen.
Danke für den Kommentar
 
Canyon gibt die Räder für 120kg frei.
Bei 20kg Kind, 20kg Hänger und 15kg Rad sind noch 65kg Fahrergewicht übrig. Allerdings nimmt natürlich die Hänger das meiste Gewicht auf seine eigenen Räder, weshalb das eher für die Bremsen relevant wäre.


Bezüglich Hänger hab ich lediglich gefunden, dass Carbonrahmen dafür nicht verwendet werden dürfen.


Grundsätzlich fährt man mit Hänger aber eh vorsichtig, max 25km/h und ballert nicht über Wurzelteppiche.

Wir hatten die letzten 13.000km mit Hänger keine Probleme - und ich wüsste gar nicht ob das Rad dafür zugelassen ist.

Gut an dem Stoic ist, dass es eine Steckachse hat.
Das macht den Hinterbau noch stabiler.
Du musst allerdings eine Spezielle Achse für die Hängermontage nachrüsten.
https://www.fafit24.de/steckachsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canyon gibt die Räder für 120kg frei.
Bei 20kg Kind, 20kg Hänger und 15kg Rad sind noch 65kg Fahrergewicht übrig. Allerdings nimmt natürlich die Hänger das meiste Gewicht auf seine eigenen Räder, weshalb das eher für die Bremsen relevant wäre.


Bezüglich Hänger hab ich lediglich gefunden, dass Carbonrahmen dafür nicht verwendet werden dürfen.


Grundsätzlich fährt man mit Hänger aber eh vorsichtig, max 25km/h und ballert nicht über Wurzelteppiche.

Wir hatten die letzten 13.000km mit Hänger keine Probleme - und ich wüsste gar nicht ob das Rad dafür zugelassen ist.

Gut an dem Stoic ist, dass es eine Steckachse hat.
Das macht den Hinterbau noch stabiler.
Du musst allerdings eine Spezielle Achse für die Hängermontage nachrüsten.
https://www.fafit24.de/steckachsen
Vielen lieben Dank, dein Beitrag hat mir schon mal sehr geholfen. :) Ja das mit der gesamtlast kommt eben meistens nicht wirklich hin, daher ist es in meinen Augen eine Grauzone der Freigabe, denn einhalten kann man das kaum. Naja, mal sehen wie ich es am Ende mache. Ich schätze fast es wird darauf hinauslaufen, dass man das "Risiko" einfach eingehen muss. ;-)
 
Ich fahr nen Hänger mit zwei Kindern an nem 200Euro Decathlon-Gravelbike mit Schnellspanner und 32mm-Reifen. Hält auch

Klar zieht sich niemand den Schuh mit der Gewährleistung mit Hänger an. Hängt ja gerade mit Kindern haftungstechnisch viel dran
 
Zurück
Oben Unten