Canyon Strive | 2015 - 2018

Hallo
Weiss jemand von euch ob es für das Strive eine CC Coil mit open end eye braucht oder ohne?
Danke

Erledigt, ohne open eye, mit Huber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, bin derzeit auf 1x11 am Umbauen und am verzweifeln...

Habe eine Sram GX 1400 Kurbel gekauft und jetzt erst festgestellt, dass es die BB30/Pressfit30-Version ist. In meinem Canyon Strive AL 6.0 2015 ist ein Race Face X-Type Lager verbaut (sprich, der Rahmen ist BSA??).
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Kurbel einzubauen?
Würde die Kurbel ungerne zurückschicken weil ich sie sehr günstig gekauft habe. Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, bin derzeit auf 1x11 am Umbauen und am verzweifeln...

Habe eine Sram GX 1400 Kurbel gekauft und jetzt erst festgestellt, dass es die BB30/Pressfit30-Version ist. In meinem Canyon Strive AL 6.0 2015 ist ein Race Face X-Type Lager verbaut (sprich, der Rahmen ist BSA??).
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Kurbel einzubauen?
Würde die Kurbel ungerne zurückschicken weil ich sie sehr günstig gekauft habe. Bin über jede Hilfe dankbar.
Evtl. hiermit...
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Innenlageradapter-Pressfit-30-auf-BSA-p30358/
 
Ja, ich habe es befürchtet. Kann mir denn jemand bestätigen ob dieselbe Kurbel in GXP Ausführung auf mein Race Face X-Type Lager passt? Falls nicht, ist meine Annahme richtig, dass das 2015er Strive ein Gewinde (BSA) hat?
 
Ja, ich habe es befürchtet. Kann mir denn jemand bestätigen ob dieselbe Kurbel in GXP Ausführung auf mein Race Face X-Type Lager passt? Falls nicht, ist meine Annahme richtig, dass das 2015er Strive ein Gewinde (BSA) hat?

BSA 73!

Wenn du ne GXP Kurbel möchtest, brauchst du auch ein dazugehöriges gxp Lager.

Alternative wäre deine jetzige Kurbel auf 1 Fach umrüsten, hab ich auch gemacht!
2fach Kurbel auf 1fach mit entsprechendem Kettenblatt
 
Keinerlei Problem, musst halt auf die Kettenlinie (49mm -> Rahmen Mitte bis Kettenblatt Mitte) achten und bei Kurbeln mit Spider ist die minimale Zähnezahl durch den Lochkreis auf 32 begrenzt.

20180301_202525.jpg


Edit: putzen ist nicht so mein Ding ;)
 

Anhänge

  • 20180301_202525.jpg
    20180301_202525.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 272
Interessant :) Habe gerade gelesen, dass ich auf meinem X-Type Lager Shimano Kurbeln fahren kann? Vermutlich ginge dann auch die 8000er XT Kurbel? Muss ich die Kettenlinie tatsächlich beachten? Ich heule gleich bei diesen ganzen Unterschieden. Dachte 11fach wäre 11fach..

Sehe nämlich gerade, dass die beiden Kurbeln, die ich mir jetzt rausgesucht habe 2 unterschiedliche Kettenlinien haben:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kurbel-FC-M8000-1-Hollowtech-II-p43962/
https://www.bike-components.de/de/SRAM/GX-1400-GXP-1x11-fach-Kurbelgarnitur-p43658/
 
Es funktioniert theoretisch auch mit einer anderen Kettenlinie bzw leicht verschoben, nur die Fragen werden sein:

Wie gut schaltet es ?
Hast du höheren Verschleiß durch höheren Schräglauf der Kette in gewissen Gängen.?

Und ich kann dein verzweifeln verstehen, hatte ja das gleiche Problem ... total undurchsichtig!
 
Also brauche ich beim Strive optimalerweise eine Kurbel mit Kettenlinie 49mm. Ist das richtig? Dann nehme ich die Sram mit GXP Lager. Fertig. Kassette, Schaltwerk, Kette, Schalthebel habe ich bereits alles von Shimano XT gekauft.
 
Also brauche ich beim Strive optimalerweise eine Kurbel mit Kettenlinie 49mm. Ist das richtig? Dann nehme ich die Sram mit GXP Lager. Fertig. Kassette, Schaltwerk, Kette, Schalthebel habe ich bereits alles von Shimano XT gekauft.

Wenn du die xt 8000 drauf basteln willst, schau mal welche Kurbel Canyon mit der Gruppe verbaut hatte, die gab's doch mal von Werk aus, oder? Dann würde ich es genauso machen ...
 
Geht auch nur mit einem Trick. Man sieht es auf den Bildern auch: da ist ein Gewinde ins Blatt geschnitten, die Schraube wird nicht gekontert.
 
Zurück
Oben Unten