Canyon Strive | 2015 - 2018

Das Zauberwort heißt GARANTIE und zusätzlich nach 3mal dem gleichen Mangel bleibt noch die Option zurücktreten vom Vertrag.
Die verbaute Technik ist ja jetzt auch nicht sooo kompliziert.


Stimmt!

Aber irgendwann wird das ganze hin/her versenden und die daraus kommenden Wartezeiten auch lästig.

Ich frage mich halt, warum große Firmen wie Specialized, Trek usw... so oder ähnliches Syteme nicht schon längst entwickelt haben.
Ein Hersteller (Name fällt mir gerade nicht ein) hatte eh schon mal so ein ähnliches System. Hat aber nie so richtig gefruchtet.

Vielleicht bleiben die Fälle beim Strive eh nur "Einzelschicksale"!


M.f.G

Clemens
 
Ich hatte 2015 auf eine Neuauflage des Torque (eventuell 650B) gehofft. Da hätte ich zugeschlagen. Der Shifter schreckt mich ab.
 
Kölle Alaaf!

Da ich immer gerne Ersatzteile und Werkzeuge vorrätig habe, hier nun ein paar Fotos (Teilenummern und Preise findet ihr auf der ersten Seite)

Kettenstrebenschutz


Unterrohrschutz


Kettenführung


Schaltauge Nr. 27 (Shimano)


Schaltauge Nr. 26 (Sram)


Presstool


Token (für Pike Gabel)


Spacer (für Monarch Dämpfer)


Sram Kettenschloss (11fach - für Kettenriss auf Tour)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon wie in der Autobranche, wo man das erste Modell/Produktionsjahr meiden soll weil man sonst Testfahrer spielen darf.
Ich würde mir von Canyon wieder ein Enduro wünschen ohne diesen "Verstell-SchnickSchnack"!
Momentan wäre für mich das neue YT Capra AL interessanter, obwohl ich lange mit dem Strive geliebäugelt habe.


M.f.G

Clemens

Schön, dass es Gleichgesinnte gibt. Capra, Strive oder WME wäre bei mir die Frage.
 
Schön, dass es Gleichgesinnte gibt. Capra, Strive oder WME wäre bei mir die Frage.
Wenn der Shape Shifter für dich nicht wichtig bzw sogar ein Negativpunkt ist dann würde ich dir echt raten mal das Capra in Betracht zu ziehen. Die Jungs bei YT sind echt Top und die Bikes auch. Ich würde mein Wicked auch nicht gegen ein Strive eintauschen, einfach wegen des Gesamtpaketes.
 
Was ich allerdings einen Witz bei YT finde ist ausser bei Vorkasse die Gebührenerhebung !
Wollte mir zusätzlich ein Capra bestellen und dann auf Kreditkarte, kostet mal eben um die 80€. Ne danke !
Dann keine Möglichkeit Abholung vor Ort.
Ich warte auf mein Strive. SS gibt es im Austausch bei Defekt.
 
Wenn der Shape Shifter für dich nicht wichtig bzw sogar ein Negativpunkt ist dann würde ich dir echt raten mal das Capra in Betracht zu ziehen. Die Jungs bei YT sind echt Top und die Bikes auch. Ich würde mein Wicked auch nicht gegen ein Strive eintauschen, einfach wegen des Gesamtpaketes.

Tja, und damit wären genau beim heissen Punkt: ich denke, ich brauche jedes bisschen Bergauf-Performance, dass ich kriegen kann.

Nur:

1) ohne die beiden Bikes im Gelände gefahren zu sein, kann ich das Shape Shifter Prinzip gar nicht beurteilen, schon gar nicht ob es für mich nötig ist. Ich fahre auch keine Bergauf-Marathons. Mir würde es schon reichen, wenn ein Enduro so 10% besser hochgeht, als mein ewig bergauf im Federweg versackendes 901, dass dann einen derart flachen Sitzwinkel kriegt, dass einem schon die Eier wehtun. Da fällt mir wieder ein, warum eine Gabelabsenkung angenehmer war
2) ich kenne mein Glück (stark Ransom / Equalizer geschädigt), das heisst, dat Dingen wird bei mir ständig verrecken und so darf ich im DH Mode hochfahren, ewig auf das Teil warten, oder was auch immer
3) die Umschalterei hat schon auf dem Parkplatz genervt. Warum hat das System nicht einfach einen Hebel, einfach runtergreifen um DH / XC zu wechseln. Beim Ransom wars ja vielleicht noch Hipp: 2x Schalthebel, 1x Gabelabsenkung, 1x TLC. Am besten dann noch ne Dropperpost und das Choas ist perfekt. Und dann doch noch Bücken für das Propedal? Einfach überentwickelt und undurchdacht. Welchen Knopp drückt ich denn jetzt zuerst, auf meiner 70 km mittelgebirgs Enduro-Tour?
Man muss halt erstmal 20 km zu dem Berg hinfahren, natürlich auch zurück und dann will man ja nicht nur eine Abfahrt machen, muss also 2 oder 3 Mal wieder rauf.

Ach ne, dann mache ich doch bergab langsamer und nehme das Fatbike, keine Federung, nur eine Dropperpost :) Hirn aus - Spass haben.

Mit dem Ransom war ich tatsächlich schneller bergauf, als mit dem 901. Ich habe extra beide mit in die Alpen geschleppt, denn in den Mittelgebirgen war das gar nicht messbar (Tourenaufzeichnung). Und trotzdem blieb das Ransom schon nach 2 Vergleichstouren (also 4 Touren) im Kofferraum. Warum? Weil ich Stellen mit dem 901 zuvor ohne Nachdenken gefahren bin, die ich mit dem Random, trotz rantasten, gelaufen bin.

Es müsste einfach mehr Möglichkeiten zum Testen geben, bei (fast) allen Herstellern. Was bringt eine Parkplatzrunde, ausser Verwirrung? Es muss einen AHA-GEIL-Effekt geben und dann wird direkt bestellt. Ende. So wird verkauft. Ich lass mich nicht von anderen User-Berichten anstecken, da findet doch fast jeder sein eigenes Zeug am besten (ich auch).
Hm, ach, nee Parklplatz, hm ja, 12 Wochen Lieferzeit, hm, nachdenken, heimgehen, weiterdenken, woanders informieren... so verliert man Käufer. Warum bringen die kein ordentliches Testcenter auf die Reihe. Darf ja auch gerne was kosten. Ich hab mir auch das 901 für 3 Tage à 25 € ausgeliehen, perfekt, so wird das gemacht.

Bringt keinem was, wenn man im Mai am Largo ein Rad für 45 Min. testen kann, oder im April in Fulda, oder wie auch immer. Der Test ist schon ok, aber im Mai? Und dann noch mal 10 Wochen warten bis das Ding da ist, 2-3 Wochen bis es personalisiert ist und im September werden die Neuen vorgestellt (schwarzgesehen). Bekloppte Strategie.

Naja, jedenfalls finde ich das gut, dass man hier auch zu fremden Themen Hilfe bekommt, vielen lieben Dank dafür.

Wahrscheinlich werde ich sie einfach beide kaufen und beide selbst testen, dann muss ich mich von einem wieder trennen.

Bei mir um die Ecke ist Hartje, die sollen einfach mal das WME für ein Wochenende rausrücken, ich lass auch ne Kaution da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Fotos mit den neuen Decals. Ich finde Gold sieht wirklich gut aus.
Anhang anzeigen 360230 Anhang anzeigen 360231 Anhang anzeigen 360232
Mhhh... sagt mir nicht so zu. Ich finde, dass das Gold nicht mit dem Blau harmoniert. Ich gehe im Moment einen anderen Weg und reduziere nach und nach. Ich finde auch, dass der schwarze Lenker+Griffe das Bike irgendwie "erwachsener" aussehen lassen...

1781563-p1uincsii80m-wp_20150215_17_17_40_pro-original.jpg

1781561-trb1dgi41fmm-wp_20150215_17_17_47_pro-original.jpg

1781552-44ujz1ofciny-wp_20150215_17_18_28_pro-original.jpg
1781559-qyhvohn2o83s-wp_20150215_17_17_58_pro-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde hier noch letztens gesagt, der Shapeshifter wurde auf allen Trails der Erde gestestet unter härtesten Bedingungem :D.

Die Dunkelziffer ist ja noch höher, sind ja nicht alle Strive Fahrer hier.

Bei 3 defekten SS gegenüber, ich schätz mal vorsichtig, 500 ausgelieferten Strives brauch man sich wohl keine Gedanken bezüglich der Technik des SS zu machen. Da is die Ausfallquote bei Rockshox, sei es jetzt Pike oder Monarch, weitaus höher.
Zumal man nen Handhabungsfehler auch nie ganz auschliessen kann.
 
Ist ja schon wie in der Autobranche, wo man das erste Modell/Produktionsjahr meiden soll weil man sonst Testfahrer spielen darf.
Ich würde mir von Canyon wieder ein Enduro wünschen ohne diesen "Verstell-SchnickSchnack"!
Momentan wäre für mich das neue YT Capra AL interessanter, obwohl ich lange mit dem Strive geliebäugelt habe.


M.f.G

Clemens
Is das Capra AL nit auch Modelljahr Numero Uno?:daumen:
Aber YT is ja bekannt dafür fehlerfrei zu arbeiten und vor allem immer äußerst pünktlich zu liefern:D
 
Is das Capra AL nit auch Modelljahr Numero Uno?:daumen:
Aber YT is ja bekannt dafür fehlerfrei zu arbeiten und vor allem immer äußerst pünktlich zu liefern:D

Schon auch!

Aber die Carbon-Version ist ja schon erprobt und die Alu ein Ableger davon.
Und der große Vorteil ist, daß das "Geo-Verstell mich-Dingsbums" wegfällt.

Aber ich kann mich ja auch irren.

Die Entscheidung ist nicht leicht?
Aber wenn, wird es erst ein 2016er.





M.f.G

Clemens
 
Bei 3 defekten SS gegenüber, ich schätz mal vorsichtig, 500 ausgelieferten Strives brauch man sich wohl keine Gedanken bezüglich der Technik des SS zu machen. Da is die Ausfallquote bei Rockshox, sei es jetzt Pike oder Monarch, weitaus höher.
Zumal man nen Handhabungsfehler auch nie ganz auschliessen kann.

Meinst du das ernst? 3 von 500?
Sry aber das ist totaler quatsch.
Nur weil sich hier 3 zu Wort melden? Nicht jeder mit ss Problemen sucht sofort dieses forum hier auf.
Mir tun die Leute leid die ihr Rad irgendwann wieder an den Mann bringen wollen. Im gebraucht Markt hat steht dann ein Bike was für 2016 wieder überarbeitet wurde. Wer kauft dann den alten Kram.
Bei meinem strive von 2011 war das dasselbe. Es war bekannt als das Bike wo die Box kaputt geht.
 
Meinst du das ernst? 3 von 500?
Sry aber das ist totaler quatsch.
Nur weil sich hier 3 zu Wort melden? Nicht jeder mit ss Problemen sucht sofort dieses forum hier auf.
Mir tun die Leute leid die ihr Rad irgendwann wieder an den Mann bringen wollen. Im gebraucht Markt hat steht dann ein Bike was für 2016 wieder überarbeitet wurde. Wer kauft dann den alten Kram.
Bei meinem strive von 2011 war das dasselbe. Es war bekannt als das Bike wo die Box kaputt geht.
Es melden sich aber eher Leute mit Problemen als die ohne solche. Das ist einfach so, ich sag nur RS Pike.
Wer Probleme mit dem SS hat sollte einfach was anderes kaufen oder abwarten. Man muss den Leuten aber nicht ihr neues bike madig reden, wenn es nix taugt werden die das schon noch merken.
 
War mal produktiv

Lenker und vorbau gewogen

60mm v12 = 183g
ImageUploadedByTapatalk1424025903.368310.jpg


760mm/15mm rise hi5 = 291g
ImageUploadedByTapatalk1424025859.155779.jpg


Habe gegen den easton haven 35 vorbau in 50mm und passenden haven 35 Carbon Lenker (Low Rise) getauscht. 145g weniger insgesamt...

Mein shapeshifter funktioniert übrigens hervorragend!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1424025859.155779.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1424025859.155779.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 99
  • ImageUploadedByTapatalk1424025903.368310.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1424025903.368310.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 89
[QUOTE = "trail bike surfer post: 12703134, member: 313552"] What I do think is a joke on YT except on payment in advance the fee collection!
Additionally wanted to order me a Capra and then credit card, costing time just around 80 €. Ne thank you!
Then no way pick-up spot.
I'm waiting for my Strive. SS are in the exchange if defective. [/ QUOTE]

True that. That's why new bikes come with warranty. If shapeshifter fails, they will exchange it - it has 2+1 years of warranty. Check here: https://www.canyon.com/en/service/faq.html?c=8

If large number of shapeshifters will be failing, the Canyon will be forced to redesign the gas spring as this will be cheaper for them. From this point of view, I wouldn't worry much. If shifter fails, they will exchange it and if it fails several times they will develop a better version.

I still beleive that shapeshifter should work, as in the end is very simple system - Basically is nothing more than a very short dropper seatpost. Of course from time to time, a failure occures, but overall I think it should be pretty reliable. It should be also relatively simple to service it once we get the explosion diagrams. It just has to be properly adjusted to work from the beggining onwards.
 
@luxaltera Kannst du mal die Höhe des Vorbaus am Gabelschaft messen wenn du den eh schon ausgebaut hast? Würde gerne wissen ob der Spank Spike Race. den ich hier liegen habe, genauso hoch ist.
 
fänds schade wenn es wirklich bei mehreren Leuten oder ein generelles Qualitätsproblem mit dem Shapeshifter geben sollte. war gestern wieder ne runde drehen, und für mich fühlt es sich schon super an: DH runter mit breitem grinsen, 2x hebel für XC und Sattel und hoch gehts wieder mit straffem Fahrwerk. habe natürlich keinen wirklichen vergleich zu anderen bikes aus der kategorie, kann sein dass man das mit anderen komponenten (habe kein lock, keine absenkung) so ähnlich auch hat blablub, mir taugts jedenfalls super und bisher habe ich NULL probleme mit dem shapeshifter. und weils so spaß macht betätige ich den schon an so ca. jeder 2. Ecke, also so schnell fallen die wohl nicht alle auseinander.
 
Zurück
Oben Unten