Wenn der Shape Shifter für dich nicht wichtig bzw sogar ein Negativpunkt ist dann würde ich dir echt raten mal das Capra in Betracht zu ziehen. Die Jungs bei YT sind echt Top und die Bikes auch. Ich würde mein Wicked auch nicht gegen ein Strive eintauschen, einfach wegen des Gesamtpaketes.
Tja, und damit wären genau beim heissen Punkt: ich denke, ich brauche jedes bisschen Bergauf-Performance, dass ich kriegen kann.
Nur:
1) ohne die beiden Bikes im Gelände gefahren zu sein, kann ich das Shape Shifter Prinzip gar nicht beurteilen, schon gar nicht ob es für mich nötig ist. Ich fahre auch keine Bergauf-Marathons. Mir würde es schon reichen, wenn ein Enduro so 10% besser hochgeht, als mein ewig bergauf im Federweg versackendes 901, dass dann einen derart flachen Sitzwinkel kriegt, dass einem schon die Eier wehtun. Da fällt mir wieder ein, warum eine Gabelabsenkung angenehmer war
2) ich kenne mein Glück (stark Ransom / Equalizer geschädigt), das heisst, dat Dingen wird bei mir ständig verrecken und so darf ich im DH Mode hochfahren, ewig auf das Teil warten, oder was auch immer
3) die Umschalterei hat schon auf dem Parkplatz genervt. Warum hat das System nicht einfach einen Hebel, einfach runtergreifen um DH / XC zu wechseln. Beim Ransom wars ja vielleicht noch Hipp: 2x Schalthebel, 1x Gabelabsenkung, 1x TLC. Am besten dann noch ne Dropperpost und das Choas ist perfekt. Und dann doch noch Bücken für das Propedal? Einfach überentwickelt und undurchdacht. Welchen Knopp drückt ich denn jetzt zuerst, auf meiner 70 km mittelgebirgs Enduro-Tour?
Man muss halt erstmal 20 km zu dem Berg hinfahren, natürlich auch zurück und dann will man ja nicht nur eine Abfahrt machen, muss also 2 oder 3 Mal wieder rauf.
Ach ne, dann mache ich doch bergab langsamer und nehme das Fatbike, keine Federung, nur eine Dropperpost
Hirn aus - Spass haben.
Mit dem Ransom war ich tatsächlich schneller bergauf, als mit dem 901. Ich habe extra beide mit in die Alpen geschleppt, denn in den Mittelgebirgen war das gar nicht messbar (Tourenaufzeichnung). Und trotzdem blieb das Ransom schon nach 2 Vergleichstouren (also 4 Touren) im Kofferraum. Warum? Weil ich Stellen mit dem 901 zuvor ohne Nachdenken gefahren bin, die ich mit dem Random, trotz rantasten, gelaufen bin.
Es müsste einfach mehr Möglichkeiten zum Testen geben, bei (fast) allen Herstellern. Was bringt eine Parkplatzrunde, ausser Verwirrung? Es muss einen AHA-GEIL-Effekt geben und dann wird direkt bestellt. Ende. So wird verkauft. Ich lass mich nicht von anderen User-Berichten anstecken, da findet doch fast jeder sein eigenes Zeug am besten (ich auch).
Hm, ach, nee Parklplatz, hm ja, 12 Wochen Lieferzeit, hm, nachdenken, heimgehen, weiterdenken, woanders informieren... so verliert man Käufer. Warum bringen die kein ordentliches Testcenter auf die Reihe. Darf ja auch gerne was kosten. Ich hab mir auch das 901 für 3 Tage à 25 € ausgeliehen, perfekt, so wird das gemacht.
Bringt keinem was, wenn man im Mai am Largo ein Rad für 45 Min. testen kann, oder im April in Fulda, oder wie auch immer. Der Test ist schon ok, aber im Mai? Und dann noch mal 10 Wochen warten bis das Ding da ist, 2-3 Wochen bis es personalisiert ist und im September werden die Neuen vorgestellt (schwarzgesehen). Bekloppte Strategie.
Naja, jedenfalls finde ich das gut, dass man hier auch zu fremden Themen Hilfe bekommt, vielen lieben Dank dafür.
Wahrscheinlich werde ich sie einfach beide kaufen und beide selbst testen, dann muss ich mich von einem wieder trennen.
Bei mir um die Ecke ist Hartje, die sollen einfach mal das WME für ein Wochenende rausrücken, ich lass auch ne Kaution da.