Canyon Strive | 2015 - 2018

-Tubeless vorne
-E13 KeFü
Welche E13 Kettenführung hast Du konkret montiert und vor allem wie liess sich die montieren? Passt die auf Anhieb an den Rahmen oder musstest du basteln mit Adapter öder änhlichem?
Möchte meine billige Canyon Kettenführung gegen eine vernünftige austauschen.
Canyon schrieb mir, dass sie für den 2x10fach Antrieb keine Kettenführung eines Fremdherstellers montieren lässt, da problematisch wegen dem Umwerfer...
Wie hast Du das Loch im Rahmen zu bekommen, das die integrierte Kettenführung hinterlässt? zugetapet?
Danke & Gruß,
Strivelover
 
Welche E13 Kettenführung hast Du konkret montiert und vor allem wie liess sich die montieren? Passt die auf Anhieb an den Rahmen oder musstest du basteln mit Adapter öder änhlichem?
Möchte meine billige Canyon Kettenführung gegen eine vernünftige austauschen.
Canyon schrieb mir, dass sie für den 2x10fach Antrieb keine Kettenführung eines Fremdherstellers montieren lässt, da problematisch wegen dem Umwerfer...
Wie hast Du das Loch im Rahmen zu bekommen, das die integrierte Kettenführung hinterlässt? zugetapet?
Danke & Gruß,
Strivelover

Es ist die E13 vom alten Strive mit eigenem Standard, ICYN steht auf der Platte. Die passt super, auch mit dem Umwerfer keine Probleme.

20150729_183723y2qu3.jpg


Loch im Rahmen is mit nem Plastikteil zugmacht, hat schön die Gewindeform.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Siehe:

Hier eine Anleitung zum Umbau.

Eins vorab: Umbau ohne Gewähr! Wer zwei linke Hände hat sollte das erst garnicht versuchen! Ich übernehme keinerlei Haftung wenn was kaputt geht!

Das der Umbau möglich ist kann man in diversen Foren nachlesen. Das RS keine Reverb in 150mm 30,9 mehr offiziell vertreibt liegt wohl daran dass es zu Stabilitätsprobleme kommen kann wenn die Reverb zu weit aus dem Sattelrohr gezogen wird. Wenn man aber von der max. Auszuglänge weit entfernt ist sollte das kein Problem sein! Angaben ohne Gewähr!!

Die Hülse (RS Artikelnummer:11.6818.020.030) bekommt Ihr bei Gabelprofi.de oder mountainbikes.net

http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...l?listtype=search&searchparam=11.6818.020.030

http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...z0xMS42ODE4LjAyMC4wMzAmc2VhcmNoPTE=&pnr=21837

Desweiteren braucht Ihr eine Reverb (stealth) mit 150mm Hub. Ob in 34,9 oder 31,6 Durchmesser ist egal da Ihr ja die Hülse tauscht.

Beim Umbau habe ich mich einfach an einem Beitrag vom User @sluette aus einem anderen Beitrag orientiert ( http://www.mtb-news.de/forum/t/gibt-es-die-reverb-stealth-150mm-in-30-9.639616/ ):



Alternativ sind die erforderlichen Schritte auch bebildert im Service Manual von SRAM ersichtlich:

https://www.sram.com/sites/default/...000004695_rev_b_2014_reverb_stealth_sm_de.pdf

Nun das Ergebnis:

Anhang anzeigen 408870

Anhang anzeigen 408871

Anhang anzeigen 408872

Wie Ihr seht bin ich weit von der max. Auszuglänge der Reverb entfernt. Ich bin zuversichtlich dass das hält. ;)
 
Welche E13 Kettenführung hast Du konkret montiert und vor allem wie liess sich die montieren? Passt die auf Anhieb an den Rahmen oder musstest du basteln mit Adapter öder änhlichem?
Möchte meine billige Canyon Kettenführung gegen eine vernünftige austauschen.
Canyon schrieb mir, dass sie für den 2x10fach Antrieb keine Kettenführung eines Fremdherstellers montieren lässt, da problematisch wegen dem Umwerfer...
Wie hast Du das Loch im Rahmen zu bekommen, das die integrierte Kettenführung hinterlässt? zugetapet?
Danke & Gruß,
Strivelover

Die alte 2012er KeFü müsst auch passen

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/630793-canyon-kettenfuhrung-dual

steht zwar ISCG05 in der beschreibung, aber das Strive hatte nie ISCG05

oder du holst dir vom alten Strive die Hammerschmidt adapterplatte, damit könnts auch klappen

Auf der Homepage von Canyon steht, die PureCycling Kefü is mit dem Strive bis 2015 kompatibel

unbenannt-2quq5e.jpg
 
Auf der Homepage von Canyon steht, die PureCycling Kefü is mit dem Strive bis 2015 kompatibel

Antwort von Canyon zu der Pure Cycling Kefü;

"..nach erneuter Rücksprache mit dem Verantwortlichen.
Es ist nicht möglich diesen Chainguide an das aktuelle Strive mit dem Shapeshifter zu montieren.

Die Angaben auf der Homepage werden überarbeitet und verändert....
Canyon hat sehr viel Arbeit in die Entwicklung des Canyon Strive Modells investiert. Wir haben in der Entwicklung entschieden das Rad mit der Canyon Cage Kettenführung anzubieten.
Unsere Modelle, die für extremen Enduroeinsatz vorgesehen sind, sind mit einer 1 mal 11 Übersetzung bestückt. Dort ist ein Narrow Kettenblatt verbaut, welches keine Kettenführung im klassischen Sinne benötigt, da die Kette durch diese Bauart nicht abspringt.
Zusätzlich ist eine obere Kettenführung anstelle des Umwerfers eingebaut worden.
Dies ist aber an Ihrem Rad nicht möglich, da Sie einen Umwerfer an Ihrem Rad fahren.

Eine alternative Kettenführung ist für Ihr Rad nicht vorgesehen.
Wir haben uns für dies Option entschieden und dies ist unserer Meinung nach die beste und sinnvollste Lösung.

Sollten Sie trotzdem eine alternative Kettenführung verbauen wollen haben Sie die Möglichkeit dies zu tun. Es ist an dem Rahmen eine Aufnahme, die einen Canyon Standard aufweist angebracht.
(Drei Schraublöcher am Rahmen)
Mit einer Adapterplatte: Canyon 3-point --> Adapter for ISCG 05 (A1012197)
kann eine Führung angebaut werden die Aufnahme der Platte hat ISCG Standard 05.

Da wir dies aber an keinem Rad der gesamten Strive Serie verbaut haben,
können wir keine Aussage über die mögliche Funktion dieser Art von Kettenführungen machen.
Sie haben aber natürlich selber die Möglichkeit dies zu prüfen.
Canyon hat dies nicht so vorgesehen und aus diesem Grund können wir keine bindende Aussage hierzu treffen.
Sollte Sie eine solche Kettenführung an Ihr Rad schrauben, ist vor der Inbetriebnahme die Freigängigkeit zu prüfen."
 
Mir ist gestern aufgefallen das ich beim Bremsen mit der Vorderbremse ein Knacken höre. Hab gerade mal die gabel ausgebaut. Knacken kommt aus der Pressung des Gabelschaftes.
Nun meine Frage muss ich die Gabel zu Canyon schicken oder kann ich auch zu einem RockShox Vertragshändler gehen. Haben da einen in Nürnberg.
Was würdet ihr empfehlen?
 
Mir ist gestern aufgefallen das ich beim Bremsen mit der Vorderbremse ein Knacken höre. Hab gerade mal die gabel ausgebaut. Knacken kommt aus der Pressung des Gabelschaftes.
Nun meine Frage muss ich die Gabel zu Canyon schicken oder kann ich auch zu einem RockShox Vertragshändler gehen. Haben da einen in Nürnberg.
Was würdet ihr empfehlen?
Es ist egal. Beide müssen die Gabel zu SRAM schicken, weil Garantiefälle immer zentral bearbeitet werden. Du musst den Händler fragen, ob er den Garantiefall akzeptiert. Weil er aus der ganzen Geschichte nichts verdient. Ich habe meine Gabel direkt an Canyon reklamiert (Spiel zw. Stand- und Tauchrohre)

Bei welchem Händler gehst du in Nbg, ich komme auch aus Nbg?
 
Mir ist gestern aufgefallen das ich beim Bremsen mit der Vorderbremse ein Knacken höre. Hab gerade mal die gabel ausgebaut. Knacken kommt aus der Pressung des Gabelschaftes.
Nun meine Frage muss ich die Gabel zu Canyon schicken oder kann ich auch zu einem RockShox Vertragshändler gehen. Haben da einen in Nürnberg.
Was würdet ihr empfehlen?
Ich würd die Gabel zum örtlichen Rock Shox Dealer bringen. Spart dir zwei Postwege wo Canyon die Finger im Spiel hat...also etwa 2 Wochen weniger Wartezeit:D
 
Hello,
Yesterday I was riding and put the shapeshifter from XC to DH mode.After that tried to put it back to XC but it doesn't.
Checked the pressure in the shapeshifter and it was ok (15 bar),and the cable tension is fine.
Anyone with the same or similar problem?
Thank you
 
Hallo,

Am Wochenende war ich mit meinen Strive CF 9.0 Team unterwegs. Resultat: eine gebrochene Speiche am Hinterrad (Laufrad: Mavic Crossmax Enduro) und eine dicke Delle in der Felge.

Fragen:
1. Hat schon jemand Mavic-Speichen gewechselt? Laut dieser Technologie sollte man das Felgenband nicht entfernen müssen. Ist das korrekt? Wo kann ich diese (richtigen) Speichen kaufen?
2. Kann man die Delle in der Felge ausbeulen? Oder wie macht ihr das?

Fazit: Hinterreifen Mavic Crossmax Roam XL (2.2") taugt für grössere Sprünge mit einem Fahrergewicht von 85 kg nichts (ausser man pumpt auf 3 bar). Werde, nachdem alles repariert ist, auf Tubeless mit Schwalbe oder Maxxis wechseln.
 
Hallo,

Am Wochenende war ich mit meinen Strive CF 9.0 Team unterwegs. Resultat: eine gebrochene Speiche am Hinterrad (Laufrad: Mavic Crossmax Enduro) und eine dicke Delle in der Felge.

Fragen:
1. Hat schon jemand Mavic-Speichen gewechselt? Laut dieser Technologie sollte man das Felgenband nicht entfernen müssen. Ist das korrekt? Wo kann ich diese (richtigen) Speichen kaufen?
2. Kann man die Delle in der Felge ausbeulen? Oder wie macht ihr das?

Fazit: Hinterreifen Mavic Crossmax Roam XL (2.2") taugt für grössere Sprünge mit einem Fahrergewicht von 85 kg nichts (ausser man pumpt auf 3 bar). Werde, nachdem alles repariert ist, auf Tubeless mit Schwalbe oder Maxxis wechseln.

Das ist ne UST Felge. Da gibts kein Felgenband weil die Speichen in ein Sackloch eingeschraubt werden.
Einfach die gebrochene Speiche entfernen und die neue in der Nabe einhängen und in die Felge schrauben. Reifen muß nicht demontiert werden.
Felge kannste bedingt auch ausbeulen. Ich hatte den Vorgänger deiner Laufräder und auch ne Beule drin die hab ich auch relativ gut wieder ausbeulen können.
Mavic Speichen hatte ich vor einigen Wochen für meine Deemax einzeln bei BMO bestellen können, bei TNC Hamburg gibts die auch im 10er Pack.
Ob die Speichen für den aktuellen Crossmax vorrätig sind kann ich dir halt nit sagen.
 
Am Wochenende kam ich endlich mal dazu meinen 2016er Ersatz-Shapeshifter einzubauen. Der "alte" fuhr max. 13mm im XC-Mode aus. Der Hinterbau hat nun die 130mm Federweg und fühlt sich auch wesentlich straffer an! :daumen:
 
Am Wochenende kam ich endlich mal dazu meinen 2016er Ersatz-Shapeshifter einzubauen. Der "alte" fuhr max. 13mm im XC-Mode aus. Der Hinterbau hat nun die 130mm Federweg und fühlt sich auch wesentlich straffer an! :daumen:

Konnte am Samstag auch den 2016er Probefahren, der fühlt sich beim Switchen schon deutlich anders an, irgendwie robuster. Bergauf gings auch wieder viel leichter mit 15mm Hub statt 11mm
 
Hallo,

Am Wochenende war ich mit meinen Strive CF 9.0 Team unterwegs. Resultat: eine gebrochene Speiche am Hinterrad (Laufrad: Mavic Crossmax Enduro) und eine dicke Delle in der Felge.

Fragen:
1. Hat schon jemand Mavic-Speichen gewechselt? Laut dieser Technologie sollte man das Felgenband nicht entfernen müssen. Ist das korrekt? Wo kann ich diese (richtigen) Speichen kaufen?
2. Kann man die Delle in der Felge ausbeulen? Oder wie macht ihr das?

Fazit: Hinterreifen Mavic Crossmax Roam XL (2.2") taugt für grössere Sprünge mit einem Fahrergewicht von 85 kg nichts (ausser man pumpt auf 3 bar). Werde, nachdem alles repariert ist, auf Tubeless mit Schwalbe oder Maxxis wechseln.

Auch auf die Gefahr, dass ich gleich beschimpft werde: Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ein 24-Speichen-LRS nichts auf einem Enduro zu suchen hat, da können die Speichen noch so dick sein. Ich wiege fahrfertig 87, 88 kg und habe bewusst meinen serienmäßigen 28-Speichen-LRS (DT Swiss M1700) vertickt, um auf 32-Speichen gehen zu können. Mal abgesehen davon, dass ich so eine größere Maulweite bekommen habe. Ist aber, wie gesagt, nur meine Meinung.
 
So, nach nicht einmal zwei Wochen shiftet mein Bike auch nicht mehr richtig. Der SS fährt nur noch ~10mm aus.
Hab heute morgen ein wenig mit der Zugspannung gespielt, leider vergeblich. Druck habe ich noch nicht kontrolliert.
Da am Anfang alles reibungslos lief bin ich davon ausgegangen, dass der richtige Druck drin ist. Werd ich nach der Arbeit mal kontrollieren.

Kann es sein, dass der Shapeshifter in so kurzer Zeit merklich Druck verliert?
Bei mir müsste doch bereits ein 2016er Modell verbaut sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten