Canyon Strive | 2015 - 2018

Habe beim RS Dämpfer meine Spacer mit komplettausbau, als auch so eingebaut(ohne den RS-Dämpfer komplett auszubauen!)Ohne den Komplettausbau ein wenig fummeliger ,aber man spart auch Zeit durch Nichtausbau ;-)
Kann man nicht unten den Dämpfer lösen, die Kammer runter ziehen und anschließend die Spacer über die Kammer schieben und montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man am Anfang des Threads nicht sowas wie eine Zusammenfassung der funktionierenden Fahrwerkseinstellungen erstellen. Gewicht, Fahrstil und Setup Gabel und Dämpfer. Ähnlich der Grössentabelle. Würde sicher einigen hier als Anhaltspunkt weiterhelfen...
 
Passt, kein Problem, dann schickt mir bitte eure Einstellungen per PN. Kann das allerdings nur für RS machen, bei den Fox Fahrwerken hab ich keinen Ahnung von.
 
Man kann den Dämpfer auch ohne Presstool ausbauen. Hierzu muss man den Rocker wie beim Shapeshiftertausch zerlegen und baut dann den Dämpfer inkl. Shapeshiftergabel aus. Ist umständlich aber funktioniert.
 
Auf vielfachen Wunsch starte ich eine Umfrage hinsichtlich des Setups von Gabel und Dämpfer. Um das ganze möglichst übersichtlich zu gestalten, beschränke ich die Erfassung (zunächst) auf Luftdruck und verbaute Spacer/Token. 25-30% SAG werden vorausgesetzt.

Wer teilnehmen möchte, sendet mir einfach sein Setup per PM mit folgendem Inhalt:

Gewicht inkl. Ausrüstung | Gabel | Druck in PSI | Spacer | Dämpfer - Druck in PSI | Spacer | name | Anmerkungen

Kurzbezeichnungen für Gabel und Dämpfer
Fox 36 Float RC2 Factory Kashima = FOX Float RC2
RockShox Pike RCT3 SA = RS Pike RCT3
RockShox Pike RC SA = RS Pike RC
Fox Float X = FOX Float X
Cane Creek DB INLINE = CC DB Inline
RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air = RS Monarch RC3 DBA
RockShox Monarch Plus R = RS Monarch R

Beispiel
90 | RS Pike RCT3 | 70 PSI | 1 SP | RS Monarch RC3 DBA | 310 PSI | 3 SP | mohlo | straff und progressiv

Die Rückmeldungen werden dann nach und nach im Startpost veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe des Sag wäre mMn auch wichtig. ;)
Ich setze mal die üblicherweise empfohlenen 25 - 30% SAG voraus. Wer wesentlich davon abweicht, kann dies gerne in den Anmerkungen angeben. Die Übersicht soll ja gerade für die "Anfänger/Neulinge" ein Anhaltspunkt sein, wie viel Druck in Gabel/Dämpfer müssen und ob ggf. Spacer verbaut werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf vielfachen Wunsch starte ich eine Umfrage hinsichtlich des Setups von Gabel und Dämpfer. Um das ganze möglichst übersichtlich zu gestalten, beschränke ich die Erfassung (zunächst) auf Luftdruck und verbaute Spacer/Token. 25-30% SAG werden vorausgesetzt.

Wer teilnehmen möchte, sendet mir einfach sein Setup per PM mit folgendem Inhalt:

Gewicht inkl. Ausrüstung | Gabel | Druck in PSI | Spacer | Dämpfer - Druck in PSI | Spacer | name | Anmerkungen

Kurzbezeichnungen für Gabel und Dämpfer
Fox 36 Float RC2 Factory Kashima = FOX Float RC2
RockShox Pike RCT3 SA = RS Pike RCT3
RockShox Pike RC SA = RS Pike RC
Fox Float X = FOX Float X
Cane Creek DB INLINE = CC DB Inline
RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air = RS Monarch RC3 DBA
RockShox Monarch Plus R = RS Monarch R

Beispiel
90 | RS Pike RCT3 | 70 PSI | 1 SP | RS Monarch RC3 DBA | 310 PSI | 3 SP | mohlo | straff und progressiv

Die Rückmeldungen werden dann nach und nach im Startpost veröffentlicht.

Nur anhand der Angabe von Fahrergewicht, ist der Druck in den Federelementen oder die Anzahl der Spacer nicht ausreichend beschrieben. Entscheidend sind auch die Körperproportionen wie Beinlänge, Armlänge und somit die Sitzhaltung (Position auf dem Rad). Fahrstil und Einsatzgebiet spielt natürlich auch eine Rolle.

Was ich damit sagen will ist, dass eine solche Tabelle nicht hilfreich für Anfänger ist. Die Einstellung über den Negativfederweg bei fahrfertigen Fahrer ist die einzige richtige Möglichkeit seinen Luftdruck in Gabel und Dämpfer einzustellen.

Es gibt in einschlägigen Fachmagazinen und im Internet Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene die sehr schnell und sehr gut zu einem vernünftigen SetUp führen.
 
Nur anhand der Angabe von Fahrergewicht, ist der Druck in den Federelementen oder die Anzahl der Spacer nicht ausreichend beschrieben. Entscheidend sind auch die Körperproportionen wie Beinlänge, Armlänge und somit die Sitzhaltung (Position auf dem Rad). Fahrstil und Einsatzgebiet spielt natürlich auch eine Rolle.

Was ich damit sagen will ist, dass eine solche Tabelle nicht hilfreich für Anfänger ist. Die Einstellung über den Negativfederweg bei fahrfertigen Fahrer ist die einzige richtige Möglichkeit seinen Luftdruck in Gabel und Dämpfer einzustellen.

Es gibt in einschlägigen Fachmagazinen und im Internet Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene die sehr schnell und sehr gut zu einem vernünftigen SetUp führen.
Wir können ja zunächst einmal die Daten sammeln und schauen, ob sich ein Trend abzeichnet. Wobei meiner Meinung nach schon das Körpergewicht für den passenden Druck und notwendige Spacer am entscheidendsten ist.
Einen Link zu einem sehr guten Leitfaden, hatte ich ja bereits hier gepostet.
 
Auf vielfachen Wunsch starte ich eine Umfrage hinsichtlich des Setups von Gabel und Dämpfer. Um das ganze möglichst übersichtlich zu gestalten, beschränke ich die Erfassung (zunächst) auf Luftdruck und verbaute Spacer/Token. 25-30% SAG werden vorausgesetzt.

Gerne, prima Idee!
Müsste nur wissen, ob und wieviele Spacer in meinem CF 8.0 im Cane Creek DBLine Dämpfer von Canyon standardmäßig verbaut sind ? Hat da jemand eine Idee ???
 
Nochmal eine Frage zur Magic Mary. Habe mein Mary heute bekommen. Laut Artikelbeschreibung Modell 2015. Auf dem Karton steht jedoch das Herstellungsdatum 08/14. Ist das nun die Gummimischung wo die Stollen abreißen oder ist das die neue überarbeitete? :confused:
 
Nochmal eine Frage zur Magic Mary. Habe mein Mary heute bekommen. Laut Artikelbeschreibung Modell 2015. Auf dem Karton steht jedoch das Herstellungsdatum 08/14. Ist das nun die Gummimischung wo die Stollen abreißen oder ist das die neue überarbeitete? :confused:
Is deine Mary TLR oder TLE?
Tubeless Ready oder Easy.
Easy wäre die neue haltbarerere Version:D
 
Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass die einzige Änderung am 2016 Strive Rahmen die Umstellung von BSA auf Pressfit ist? Die "Lenkeranschläge" vom Spectral scheint es nicht zu bekommen.

Viele Grüße,
Der Technische
 
Das wäre ja eine Verschlimmbesserung imho! Dann bin ich froh um die "alte" Versionsnummer zu haben.

Allerdings weise ich darauf hin das es auch mit Erscheinung des Strive AL Missverständnisse bez. des BB gab und der Canyon Service lange dachte das es ein Pressfit Lager war. Vielleicht wiederholt sich die Geschichte nur?
 
Zurück
Oben Unten