Canyon Strive | 2015 - 2018

Hallo zusammen,

werde diese Woche wahrscheinlich mein AL 7.0 Race bekommen. Wiege fahrfertig ca. 100 kg. Könnt Ihr mir bitte ein paar Empfehlungen zum
Gabel und Dämpfer Setup (inklusive wieviel Tokens/ Spacer) nennen.

Vielen Dank vorab
Moin, also ich fahr mit knapp unter 80kg fahrfertig schon 2 Token in der Pike und nutze den FW bis auf 2-3mm eiserne Reserve komplett aus, bei ca 28% SAG.
 
Fahrt ihr beim Dämpfer mehr/weniger SAG als 25?

Canyon empfiehlt ja ziemlich genau 25%

immagine45xosp.jpg
 
Nee...bisher war ich ehrlich gesagt zu faul mich damit zu befassen.
Ich nutz auch so den FW bis auf wenige Millimeter aus.
Manchmal denk ich darüber nach nen Spacer in die Negativkammer zu setzen um den FW etwas effektiver zu nutzen.
Stimmt doch vom Prinzip her oder?
 
[...]
Manchmal denk ich darüber nach nen Spacer in die Negativkammer zu setzen um den FW etwas effektiver zu nutzen.
Stimmt doch vom Prinzip her oder?
Ja, stimmt soweit. Wenn du Spacer in die Negativkammer setzt kannst du mit dem Druck etwas runter gehen bei gleichem Sag ohne die Progression zu erhöhen (wie z.B. mit Spacer in Positivkammer). Dadurch nutzt man den Federweg besser und effektiver. Das Ansprechverhalten wir vielleicht minimal schlechter durch die daraus resultierende kleinere Negativkammer aber ist eher vernachlässigbar (zumindest mit einem Spacer in der Negativkammer).
 
Hallo zusammen,

werde diese Woche wahrscheinlich mein AL 7.0 Race bekommen. Wiege fahrfertig ca. 100 kg. Könnt Ihr mir bitte ein paar Empfehlungen zum
Gabel und Dämpfer Setup (inklusive wieviel Tokens/ Spacer) nennen.

Vielen Dank vorab

350PSI im Dämpfer wenn du keine Spacer hast
ich bin knapp unter 100kg Fahrfertig und bei 350PSI hab ich 23%SAG im XC Mode
 
Ich warte nun seit 2 Wochen auf mein Presstool
eventuell werde ich sonst dieses Wochenende mit Langnuss und Gewindestange auspressen und Spacer verbauen
prinzipiell fährt es sich so nicht schlecht aber ich möchte nicht die ganze Zeit mit MAX Druck im Dämpfer unterwegs sein
da verliert er auch schneller Luft usw.
mir wäre ein straferes Setup am Hinterbau lieber
aber man kommt auch so gut den Berg hoch und natürlich auch runter
Wie gesagt ich werde mich in nächster Zeit mal mit den Spacern spielen und dann feedback geben
 
Ich warte nun seit 2 Wochen auf mein Presstool
eventuell werde ich sonst dieses Wochenende mit Langnuss und Gewindestange auspressen und Spacer verbauen
prinzipiell fährt es sich so nicht schlecht aber ich möchte nicht die ganze Zeit mit MAX Druck im Dämpfer unterwegs sein
da verliert er auch schneller Luft usw.
mir wäre ein straferes Setup am Hinterbau lieber
aber man kommt auch so gut den Berg hoch und natürlich auch runter
Wie gesagt ich werde mich in nächster Zeit mal mit den Spacern spielen und dann feedback geben

Unten losmachen geht nicht um die Spacer reinzubekommen?
 
Ich warte nun seit 2 Wochen auf mein Presstool
eventuell werde ich sonst dieses Wochenende mit Langnuss und Gewindestange auspressen und Spacer verbauen
prinzipiell fährt es sich so nicht schlecht aber ich möchte nicht die ganze Zeit mit MAX Druck im Dämpfer unterwegs sein
da verliert er auch schneller Luft usw.
mir wäre ein straferes Setup am Hinterbau lieber
aber man kommt auch so gut den Berg hoch und natürlich auch runter
Wie gesagt ich werde mich in nächster Zeit mal mit den Spacern spielen und dann feedback geben

Das mit dem Presstool verstehe ich auch nicht...werde in 1-2 Wochen mein Strive bekommen und werde definitiv 1-2 Spacer brauchen, das Tool ist aber ausverkauft und nicht auf der Canyon-Steite zu bekommen. Die sollten das einfach gleich jedem neuen Strive beilegen...
 
so mein Shape Shifter hat jetzt auch das Zeitliche gesegnet so wie es aussieht
kann ich mir dann am Wochenende auch gleich noch ansehen wenn ich schon dabei bin
Er fährt nur noch 10mm aus
denkt ihr da kann man noch was machen?
geht das auf Garantie? Bike hab ich im Ende Juli Anfang August gekauft bzw. erhalten
 
Dafür braucht man doch kein Presstool?
Wenn man sich die Videos im Netz anschaut, braucht man nur inbus, Schraubendreher und Schlüssel zum drehen des Dämpfergehäuse.
Oder liege ich da jetzt falsch?
 
so mein Shape Shifter hat jetzt auch das Zeitliche gesegnet so wie es aussieht
kann ich mir dann am Wochenende auch gleich noch ansehen wenn ich schon dabei bin
Er fährt nur noch 10mm aus
denkt ihr da kann man noch was machen?
geht das auf Garantie? Bike hab ich im Ende Juli Anfang August gekauft bzw. erhalten
...und täglich grüßt das Murmeltier.
Diese Fragen kommen mindestens alle 2 Tage. Die Antworten darauf auch.
Bisschen blättern und lesen ist erlaubto_O
 
Hallo,

Was ist die einfachste Art Spacer in den Dämpfer einzubauen?
Muss der Dämpfer komplett ausgebaut werden oder reicht unten lösen? Bitte um Hilfe. Steht bei mir bald an.

Danke im Voraus

Grüße
 
Dafür braucht man doch kein Presstool?
Wenn man sich die Videos im Netz anschaut, braucht man nur inbus, Schraubendreher und Schlüssel zum drehen des Dämpfergehäuse.
Oder liege ich da jetzt falsch?
Beim Monarch musst du den Spacer entweder von der unteren oder oberen Aufnahme einfedeln. Da es von unten nicht passt, musst du mit dem Presstool oben aufmachen. Um die Kammer vom Monarch zu öffnen brauchst du kein Schlüssel. Luft rauslassen und dann mit einer leichten links/rechts Bewegung nach unten Ziehen. Ich empfehle die Kammer sogar zuerst öffnen, bevor von Oben aufgemacht ist. So hat man mehr Stabilität beim runterziehen

Beim Cane Creek DB Inline muss man den Dämpfer nicht ausbauen. Einfach Kammer aufmachen und Spacer rein.
CC
cc1.jpg
RS
rs1.jpeg
 

Anhänge

  • cc1.jpg
    cc1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 24
  • rs1.jpeg
    rs1.jpeg
    81,8 KB · Aufrufe: 24
Beim Monarch musst du den Spacer entweder von der unteren oder oberen Aufnahme einfedeln. Da es von unten nicht passt, musst du mit dem Presstool oben aufmachen. Um die Kammer vom Monarch zu öffnen brauchst du kein Schlüssel. Luft rauslassen und dann mit einer leichten links/rechts Bewegung nach unten Ziehen. Ich empfehle die Kammer sogar zuerst öffnen, bevor von Oben aufgemacht ist. So hat man mehr Stabilität beim runterziehen

Beim Cane Creek DB Inline muss man den Dämpfer nicht ausbauen. Einfach Kammer aufmachen und Spacer rein.
CC
Anhang anzeigen 419036
RS
Anhang anzeigen 419037
Wenn man die rs ringe durch schneidet sollte es auch ohne Ausbau funktionieren oder?
 
Zurück
Oben Unten