Canyon Strive | 2015 - 2018

Kann nicht ganz folgen :).

Du pumpst auf 15bar mit dem Adapter. Öffnest zuerst das Schwarze Rädchen und dann schraubst die Pumpe mit Adapter ab oder? (Das zischen ist dann die restliche Luft aus dem Schlauch, nicht vom SS)
Wie prüfst du dann wieviel Druck noch auf dem SS ist?
Wenn du die Dämpferpumpe mit Adapter drauf steckst, schwarzes Rädchen reindrehst, entweichen ca 5bar in den Schlauch der Pumpe. Dann zeigt die Pumpe natürlich auch nur noch ca. 10bar an. Das ist normal. Abhilfe kannst da nur schaffen, indem du "vorpumpst", bevor du das Schwarze Rädchen reindrehst. Sprich den Schlauch mit k.A. Ca. 15bar Luft befüllen, bevor du das Ventil öffnest.
 
Weiß jemand wie aktuell die SS Versorgung aussieht?
Ich wollte am Freitag fahren aber er hat sich für tot erklärt, dann bin ich aufs RR gestiegen.
Gerade Luft raus, Luft rein, Zugspannung voll rausgedreht aber er lässt sich nicht dazu bewegen auch nur 1mm in den XC Modus zu fahren.
Ich hoffe dass ich nen 2015er drin hab, den sonst hätte sich der 16er nach nicht mal 100km seit Januar im Stehen verabschiedet...
 


Woa :wut:.... das hätt ich mir mal vorher anschauen sollen.... :wut: Hatte nur dieses kleine Anleitungskärtchen gelesen. Ich dachte durch das Aufdrehen des schwarzen Rädchens dürfte keine Luft mehr entweichen, da das Ventil ja geschlossen sein müsste. An den Schlauch usw. hab ich nicht gedacht. Auch das Luft beim aufschrauben in die Pumpe geht, hatte ich nicht auf dem Schirm. :heul:

Leute ihr seid Gold wert :anbet: :daumen: :bier:

Danke!
 
Weiß jemand wie aktuell die SS Versorgung aussieht?
Ich wollte am Freitag fahren aber er hat sich für tot erklärt, dann bin ich aufs RR gestiegen.
Gerade Luft raus, Luft rein, Zugspannung voll rausgedreht aber er lässt sich nicht dazu bewegen auch nur 1mm in den XC Modus zu fahren.
Ich hoffe dass ich nen 2015er drin hab, den sonst hätte sich der 16er nach nicht mal 100km seit Januar im Stehen verabschiedet...
Momentan kein Problem. Sofort verfügbar.
 
Wenn du das Carbon-Modell wegen des Gewichts kaufen willst, dann kommt eigentlich nur die schwarze Variante in Frage. Die blaue Lackierung ist im Vergleich sehr schwer. Dann lieber das Geld sparen, die Alu-Version kaufen und das Gewicht durch bessere Anbauteile drücken.

Ich bin mit der schwarzen soweit zufrieden, schaut in echt auch sehr schick aus. Und was heisst bessere Anbauteile, nen AM/Enduro LRS werde ich kaum unter gross unter 1750g drücken können, auf wirklich teure Kurbeln und Verschleiss-Sets hab ich auch nicht tierisch Lust, und Carbon scheint von der Belastbarkeit mindestens mit Alu heutzutage gleichauf zu liegen, bzw. häufig nochmal stärker zu sein - oder was meinst du? Vom P/L-Verhältnis sieht das CF Race 8.0 doch ziemlich top aus. :) Das 7.0 AL Race ist schon bei 3300 EUR und immer noch bedeutend schwerer mit 13,7 kg
 
Naja, du kannst den LRS vielleicht nicht weit unter 1750g drücken, aber dafür hast du dann einen wirkich guten LRS in deinem Bike. Die 24 Speichen des Rail 40 an einem "Enduro" Laufradsatz aus Alu sind schlicht und ergreifend ein schlechter Scherz. Wer mit 24 Speichen auskommt, der braucht auch kein "Enduro" - sorry, meine Meinung!
Ich würde jedenfall definitiv auch das Alu Modell nehmen und mit anderen Komponenten aufrüsten. Mit den 700€, die da übrig bleiben + den verkauften Originalteilen lässt sich da eine ganze Menge anstellen. Lenker, Kurbel, Kassette, LRS lassen sich damit ohne Probleme gegen was deutlich leichteres austauschen, und dann hast du ein halbes Kilo schon gutgemacht.
 
Von wegen. Wartezeit 3 Wochen. :mad:

Ich warte schon seit 4 Monaten (!!!) auf ein paar Teile für den Rahmen (unter anderem Unterrohrschutz). Wegen eines "Systemfehlers" kann nicht geliefert werden. Habe jetzt alles provisorisch mit Klebeband repariert damit ich den Saisonstart nicht verpasse. Es ist eine Frechheit. Man bekommt zwar ein gutes Bike, kann sich allerdings nicht auf nachträglichen Kundensupport verlassen. Bei einem Enduro geht mal was kaputt, auch wenns mal nicht der ShapeShifter ist...
 
Neues von der Front :D
Bestellung für SS ist raus, laut AB Liefertermin nächste Woche(keine 3 Wochen) und ich darf den Alten behalten, muss ihn nicht zurückschicken laut Servicemitarbeiter.
Dann werde ich mich danach mal an der Reparatur versuchen, dann hab ich immer einen auf Ersatz daheim :daumen:
 
http://enduro-mtb.com/canyon-strive-cf-9-0-race-dauertest-fazit/

Na wenn das so ist, dann gibt´s ja anscheinend keine Probleme mehr mit dem Shapeshifter.
Nach dem Artikel gab es laut Canyon nur bei den Shapshiftern der ersten Generation ein Problem und jetzt sind keine Defekte mehr bekannt.
Das sind doch gute News!
Kleiner Teil der ersten Generation? D.h. sie haben mir dann Ende 2015 noch einen SS aus dieser kleinen Charge verbaut, dass er nach 80km und mehr stehen als fahren den Geist aufgegeben hat - ah ja ;)
 
Ich bin mit der schwarzen soweit zufrieden, schaut in echt auch sehr schick aus. Und was heisst bessere Anbauteile, nen AM/Enduro LRS werde ich kaum unter gross unter 1750g drücken können, auf wirklich teure Kurbeln und Verschleiss-Sets hab ich auch nicht tierisch Lust, und Carbon scheint von der Belastbarkeit mindestens mit Alu heutzutage gleichauf zu liegen, bzw. häufig nochmal stärker zu sein - oder was meinst du? Vom P/L-Verhältnis sieht das CF Race 8.0 doch ziemlich top aus. :) Das 7.0 AL Race ist schon bei 3300 EUR und immer noch bedeutend schwerer mit 13,7 kg

Naja, das 7.0 AL Race kostet 700€ weniger als das 8.0 CF Race. Wenn man davon ausgeht, dass Canyon bei dem Gewicht der (anodisierten?) Alu-Rahmen nicht schummelt wiegt die Alu-Version 400g mehr als das blaue CF (ausgehend davon was ich nachgewogen habe). Vll. sparst du mit ein paar Teilen nicht die ganzen 400g, aber zumindest sind ein paar schicke Teile wie Carbonlenker, ein bequemer Sattel, vll. eine XO1-Kurbel und anständige Bremsen drin.
 
Naja, du kannst den LRS vielleicht nicht weit unter 1750g drücken, aber dafür hast du dann einen wirkich guten LRS in deinem Bike. Die 24 Speichen des Rail 40 an einem "Enduro" Laufradsatz aus Alu sind schlicht und ergreifend ein schlechter Scherz. Wer mit 24 Speichen auskommt, der braucht auch kein "Enduro" - sorry, meine Meinung!
Ich würde jedenfall definitiv auch das Alu Modell nehmen und mit anderen Komponenten aufrüsten. Mit den 700€, die da übrig bleiben + den verkauften Originalteilen lässt sich da eine ganze Menge anstellen. Lenker, Kurbel, Kassette, LRS lassen sich damit ohne Probleme gegen was deutlich leichteres austauschen, und dann hast du ein halbes Kilo schon gutgemacht.

Nein nein, versteh mich nicht falsch, es ging nur ums Gewicht sparen. Dass da nen handgefertigter Custom-LRS dran kommt steht ausser Frage. Denke es wird wieder nen EX471 / DT240s LRS werden, evtl. ne XM481 fürs Vorderrad. Mal schaun. ;) Hab derzeit auch die o.g. Combi am Spectral, bin sehr zufrieden damit (da EX471 V/H)
 
Mit dem LRS machste schonmal nix verkehrt. Allerdings würde ich mir gleich wieder ein wenig Gewicht in Form von etwas geeigneteren Reifen draufpacken. 2.3er Maxxis sind mir deutlich zu - naja - labil....
Wie gesagt, ich würde das Alu nehmen, wenn´s denn schon ein Strive werden muss....
 
Mit dem LRS machste schonmal nix verkehrt. Allerdings würde ich mir gleich wieder ein wenig Gewicht in Form von etwas geeigneteren Reifen draufpacken. 2.3er Maxxis sind mir deutlich zu - naja - labil....
Wie gesagt, ich würde das Alu nehmen, wenn´s denn schon ein Strive werden muss....

Ich mag - auch wenns sackschwer sind - Magic Mary SG TS und Hans Dampf SG TS. Das sollte an Gewicht langen :D

Strive muss es nicht werden, aber mir gefällt die Geo schon ganz gut, Ausstattung stimmt, Preis stimmt, wenn der ShapeShifter dann immer noch rund läuft..

Sonst hab ich noch das Tyee CF ins Auge gefasst, was sich auch recht gut pedalieren lassen soll. Wenn du noch andere Vorschläge hast, schreib mir doch ne PM (damit das hier nicht ausartet ;) ) Merci!
 
Mit dem LRS machste schonmal nix verkehrt. Allerdings würde ich mir gleich wieder ein wenig Gewicht in Form von etwas geeigneteren Reifen draufpacken. 2.3er Maxxis sind mir deutlich zu - naja - labil....
Wie gesagt, ich würde das Alu nehmen, wenn´s denn schon ein Strive werden muss....

Auf dem Vorderrad ist bei mir ein 2,4 montiert. (steht zumindest auf dem Reifen) Nur hinten ist der 2,3er Minion SS. Ist ein 2016er Modell.
 
Habt ihr eine Innenlager Empfehlung für mich? Ich glaub mein Strive mag meine RaceFace Lager nicht;-)
Ich hätte jetzt mal die Rotor Lager probiert, bin aber für jeden Tip dankbar. Aja, verbaut ist eine Turbine Kurbel, also 30mm Achse.
danke!
 
Habt ihr eine Innenlager Empfehlung für mich? Ich glaub mein Strive mag meine RaceFace Lager nicht;-)
Ich hätte jetzt mal die Rotor Lager probiert, bin aber für jeden Tip dankbar. Aja, verbaut ist eine Turbine Kurbel, also 30mm Achse.
danke!
Sind bei mir auch immer nach ca.2000-2500km durch.
Habe schon zwei mal gewechselt und jetzt beim dritten Mal die hier eingebaut:
https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-Innenlager-fuer-30mm-Achse-p43139/
Mal schauen ob die länger halten.
 
Zurück
Oben Unten