Canyon Strive | 2015 - 2018

Nein, kann man nicht.
Er meint Multi-Release, d.h. 2 Gänge runterschalten (physisch: auf ein kleineres Ritzel, also die Kette "fällt" runter; technisch: hochschalten in einen "schwereren" Gang). Das können nur XT und XTR.
"Raufschalten" auf ein größeres Ritzel können sie alle bis 4 Gänge glaube ich.
Raufschalten kann XTR sogar 5 Gänge, meine zumindest.


Sent using Tapatalk
 
Ok.

Ich fahre erstmal die Conti´s und wenn mir das nicht gefällt kaufe ich nen Satz Hans Dampf.

Brauch ich ein neues Innenlager wenn ich auf XT Kurbel Umbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich die contis eigentlich dicht? Hat bei den 2.5ern (Kaiser/Baron) nie geklappt. Das geht nur mit Schlauch...
Soweit ich weiß laufen die auch nur mit Schlauch, oder?
Ich habe den MKII und den XKing von Conti erst mittels 3 Tage langem Wenden und Schütteln dicht bekommen. Am Mantel quoll keine Milch heraus aber irgendwo ist die Luft trotzdem entwichen.
Nobby Nics von Schwalbe waren sofort dicht.
 
Es gibt aber keinen vernünftigen Grund keine Dichtmilch zu verwenden ausser vielleicht Gewicht aber Pannenschutz ist meiner Ansicht nach deutlich wichtiger
 
l
Es gibt aber keinen vernünftigen Grund keine Dichtmilch zu verwenden ausser vielleicht Gewicht aber Pannenschutz ist meiner Ansicht nach deutlich wichtiger

Eben, deswegen...
  1. Reifen runter
  2. Schlauch raus
  3. Tubeless-Ventile einschrauben
  4. Felgenband anbringen (falls nicht schon vorhanden)
  5. Reifen wieder aufziehen (sofern UST- Tubeless-Ready)
  6. Mit ordentlich Power aufpumpen (bis der Reifen auf die Felge springt)
  7. Luft ablassen
  8. Dichtmilch (70 - 100ml) über das Ventil einfüllen
  9. Reifen wieder aufpumpen
  10. Das Laufrad seitlich in kreisenden Bewegungen hin und her schütteln (bis keine Luft mehr entweicht)
  11. Reifen erneut aufpumpen (gewünschten Druck anpassen)
  12. Fertig!
Für den Notfall nehme ich immer einen Schlauch, Reifenheber und eine Pumpe mit.
Zudem sollte vor jeder Fahrt (!) der Reifendruck kontrolliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, die Schwalbe bekommste wirklich ohne Milch dicht macht allerdings halt wirklich keinen Sinn. Contis gehn gar nit und Maxxis nur mit wöchendlichem nachpumpen deswegen werd ich auch auf Magic Mary/Hans Dampf wechseln und sobalds trocken ist werd ich hinten auch mal en Rock Razor versuchen.
Hab alle Teile schon hier liegen, Pedale, Reifen und 32er KB, ales was fehlt is noch der neue Bock...KW5 und die Zeit läuft:confused:
 
Heute auch die Mail bekommen dass das "Strive AL 6.0" (Jetgrey, Regular M) meiner Dame innerhalb von 48 Std DHL übergeben wird. Geplant war KW 6, von daher bin ich echt überrascht.
 
... und Maxxis nur mit wöchendlichem nachpumpen ..
...:confused:

Gut zu wissen! Dann werde ich die Maxxis am AL 7.0 Race erst mal runterfahren und beim Wechsel auf Schwalbe auf Tubeless umsteigen.

Moment, nicht das hier die Mär von den undichten Maxxis verbreitet wird.
Wenn Du diese Erfahrung gemacht hast - O.K. , kann ich nicht wiederlegen.
Ich fahre seit ca. 8 Monaten nur noch Maxxisreifen: Highroller2, Ardent, Minion DHF und Minion DHR2.
Alle waren sofort nach der ersten Montage mit Milch dicht. Der Luftverlust hält sich in Grenzen; ca. 0,2 Bar in 4-6 Wochen. Das hatte ich früher mit Schlauch auch.
Davor hatte ich meistens Schwalbereifen drauf. Die waren auch nach der ersten Montage dicht, hatten aber sogar 0,1-0,2 Bar mehr an Luftverlust im selben Zeitraum.
Das finde ich auch bei Schwalbe, als auch bei Maxxis volkommen O.K. wenn ich alle paar Wochen mal 0,2-0,4 Bar nachpumpen muss.
Mein Bikepartner fährt Contis mit Milch und hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Was das Fahrgefühl allerdings angeht, ziehe ich die Maxxis den Schwalbe vor. (Neu finde ich die Schwalbe auch sehr gut, allerdings lässt die Leistung schnell nach, da sind die Maxxis konstanter.)
Wie gesagt: meine Erfahrung!
 
Wie bereits im CF Thema geschrieben ist die Freude am neuen Bike fast verschwunden. Folgendes habe ich bei meiner Pike gemerkt:

Die Gabel hat ein kleines ABER spürbares Spiel zwischen Tauchrohre und die Standrohre. Das Spiel ist auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) zu spüren und es ist ein leichtes Knackgeräusch zu hören. Getestet habe ich das ganze in dem ich die Vorderbremse gezogen hatte und das Bike in Längsrichtung hin und her bewegt habe. Dabei habe ich meine Hand am Stand-/Tauchrohr gehalten. Es fühlt sich wie ein Spiel im Steuersatz an.
Folgende Fehlerquellen sind auszuschließen:
- Steuersatz wurde kontrolliert und ist spielfrei
- Laufrad ist richtig montiert; Schnellspanner ist fest
- Bremssattel ist auch fest und spielfrei.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit einer neuen Rock Shox Gabel gehabt?
 
Wie bereits im CF Thema geschrieben ist die Freude am neuen Bike fast verschwunden. Folgendes habe ich bei meiner Pike gemerkt:

Die Gabel hat ein kleines ABER spürbares Spiel zwischen Tauchrohre und die Standrohre. Das Spiel ist auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) zu spüren und es ist ein leichtes Knackgeräusch zu hören. Getestet habe ich das ganze in dem ich die Vorderbremse gezogen hatte und das Bike in Längsrichtung hin und her bewegt habe. Dabei habe ich meine Hand am Stand-/Tauchrohr gehalten. Es fühlt sich wie ein Spiel im Steuersatz an.
Folgende Fehlerquellen sind auszuschließen:
- Steuersatz wurde kontrolliert und ist spielfrei
- Laufrad ist richtig montiert; Schnellspanner ist fest
- Bremssattel ist auch fest und spielfrei.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit einer neuen Rock Shox Gabel gehabt?

Könnte wirklich ein loser Steuersatz sein. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Nerve AM und der Fox Talas. Mein Bikeschrauber attestierte nach der ersten Inspektion leichtes Buchsenspiel vorne rechts. Bei der zweiten Inspektion ein Jahr später war das vermeintliche Knacksen weg, nachdem er den Steuersatz zerlegt, gefettet und neu festgezogen hatte.

Aber eines steht fest. Wenn ich morgen mein Strive in Koblenz abhole, werde ich das Rad genauestens (Buchsenspiel, Kratzer, Funktion Shapeshifter, Zubehör vollständig, etc.) inspizieren, bevor ich es in mein Auto einlade.
 
In der Regel setzt sich der Steuersatz nach den ersten Touren eh noch etwas vor allem wenn man, leider, davon ausgehen kann das der Steuersatz bei der Erstmontage nit zu 100% korrekt eingepresst wurde.
 
Könnte wirklich ein loser Steuersatz sein. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Nerve AM und der Fox Talas. Mein Bikeschrauber attestierte nach der ersten Inspektion leichtes Buchsenspiel vorne rechts. Bei der zweiten Inspektion ein Jahr später war das vermeintliche Knacksen weg, nachdem er den Steuersatz zerlegt, gefettet und neu festgezogen hatte.

Aber eines steht fest. Wenn ich morgen mein Strive in Koblenz abhole, werde ich das Rad genauestens (Buchsenspiel, Kratzer, Funktion Shapeshifter, Zubehör vollständig, etc.) inspizieren, bevor ich es in mein Auto einlade.

Kann ich dir nur raten, dass du dir wirklich die Zeit nimmst und alles prüfst. Bei mir war die Montage leider sehr, sehr schlampig! Ich werde heute Abend berichten, ob das Ein- und Ausbau der Gabel etwas gebracht hat.

@mohlo: Viel Spaß morgen! Wir warten auf deine Fotos.
 
Zurück
Oben Unten