Warum nicht einfach tunen lassen? MST macht das für circa 150 €. Wäre sicher die günstigste Lösung wenn man bedenkt dass der Monarch dann wahrscheinlich noch besser geht als ein vivid air.
Klar wird der RC3 mit den MST Tuning besser gehen als "out of the box" aber die Performance eines CCDB wird er sicherlich nicht übertreffen. Beim CCDB kann ich z.B. die Zugstufe auf (fast) jedes Fahrergewicht einstellen. Beim RC3 MST Tuning wird die Zugstufe individuell aufs Fahrergewicht (in 10kg Abstufungen) eingestellt. Darum denke ich dass ich mit einem CCDB auf lange Sicht hin besser unterwegs bin ( z.B. Bikewechsel, Gewichtsverlust, etc.).
Den CCDB fahre ich im Downhiller und konnte den letzte Woche in Saalbach endlich mal korrekt feineinstellen (Nochmal Danke an @schbiker für die Tipps). Richtig eingestellt ist das einfach nur ein geiler Dämpfer.
Außerdem würde ich den RC3 nach der Anschaffung eines CCDB (oder Vivid) nicht verkaufen um immer ein Backup zu haben wenn der Dämpfer z.B. im Service ist oder im Bikeurlaub kaputt geht.
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