Staanemer
Querfeldeindenker
Sodele. Da war ich heute mal Probesitzen. Und was hat es gebraucht? Genau - nix. Die Verwirrung ist perfekt, da hab ich aber erst den ganzen Heimweg drüber nachgedacht, anstatt einfach mal vor Ort nen Kaffee zu trinken. Also meine Erkenntnis: altes Rad mitnehmen, testen, Kaffee trinken, gegentesten.
Aber zur Geschichte: die netten Jungs haben mich erstmal ordentlich vermessen. Dabei heraus kam eine 83er Schrittlänge, bei 174 Körpergröße, Armlänge wurde mit 61 gemessen und die Torsolänge mit 59 cm. Entsprechend eine Rahmenhöhe von 46 cm. Wäre eigentlich ein L. Ok, wir einigen uns drauf die Berechnung zu vergessen, empfohlen wurde ein M. War ja auch mein Gedanke, meine Frage ist halt ein Regular oder ein Race.
Wenig später steht sowohl ein AL M Race, als auch ein CF M Regular vor mir. Netter Hinweis nebenbei: bei dem CF M Regular würde es sich um ein Vorserienbike handeln, dass so nicht erhältlich ist.
Ich nehme Platz auf dem Race M. Erster Eindruck: irgendwie ungewohnt, aber die Sitzposition passt fast. Eventuell den Lenker einen Hauch höher. Das Lenkverhalten ist irre direkt, etwas nervös, aber nicht kipplig. Auf dem Parkplatz merkt man nix von dem 3 cm längerem Radstand, geht stabil und sauber um die Kurve.
Bremsen, anhalten und Rad tauschen, rauf auf das Regular M. Boah, was ist das? Geht gar nicht, ich drehe unwohl ein-zwei Runden. Das Lenkverhalten mit 60er Vorbau ist ruhig, fast schon zu ruhig. Aber irgendwie kippt das ganze Bike weg. Der Lenker stösst in engen Kurven gegen meine Knie. Auch kommt mir die Lenkerhöhe irgendwie anders vor, zu tief. Auf dem Aufkleber steht "M" Ist das wirklich ein M oder ein S?
Ich steige wieder um auf das Race M. Hm, ja der Radstand...ist optisch irgendwie schon lang, die Nabe weit vor dem Lenker. Aber was willst machen? Flacher Lenkwinkel, steiler Sitzwinkel, konstanter Lenkerabstand mit kurzem Vorbau, klar wird der Radstand da länger. Mal nicht hinschauen und einfach fahren...geht. So langsam gefällt mir der kurze Vorbau, mein 901 ist mit 40er Vorbau schon so nervös und kipplig, dass es auf Touren nervt.
Zurück auf das Regular und wieder: irgendwie sitze ich zu beengt, man sitzt auf dem Bike, nicht im dem Bike. Ich bitte um einen Zollstock und siehe da, der Sattel des Regular ist ganz nach hinten geschoben und trotzdem sitze ich, wie in einem Schraubstock. Ich messe von der Sattelnase zur Lenkermitte 48 cm, wohlgemerkt: der Sattel ist ganz hinten. Das Race kommt auf 50,5 cm mit dem Sattel in der Mitte. Das Regular wäre dann, bei mittig eingestellten Sattel bei 46 cm, ca. 4,5 cm Differenz.
Verwirrt fahre ich nach Hause und messe meine Bikes nach: 51 und 52 cm für das Gelände, 56 cm auf dem Race Hardtail.
Hier stimmt doch was nicht. Ein Race M hat ein 29 mm längeres Oberrohr, dafür aber einen 20 mm kürzeren Vorbau. Demnach müsste der Abstand Sattel/Lenker doch nur 9 mm länger sein als bei einem Regular M. Gefühlt liegen Welten dazwischen und nachgemessen 2,5 (Sattel hinten montiert) bis 4,5 cm (Sattel mittig) Differenz.
Die Oberrohrlängen habe ich leider nicht nachgemessen.
War das vielleicht ein "S" Vorserienbike mit "M" Aufkleber? Dann würden die Messungen eher Sinn ergeben. 629(RM)-576(S) mm = 53 mm Oberrohrdifferenz, abzg. 20 mm Vorbaulänge wären 3,3 cm, liegt zwischen 2,5 und 4,5 cm.
Sorry, viel Text, wer es nicht lesen will, der lässt es einfach. Ich musste das jedenfalls mal klar aufschreiben um es mir bewusst zu machen.
Könnte mal jemand ganz plump bei seinem Regular M oder Race M den Abstand von der Sattelnase zur Lenkermitte messen?
Danke
Könnte ich bitte noch ein paar Messungen haben? Race M wäre nicht schlecht.
Vielen Dank.