Canyon Strive | 2015 - 2018

Sicher nicht das beste How-To aber besser als nichts
war für mich auch das erste mal das ich meinen SS repariert habe

EDIT: aber man sieht wie es geht
und beim nächsten mal gibt es ein besseres Video

Thx fürs Video! Wenn man das Luftventil entfernt gehts glaub ich einfacher das Öl aus der Lufkammer rauszubekommen.
 
Mal eine Frage an diejenigen unter euch mit der Pike RCT3: Wie oft nutzt Ihr die Funktion der Druckstufenverstellung?

Ich frage mich, ob mir das race 7.0 im Alltag irgendein Plus gegenüber dem 6.0 race ermöglicht. Klar, die Komponenten (Schaltung, LRS, Bremsen, Gabel/Dämpfer) sind etwas höherwertiger, aber ich werde davon wohl eh nichts merken. Bin mir nur bei der Pike rc nicht so sicher...
 
Puuuuuh, dass ist ja mehr als ärgerlich. Bin nach wie vor immer mehr am zweifeln ob das Race die richtige Entscheidung war.

Seit der Probefahrt lässt mir das Thema keine Ruhe. Im Vergleich zum Regular in XL waren meine Beine beim Race in L nicht ganz durchgestreckt und auch mein oberer Rücken rundete sich minimal stärker ein. Ich habe mich für das Race aufgrund der Sram Ausstattung und auch der 1x10 Übersetzung entschlossen.

Jetzt hab ich aber Angst, dass ich dann bei längeren Strecken oder Bergauf deutlich mehr Schmerzen habe.
 
Mal eine Frage an diejenigen unter euch mit der Pike RCT3: Wie oft nutzt Ihr die Funktion der Druckstufenverstellung?

Ich frage mich, ob mir das race 7.0 im Alltag irgendein Plus gegenüber dem 6.0 race ermöglicht. Klar, die Komponenten (Schaltung, LRS, Bremsen, Gabel/Dämpfer) sind etwas höherwertiger, aber ich werde davon wohl eh nichts merken. Bin mir nur bei der Pike rc nicht so sicher...
Meine Dame hat die Pike RC im strive regular und ich die rct3 im wicked. Ich nutze die Verstellung eigentlich nie, und falls nötig ist die Druckstufe an der RC fast genauso schnell verstellt. Die rct3 wäre für mich auf keinen Fall ein Argument für ein Bike. Bremsen, Laufräder etc wären mir da wichtiger.
 
Puuuuuh, dass ist ja mehr als ärgerlich. Bin nach wie vor immer mehr am zweifeln ob das Race die richtige Entscheidung war.

Seit der Probefahrt lässt mir das Thema keine Ruhe. Im Vergleich zum Regular in XL waren meine Beine beim Race in L nicht ganz durchgestreckt und auch mein oberer Rücken rundete sich minimal stärker ein. Ich habe mich für das Race aufgrund der Sram Ausstattung und auch der 1x10 Übersetzung entschlossen.

Jetzt hab ich aber Angst, dass ich dann bei längeren Strecken oder Bergauf deutlich mehr Schmerzen habe.
Wenn schon dann 1x11:o...und Schmerzen solltest du eigentlich gar keine haben sonst stimmt watt absolut nit.
 
So hab jetzt auch ein Strive Al 7.0 Race bestellt. Bin mal gespannt wie lange es braucht bis ich eine Auftragsbestätigung bekomme und wann es dann Lieferbar ist.
 
Mal eine Frage an diejenigen unter euch mit der Pike RCT3: Wie oft nutzt Ihr die Funktion der Druckstufenverstellung?

Ich frage mich, ob mir das race 7.0 im Alltag irgendein Plus gegenüber dem 6.0 race ermöglicht. Klar, die Komponenten (Schaltung, LRS, Bremsen, Gabel/Dämpfer) sind etwas höherwertiger, aber ich werde davon wohl eh nichts merken. Bin mir nur bei der Pike rc nicht so sicher...

Hatte auch am Anfang überlegt wegen der RCT3, meine Ausweichstrategie war dann aber einen RCT3 Charger nach zu kaufen:
http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...html?listtype=search&searchparam=Charger rct3
da ich vorher ein Rad mit Fox Gabel CTD hatte. Wenn es bei dir wirklich nur an der Gabel liegt, würde ich das 6.0 nehmen, ich schalte Berg hoch auch manchmal die RC “ab“, langt mir aber auch ohne vollkommen, wie mein Vorredner auch schon sagte.
 
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Strive AL 7.0 Race…

Ich bin am Wochenende bei sonnigen 18 Grad durch mein Heimrevier geradelt. Kurz vorher noch mal alle Federelemente und den Shapeshifter auf korrekten Druck geprüft und den Luftdruck in den Reifen auf 1,9 Bar erhöht. Dann ging es auf die wunderbar mit Herbstlaub "zugeschneiten" Waldwege und Trails. Was für ein Erlebnis! Bei konstant gefühlten 30 km/h bin ich dann in bester Spinningmanier durch den Wald geballert und habe in jeder Situation die Kontrolle über das Bike gehabt. Wenn man Druck auf das Vorderrad gibt, kann kommen was will - man bügelt alles weg! Nach ca. 9 Monaten auf dem Strive kann ich sagen: Das beste Bike, dass ich jemals gefahren bin. Allein der Shapeshifter ist einzigartig! Und auch im DH-Mode fährt sich das Rad ohne Probleme im Sitzen den Berg hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht das beste How-To aber besser als nichts
war für mich auch das erste mal das ich meinen SS repariert habe

EDIT: aber man sieht wie es geht
und beim nächsten mal gibt es ein besseres Video
Super Video :daumen:
Ich selbst habe kein Strive aber ich finde es super gemacht.
Solche Videos und Unterstützung brauchen wir.:daumen:
 
Ich bin hier recht neu und hätte ein oder zwei Fragen zum Strive...
Ich war letztes Wochenende in Koblenz bei Canyon und habe mich beraten und ausmessen lassen.
Der Berater kam dann schnell auf das Spectral als optimales Bike für mich da ich es gerne auch einmal bergab fliegen lasse.
Die optimale Rahmengröße wurde mit XL ermittelt (bin recht groß 194cm).
Bin dieses Bike dann auch auf dem Parkplatz kurz probegefahren.
Gefiel mir auch recht gut das ganze.
Aber iwie finde ich das Strive optisch harmonischer und iwie nicht so spillerig wie das Spectral.
Leider hatte ich die Gelegenheit verpasst das Strive zu fahren.
Beim Spectral wäre meine Wahl das AL 7.0 gewesen,-allerdings gefallen mir die verfügbaren Farben überhaupt nicht.
Nun bin ich in der Misere das mir das Strive AL 7.0 in Lime Margarita extrem gut gefällt (rein optisch).

Nun meine Fragen:
Ist das Strive von den Rahmengrößen vergleichbar?Bräuchte ich ebenfalls XL?
Ich habe ausserdem die Befürchtung das dieses Bike zu sehr DH/oversized ist und evtl nicht soo Tourentauglich.
Fahre gerne längere Touren im bergischen und den Alpen,allerdings finde ich an kniffligen Trails und steilen Abfahrten auch gefallen..
Hat jemand schon beide Bikes gefahren?Fährt sich das Strive auch tourentauglich oder ist es wirklich eher bergab-Maschine?
Das Gewicht liegt iwie 800 Gramm oberhalb des Spectrals...also für mich fast vernachlässigbar.
Unterscheidet sich die Race-Variante sehr von der normalen bzgl Sitzposition?

Viele Fragen...vlt kann ja jemand die ein oder andere beantworten.
Gruß aus dem bergischen
 
Ich bin hier recht neu und hätte ein oder zwei Fragen zum Strive...
Ich war letztes Wochenende in Koblenz bei Canyon und habe mich beraten und ausmessen lassen.
Der Berater kam dann schnell auf das Spectral als optimales Bike für mich da ich es gerne auch einmal bergab fliegen lasse.
Die optimale Rahmengröße wurde mit XL ermittelt (bin recht groß 194cm).
Bin dieses Bike dann auch auf dem Parkplatz kurz probegefahren.
Gefiel mir auch recht gut das ganze.
Aber iwie finde ich das Strive optisch harmonischer und iwie nicht so spillerig wie das Spectral.
Leider hatte ich die Gelegenheit verpasst das Strive zu fahren.
Beim Spectral wäre meine Wahl das AL 7.0 gewesen,-allerdings gefallen mir die verfügbaren Farben überhaupt nicht.
Nun bin ich in der Misere das mir das Strive AL 7.0 in Lime Margarita extrem gut gefällt (rein optisch).

Nun meine Fragen:
Ist das Strive von den Rahmengrößen vergleichbar?Bräuchte ich ebenfalls XL?
Ich habe ausserdem die Befürchtung das dieses Bike zu sehr DH/oversized ist und evtl nicht soo Tourentauglich.
Fahre gerne längere Touren im bergischen und den Alpen,allerdings finde ich an kniffligen Trails und steilen Abfahrten auch gefallen..
Hat jemand schon beide Bikes gefahren?Fährt sich das Strive auch tourentauglich oder ist es wirklich eher bergab-Maschine?
Das Gewicht liegt iwie 800 Gramm oberhalb des Spectrals...also für mich fast vernachlässigbar.
Unterscheidet sich die Race-Variante sehr von der normalen bzgl Sitzposition?

Viele Fragen...vlt kann ja jemand die ein oder andere beantworten.
Gruß aus dem bergischen
Ganz vereinfacht gesagt kannst du durch den Shape Shifter zwischen strive/spectral (DH/XC) umher schalten. Bis auf das Mehrgewicht hast du keine Nachteile auf Touren mit dem Strive aber mehr Spaß bergab.
Der einzige Punkt, den man evtl kritisch sehen könnte, ist halt der Shape Shifter selbst welches ein Teil mehr ist welches kaputt gehen kann. Aber das is eine Variostütze, Federgabel oder ein Dämpfer ja auch.
 
Zurück
Oben Unten