Canyon Strive AL 7.0 oder YT Capra AL Comp 1

Aber eigentlich werden doch langer Reach und kurze Kettenstreben zur Zeit gehyped.

Naja, der ThreadErsteller sucht ja kein Rad für den Bikepark... letztendlich gibts 10-20 gut geeignete Räder. Am Ende muss er selber entscheiden welche Prioritäten er setzt.
 
echt jetzt? :lol: Ich dachte das sind Rennenduros?

Rahmengewicht weiß ich nicht. Komplettbikes sind gleich angegeben.
Vom Rahmengewicht würde ich auch nicht direkt auf die Haltbarkeit schließen. Mein Summum-Rahmen hat einiges weg gesteckt und war vermutlich leichter als die beiden da.
Wenn das Strive also zu leicht für den Bikeparkeinsatz ist, dann ist es ja quasi genau das perfekte Bike für den TE:
Leichtes Enduro zum Spaß haben mit guter Bergauf-Performance. :daumen: Ein Allmountain, das den Namen verdient sozusagen.
Wenn der Shapeshifter hält (es ist ja angeblich was geändert worden) ne super Sache.

Nein, ich hab auch noch nie ein YT Capra bei einem Endurorennen gesehen um ehrlich zu sein. Eigentlich erstaunlich wenn man so drüber nachdenkt...dabei wäre es für die meisten deutschen Endurorennen durchaus geeignet, die könnte man ja zumeist auch mit einem Downhiller fahren (wieso macht das eigentlich keiner?).

Das Strive ist in der Tat eher ein hochgebocktes AM, nicht so krass wie das Votec VM und das Radon Slide, aber schon ziemlich...ist ja auch sinnvoll. Hätte man Fabien Barel bei der Geometrie wirklich freie Hand gelassen, dann wäre das Ding zwar pfeilschnell, ultralang und ultraflach, aber eben auch für Otto Normalcanyonkäufer unmöglich zu fahren. So wie die erste Generation Mondraker Dune...

Deshalb finde ich ja auch das Last Coal oder das Nukeproof Mega viel interessanter...das ist mal richtig lang und flach, aber sowas kann man eben schlecht an die breite Masse verkaufen. Umso bemerkenswerter dass Radon mit dem neuen Swoop 170 genau das vorhat...mal sehen...
 
Aber eigentlich werden doch langer Reach und kurze Kettenstreben zur Zeit gehyped.

Langer Reach ja, kurze Kettenstreben nicht unbedingt. Sowas führt mM nach zu schlechteren Klettereigenschaften und weniger Laufruhe bei Highspeed. Gerade als größerer Fahrer sitzt man ja fast hinter dem Rad, wenn das so superkurz ist...so gesehen ist das scaled sizing Konzept von Liteville und anderen nicht so schlecht, auch wenn die es teilweise übertreiben...
 
Klar dass du hier keine Diskussion über Lieferzeiten haben willst. Aber nachdem ich jetzt zweieinhalb Monate auf einen neuen Shapeshifter gewartet habe und heute die Aussage gekriegt hab dass es wohl Mitte Januar wird hab ich erstmal die Schnauze voll. So. Kann das Strive also nicht empfehlen. Aber es fährt toll. Auch bergauf. Und bergab.
 
Vielen Dank an alle für die Antworten. Habe mir alles durchgelesen und auch die anderen Vorschläge nochmal angeschaut. Insbesondere das Radon Swoop war wie schon gesagt in meiner engeren Auswahl - jedoch konnte ich mich mit der Lackierung nicht anfreunden (ja, ich hab Probleme.. :p).

Tendiere jetzt doch stark zum Capra, werde aber nochmal darüber schlafen und dann morgen zuschlagen! :bier:
 
Bei Deinem Einsatzgebiet machen solche "Downhill-Enduros" wie das Capra, Tyee etc. meiner Meinung nicht viel Sinn. Sie sind schwer, nicht sehr agil und fahren sich im Gegensatz zu den Trailbikes wie kleine Panzer.

An Deiner Stelle würde ich im Moment das Alutech ICB2 kaufen...

Wenn aber der Bauch entscheidet, und das ist bei einem Hobby natürlich legitim, hol Dir ruhig das Capra. Aber sei Dir bewusst, dass Du damit Kompromisse eingehen musst, die Du Dir eigentlich schenken könntest.
 
Wieso nur diese beiden: Eigentlich v.a. Bauchgefühl und Optik :) Irgendwie muss man die Auswahl ja mal eingrenzen ;)

Wenn man es mit der Lieferung nicht allzu eilig hat, einem "Bauchgefühl und Optik" Strive AL 7 sagen, man aber in Sachen Shapeshifter kein Risiko eingehen will, wäre vielleicht ein Spectral EX noch eine interessante Option?

Ein schottischer Jüngling mit Wuschelkopf und Pornobalken fährt angeblich damit sehr erfolgreich "Enduro World Series". Könnte also auch reichen für dein Einsatzgebiet ... :D
 
Na und? Wenn es bergab Spaß machen soll, dann ergibt etwas mehr Federweg einfach Sinn.
S3 und drüber fahren eh die wenigsten weil das ein Gemurkse ist. Was ihr immer mit eurer tollen Vertrider Skala habt... :ka:

Genau. Immer dieses S3-Gequatsche. Bei S3+ geht es nicht mehr primär um Geschwindigkeit. Da fällt so etwas wie das YT Capra eher wieder heraus. Die meisten Enduro-Strecken sind eher S2. Aber eigentlich ist die Singletrail-Skala sowieso vor allem zum Posen.

Davon abgesehen kennen wir ja seine Hometrails nicht. Bei mir in der Gegend gibt es eine Menge Trails, die ich lieber mit ~160mm fahre, als mit ~130mm, unabhängig davon, dass man viel davon auch mit ~130mm fahren könnte.

@raskolnix
Kommt ein 29er in Frage? Dann ggf. das neue Stumpjumper oder ein E29 testen. Sehr gut, und dann auch für S3+ besser, als das YT. Oder eben das Nukeproof Mega.

Wenn die Wahl nur zwischen Capra und Strive fallen soll, dann momentan auf jeden Fall das Capra. Gründe: Lieferfähigkeit, Shapeshifter, Look, Lenkwinkel und Dein Kumpel hat schon ein Strive.

Wenn 650B, wäre meine Wahl momentan das hier:

evil-eurobike-2015-6.jpg

(Evil Insurgent. Quelle: http://www.triridemtb.com/wp-content/uploads/2015/08/evil-eurobike-2015-6.jpg)

Einzig der Sitzwinkel könnte mich abhalten.
 

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Das ist schon eine gute Entscheidung, das Capra ist sehr vielseitig einsetzbar.
 
Ja ich habe das YT bestellt. Danke nochmals allen für die weiteren Vorschläge - ich habe mir die alle kurz angeschaut, war aber schon zu sehr auf diese beiden fixiert ;)
Jetzt heisst es nur noch warten bis im März! :hüpf:
 
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