Canyon Strive CF 2015 - Wartezimmer

Beim aktuellen Canyon Design sind die Oberrohre ja dermaßen tief angesetzt, dass man die Sattelstütze bei den großen Rahmen danach ja gar nicht herausgezogen werden dürfte. Die größere Sattelrohrlänge befindet sich dann ja überwiegend über dem Oberrohransatz .
Das wäre ja total praxisfern.
Schade dass es in diesem Forum keinen Support von Canyon gibt.
 
Das aber schon ziemlicher Blödsinn ich denke die Konstrukteure von Canyon sollten in der Lage sein, ein Sattelrohr so zu bauen, dass es den allgemein bekannten Regeln/Vorgaben entspricht, auf den Sattelstützen ist ja nicht umsonst die Markierung drauf nach der man sich richten soll. Wenn man sich den Verlauf des Oberrohres so ansieht, dann ist es noch schwerer zu glauben, dass man unterhalb dessen liegen muss. Dann müsste die reverb im Strive ja bis fast Anschlag drin stecken... Ließt hier wer von Canyon mit? Kommentar dazu wäre nett...

:D

- 2006 Torque, ein Hinterbau dessen Degressivität nicht zu toppen war
- 2011er Strive, eine Box konstruiert die nach kurzer Zeit den Geist aufgibt
- 2012-2014, neue Box, gleicher Hinterbau, ohne Anpassung des Dämpfers Durchsacken vorprogrammiert
- 2011-2014, immer wieder reißen Strives unten am Sitzrohr
....

ich lass mich überraschen, was dieses Modelljahr mit sich bringt. Wenn dann die Kinderkrankheiten besiegt sind, denk ich vielleicht nochmal drüber nach.
Solange bin ich froh, gewechselt zu haben.
 
:D

- 2006 Torque, ein Hinterbau dessen Degressivität nicht zu toppen war
- 2011er Strive, eine Box konstruiert die nach kurzer Zeit den Geist aufgibt
- 2012-2014, neue Box, gleicher Hinterbau, ohne Anpassung des Dämpfers Durchsacken vorprogrammiert
- 2011-2014, immer wieder reißen Strives unten am Sitzrohr
....

ich lass mich überraschen, was dieses Modelljahr mit sich bringt. Wenn dann die Kinderkrankheiten besiegt sind, denk ich vielleicht nochmal drüber nach.
Solange bin ich froh, gewechselt zu haben.
Nicht zu vergessen: Die Risse an den Sitzstreben (Schweißnaht an der Bremssattelaufnahme) der 2009-2012er Nerve AM/XC.

Habe aber dennoch ein Strive AL bestellt, das Ende Januar kommen sollte.
 
Mal ne blöde Frage.

Wie fährt sich jetzt der Bock?

Butter bei den Fischen!...oder seit Ihr vor lauter “Abschütteln“ noch nicht dazugekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Canyon heute bzgl. des Sattelrohr/Oberrohr/Einstecktiefen-Problems angerufen, der Techniker hatte selber keine Antwort darauf. Man will sich noch einmal per eMail melden. Ich werde die Infos dann hier im Board verteilen... Nur noch wenige Tage bis KW2 :love:
 
Habe Canyon heute bzgl. des Sattelrohr/Oberrohr/Einstecktiefen-Problems angerufen, der Techniker hatte selber keine Antwort darauf. Man will sich noch einmal per eMail melden. Ich werde die Infos dann hier im Board verteilen... Nur noch wenige Tage bis KW2 :love:

Hast du schon die Versandbestätigung? Ich würde mich nicht zu früh freuen. Aber gönnen würde ich dir, dass es kommt. Ich muss ja noch bis zur 5. Woche warten. Und dann wohl bis... Dann werde ich aber stornieren und fahre doch weiter Liteville.
 
Ich habe jetzt extra mal die Einstecktiefe an meinen Spectral AL in Größe M kontrolliert.
Bei meiner Schrittlänge von 83 cm ist das unter Ende der Reverb (420mm) auf der Höhe der Oberkante des Oberrohrs. Es sind laut Aufdruck auf der Stütze noch 3 cm mehr möglich.
Egal welche Rahmengröße, das Oberrohr trifft immer auf annähernd bei der gleichen Stelle auf das Sattelrohr. Somit könnten Fahrer mit einer Schrittlänge von über 85 (?) cm das Spectral (und vermutlich auch beim Strive) vergessen, da dann die Stütze keine “Anbindung“ mehr an das Oberrohr hätte.

Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Das ist auch meine Frage....wie siehts denn nun in der Praxis aus?? Haut alles raus was an Infos sammel- bzw. erfahrbar ist.

Hatte jetzt die Möglichkeit das neue Strive eines Verwandten über die Trails zu bügeln

+ die großen Laufräder machen sich positiv bemerkbar, warum das so ist, dazu findet ihr genug Literatur

Hinterbau könnte für meinen Geschmack etwas progressiver sein, kann aber auch am Dämpfer liegen.
Shape Shifter hin und her, ich verstehe den ganzen Hype darum nicht. War nie so, dass ich hätte sagen müssen, oh es geht bergauf ich muss den Shape Shifter zum Einsatz bringen. Ganz ehrlich, es würde mir irgendwann tierisch auf den Sack gehen, wenn ich ihn bei jedem Anstieg betätigen müsste. Die Umstellung geht ja nicht einfach per Knopfdruck, sondern verlangt auch einen Ruck nach hinten oder nach vorn mit dem Körper.
 
Shape Shifter hin und her, ich verstehe den ganzen Hype darum nicht. War nie so, dass ich hätte sagen müssen, oh es geht bergauf ich muss den Shape Shifter zum Einsatz bringen. Ganz ehrlich, es würde mir irgendwann tierisch auf den Sack gehen, wenn ich ihn bei jedem Anstieg betätigen müsste. Die Umstellung geht ja nicht einfach per Knopfdruck, sondern verlangt auch einen Ruck nach hinten oder nach vorn mit dem Körper.

Genau einer der Gründe, warum ich mich nach den ganzen Probefahrten für das Slide 160 entschieden habe. Der Hinterbau funktioniert auch ohne Shapeshifter mindestens genauso gut.
 
Hab extra noch mal das Handbuch (2013 er Ausführung) rausgekramt. Zitat Canyon Seite 35: Bei Rahmen mit längerem, über das Oberrohr hinausragendem Sitzrohr muss die Sattelstütze mindestens bis unterhalb des Oberrohres hineingeschoben werden. Das kann zu einer Mindesteinstecktiefe von 10 Zentimetern und mehr führen....
Leute dafür ist doch die Strebe die oberrohr mit sattelrohr verbindet! Um das lang rausragende sattelrohr abzustützen, eben damit man seine reverb ect. Auch etwas weiter rausgeschoben fahren kann. Oder denkt ihr das is für den lifthaken? :p


Ride hard
 
Glückwunsch! SRAM Komponenten ! Ich sags doch...Strives mit Shimano Komponenten sind nicht lieferbar :(
Habe mich gerade telefonisch beim Kundenservice bzgl. des Liefertermins meines im September 2014 bestellten Strive AL 7.0 Race erkundigt. Einer Auslieferung in der 5. KW steht im Moment nichts im Weg. Die nette Dame meinte dann ganz beiläufig "Sie haben sich ja die AL-Version und nicht die CF-Variante bestellt!" Scheinbar gibt es bedingt durch die CF-Rahmen Lieferverzögerungen. Vermutlich kommen die mit der Rahmenproduktion nicht nach?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da leider noch Siffwetter herrscht und ich da mit meinem 301er unterwegs bin kann ich noch keinen Fahrtbericht posten.

Was ich aber sagen kann, das der Shifter genial ist.
Im XC Modus ist der Dämpfer spürbar Straffer und wenn ich die Platform noch hinzu schalte, ist es fast wie ein Hardtail.

Meiner Meinung nach ist der XC Modus für länger Auffahrten oder flowtrails gedacht.
in einer Stage den modus zu wechseln macht eher keinen sinn, außer der Gegenanstieg fordert es.
 
Kleine (blöde) Frage: Kann man die Bedienung für die Sattelstütze auch auf der linken Seite des Lenkers, bzw. des Bremshebels montieren? Auf den Bildern von liquilibrium ist sie auf der rechten Seite des Lenkers.
 
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 17
Das beist sich mit dem Shifter:-(
Also umgebaut hab ich es nicht, müsste die Leitung aus der andere Öffnung/Seite des Rahmens legen. Und das ist ein rechtes gefummel.
 
Zurück
Oben Unten