san_andreas
Angstbremser
Dann baust du ihn im Garantiefall wieder ein.
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Gute Beschreibung und echt geile Bilder. Danke!So, hier nun die Impressionen nach meiner ersten Ausfahrt. Diese war zwar extrem von Matsch geprägt, einiges wurde jedoch schon offensichtlich.
(Alle meine Empfindungen und Vergleiche beziehen sich auf ein 2012er YT Wicked 160 in 26")
Das Strive CF fühlt sich sehr sehr sehr steif an. Dies bezieht sich auf das komplette Bike. Das Cockpit ist super steif (den Carbon Lenker hatte ich schon auf meinem alten Bike), die neue pike im Gegensatz zur älteren Lyrik ist super steif, der Rahmen im Tretlagerbereich, aber auch die Laufräder, was ich nicht erwartet hatte. Dadurch wirkt das Bike extrem präzise, spritzig und schnell. Keine Sänfte, sondern richtig straff. Es geht im Vergleich zu den alten Federelementen extrem Vorwärts, der Hinterbau ist in beiden Positionen selbst bei offenen Federelementen sehr wippneutral. Kein Vergleich zum Wicked mit Monarch RT3 ohne Ausgleichsbhälter.
Die Federelemente sacken in Kurven und Anliegern kaum weg, man steht sehr hoch im Federweg. Das in Kombination mit den nun etwas größeren/höheren 650B Laufrädern ist echt eine Umgewöhnung für mich. Spiele schon mit dem Gedanken Offset-Bushings zu verbauen um das Bike tiefer zu bekommen. Werde mal checken ob genug Spielraum im Dämpfer- und Hinterbaubereich ist.
Der Shapeshifter funktioniert unglaublich einfach, wer den nicht bedienen kann sollte es mit Radfahren einfach komplett sein lassen. Den Unterschied zwischen XC und DH Stellung spürt man, der Unterschied könnte für meinen Geschmack aber noch größer ausfallen. Ein komplett anderes Fahrgefühl kann ich nicht bestätigen. Leichter Vorteil bergauf aber auf jeden Fall. Denke der XC Modus ist schöne Nebensache aber die eigentlich Bike-Geo ist der DH Modus.
Der größte Unterschied den ich für mich persönlich bei dieser ersten Ausfahrt feststellen konnte ist jedoch folgender:
Mein altes Rad hatte Offsetbushings, somit ein recht tiefes Tretlager und eine 40cm absenkbare Lyrik auf nur 110mm. Auch das Tretlager kam durch das Gabelabsenken nochmals runter. Dadurch war im Uphill Modus das Bike sehr tief. An gelegentliches Pedalaufsetzen selbst bei 160mm Kurbeln habe ich mich mit der Zeit gewöhnt. Das Fahrgefühl war also super kompakt, stabil und bodennah. Mit dem neuen Strive, geht es genau umgekehrt. Der Federweg vorne bleibt bei der blockierten Pike bei 160mm, das Tretlager kommt durch den Shapeshifter im XC-Modus nochmal höher. Dazu die etwas höheren Kipppunkte der 650B Laufräder lassen das Fahrrad total stelzig fahren. Es kommt mir vor als würde ich auf einem Hochrad sitzen. Bodenkontakt mit den Pedalen wird es wohl zukünftig aber nicht mehr so schnell geben. Aber ich denke das ist reine Gewöhnung. Im Grunde erfüllt es ja den selben Zweck der angepassten Körperposition.
Ansonsten ist alles top. Die Ausstattung ist hochwertig und vollkommen ausreichend. Ich werde so schnell nix mehr an der Ausstattung ändern (außer dem 34er Kettenblatt, das ist mir viel zu hart. Da kommen 30 drauf, das sollte besser passen).
Ich hatte Sorgen das Strive in S/Race könnte mir bei 160cm Körpergröße zu groß sein, diese Zweifel wurden aber im ersten Eindruck wiederlegt. Länge läuft, das bin ich von meinem DH Bike auch gewohnt. Anhang anzeigen 351198 Anhang anzeigen 351199
Ich will auch so nen Teil. Kannst du grad nen paar mehr machen und hier anbieten?Ach du bekommst doch meist schon direkt eins auf den Deckel, wenn du irgendwelche "Veränderungen" am Rad vornimmst.
Aber ich werd ihm das Teil so oder so bauen, der Shapeshifter kommt ihm nicht mehr ans eigentlich echt geniale Bike.
hey,
mein Kollege (Strive CF Besitzer) und ich haben ihm jetzt den Shapeshifter komplett demontiert.
Jetzt habe ich ihm schon einen Prototyp aus Kunststoff gebaut, es ersetzt den Shapeshifter, nur halt ohne Funktion. Das Bike befindet sich quasi ständig im DH Modus.
Verliert man da eigentlich die Garantie auf den Rahmen?
und warum will er den nicht?
Ich will auch so nen Teil. Kannst du grad nen paar mehr machen und hier anbieten?
Oh Mann!
Da kaufe ich mir den genialsten Innovationsträger der letzten Jahre, um dann die Innovation gleich wieder aus zu bauen?!?
Ihr baut auch den Sechs-Zylinder bei einen 911 GTS Turbo aus, um dann einen Käfer-Motor ein zu bauen....
Verstehe einer die Welt!
Und warum will man das? Ist keine Kritik, reines Interesse.Ich will auch so nen Teil. Kannst du grad nen paar mehr machen und hier anbieten?
Interessant,
wie fährts sichs nun bergauf? Gewichtsersparnis von?
dann kann ich ja auch mein Scott behalten, das hat 27,5 ....Das einzige was genial ist sind die 650B Laufräder, super Abrollverhalten. Ein Schöner Kompromiss zwischen der Wendigkeit einen 26" Bikes und dem Rollverhalten eines 29".
Die Federelemente sacken in Kurven und Anliegern kaum weg, man steht sehr hoch im Federweg. Das in Kombination mit den nun etwas größeren/höheren 650B Laufrädern ist echt eine Umgewöhnung für mich. Spiele schon mit dem Gedanken Offset-Bushings zu verbauen um das Bike tiefer zu bekommen. Werde mal checken ob genug Spielraum im Dämpfer- und Hinterbaubereich ist.
Der größte Unterschied den ich für mich persönlich bei dieser ersten Ausfahrt feststellen konnte ist jedoch folgender:
Mein altes Rad hatte Offsetbushings, somit ein recht tiefes Tretlager und eine 40cm absenkbare Lyrik auf nur 110mm. Auch das Tretlager kam durch das Gabelabsenken nochmals runter. Dadurch war im Uphill Modus das Bike sehr tief. An gelegentliches Pedalaufsetzen selbst bei 160mm Kurbeln habe ich mich mit der Zeit gewöhnt. Das Fahrgefühl war also super kompakt, stabil und bodennah. Mit dem neuen Strive, geht es genau umgekehrt. Der Federweg vorne bleibt bei der blockierten Pike bei 160mm, das Tretlager kommt durch den Shapeshifter im XC-Modus nochmal höher. Dazu die etwas höheren Kipppunkte der 650B Laufräder lassen das Fahrrad total stelzig fahren. Es kommt mir vor als würde ich auf einem Hochrad sitzen. Bodenkontakt mit den Pedalen wird es wohl zukünftig aber nicht mehr so schnell geben. Aber ich denke das ist reine Gewöhnung. Im Grunde erfüllt es ja den selben Zweck der angepassten Körperposition.
Ansonsten ist alles top. Die Ausstattung ist hochwertig und vollkommen ausreichend. Ich werde so schnell nix mehr an der Ausstattung ändern (außer dem 34er Kettenblatt, das ist mir viel zu hart. Da kommen 30 drauf, das sollte besser passen).
Einfach die Wahl zu haben den SS ein und auszubauen z.B wenn er mal spontan defekt ist finde ich interessant. Aber ich werde natürlich erst mal eine ganze Weile fahren bevor ich mehr dazu sagen kann. Wenn hier einer einen "Adapter" anbietet finde ich das super. Hätte eh lieber einen remote lockout zum Dämpfer als einen SS...Und warum will man das? Ist keine Kritik, reines Interesse.
Du meinst wohl den XC-Modus, denn dort sitzt das Tretlager aufgrund des SS höher, um den Pedal-Bodenkontakt beim Pedalieren bergauf zu minimieren. Im DH-Modus hat man eher selten ein Pedal unten, so dass es aufsetzt, deshalb sitzt das Tretlager und somit der Schwerpunkt tiefer.Erst dieses laute "kling-klong" Geräusch.
Wir sind uns eigentlich in den meisten Punkten einig.
Das Strive bietet mit dem Dämpfer (den man ja auch noch easy einstellen kann) schon einen super antriebsneutralen Hinterbau. Ein strafferes Setup ist hier bergauf nicht wirklich notwendig. Auch was die Winkel betrifft lässt sich das Bike im DH Modus noch angenehm bergauf pedalieren. Wiegt ja auch nicht viel.
Es ist eine nette Spielerei, allerdings fällt der Unterschied beim "shiften" jetzt nicht so krass ins Gewicht.
Das Fahrfeeling wird eher stelzig. Weiß nicht wie tief die Rinnen sein müssen, um ständig Pedalkontakt mit dem Boden zu haben im DH Modus.
Ja in den Semesterferien werde ich noch ein paar bauen. Vorausgesetzt es ist Nachfrage vorhanden.
Nein wir werden den Shapeshifter nicht verbaut lassen und dekativieren um die eine Frage zu beantworten, so wirds wesentlich leichter.
Das einzige was genial ist sind die 650B Laufräder, super Abrollverhalten. Ein Schöner Kompromiss zwischen der Wendigkeit einen 26" Bikes und dem Rollverhalten eines 29".
Nach etwas Recherche sind die ROAM 40 Laufräder eher XC-AM Räder wogegen sich die RAIL 50 auch für Enduro Fahrten eignen.
- Kannst du mal die Tretlagerhöhe im Stand ohne Belastung messen?
Solange das aber immer nur einmal (!) beim Wechsel vom XC>DH>XC-Mode passiert, frage ich mich, ob man sich darüber beschweren kann?! Sollte es aber permanent (!) beim Einfedern des Dämpfers passieren, wäre ich ebenso genervt davon.Das “kling-klong“ wird das gleiche sein, wie das Ausfahren der Reverb.
Wenn die Stütze in den Endanschlag “knallt“....
Der eine hörst und stört sich dran...
Ich beschwere mich auch nicht über das pfeifen des Turboladers...
Eigentlich bietet das Strive mit einem oder mehreren unterschiedlichen fixen ErsatzSS geniale Bastel und Tuningmöglichkeiten.Ja in den Semesterferien werde ich noch ein paar bauen. Vorausgesetzt es ist Nachfrage vorhanden.
Warum bstellts dann alle ein Strive?
Gibt doch genug Alternativen die ähnlich aussehen und entsprechend keinen SS haben?
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Das “kling-klong“ wird das gleiche sein, wie das Ausfahren der Reverb.
Wenn die Stütze in den Endanschlag “knallt“....
Der eine hörst und stört sich dran...
Ich beschwere mich auch nicht über das pfeifen des Turboladers...
Marketing. Dann ein großer "will haben Faktor", weil sie irgendeine Bekanntheit aufs Bike setzen, der sagt, "ist geil", ja, dann muss es ja gut sein. Eine Revolution wie manche meinen!? Naja da kann ich nur lachen.
Man wird noch sehen, wie ernüchternd die Ressonanz ausfallen wird.
Wenn Canyon 2016 ein geniales Enduro-Bike ohne diesen Schnick Schnack anbietet, würde ich vielleicht sogar drauf zurück kommen.
Ohnehin wird sich da nochwas tun, weil der SS noch nicht ausgereift ist.
Haha ja schön wäre es gewesen.