Canyon Strive (Teil 2)

Nur mal so zur Info: TOXO macht keinen kleinen Service sondern zerlegt die Gabel KOMPLETT, reinigt alles und tauscht neben dem Öl alle Dichtungen aus - und das sind bei der TALAS schon ein paar. Wenn man so eine Gabel mal selbst kpl. zerlegt hat kann man den Aufwand abschätzen und damit auch die hohen Kosten.

Welche Stundensätze habt ihr auf der Arbeit? Rechnet dann mal die Teile, Öl, Reinigungsmittel und Arbeitszeit zusammen. Da sind schnell 135€ erreicht ( Was jetzt nicht heißen soll dass man den Service auch in Anspruch nehmen muss. Es soll nur die Kosten erklären ).

Es gibt andere Gabelhersteller, die nicht viel weniger für einen höchstens 20 min. dauernden Service verlangen und deren Gabel ist im Vergleich zur FOX aufgebaut wie ein DUPLO-Spielzeug.
 
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Für den Gabelservice braucht man:
- Dichtungssatz
- 6er Bier Deiner Wahl
- Lithiumfreies Fett
- 2h freie Zeit

Also ich würd definitiv kein Geld ausgeben um den Fox Service machen zu lassen. Dass man dazu gezwungen wird um die Garantie zu behalten ist auch ein schlechter Witz. Ich bin auch der Meinung, dass so lange die Gabel nicht Öl nach oben rausdrückt, ein Wechseln der Abstreifer und Dichtungen nicht nötig ist. Es macht aber durchaus Sinn die Gabel zu öffnen und das Öl zu tauschen. Das mach ich mindestens einmal in der Saison.
 
Du hast ein Jahr Garantie drauf und wenn du sie innerhalb des ersten Jahres zum Service schickst bekommst du eine Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr, also in Summe 2 Jahre.
 
@JulianM.: Hast ja ne Gabel mit konifiziertem Steuerrohr verbaut (tapered), daher passt 1 1/8". Wie lang der Vorbau sein soll musst du allerdings selbst wissen. ;)

@Chrisinger: Nicht Gewährleistung mit Garantie verwechseln.
Nach deutschem Recht ist der Händler verpflichtet dir zwei Jahre Gewährleistung drauf zu geben.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. In dem Fall kann er dann auch Bedingungen stellen...seien sie auch noch so haarsträubend wie z.B. bei Fox.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl nur das orange, aber das bleibt erstmal so, ist mir jetzt n zu großer act und der ausgang ist ungewiss. vllt im sommer vllt im winter drauf ka ;)
 
Du hast ein Jahr Garantie drauf und wenn du sie innerhalb des ersten Jahres zum Service schickst bekommst du eine Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr, also in Summe 2 Jahre.

Mir hat der Verkäufer bei der Bestellung meines Strives erzählt das es keine Garantieverlängerung mehr gibt wenn man den Service einhält. Habe ihn explizit darauf angesprochen das ich die Gabel ja einmal mindestens einschicken müsse um 2 Jahre Garantie zu erhalten. Er verneinte das und meinte das gibt es so nicht mehr.

Somit werde ich meinen Service selbst vornehmen.

Gruß Marc
 
Mir hat der Verkäufer bei der Bestellung meines Strives erzählt das es keine Garantieverlängerung mehr gibt wenn man den Service einhält. Habe ihn explizit darauf angesprochen das ich die Gabel ja einmal mindestens einschicken müsse um 2 Jahre Garantie zu erhalten. Er verneinte das und meinte das gibt es so nicht mehr.

Somit werde ich meinen Service selbst vornehmen.

Gruß Marc

Mir haben sie erzählt dass ich das tun muss wenn ich die Garantie für ein zweites Jahr haben möchte...
Einer hat nun Quatsch erzählt...

Kann jemand da eine kompetente Antwort geben, denn sonst mache ich den Service auch selbst ;-)
 
Bei mir am Telefon hat der Mitarbeiter wiederum bestätigt, dass der Service die Garantie verlängert....

Aber wie oben schon erwähnt steht im Fox Manual, das beim Strive dabei war, nur was von einem Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt Toxo und Canyon nochmal angeschrieben. Ich hätte den Service auch nur wegen der Garantie gemacht.
Sonst würde ich ihn natürlich auch selbst machen
 
Solltet Ihr im Frühjahr mal in Eurem Revier ein STRIVE Race ohne Fahrer am Baum kleben sehen, macht Euch bitte bemerkbar. Dann muss ich irgendwo in der Nähe liegen ;)
:lol: Wird gemacht :daumen:


wollte mir demnächst mal nen satz schläuche bestellen und neue griffe, da mir die von canyon viel zu dünn sind. was könnt ihr da empfehlen? machts bei den schläuchen nen groben unterschied welche ich nehme?
Bei den Schläuchen ist es relativ egal... man kann einfach die billigsten nehmen, die man findet, mit Glück halten die so lange wie die teureren. Schwalbe AV13 taugt einwandfrei, ich fahre allerdings seit Jahren hauptsächlich die AV13F, da die bei den großvolumigen Reifen noch nicht so stark gedehnt sind (sind im lufftleeren Zustand schon deutlich dicker) und meinem Eindruck nach nicht ganz so pannenanfällig sind, gerade wenn man niedrige Luftdrücke fährt. Das Gewicht von AV13 und AV13F ist übrigens gleich, der AV13F ist also sozusagen ein Leichtbau-FR-Schlauch ;) Viele fahren auch die X-Light oder gar XX-Light Schläuche, wenn man selten Platten hat, kann man das auch mal probieren, da es an einer sinnvollen Stelle Gewicht spart. Mir ist das zu viel des Guten... dann lieber Tubeless!


Mir wurden von diversen Leute Die ODI Rouge empfohlen. Die sind bissl dicker aber auch etwas weicher und würden lange halten. Und hätten super Grip. Waren aber alle FR/DH fahrer. Für 50km+ sicher nicht das idealste
Die Rouge kann ich auch nur empfehlen. Ich bin damit auch schon Touren mit 100km gefahren - an den Händen alles bestens! (nur der Hintern schwenkt irgendwann die weiße Fahne :D) Die Dämpfung und der Grip der Rogue ist absolut überragend :)


Das hilft nur bei Gabeln die auch Schaumstoffringe haben! Bei Rs Gabeln macht das zum Beispiel deshalb auch keinen Sinn.
Ist nur halb richtig ;) Bei RS Gabeln ohne Schaumstoffringe ist der Effekt natürlich lange nicht so groß, aber es werden dadurch (wenn man die Gabel am besten über Kopf auch mal kurz einfedert) die Dichtlippen der Öldichtungen wieder besser mit Öl benetzt, was das Ansprechen auch etwas verbessern kann, gerade nach längerer Standzeit.


Größtes Manko der RS Gabeln sind die Führungsbuchsen. Bei allen drei Gabeln waren die nach wenigen Monaten ausgeschlagen.
Sorry, aber das ist purer Schwachsinn. Wir wissen ja mittlerweile alle, dass du Fox Gabeln in den Himmel lobst und RS Gabeln durchweg runtermachst, aber dass das nichts mit der Realität zu tun hat und du nur deine (wenigen) Erfahrungen auf die Allgemeinheit überträgst, solte doch selbst dir bewusst sein? :rolleyes: Ein Bisschen realistischer und differenzierter sollte man das schon sehen! Man kann so extreme Meinungen ja für sich selbst haben, aber das öffentlich als "Fakt" breitzutreten ist echt weltfremd...! Ich hatte auch schon eine RS Gabel mit Buchsenspiel ab Werk - wurde ausgetauscht und danach war alles bestens.
Das Casting meiner Lyrik ist von 2007 und die Buchsen wurden seit dem nie getauscht. Die Gabel hat in der Zeit massig km und nebenbei auch einige Bikeparkbesuche und so Scherze wie 2 x 1 Woche Schlammschlacht + Geballer in PdS mitgemacht. Sie läuft immer noch absolut astrein und hat keinerlei Buchsenspiel! Also sag mir bitte nochmal ernsthaft, dass die Führungsbuchsen ein generelles Problem bei RS sind ;)
Die gute alte Pike (ich glaube Baujahr 2005 oder 2006) im AM-Hardtail meiner Freundin hat auch schon zig tausend Km auf dem Buckel, hat auch schon 1 Woche PdS mitgemacht und ist 2 Jahre lang in meinem FR-Hardtail im harten Einsatz gewesen - auch bei der laufen die Buchsen noch 1a und spielfrei.
 
jo, hab mir jetzt die odi rogue und die sv13 bestellt, wird schon was taugen und wenn nicht, die finanziellen umkosten halten sich ja dafür in grenzen ;)
bisschen bescheiden ist allerdings das französische Ventil, kann man aber mit leben
 
Hier die Antwort von Canyon:

"Grundsätzlich gib FOX eine einjährige Gewährleistung auf alle FOX Produkte. Jedoch greift hier die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren, mit welcher die einjährige außer Kraft gesetzt wird. Es ist richtig, dass im ersten Jahr eine Wartung durchgeführt werden muss, damit FOX oder deren Dienstleister die Gewährleistung für das zweite Jahr anerkennen. Bitte beachten Sie, dass Verschleißteile wie zum Beispiel Buchsen oder Dichtungen nicht unter die Gewährleistung fallen. Diese haben nur eine 90 tätige Gewährleistung.
Wenn also im ersten Jahr eine Gabel bzw. Dämpferwartung durchgeführt wurde und im zweiten Jahr ein Defekt festgestellt wird, welcher nicht durch ein Verschleißteil verursacht wird, greift die gesetzliche Gewährleistung. Bitte beachten Sie jedoch, dass erst nach einer Prüfung vom Hersteller entschieden werden kann, ob die Gewährleistung greift und eventuelle Arbeiten entsprechend kostenfrei durchgeführt werden."

Ist irgendwie auch wieder eine schwammige Antwort
 
Sorry, aber das ist purer Schwachsinn. Wir wissen ja mittlerweile alle, dass du Fox Gabeln in den Himmel lobst und RS Gabeln durchweg runtermachst, aber dass das nichts mit der Realität zu tun hat und du nur deine (wenigen) Erfahrungen auf die Allgemeinheit überträgst, solte doch selbst dir bewusst sein? :rolleyes: Ein Bisschen realistischer und differenzierter sollte man das schon sehen! Man kann so extreme Meinungen ja für sich selbst haben, aber das öffentlich als "Fakt" breitzutreten ist echt weltfremd...! Ich hatte auch schon eine RS Gabel mit Buchsenspiel ab Werk - wurde ausgetauscht und danach war alles bestens.
Das Casting meiner Lyrik ist von 2007 und die Buchsen wurden seit dem nie getauscht. Die Gabel hat in der Zeit massig km und nebenbei auch einige Bikeparkbesuche und so Scherze wie 2 x 1 Woche Schlammschlacht + Geballer in PdS mitgemacht. Sie läuft immer noch absolut astrein und hat keinerlei Buchsenspiel! Also sag mir bitte nochmal ernsthaft, dass die Führungsbuchsen ein generelles Problem bei RS sind ;)
Die gute alte Pike (ich glaube Baujahr 2005 oder 2006) im AM-Hardtail meiner Freundin hat auch schon zig tausend Km auf dem Buckel, hat auch schon 1 Woche PdS mitgemacht und ist 2 Jahre lang in meinem FR-Hardtail im harten Einsatz gewesen - auch bei der laufen die Buchsen noch 1a und spielfrei.

Smubob das du RS Gabeln völlig übertrieben in den Himmel lobst ist mir auch bekannt.
Wie viele Fox Gabeln bist du in den letzten Jahren gefahren?
Konntest du schon mal ne Boxxer mit ner Fox oder ner Bomber vergleichen?

Wären die Fox Gabeln so schlecht wie du es immer behauptest, würden nicht die meisten Bikehersteller ihre Top Modelle mit Fox Gabeln ausstatten.

Wie schon gesagt ich hatte drei RS Gabeln und die waren nicht das gelbe vom Ei. Weder die zwei Boxxer Gabeln noch die Totem. Die Boxxer ist für mich die schlechteste DH Gabel die ich bis dato gefahren bin.

Und wenn sogar das Serviceceter sagt, dass die Führungsbuchsen an der Boxxer ein bekanntes Problem sind wird schon etwas dran sein. Bei mir wurde deswegen sogar zwei mal das komplette Casting getauscht.
 
warum wohl haben die meisten Bikehersteller Fox dran?

vielleicht weil die Masse den Preis bestimmt? und weil jeder meint das haben zu müßen?

Selbst eine 36er mit dem berühmten Haarriss an der Achsklemmung gehabt.
Diese hat nie richtig funktioniert.
Auch die Gabeln meiner Kumpels arbeiten nicht richtig (sind allerdings Luftgabeln)
Am besten war immer noch die alte Marzocchi 66 (zwar sehr schwer aber immer gut und ohne Probleme)
NUR MEINE MEINUNG bitte keine Anfeindung deswegen.......
 
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