Canyon Torque '12 Hinterbau knackt

Hallöchen,

mittlerweile bin ich echt so verzweifelt muss echt einen eigenen Fred dafür erstellen.
Und naja mein Hinterbau knackt. :D
Habe mittlerweile alle Lager relativ kürzlich gewechselt. Die Gelenklager jetzt gerade; alle anderen Lager am Ende letzten Jahres.
Es hat auch nichts Spiel, wie es typischerweise beim Dämpferauge oder den Gleitlagern davon ist.
Hab auch alle Schrauben am Hinterbau nach Anleitung gefettet, mit Schraubensicherung gesichtert und auch richtig nachgezogen..

Es knackt auch nur, wenn ich von "Null" einfedere. Wenn ich schon etwas im Dämpfer drin bin, knackt nichts mehr.
Hab da mal ein Video davon gemacht:
Also ich meine wirklich nur das laute Knacken; das leisere dürfte von der Bremse vorne kommen, die schleift noch ein bisschen. :D

Hoffe, dass jemand ne Ahnung hat, was das sein könnte. Würde das Teil gerne bis nächste Woche geräuschlos kriegen, da nämlich dann der Bikepark wartet.

LG
Jonas

Wow, jetzt, wo ich den Fehler gefunden habe, schäm ich mich schon fast deswegen extra was neues aufgemacht zu haben..?‍♂️
Das vordere Gleitlager war so kaputt, dass es die Bushings eingeklemmt hat. Deswegen war auch vorher kein Spiel. Hab jetzt ein neues Gleitlager rein und siehe da: Es gibt ein Spiel bei den Bushings.
Also trotzdem vielen Dank an dich, @--- . Da wär ich wahrscheinlich erstmal nicht drauf gekommen...

Hi,
die Gleitlager sind da, auch schon eingebaut, aber: ES KNACKT IMMER NOCH!!!
Langsam dreh ich echt durch. Hab den ganzen Hinterbau auseinandergenommen, gefettet, etc. Meine Hammerschmidt hab ich auch runter, sauber gemacht, gefettet. Ich checks langsam echt nicht mehr.
Hat jemand noch ne andere Idee, was das sein könnte?

Habe grad nochmal alles neu aufgebaut und jetzt weiß ich woher das Klacken kommt. Und zwar vom Dämpfer.
Wenn ich den Dämpfer ausgebaut habe, und ihn dann senkrecht auf den Boden drücke, kommt wieder das Geräusch.
Es ist ein Fox DHX Air 5.0 und wurde letzten Winter komplett geserviced.
Hat jetzt eventuell jemand ne Ahnung, was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
push
Die Frage ist ja auch für mich, ob das mit nen kleinen/großen Service weggeht..
Hoffe jmnd hatte schonmal ähnliche Erfahrungen und kann mir da helfen.

Zurück