Hab das DHX bisher nicht aufgemacht. Beim Torque EX musst Du die neue untere Lagerschale aber gefettet einpressen. Ich hab das gemacht, in dem ich die alte untere Lagerschale als "Puffer" auf die neue gelegt habe und dann mit einem Hammer vorsichtig eingeschlagen habe.Hallo,
ich habe ein gebrauchtes DHX Rockzone von 2014 erworben. Da war der Steuersatz durch bzw. das untere Lager fest. Jetzt kenn ich das von meinem Speci Enduro so, dass bei nem integrierten Steuersatz das Lager eben direkt in einer dafür vorgesehenen Passung im Steuerrohr liegt. Beim Canyon habe ich das alte Lager aber nur mit Mühe rausbekommen und das Neue würde ich nur mit einpressen/reintreiben rein kriegen. Da hat doch jemand mit dem Maß geschlampt oder? Beim Enduro kriege ich das Lager mit der Hand raus und wieder rein.
Und ja, das richtige Lager hab ich ;-) 52mm Cane Creek.
Hat da jemand nen guten Rat? Wenn das da so reingepresst wird verspannt es vielleicht oder? Soll ich den Rahmen nachfräsen lassen? Wäre das ne Möglichkeit? Oder muss das so stramm sein?
Danke für eure Hilfe,
Jan
Ich hänge immer gefühlt zu weit hinten und spüre es auch in den Händen.Ich fahre nur 210LO und habe keinerlei Probleme mit ungewollten Bodenkontakt.
Am Anfang hing ich viel zu weit vorne überm Lenker was am sehr geringen Stack lag. Mit einem Lenker der mehr Rise hat konnte ich das neutralisieren. Seit dem ist alles top. Mit dem CCDB Coil und der MST Boxxerkartusche ist das DHX die Bikepark Bügelmaschine für mich und wird auch nur in Bikeparks bewegt. Für alles andere habe ich mein Strive.
Leider passen bei mir die Huberbuchsen am Vivid Coil nur in den Stellungen 195Hi und 210Hi rein. Bei den beiden Lo Stellungen stoßen die Buchsen an der Wippe an. Ich werde mir da jetzt noch eine 3x30° Fase dran machen, dann sollte das auch passen.
Den CCDB habe ich ja rausgeschmissen ;-) Die Originalbuchsen sind ausserdem 12€ teurer als vom Herrn Huber . Und das beste, habe ich gerade gesehen, die Haben gar keine 22,2 sondern nur 22,1 im Angebot. Naja, hätte ich doch vorher mal nach originalen geschaut, dann hätte ich direkt 22,1 bestellt. Haha.... hätte, hätte Fahrradkette ;-) Habe eben mit Huber-Bushings geschrieben, die machen mir welche mit 22,1 und mit 15 statt der üblichen 18mm Durchmesser. Dann sollte es passen und ich muss nicht basteln. Vielen Dank für Eure superschnellen Antworten, TOP Forum hier.
Das mit dem Lösen der Schrauben am Rockerarm fand ich nicht so toll. Mein anderer "Lösungsansatz" war die Buchsen abzuschleifen was aber dazu führte das der Dampfer leicht schief im eingebauten Zustand war. Habe mich dann mit dem Thema direkt an Stefan gewandt und er hat mir eine andere Buchse gedreht. Die Originalen Endkappen der CCDB Buchsen passen zwar nur sehr stramm drauf aber es passt. Ergebnis ist dann also gleiche Einbauform wie mit der originalen CCDB Buchse aber mit "Huber Innenleben". ;-) Mit dieser "originalen Einbauform" wird die Buchse nur im Trackflip geklemmt und muss keinen mm in den Rockerarm reichen. Sieht dann so aus.
Die Buchse (22,2mm breit, Durchmesser wie die normale zweiteile Huberbuchse)
Anhang anzeigen 402623
Buchse mit CCDB Endkappen
Anhang anzeigen 402628
Eingebaut
Anhang anzeigen 402632
Die Buchsen mit einer ausreichenden fase versehen. Isk Schraube samt Mutter, Schraube in die buchse, das ganze dann in die drehbank, optional auch Bohrmaschine und dann mit einer feinen Feile die fase dran drehen. So hab ich's gemacht und passt!Moin, kannst du das mal zeigen bzw. hat das schon jemand anders mal hinbekommen, die Huberbuchsen mit der Lo-Stellung? Die passen nämlich tatsächlich nicht rein - die Chips sind ca einen halben mm weiter auseinander als die Wippe, und der fehlt genau um die Buchsen reinzubekommen.
Hat jemand schonmal die Wippe abgefeilt? Das wäre doch eine Lösung...
Hatte das mal zusammengerechnet und meine bei ca. 45-50€ herausgekommen zu sein.Ps. Weiß jemand von euch aus dem Kopf raus zufällig was Canyon für ein lagersatz komplett für den dhx Rahmen will?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke dirHatte das mal zusammengerechnet und meine bei ca. 45-50€ herausgekommen zu sein.
Sram Guide oder x irgendwas Trail ist leider totaler Müll und Vor allem am dh bike absolut unbrauchbar!
Längere Abfahrten/ stärkere Dauer Beanspruchung = leerweg wird immer länger. In den Bergen alle zwei Tage Kolben zurückgedrückt/ neu ausgerichtet um wieder einen passablen belagabstand zu haben. Das ganze bei elixir5, elixir7 , Trail7, Trail9, GuideR. Und bei allen Jungs und Mädels aus dem Bekanntenkreis genau das selbe!Sehr komisch, fahre die Guide RS seit nun mehr 4 Monaten an meinem DH wie auch am Enduro. Vorher Shimano SLX am DH, das war wirklich "totaler Müll".
Kannst du dann Bescheid sagen ob es bei dir passt? Dann bestelle ich auch nach den selben Maßen.
Wenn die Buchse immernoch an einer Ecke auf der Wippe aneckt verkantet sie im gleitlager! Mal im ausgebauten Zustand geschaut?Hi, von dem Maßen her passt es - fast; der äußeren Rand ist immer noch bei 15 mm, das sollte optimalerweise auch die 12,7 mm sein (wie innen). Dadurch liegt der Dämpfer in "Lo" immer noch etwas mehr auf der Wippe auf. Aber: Die Trackflips lassen sich jetzt aber weiter rein drehen, d.h. das Dämpferspiel könnte beseitigt werden, indem man die Standardbuchsen auf 22,0 mm abfeilt.
Leider reiben die Huberbuchen deutlich bei mir, das Ansprechverhalten ist spürbar schlechter... Ist das schonmal passiert? Die werden doch so gelobt...
Also hast du die in 22,2 mm Breite da drin? Ich hab's Gefühl mit 22,0 mm kommen die Track flips etwas mehr rein - was ja eigentlich gut sein sollte (Spiel eliminieren).Die Huber Buchse etwas abgedreht/gefast funzt bei mir 1a. Die gesamte Buchse kürzen würd ich auch nicht empfehlen!