Canyon Torque DHX 2014

Hallo,
ich habe ein gebrauchtes DHX Rockzone von 2014 erworben. Da war der Steuersatz durch bzw. das untere Lager fest. Jetzt kenn ich das von meinem Speci Enduro so, dass bei nem integrierten Steuersatz das Lager eben direkt in einer dafür vorgesehenen Passung im Steuerrohr liegt. Beim Canyon habe ich das alte Lager aber nur mit Mühe rausbekommen und das Neue würde ich nur mit einpressen/reintreiben rein kriegen. Da hat doch jemand mit dem Maß geschlampt oder? Beim Enduro kriege ich das Lager mit der Hand raus und wieder rein.

Und ja, das richtige Lager hab ich ;-) 52mm Cane Creek.

Hat da jemand nen guten Rat? Wenn das da so reingepresst wird verspannt es vielleicht oder? Soll ich den Rahmen nachfräsen lassen? Wäre das ne Möglichkeit? Oder muss das so stramm sein?

Danke für eure Hilfe,
Jan
Hab das DHX bisher nicht aufgemacht. Beim Torque EX musst Du die neue untere Lagerschale aber gefettet einpressen. Ich hab das gemacht, in dem ich die alte untere Lagerschale als "Puffer" auf die neue gelegt habe und dann mit einem Hammer vorsichtig eingeschlagen habe.
 
Ich fahre nur 210LO und habe keinerlei Probleme mit ungewollten Bodenkontakt.
Am Anfang hing ich viel zu weit vorne überm Lenker was am sehr geringen Stack lag. Mit einem Lenker der mehr Rise hat konnte ich das neutralisieren. Seit dem ist alles top. Mit dem CCDB Coil und der MST Boxxerkartusche ist das DHX die Bikepark Bügelmaschine für mich und wird auch nur in Bikeparks bewegt. Für alles andere habe ich mein Strive.
Ich hänge immer gefühlt zu weit hinten und spüre es auch in den Händen.
Deshalb die Hi Einstellung. Bewege es auch nur im Park, für alles andere hab ich mein Tyee.
 
Leider passen bei mir die Huberbuchsen am Vivid Coil nur in den Stellungen 195Hi und 210Hi rein. Bei den beiden Lo Stellungen stoßen die Buchsen an der Wippe an. Ich werde mir da jetzt noch eine 3x30° Fase dran machen, dann sollte das auch passen.

Moin, kannst du das mal zeigen bzw. hat das schon jemand anders mal hinbekommen, die Huberbuchsen mit der Lo-Stellung? Die passen nämlich tatsächlich nicht rein - die Chips sind ca einen halben mm weiter auseinander als die Wippe, und der fehlt genau um die Buchsen reinzubekommen.
Hat jemand schonmal die Wippe abgefeilt? Das wäre doch eine Lösung...
 
Den CCDB habe ich ja rausgeschmissen ;-) Die Originalbuchsen sind ausserdem 12€ teurer als vom Herrn Huber . Und das beste, habe ich gerade gesehen, die Haben gar keine 22,2 sondern nur 22,1 im Angebot. Naja, hätte ich doch vorher mal nach originalen geschaut, dann hätte ich direkt 22,1 bestellt. Haha.... hätte, hätte Fahrradkette ;-) Habe eben mit Huber-Bushings geschrieben, die machen mir welche mit 22,1 und mit 15 statt der üblichen 18mm Durchmesser. Dann sollte es passen und ich muss nicht basteln. Vielen Dank für Eure superschnellen Antworten, TOP Forum hier.

Tach, genau das Problem - hat das alles gut geklappt? Würd's dann auch so machen statt zu feilen.
Danke!
 
Oder so:

Das mit dem Lösen der Schrauben am Rockerarm fand ich nicht so toll. Mein anderer "Lösungsansatz" war die Buchsen abzuschleifen was aber dazu führte das der Dampfer leicht schief im eingebauten Zustand war. Habe mich dann mit dem Thema direkt an Stefan gewandt und er hat mir eine andere Buchse gedreht. Die Originalen Endkappen der CCDB Buchsen passen zwar nur sehr stramm drauf aber es passt. Ergebnis ist dann also gleiche Einbauform wie mit der originalen CCDB Buchse aber mit "Huber Innenleben". ;-) Mit dieser "originalen Einbauform" wird die Buchse nur im Trackflip geklemmt und muss keinen mm in den Rockerarm reichen. Sieht dann so aus.

Die Buchse (22,2mm breit, Durchmesser wie die normale zweiteile Huberbuchse)

Anhang anzeigen 402623

Buchse mit CCDB Endkappen

Anhang anzeigen 402628

Eingebaut

Anhang anzeigen 402632
 
Jau vielen Dank, das werde ich mal versuchen. Komische Geschichte mit der Wippe - ist das ein Produktions-/Designfehler oder steckt da irgendein Sinn dahinter?
 
Moin, kannst du das mal zeigen bzw. hat das schon jemand anders mal hinbekommen, die Huberbuchsen mit der Lo-Stellung? Die passen nämlich tatsächlich nicht rein - die Chips sind ca einen halben mm weiter auseinander als die Wippe, und der fehlt genau um die Buchsen reinzubekommen.
Hat jemand schonmal die Wippe abgefeilt? Das wäre doch eine Lösung...
Die Buchsen mit einer ausreichenden fase versehen. Isk Schraube samt Mutter, Schraube in die buchse, das ganze dann in die drehbank, optional auch Bohrmaschine und dann mit einer feinen Feile die fase dran drehen. So hab ich's gemacht und passt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich hab jetzt dem Stephan Huber mal gefragt, ob so eine Lösung ginge, das sollte dann gut passen und den Dämpfer etwas stabiler halten - ich nehme an, das ist auch eure Fasen-Lösung? (Kannte das exotische Zeug gar nicht :D)
buchse.png
 

Anhänge

  • buchse.png
    buchse.png
    10,2 KB · Aufrufe: 62
Hi, hab mal ein par Fragen zu meinem 2015'er DHX Whipzone, bezüglich der Bremsen.

1. Wieso ist eigentlich am Vorderrad eine größere Bremsscheibe verbaut als am Hinterrad ? Ich dachte größere Bremsscheiben sind stärker als kleinere, aber wieso dann am Vorderrad mehr Bremskraft als am Hinterrad haben. Ich zumindest nutze die Hinterradbremse deutlich mehr.

2. Lohnt es sich neue Bremsscheiben zu kaufen, wenn man etwas mehr Bremskraft haben will ("massivere" mit weniger Lüftungsschlitze), oder kommt das eher auf die Bremse an sich an ? Und wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität aus, muss man da nur auf den Durchmesser und die Loch-art achten ?

3. Meine Vorderbremse quietscht schon seit ich das Bike gekauft hab (Januar 2015), zuerst dachte ich das sie einfach noch eingefahren werden müssen, aber sie quietschen immernoch ziemlich nervig, besonders wenn ich nicht so stark bremse. Hab schon einiges ausprobiert, sämtliche Schrauben festgezogen und sogar mal die Bremsscheibe mit Sandpapier bearbeitet. Interessanterweise quietscht sie nach nichtmal einer abfahrt im Bikepark nichtmehr und ich denk immer: "Jetzt ist sie endlich eingefahren".

Danke im vorraus, ich freue mich auf eure Antworten:D
 
Wenn du hinten mehr bremst solltest du mal einen fahrtechnik Kurs besuchen und richtig bremsen lernen. (Nicht bös gemeint)!
Hinten eine 180er Scheibe hat sich halt als absolut ausreichend bewährt und nur durch eine größere Scheibe bekommst du nicht nominell mehr Bremskraft sondern die Bremsscheibe ist eher etwas temperaturstabiler weil sich die Hitze auf mehr Material verteilen kann.
Sram Guide oder x irgendwas Trail ist leider totaler Müll und Vor allem am dh bike absolut unbrauchbar!
Avid Code r fahr ich sehr zufrieden seit einigen Jahren. Da hat man vor einem Alpen Urlaub nahezu den gleichen leerweg/druckpunkt wie nach dem Urlaub und power hat die auch mehr. Und teuer ist eine Code r auch nicht!
Ich bin sämtliche Avid bremsen über tausende km an verschiedenen Rädern gefahren und das einzig wirklich top brauchbare ist meiner Erfahrung nach die Code.
Andere Hersteller hab ich leider keine Erfahrungen mit. Lg. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ps. Weiß jemand von euch aus dem Kopf raus zufällig was Canyon für ein lagersatz komplett für den dhx Rahmen will?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Fahre am DHX Whipzone die Shimano Zee, was soll ich sagen außer das ich total begeistert bin. SLX ist für mich persönlich auch keine DH Bremse, bei 90kg Gesamtfahrer Gewicht wäre mir die zu schwach. Am Enduro fahre ich die X9 Trail, die überzeugt mich aktuell leider nicht. Da kommt vermutlich auch eine Zee ran.
 
Sehr komisch, fahre die Guide RS seit nun mehr 4 Monaten an meinem DH wie auch am Enduro. Vorher Shimano SLX am DH, das war wirklich "totaler Müll".
Längere Abfahrten/ stärkere Dauer Beanspruchung = leerweg wird immer länger. In den Bergen alle zwei Tage Kolben zurückgedrückt/ neu ausgerichtet um wieder einen passablen belagabstand zu haben. Das ganze bei elixir5, elixir7 , Trail7, Trail9, GuideR. Und bei allen Jungs und Mädels aus dem Bekanntenkreis genau das selbe!
Nur bei allen eingesetzten Code bremsen nicht. Meine Erfahrung von mehreren Jahren Einsatz. Vielleicht hast du ja Glück oder bremst weniger wie ich... ;-P


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kannst du dann Bescheid sagen ob es bei dir passt? Dann bestelle ich auch nach den selben Maßen.

Hi, von dem Maßen her passt es - fast; der äußeren Rand ist immer noch bei 15 mm, das sollte optimalerweise auch die 12,7 mm sein (wie innen). Dadurch liegt der Dämpfer in "Lo" immer noch etwas mehr auf der Wippe auf. Aber: Die Trackflips lassen sich jetzt aber weiter rein drehen o_O , d.h. das Dämpferspiel könnte beseitigt werden, indem man die Standardbuchsen auf 22,0 mm abfeilt.

Leider reiben die Huberbuchen deutlich bei mir, das Ansprechverhalten ist spürbar schlechter... Ist das schonmal passiert? Die werden doch so gelobt... :)
 
Hi, von dem Maßen her passt es - fast; der äußeren Rand ist immer noch bei 15 mm, das sollte optimalerweise auch die 12,7 mm sein (wie innen). Dadurch liegt der Dämpfer in "Lo" immer noch etwas mehr auf der Wippe auf. Aber: Die Trackflips lassen sich jetzt aber weiter rein drehen o_O , d.h. das Dämpferspiel könnte beseitigt werden, indem man die Standardbuchsen auf 22,0 mm abfeilt.

Leider reiben die Huberbuchen deutlich bei mir, das Ansprechverhalten ist spürbar schlechter... Ist das schonmal passiert? Die werden doch so gelobt... :)
Wenn die Buchse immernoch an einer Ecke auf der Wippe aneckt verkantet sie im gleitlager! Mal im ausgebauten Zustand geschaut?
Meine laufen sau gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das mit den Buchsen auf 22,1 oder 22,0 abfeilen geht in die Hose. Hatte ich auch zuerst versucht und das Resultat war das der Dämpfer leicht schief stand. Entweder ne Fase reindrehen oder eine Buchse verwenden die durchgängig den gleichen Durchmesser hat. Letzteres fahre ich und funktioniert 1A. Siehe hierzu auch meinen Beitrag.
 
Die Huber Buchse etwas abgedreht/gefast funzt bei mir 1a. Die gesamte Buchse kürzen würd ich auch nicht empfehlen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin, ich glaub nicht dass die Buchsen verkanten, die liegen ja an zwei Seiten auf der Wippe auf, und in der "Hi"-Stellung reibt's ebenso - aber wer weiß, ich hab mich schon oft geirrt :D Im Ausgebauten Zustand lässt sich da nix drehen (per Hand), ist aber wohl so gewollt (trotzdem ist doch dann irgendwie klar, dass das Ansprechverhalten nicht so gut ist, oder bin ich blöd?)

Jetzt ne ganz doofe Frage: Kann ich mir da selbst was abfeilen (à la Fase) ohne die Buchsen aus dem Dämpfer zu nehmen? Ich fürchte die kriege ich nicht unversehrt da wieder raus.

Merci euch

@MA85:
Die Huber Buchse etwas abgedreht/gefast funzt bei mir 1a. Die gesamte Buchse kürzen würd ich auch nicht empfehlen!
Also hast du die in 22,2 mm Breite da drin? Ich hab's Gefühl mit 22,0 mm kommen die Track flips etwas mehr rein - was ja eigentlich gut sein sollte (Spiel eliminieren).
 
Buchsen haben Original Länge. Hab lediglich einen Ansatz drangedreht das sie nur am trackflip aufliegen. Spiel hat da garnix und die Buchsen lassen sich bei mir leicht von Hand drehen und ansprechverhalten mit ccdb coil ist extrem porno ;-P

Gönn deinen Buchsen aber was einlaufzeit!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand eigentlich mal was von nem neuen dh ler von Canyon gesehen bzw. gehört? Mir Is zu Ohren gekommen das ein Carbon Race bigbike zur eurobike rauskommen soll, hab aber noch nirgends ein spyshot oder so gesehen.
Hoffentlich brauch ich dann kein neues wenns rauskommt... ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten