Canyon Torque DHX 2014

Als ich das Whipzone heute in Stealth Black gesehen hab, dachte ich als erstes: Fuck, warum konntest nicht 2 Monate warten. Allerdings gefällt es mir in Raw dann doch besser. Die einzigen Unterschiede sind: Lenker und Vorbau nicht von Spank sondern Raceface und die LR scheinen andere zu sein. Außerdem ist das 16 er laut Canyon Angabe leichter.
 
Hast du ein Foto oder kannst du beschreiben wo genau der genau gebrochen ist damit die einen fahren Ihren auf eventuell anfängliche Schäden checken können? War das einfach so im Fahrbetrieb oder bei einem Sturz? Mann jetz habt ihr mir Angst gemacht.
Das dumme ist ich weiß momentan keinen den ich mir kaufen würde. Der neue spank gefällt mir ganz gut aber der ist viel zu kurz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Syntace DM als 55er?
 


Habe den 55er mit nem Vector DH High 20 drauf. Den 44er hatte ich vorher auch getestet, leider war er mit dem Vector zusammen zu kurz, sodass der Lenker sich nicht montieren lies. Liegt aber daran das der Klemmbereich sehr Breit ist. Hätte aber mit einem anderen Lenker vlt. gefunzt. Ok, die Optik mit Lenker ist eher langweilig, aber es geht mir ja um die Haltbarkeit. Die Syntacer sind eben am stabilsten und rocken jeden Test.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    156 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht mir aber auch sehr filigran aus. ;-P
Hab gestern bei meinem integra mal genau nachgeschaut und kann keinerlei Risse oder ähnliches feststellen!
Ich hab ehrlich gesagt etwas die Vermutung das die Brüche wegen mintagefehlern entstehen. Ihr hattet den ja alle ab Werk schon verbaut oder? Weil wenn der bei der Erstmontage schon überspannt wird kann der spätere Bruch schon hervorgerufen sein selbst wenn ihr im Nachhinein nach Lenker ausrichten ect. Das korrekte Drehmoment eingehalten habt!
Weil die 6nm is echt nicht viel. Aber klar, brechen darf sowas nicht!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also wenn man Google etwas durchforstet, findet man etliche Tests und Erfahrungsberichte. Es scheint keine Seltenheit zu sein, was die Integras und auch die FatBars angeht. Ich glaube nicht, daß die Canyon Jungs die ab Werk "vernudeln". Ich habe bis zum Bruch nichts verändert, also nicht daran herumgeschraubt. Aber vielleicht handelt es sich ja auch nur um einen Materialfehler/Fertigungsfehler einer Charge ;-)
 
Naja also ich überprüfe nach dem Kauf sämtliche Schrauben meiner Canyon Räder und ich kann nur aus Erfahrung bei 3 biken sagen das der ein oder andere Monteur es mit dem Drehmoment Schlüssel garnicht drauf hat. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Spank Sachen sollen auch recht haltbar sein... nachdem ich den Freeride Test mit dem Renthal Lenker gelesen hatte, war das dann aber auch ein 'mentales Problem' bei mir, mit dem noch weiterzufahren. Vorbau hat sich dann ja leider wirklich verabschiedet... Syntace Enve Spank oder Easton vertraue ich da wesentlich mehr... und bei Lenker und Vorbau ist Bruch fatal...andere Komponenten sind da weniger dramatisch...
 
Naja also ich überprüfe nach dem Kauf sämtliche Schrauben meiner Canyon Räder und ich kann nur aus Erfahrung bei 3 biken sagen das der ein oder andere Monteur es mit dem Drehmoment Schlüssel garnicht drauf hat. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Schade eigentlich! Warscheinlich wissen die das selbst und tauschen deshalb so problemlos aus hahahahahaah
 
Werde jetzt doch mal den Vivid R2C (2016er) in meinem DHX testen. Frage ist mal wieder das Thema welcher Tune ? Der Kage RC hat M/L bei mir und passt gut. Sollte dann beim Vivid doch auch passen oder ?
 
Das kommt auch aufs Fahrergewicht an.
Wenn du fahrbereit über 90 KG auf die Waage bringst würde ich lieber das M Tune testen. Das Tune kann man ja auch notfalls ändern (lassen) wenns garnicht passt.
 
Das kommt auch aufs Fahrergewicht an.
Wenn du fahrbereit über 90 KG auf die Waage bringst würde ich lieber das M Tune testen. Das Tune kann man ja auch notfalls ändern (lassen) wenns garnicht passt.

Liege bei 78KG. Sag mal Dice8. Du hattest doch mal das gleiche vor wie ich. Hast Du den Kage behalten, den Vivid verbaut oder was anderes gemacht ?
 
Habe mir einen CCDB Coil eingebaut. Geiles Teil! Mit dem gibt es auch kein Problem das passende Tune auszuwählen da man alles einstellen kann.
 
Wenn dann würde der nur gebraucht für mich in Frage kommen. Wie ist es eigentlich möglich bei dem CCDB das Modelljahr rauszufinden ? Gibt es zwischen dem 2013er bis 1015er massive Neuerungen ?
 
Moin zusammen,
ich habe seit gestern nen Satz Huber Buchsen an meinem 2015er Torque DHX mit CCDB Coil.
Habe die in 22,2mm. Oben kein Problem, aber unten am Trackflip/Rockerarm gings nicht rein. Habe die Achse an der Schwinge gelöst, um ein bisschen Druck rauszunehmen und den Dämpfer dann mit etwas Gewalt reingeklopft. Drin isser, aber das ist sicher nicht optimal denke ich.
Meint ihr das fährt sich ein oder sollte ich lieber nochmal 22,0mm oder 22,1mm nachbestellen/austauschen? Auf abschleifen o.ä. habe ich weniger Lust und auch keine Möglichkeit.
Danke Euch!
 
Die sind wohl am Rand zu dick. Das Problem war das ich den Dämpfer mit nem Gummihammer reinklopfen musste in das letze Stück wo schon der Rahmen beginnt, wenn die trackflips dran und zu sind sieht es eigentlich eben aus und der Dämpfer bewegt sich auch, bin mir nur nicht sicher ob das das Ansprechverhalten beeinflusst, wenn das so bombenfest da eingeklemmt ist... oben gehts ja auch locker rein...
 
Die sind wohl am Rand zu dick. Das Problem war das ich den Dämpfer mit nem Gummihammer reinklopfen musste in das letze Stück wo schon der Rahmen beginnt, wenn die trackflips dran und zu sind sieht es eigentlich eben aus und der Dämpfer bewegt sich auch, bin mir nur nicht sicher ob das das Ansprechverhalten beeinflusst, wenn das so bombenfest da eingeklemmt ist... oben gehts ja auch locker rein...
Dämpfer mit Gummhammer reingekloppt mir läuft es Eiseskalt den Rücken runter!!!
Guck mA paar Seiten vorher da kannst du lesen woran es liegt! Die Buchsen müssen mit einem Ansatz versehen werden damit es passt!
Anders verkanten sie!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich möchte nochmal was zu dem Buchsenthema beitragen, auch wenns jetzt für alle schon klar sein sollten.
Ich habe am RockShox Vivid Coil die Huberbuchsen.
Oberes Dämpferauge in 22,2x8,0mm 2-teilig. Das passt perfekt, ohne Spiel.
Unteres Dämpferauge (also am FlipChip) auch in 22,2x8,0mm 2-teilig. Da die Buchse vom Durchmesser recht groß ist habe ich beidseitig eine minimal Phase, startend bei nem Durchmesser von 16,7mm, dran gemacht. Ca. 0,3 tief und 3,5mm lang. also wenn ich richtig gerechnet habe 5°.
Ohne die Phase passt der Flip Chip nur noch in beide HI Stellungen.
Mit der Phase auch sehr gut in die LOW Stellungen.


----------

Anderes Thema: Ich habe bei meinem Torque immer Klappergeräusche. Ich hab jetzt echt schon viel ausprobiert und es nicht die Kette (die klingt anders). Irgendwelche blöden Kabel oder so. Habt ihr das zufällig auch und konntet lokalisieren woher es kam? Abhilfe?

Wie habt ihr die Kette ruhig gestellt? So ein Neoprenschutz dürfte doch da die effektivste Methode sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten