Canyon Torque EX 2013

Meine TRS-Kurbel hat sich schon ein paar mal gelockert.
Hab dann die Schraube links mit einem 8er-Inbus wieder festgezogen.

Da das ja bestimmt nicht passieren sollte, habe ich mir mal das Manual gezogen und mit den richtigen Drehmomenten gearbeitet.

Leider hat die Kurbel seit kurzem wieder Spiel.

Im Herstellermanual ist von einem Lockring für die Antriebsseite die Rede - der scheint bei mir zu fehlen!!

Hatte schon jemand die Kurbel runter und kann bestätigen dass hier was vor dem Plastik fehlt?
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20140528191940706.jpg
    CameraZOOM-20140528191940706.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 18
Kann mir jemand die Maße von den Buchsen am CCDBA sagen? ich würde gerne Huber Bushings bestellen und da muss man ja die Maße angeben...
 
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Lyrik RC2 DH. Ich wollte eben nur schnell das Öl in den Tauchrohren wechseln bevor ich morgen in den Urlaub nach Österreich fahre und jetzt hängt die Dämpfungskartusche mittig wie auf dem Foto zu sehen nachdem ich sie mehrmals langsam ein Stück reingeschoben habe. Sie lässt sich zwar noch komplett bewegen, wenn man sie jedoch loslässt geht sie auf diese Position zurück. Wenn man die Gabel schüttelt hört es sich so an als wäre Luft in der Dämpfungskartusche. Ich weiß nicht ob das normal ist aber mir kommt das grade alles ein wenig komisch vor.
Kann mir vielleicht jemand hierbei helfen?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal,
Lukas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Dreh sie mal senkrecht und zieh dann die zugstufe raus vielleicht hat sich da irgendwie ein unterdruck gebildet. Muss dazu sagen das ich aber auch kein Gabelprofi bin, aber da ist an und für sich nicht viel drinn bis auf den zugstufenkolben, öl und die Druckstufeneinheit. Würde meinen wenn du die normal zusammen baust und ein paarmal aus und einfederst wird sich alles wieder normal anhören und anfühlen weil der Ölstand ja bei der senkrecht gestellten gabel passt. hoffe es hilft dir bisschen weiter.
 
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren mit welchem Setup ihr den CC DB air im 13er/14er Torque Ex fahrt (HSR,LSR,HSC,LSC).
Mir kommt das base tune von CC (2.0,13,1.25,9) arg weich und langsam vor.
Hat jemand mal die Luftkammer Spacer ausprobiert und kann dazu berichten?
aeso
 
Schau doch mal eine Seite vorher:

Gebe einfach mal mein derzeitiges Setup vom Vertride 2014 (80 kg Fahrergewicht) weiter…

Cane Creek Double Barrel Air CS (2014)
Pressure: 105 PSI
SAG: 20 mm/76 mm (26 %)
HSC: .75 Turns (0–4)
LSC: 6 Clicks (0–25)
HSR: 1.75 Turns (0–4)
LSR: 8 Clicks (0–25)

Fox 36 TALAS RC2 FIT Factory (2014)
Pressure: 135 PSI
SAG: 45 mm/180 mm (25 %)
Rebound: 6 Clicks (0–18)
HSC: 8 Clicks (21–0)
LSC: 10 Clicks (26–0)

0 = offen (vollständig gegen den Uhrzeigersinn)

Viel Spaß beim erfahren!

Letztendlich musst Du Dein Fahrwerk auf Deine persönlichen Vorlieben abstimmen und Dein Setup selbst »erfahren«. Einfach ein Setup eines anderen Fahrers zu übernehmen wird Dich wohl auch nicht auf die Schnelle glücklich stimmen… Viel Spaß!
 
Einfach ein Setup eines anderen Fahrers zu übernehmen
... war auch nicht meine Absicht.
Vielmehr ging es mir um einen Erfahrungsaustausch, welches Setup andere Leute als gutes allround setup empfinden. Klar hängt das von den persönlichen Präferenzen ab, aber wird auch in gewissen Grenzen von der Kennline der Hinterbauübersetzung vorgegeben. Deshalb ja auch die verschiedenen Base tunes für die diversen Rahmen auf der CC Seite. Leider bin ich mir nicht schlüssig, ob CC die Base tunes aus echten Testfahrten oder rein aus der Kennlinie ableitet.

Jedenfalls hab ich in den 1 1/2 Jahren in denen ich nun den DB air fahre, schon etliche Zeit mit dem Testen verschiedener Settings verbracht und komm auch gut damit zurecht. Allerdings hab ich dabei auch festgestellt, dass man eine gewisse Betriebsblindheit entwickelt, gerade wenn man an einem Setting längere Zeit nichts ändert und sich daran gewöht. Das liegt wohl wohl an der Einstellungsbandbreite und daran, dass sich der dbair von Haus aus anders "anfühlt" als andere Dämpfer. Deshalb hab ich immer ab und zu wieder alles auf den factory tune (12,2,12,2) zurückgesetzt und das dann wieder als Startpunkt genommen.

Mein derzeitiges Setting:
Cane Creek Double Barrel Air (2013)
Pressure: ~90-100 PSI (76kg) je nach Strecke
SAG: ~ 20-30 % je nach Strecke
HSC: 1.25 Turns (0–4)
LSC: 15 Clicks (0–25)
HSR: 1.75 Turns (0–4)
LSR: 13 Clicks (0–25)

Um evtl. noch ein paar Anregungungen zu bekommen wie man noch des letzte Quäntchen rausholen könnte, würden mich die Setups anderer Fahrer Interessieren. Damit wurde ja mit dem post gewissermaßen schon begonnen:
Gebe einfach mal mein derzeitiges Setup vom Vertride 2014 (80 kg Fahrergewicht) weiter…

Cane Creek Double Barrel Air CS (2014)
Pressure: 105 PSI
SAG: 20 mm/76 mm (26 %)
HSC: .75 Turns (0–4)
LSC: 6 Clicks (0–25)
HSR: 1.75 Turns (0–4)
LSR: 8 Clicks (0–25)

Vor allen Dingen interessieren würd mich auch ob es sich lohnt die Volume Spacer mal auszuprobieren, oder ob der Dämpfer dann zu progressiv wird.

@Catweazle81: Wie vielen Klicks LSC enspricht die Propedal einstellung des neuen CS ?

Hat schonmal jemand Nadellager verbaut und kann dazu was sagen?
dbair_bearing-gallery.jpg
 
Wie vielen Klicks LSC enspricht die Propedal einstellung des neuen CS ?
Mit dem Climb Switch beeinflusst Du sowohl die LSC, als auch den LSR. Der Dämpfer spricht zäher an und federt deutlich langsamer aus. Ein Wippen wird effektiv unterdrückt, als auch die Bodenhaftung bei Anstiegen im Gelände verbessert; gerade bei Wurzelfeldern merkst Du seine Funktion deutlich.

Bei eingeschalteter CS-Funktion hast Du sowohl die LSC als auch den LSR vollständig geschlossen.
 
Könnte mir mal bitte jemand die Leitungslänge der Bremsleitungen messen?
Überlege gerade ne gebrauchte Bremse zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob das reicht. Ach ja, Rahmengrösse ist L bei mir.
 
ääh, darf ich mal fragen, warum du das an deinem bike nicht selber abmisst?
oder anders gefragt: warum sollte ich (oder wer auch immer) etwas machen, was du mit gleichem aufwand selber machen kannst?

psx0407
 
Ist der Canyon Torque ex Rahmen (2013) progressiv oder linear, bzw kann man den CCDB Coil Dämpfer einbauen, der kaum Endprogression verfügt einbauen?
 
Zurück
Oben Unten