Canyon Torque EX 2013

haha smubob ich hab noch den orginalen sattel dran also der hat meines wissen keine 800g :lol: aber wo das gewicht herkommt weis ich immer noch nicht ich geh es nacher nochmal wiegen... villeicht war ja die waage etwas kaputt :D
also ich habe meins gerade nochmal gewogen und komme jetzt auf 16,2 kilo :)
Das mit dem Sattel war natürlich Spaß :lol: Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Rad komplett zu zerlegen und alles auf einer vertrauenswürdigen Waage einzeln auszuwiegen, um erstens nachzukontrollieren ob das Gewicht stimmt bzw. zweitens herauszufinden wo ggf. die versteckten Pfunde stecken... :D
Also ich habe mein FRX gerade mal mit der Differenz-Methode auf der Personenwaage gewogen... bei mehreren Wiederholungen kam ich immer auf 15,8-15,9kg - rechnerisch laut Tabelle 15,816kg :) Da ich den Dreck am Bike sowie den Matsch-Schutz-Lappen an der Gabel (21g) nicht in der Liste habe, scheint das wie schon erwartet sehr genau zu passen ;)


Von Canyon direkt sind mir auch keine Richtwerte für den CCDBAir bekannt.
Auf der HP von Cane Creek gibts einen Setup/Tune Ratgeber.
Ah, das war wohl das, was ich noch im Kopf hatte...


Für den CCDB gibts ja eigentlich "The Lounge" aber wieder nur auf Englisch,, und wieder nur mit reinfuchsen^^
Ok, ich habe mit Englisch halt keinerlei Probleme, daher würde mir das nichts ausmachen ;)


Ja will das Dropzone komplett auf Bikepark umrüsten.
Ok, in dem Fall macht das schon Sinn. Ich persönlich würde dann aber trotzdem eher auf ein Bike der erwähnten Klasse zurückgreifen. Allerdings hätte ein EX den Vorteil, dass es sich sehr ähnlich wie das FRX anfühlt und du dich nicht immer wieder auf ein anderes Fahrgefühl einstellen musst... und wenn du auf deinen Touren durchaus auch recht heftige Abfahrten hast, passt ein EX dafür schon gut.
Ich habe als Ergänzung zu meinem FRX, das in dem Aufbau allerdings auch ein sehr breites Spektrum abdeckt, noch ein AM/EN-Hardtail - auch eine sehr feine Sache :)
 
Ähm ..... :D NEIN ! also ich habe besseres Zutun als alles auseinander zunehmen und zu wiegen :lol: Ich komm überall Hoch und das ist das wichtigste :)
 
Hallo,

hinten ist bestimmt auch PM am Rahmen wie bei den EX Rahmen.

Wenn du von 200 auf 203 wechseln willst, brauchst du eigentlich keine neuen Adapter. Ich hab es mit Unterlegscheiben ausgeglichen und es passt. 2013 EX Rahmen mit orginal Adaptern ab Werk und Shimano ZEE Bremsen.
 
Weil auch der fürs Vorderrad geht. Wieso fragst du überhaupt, wenn man dir antwortet aber du die Antwort eh nicht glauben willst?

Am besten du lässt deine alte Bremse einfach dran.
 
@Ollik: War ja nur Spaß ;) Nicht jeder reißt wie ich das Bike erstmal ungefahren komplett auseinander und baut es dann nach seinen Vorstellungen neu auf...! Dabei ist das Wiegen natürlich kein großer Zusatzaufwand.


@Jason13: Klingt für den Aufbau doch top! :)
 
@Jason13: Klingt für den Aufbau doch top! :)

Beim Gewicht der Bikes wird meiner Erfahrung geschwindelt wie bei Frauen beim Alter nach der Menopause!;)

Duck und wech...;)

Meins hat dicke 16,x kg auf der Stolle...und das interessiert mich herzlich wenig...bei meinen Puddingbeinen wäre auch ein Carbonmopped langsam am Berg mit Vorderrad Richtung dünnere Luft...;)


Beste Grüße...
 
Gewichtsdiskussionen NERVEN langsam

Ich denke jedesmal ,,, ahh , es wurde was neues geschrieben,,, klick drauf ,, und dann wird wieder über n paar gramm diskutiert,,
Warum macht ihr nicht einfach n extra Thread dafür auf ,,
Irgendwie bin ich es leid immer das gleiche lesen zu müssen,,, *narf /*frustblase
 
Heute nach ner längeren Tour musste ich feststellen, dass das Fahrwerk vom Gapstar nicht wirklich harmoniert...
Ich fahr die Gabel mit 30% Sag und den DBAir mit 25% Sag. An kleineren Flatdrops ca 3/4 Meter, konnte man erkennen dass der Hinterbau wohl durch den mittleren Federweg durchrauscht bzw. es ihm an Progression fehlt... Nach mehrmaligen Dropen kam im Mittel dabei raus, das rund 70% Federweg von der Gabel benutzt werden aber ganze 90% vom DBAir. Ich könnte natürlich die HSC des DBAirs zudrehen, aber dadurch arbeitet der Dämpfer im groben Steinfeld nicht wirklich gut...
Hab jetzt mal den großen Volume-Spacer verbaut und hoffe dass das Fahrwerk nun besser harmoniert. Fahrfertiges Gewicht dürfte bei ~ 80kg liegen.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo an alle,
ich weiss jetzt nicht ob das Thema hier schon war, also frage ich einfach mal.

Heute ist mir aufgefallen das sich an meinem Gapstar die SAG Anzeige am
Rockerarm nicht mehr drehen lassen möchte und der Knopf am Rahmen die
Eloxalschicht abreibt (man sieht das blanke Aluminium). Auf die Funktion
des SAG Monitors kann ich gut verzichten aber das er die Eloxalschicht
beschädigt wird kann irgendwie nicht sein. Es ist auch kein Spalt zwischen Rahmen
und SAG Monitor zu erkennen. Ist das bei euch auch so?

Gruß rmfausi
 
Hallo an alle,
ich weiss jetzt nicht ob das Thema hier schon war, also frage ich einfach mal.

Heute ist mir aufgefallen das sich an meinem Gapstar die SAG Anzeige am
Rockerarm nicht mehr drehen lassen möchte und der Knopf am Rahmen die
Eloxalschicht abreibt (man sieht das blanke Aluminium). Auf die Funktion
des SAG Monitors kann ich gut verzichten aber das er die Eloxalschicht
beschädigt wird kann irgendwie nicht sein. Es ist auch kein Spalt zwischen Rahmen
und SAG Monitor zu erkennen. Ist das bei euch auch so?

Gruß rmfausi

Das gleich Problem hatte ich auch, hab meins reklamiert. jetzt funktioniert alles einwandfrei.
 
Hast du das Rad hingeschickt und es wurde repariert? Ich werde demnächst sowieso zur Inspektion gehen, dann werde ich wohl auch reklamieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Gruß rmfausi.
 
Heute nach ner längeren Tour musste ich feststellen, dass das Fahrwerk vom Gapstar nicht wirklich harmoniert...
Ich fahr die Gabel mit 30% Sag und den DBAir mit 25% Sag. An kleineren Flatdrops ca 3/4 Meter, konnte man erkennen dass der Hinterbau wohl durch den mittleren Federweg durchrauscht bzw. es ihm an Progression fehlt... Nach mehrmaligen Dropen kam im Mittel dabei raus, das rund 70% Federweg von der Gabel benutzt werden aber ganze 90% vom DBAir. Ich könnte natürlich die HSC des DBAirs zudrehen, aber dadurch arbeitet der Dämpfer im groben Steinfeld nicht wirklich gut...
Hab jetzt mal den großen Volume-Spacer verbaut und hoffe dass das Fahrwerk nun besser harmoniert. Fahrfertiges Gewicht dürfte bei ~ 80kg liegen.
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich (80 kg inkl voller Ausrüstung) NICHT.
Bei meinem Gapstar harmonierts bisher bestens, auch bei Flatdrops mit ca. 75cm Höhe. SAG Gabel gut 20% (4,8 bar) und ca. 25% (8,0 bar) beim Dämpfer - beides mit wenig Highspeed Druckstufe - fühlen sich sehr fluffig und vorne / hinten gut ausbalanciert an.
Gruß John
 
Ich (80 kg inkl voller Ausrüstung) NICHT.
Bei meinem Gapstar harmonierts bisher bestens, auch bei Flatdrops mit ca. 75cm Höhe. SAG Gabel gut 20% (4,8 bar) und ca. 25% (8,0 bar) beim Dämpfer - beides mit wenig Highspeed Druckstufe - fühlen sich sehr fluffig und vorne / hinten gut ausbalanciert an.
Gruß John

Kann ich so unterstreichen mit der Harmonie :)
 
Was mich etwas stört das ich bei knapp 25% sag (diesmal mit ausrüstung)
den Federweg fast komplett nutze bei nicht schlimmen sachen :/
482366_504300462966196_1542870442_n.jpg


Also bei Beispielsweise sowas hier ..... fahre komplett ohne druckstufe
habe das ding hinten und vorne^^ vorn etwas krasser
Was mach ich dann bei nem 3m drop ????
Bin bereits etwas über den von Fox angegeben Drücken
 
Ich (80 kg inkl voller Ausrüstung) NICHT.
Bei meinem Gapstar harmonierts bisher bestens, auch bei Flatdrops mit ca. 75cm Höhe. SAG Gabel gut 20% (4,8 bar) und ca. 25% (8,0 bar) beim Dämpfer - beides mit wenig Highspeed Druckstufe - fühlen sich sehr fluffig und vorne / hinten gut ausbalanciert an.
Gruß John

Da mogelst aber a bissl mit deinem Gewicht oder? :) Ich hab im DBAir 90 PSI (6,2 Bar) drin und hab so im stehen einen SAG von ~ 25% (im Sitzen so um die 30%)
 
Gerade 150 hm am Stück etwas flotter runtergefahren und direkt ein Fading in der Bremse gehabt. Hab die Elixir 5 auch dann direkt entlüftet und da war sowohl vorne als auch hinten literweise Luft in der Leitung... Nicht schön....
 
Hab den großen Air Spacer aus dem DBAir wieder rausgenommen und gegen 2 kleine getauscht. Federwegsausnutzung auf den letzten cm Hub war kaum gegeben.
Der ist dann wohl doch zuviel des Guten....
Mal schauen wie es mit den 2 kleineren Spacern wird.
 
es ist beim Fox DHX Air einfach generell das Problem,das er durchrauscht.
Entweder man hat Gutes Ansprechverhalten oder vernünftigen Durchschlagschutz. Gerade im mittleren Federweg hat der Fox nichts zu bieten.
 
Zurück
Oben Unten