Canyon Torque EX 2013

Ich fall mal aus der Rolle und sag dass ich ne Formula T1 fahre. Sorgenfrei und problemlos :). Leider hat man das bei formula aber nicht immer...


Sent from my iPhone
 
Jetzt ist die große Frage...Torque Ex kaufen oder nicht? Einsatzgebiet: Trails mit Sprüngen, Endurorennen und Alpencross...

Es sind ein Nerve AL+ (mit ein paar Upgrades) und ein Kona Entourage mit Hammerschmidt im Stall. Macht das Sinn? Das Kona verkaufe ich dann.
 
Die E4 vom Hope ist sexy - hatte ich garnicht auf dem Schirm! Gibt´s die nur in schwarz oder auch so schön eloxiert wie man das im Messevideo sieht? Vielleicht für´s nächste Bike...

Ansonsten wie napstarr schon schreibt ist shimano echt zu empfehlen. Hatte diverse Avids (2xElixir5,1xElixir7,1xCode) und wir wurden nie richtig Freunde. Wandernder Druckpunkt, schleifen nach jeder Ausfahrt, ständiges entlüften (was auch ein riesen Aufwand ist) sind auch meine Erfahrungen.
Die Zee hab ich drangebaut und seit dem werkelt die ohne Mucken. Musste jetzt einmal entlüften, da ich die Leitung gekürzt hab - Auch total easy und schnell passiert. Super Dosierbarkeit, auch in Steilstücken lässt sich ordentlich reinlangen ohne über den Lenker zu gehen.
In unserer Biketruppe werden mittlerweile zwei Zee und drei Saint gefahren, wobei sich der Aufpreis der Saint nicht wirklich lohnt.
 
Also ich fahre mit meinem Torque praktisch alles was mir unter die Räder kommt. Ob Hometrail (Flachland), Tagestouren in der Eifel, Flowtrails oder Bikepark... einzig die Laufräder mit Bereifung und evtl. Kettenblatt werden für den jeweiligen Zweck angepasst vll. noch die Fahrwerkseinstellung. Das Torque Ex ist schon ne klasse Maschine.
 
Also das hier ist der vollständige Fuhrpark:

Torque FRX
Kona Entourage
AL+

Ich würde gerne auf 2 Bikes reduzieren, so dass meiner Meinung nach das AL+ und das evtl. neue Ex alles abdecken würden. AL+ für leichte und lange Touren und das EX, wenn es mal etwas gröber sein darf.
 
Ich habe ein FRX und ein EX. Wenn ich mich heute nochmal entscheiden könnte, würde ich neben dem FRX mit 200mm lieber ein Enduro mit 160mm fahren. Was schönes leichtes mit flachem Lenkwinkel:) aber das EX ist auf jeden Fall ein feines Rad, mit dem man ordentlich stempeln gehen kann.
 
Sehe ich genau so wie pauing. Wenn ein FRX vorhanden, dann doch lieber etwas Flinkes mit 160mm (Strive). Das Ex ist aber ein sehr guter Allrounder mit dem man wirklich viel machen kann, wenn man nur ein Rad hat. Wichtig ist mir auch ein flacher Lenkwinkel, das AL würde bei mir daher nicht in Frage kommen...
 
Jetzt ist die große Frage...Torque Ex kaufen oder nicht? Einsatzgebiet: Trails mit Sprüngen, Endurorennen und Alpencross...

Es sind ein Nerve AL+ (mit ein paar Upgrades) und ein Kona Entourage mit Hammerschmidt im Stall. Macht das Sinn? Das Kona verkaufe ich dann.

Da stimme ich auch zu! Als einziges Bike: EX!
Wenn man sich´s leisten will/kann: Downhiller + leichtes 150-160mm Bike! Strive, Commencal AM, Nukeproof Mega...
 
oder ein Last Herb, Propain Tyee, Speci Enduro;) Fahrwerkstechnisch wäre die RC3/RCT3 Monarch+Pike Kombi momentan mein Favorit;) Am alten DB Air vermisse ich auf jeden Fall ne einfache und schnelle Umstellung der Komprsesion:(
 
@exbonner: Gut, das ist auch eine Lösung;) Ich war heute wieder mit dem EX auf Endurotour unterwegs und es ist schon ein feines Rad. In ein/zwei Situationen hätte ich auch nicht weniger Federweg haben wollen;) Mit dem DB Air muss man sich halt mal in Ruhe auseinandersetzen, bis das Setup stimmt. Aber das ist halt so bei einem Dämpfer, wo man viel falsch einstellen kann;) Mit leichter Kurbel und versenkbarer Stütze kriegt man das Rad leicht auf <15.5KG. Im Sommer ein paar leichte Reifen drauf und der Freerider mutiert zur Trailrakete;) Die sack schwere Kurbel würde ich aber auf jeden Fall tauschen!
 
Kurze Frage zur Größenbestimmung: Größe 179cm bei 81cm Schrittlänge (ja ich weiß..kurze Stumpen). Canyon zeigt S an. Es soll ja leicht und wendig sein. Kann das hinhauen.
 
Ich habe bei 186cm und 88cm SL ein M und es ist perfekt. Am besten mal ein S Probefahren. M besten im Vergleich zu M. Mir hat das L gegen M fahren echt die Augen geöffnet. War fest von L überzeugt, aber der Canyon Verkäufer hatte mich sehr gut beraten.
 
Also ich würde dir ein M empfehlen, selber fahre ich bei 176cm/82cm die Größe S und bin absolut begeistert aber bin auch schon ein FRX in M gefahren und es ist nur wenig unterschied gewesen. Auf dem EX in M hatte ich nur eine Sitzprobe, fühlte mich aber auf S wohler. Die Armlänge ist evtl. auch nicht zu verachten, und das auszugleichen mit langem Vorbau finde ich doof.
 
Ich fahre M mit 173cm/81cm und ich fühle mich wohl. Ich wollte es aber auch "etwas" sportlicher, Canyon zeigte bei mir auch S an.
Bei 81cm Schrittlänge passt eine 150er Reverb exakt rein:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück