Canyon Torque EX Gapstar/Trailflow/Vertride

Hi,
ich bin auf der Suche nach jemanden mit oben genanntem Bike in Rahmengröße "L".( neueres Baujahr 2011-2014)
Würde mir gerne eines zulegen würde aber gerne vorher mal draufsitzen.
Grund:
Canyon website spuckt als Empfehlung Rahmengröße M aus bin aber skeptisch ob das bei ca. 1.83m
nicht ein wenig zu klein ist.
Wer also in der Umgebung Karlsruhe +/-50km so ein Bike besitzt in L kurze PM ob kurzes draufsitzen/probefahren mal möglich wäre.
Einfach PM mit Ort oder Erfahrungen mit welcher Körpergröße und Schrittlänge gefahren wird und alles weitere kann dann besprochen werden.

Gruß und vielen Dank im vorraus.

Hi,
ich bin auf der Suche nach jemanden mit oben genanntem Bike in Rahmengröße "L".( neueres Baujahr 2011-2014)
Grund:
Canyon website spuckt als Empfehlung Rahmengröße M aus bin aber skeptisch ob das bei ca. 1.83m
Wer also in der Umgebung Karlsruhe +/-50km so ein Bike besitzt in L kurze PM ob kurzes draufsitzen/probefahren mal möglich wäre.
Einfach PM mit Ort oder Erfahrungen mit welcher Körpergröße und Schrittlänge gefahren wird und alles weitere kann dann besprochen werden.

Hi be90,

wie ist deine Schrittlänge? Fahre das M mit 1,83cm und 81 cm Schrittlänge...

Hi,
Grund:

Ich war bei Canyon auf dem Torque in L gesessen und bin 1,83 mit einer SL von 86cm und das passt wie Arsch auf Eimer!
Das M ist würde ich behaupten viel zu kurz bei 183 und entsprechender SL, bzw. kommt halt drauf an was damit fahren willst. Ich hab ein Strive in M aber das Torque ist in M nochmal knapp nen Zentimeter kürzer als das Strive.
Wie gesagt Torque in L bei 1,83 und SL 86 perfekt :)

Ich war bei Canyon auf dem Torque in L gesessen und bin 1,83 mit einer SL von 86cm und das passt wie Arsch auf Eimer!
Das M ist würde ich behaupten viel zu kurz bei 183 und entsprechender SL, bzw. kommt halt drauf an was damit fahren willst. Ich hab ein Strive in M aber das Torque ist in M nochmal knapp nen Zentimeter kürzer als das Strive.
Wie gesagt Torque in L bei 1,83 und SL 86 perfekt :)

Das ist das Schicksal der Größen um 1,80-1,85cm...

ich fahre wie gesagt bei 1,83m und SL 81 das M. Weniger lange Touren eher Bikepark. Das M ist schon sehr verspielt, denkt sich fast in die Kurve hinein, bleibt aber auch mit der 170er Gabel ausreichend stabil es sei denn Du ballerst durch schnelle Felspassagen bei denen Du zu Fuss auf allen Vieren runter kraxeln würdest. Wenn dich das agile nicht stört und Du keinen Lenker mit starken Backsweep fährst, passt das gut.

Ich bin ca. 1,82m mit 87cm SL und würde es in M nehmen. Ein Reach von 436 beim L wäre mir eindeutig zu lang gerade wenn man gerne steil und technisch fährt! Tendenziell würde ich immer den kleineren Rahmen nehmen. Ich habe z.B. ein Nerve AL+ und ein Torque DHX, beide in M.

Mal ein Vergleich der Geo:

Nerve AL+ in M: Sitzrohr: 450, Oberrohr: 585, Reach: 418, Stack: 584.
Torque DHX in M: Sitzrohr: 390, Oberrohr: 585, Reach: 404, Stack: 591.

Torque EX in M: Sitzrohr: 440, Oberrohr: 587, Reach: 407, Stack: 602.
Torque EX in L: Sitzrohr: 490, Oberrohr: 622, Reach: 436, Stack: 611.

Alleine bei einem 490 Sitzrohr wirst du eine 125mm absenkbare Stütze bei deiner kurzen SL von 81cm fast komplett im Rahmen stecken haben. Bedeutet auf dem Trail das dass Oberrohr dem Knie in Kurven fast immer im Weg seien wird. Wenn du eins in L fahren kannst merkst du sicherlich was ich meine. ;)

Zurück