Canyon Torque FRX 6.0 Speedzone 2012

Hallo,

ich habe mir auch das Speedzone rausgelassen...
wird wohl aber leider bis nächstes Jahr nur zuhause stehen,
da ich noch eine Verletzung auskurieren muss :heul:

Es ist mein erstes DH Bike, deshalb hätte ich noch kurz ein paar Fragen:

Ich bin 1,78m groß und wiege ca. 81kg.

Die Standardfeder in der Boxxer ist ja die rote und die sollte bei meinem Gewicht ja eigentlich passen und wäre wenn dann etwas zu weich.
Lohnt sich der Kauf einer blauen (härteren) Feder bei meinem Gewicht?

Welche Federhärte würdet ihr mir für den Dämpfer empfehlen?
Ich nehme an, dass die 350 LBS Feder zu weich bei meinem Gewicht sein wird...

Ansonsten habe ich mich bei den Pedalen eigentlich schon für die Spank Spike entschieden, schön groß und flach.
http://www.hibike.de/shop/product/p8ff84690be2f89babc91b307eae68e70/Spank-Spike-Pedale.html

Oder kennt ihr vielleicht billigere aber auch gute Alternativen?;)

Danke!
 
Hallo,

Welche Federhärte würdet ihr mir für den Dämpfer empfehlen?
Ich nehme an, dass die 350 LBS Feder zu weich bei meinem Gewicht sein wird...

Ansonsten habe ich mich bei den Pedalen eigentlich schon für die Spank Spike entschieden, schön groß und flach.
http://www.hibike.de/shop/product/p8ff84690be2f89babc91b307eae68e70/Spank-Spike-Pedale.html

Oder kennt ihr vielleicht billigere aber auch gute Alternativen?;)

Mir hat Canyon bei 84kg eine 400er empfohlen, die ich dann auch eingebaut habe. Ich komme soweit damit zurecht, aber auch wenn ich die Kompression komplett rausgenommen habe, wir der Bock nicht unbedingt zu einem Sofa. Ich überlege mir tatsächlich mal eine 350er zum Test einzubauen. Die Crane Creek Federn sollen angeblich problemlos passen und kosten nur 24 Euro, probiert habe ich es aber noch nicht. http://www.bike-components.de/products/info/p31766_Stahlfeder-fuer-Double-Barrel-240mm-.html

Als Pedale hab ich mir die Wellgo MG-1 drangeschraubt. Grip ist super, Gewicht liegt nur bei ca 365g und sie kosten nicht die Welt. In Deutschland kosten die glaube ich so ca. 50 Euro, meine hab ich Ebay aus Hong Kong noch ein bisschen billiger bekommen. Alternativ sind die von Superstar Components einen Blick wert: http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=42&products_id=127
 
Hallo,
Es ist mein erstes DH Bike, deshalb hätte ich noch kurz ein paar Fragen:

Ich bin 1,78m groß und wiege ca. 81kg.

Die Standardfeder in der Boxxer ist ja die rote und die sollte bei meinem Gewicht ja eigentlich passen und wäre wenn dann etwas zu weich.
Lohnt sich der Kauf einer blauen (härteren) Feder bei meinem Gewicht?

Welche Federhärte würdet ihr mir für den Dämpfer empfehlen?
Ich nehme an, dass die 350 LBS Feder zu weich bei meinem Gewicht sein wird...

Ansonsten habe ich mich bei den Pedalen eigentlich schon für die Spank Spike entschieden, schön groß und flach.
http://www.hibike.de/shop/product/p8ff84690be2f89babc91b307eae68e70/Spank-Spike-Pedale.html

Oder kennt ihr vielleicht billigere aber auch gute Alternativen?;)

Danke!

Gute Entscheidung, das Speedzone ist auch mein erstes DH-Bike und abgesehen vom "Service" bei Canyon der sich - zumindest bei mir - immer wieder als Lachnummer erwiesen hat,
hab ich den Kauf keine Sekunde bereut!

Beim Thema Federhärten findest du hier im Forum schon viele Erfahrungwerte, hängt aber imho letzten Endes extrem von den eigenen Vorlieben ab.
Fahrfertig lieg ich auch bei knapp über 80kg und bin jetzt letzten Endes bei der gelben Feder in der Boxxer und einer 350er Titanfeder im Dämpfer (die aber weicher ausfällt) angelangt,
womit ich sehr zufrieden bin. Ich will am DH-Bike aber auch'n Fahrwerk wie'n Staubsauger. Bei sauberem Fahrstil sind mit der Abstimmung auch noch Drops von ca. 2,5m drin,
dann ist man ziemlich genau am Limit.
Wenn du's also so soft wie möglich abstimmen willst würde ich dir zu der gelben Boxxerfeder und 'ner (max.!) 350er Dämpferfeder raten, dann nutzt du den Federweg auch.
Wenn du gelegentliche Durchschläge nicht magst oder dicke Reserven brauchst, fahr ne 400er hinten und die rote in der Boxxer.
Und sowieso als erstes wie hier schon oft genannt: in der Boxxer Füllstände kontrollieren, bei mir (und vielen anderen) war von Anfang an zu wenig Öl drin!

Da bei den Pedalen mein Budget grad weg war hab ich die hier genommen und bin sehr zufrieden, sehr leicht und dafür spottbillig, trotzdem haltbar:
http://www.bike-mailorder.de/BIKE-T...-Pedale-1.html?sid=g71otk4kqia28o6ohngc2o18e0
 
Hallo ,

das paßt schon , bin gleich groß & 3 Kg schwerer !

Gruss


Hallo,

ich habe mir auch das Speedzone rausgelassen...
wird wohl aber leider bis nächstes Jahr nur zuhause stehen,
da ich noch eine Verletzung auskurieren muss :heul:

Es ist mein erstes DH Bike, deshalb hätte ich noch kurz ein paar Fragen:

Ich bin 1,78m groß und wiege ca. 81kg.

Die Standardfeder in der Boxxer ist ja die rote und die sollte bei meinem Gewicht ja eigentlich passen und wäre wenn dann etwas zu weich.
Lohnt sich der Kauf einer blauen (härteren) Feder bei meinem Gewicht?

Welche Federhärte würdet ihr mir für den Dämpfer empfehlen?
Ich nehme an, dass die 350 LBS Feder zu weich bei meinem Gewicht sein wird...

Ansonsten habe ich mich bei den Pedalen eigentlich schon für die Spank Spike entschieden, schön groß und flach.
http://www.hibike.de/shop/product/p8ff84690be2f89babc91b307eae68e70/Spank-Spike-Pedale.html

Oder kennt ihr vielleicht billigere aber auch gute Alternativen?;)

Danke!
 
Danke für die schnellen Antworten, auch an dich USB! ;)

Vielleicht werd ich mir die 400er Dämpferfeder noch holen, nach ein pasr Testrunden.
Zum Füllstand des Öls in der Boxxer...ist da in der Gabel ein max
angezeichnet? Oder gibts irgendwo n Tutorial dafür?
Ist meine erste Doppelbrückengabel,.deshalb kenn ich mich noch
nicht so aus.

Gruß korfab


Gute Entscheidung, das Speedzone ist auch mein erstes DH-Bike und abgesehen vom "Service" bei Canyon der sich - zumindest bei mir - immer wieder als Lachnummer erwiesen hat,
hab ich den Kauf keine Sekunde bereut!

Beim Thema Federhärten findest du hier im Forum schon viele Erfahrungwerte, hängt aber imho letzten Endes extrem von den eigenen Vorlieben ab.
Fahrfertig lieg ich auch bei knapp über 80kg und bin jetzt letzten Endes bei der gelben Feder in der Boxxer und einer 350er Titanfeder im Dämpfer (die aber weicher ausfällt) angelangt,
womit ich sehr zufrieden bin. Ich will am DH-Bike aber auch'n Fahrwerk wie'n Staubsauger. Bei sauberem Fahrstil sind mit der Abstimmung auch noch Drops von ca. 2,5m drin,
dann ist man ziemlich genau am Limit.
Wenn du's also so soft wie möglich abstimmen willst würde ich dir zu der gelben Boxxerfeder und 'ner (max.!) 350er Dämpferfeder raten, dann nutzt du den Federweg auch.
Wenn du gelegentliche Durchschläge nicht magst oder dicke Reserven brauchst, fahr ne 400er hinten und die rote in der Boxxer.
Und sowieso als erstes wie hier schon oft genannt: in der Boxxer Füllstände kontrollieren, bei mir (und vielen anderen) war von Anfang an zu wenig Öl drin!

Da bei den Pedalen mein Budget grad weg war hab ich die hier genommen und bin sehr zufrieden, sehr leicht und dafür spottbillig, trotzdem haltbar:
http://www.bike-mailorder.de/BIKE-T...-Pedale-1.html?sid=g71otk4kqia28o6ohngc2o18e0
 
moin jungs,.

das speedzone ist wirklich geil :) habe gestern die harburger berge gerockt und hatte mächtig spaß.

lediglich meine dämpferfeder ist zu weich.
fahre eine 400x3,25 und habe ca. 45-50% sag..bisschen too much.
daher soll eine 500er rein (>~90kg).
habe das 2012er speedzone (orange/silber) mit dem van rc hinten.

ich weiss dass der dämpfer 76mm hub hat, aber wie misst man die einbaulänge?
216,222,241,267?

habe vor mit jmd. die feder zu tauschen aber möchte schon eine passende bekommen :)

danke und gruß
 
83kg mit Protektoren! Meine boxxer r2c2 fahr ich mit der blauen Feder und im Flachen knapp über 20% sag! Aber ich mag es straff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch einen Canyon Torque FRX 6.0 2012 Frame gekäuft... Einen gebrauchten halt.
Leider ist da kein Steuersatz mehr drin gewesen und ich such mir jetzt einen Wolf und komm nicht weiter welchen Cane Creek 40 ich jetzt konkret brauche?!
Die Canyon Hotline konnte mir leider überhaupt nicht (sinnvoll) weiterhelfen. Da kam lediglich ein "sollte der 04.ZS44 sein" raus... Allerdings keine Info ob die Tall oder Short Version. Abgesehen davon kommt mir das spanisch vor da der obere Durchmesser auf den Bildern kleinen wirkt als der untere, ich hätte hier eher auf ZS44/28,6 IS52/40 getippt...

Hat hier jemand einen Rat bzw. eine konkrete Empfehlung für mich?

1000 Dank schonmal!

Grüße!
 
Stell deine Frage besser mal hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=526852&highlight=steuersatz&page=170

;)

Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch einen Canyon Torque FRX 6.0 2012 Frame gekäuft... Einen gebrauchten halt.
Leider ist da kein Steuersatz mehr drin gewesen und ich such mir jetzt einen Wolf und komm nicht weiter welchen Cane Creek 40 ich jetzt konkret brauche?!
Die Canyon Hotline konnte mir leider überhaupt nicht (sinnvoll) weiterhelfen. Da kam lediglich ein "sollte der 04.ZS44 sein" raus... Allerdings keine Info ob die Tall oder Short Version. Abgesehen davon kommt mir das spanisch vor da der obere Durchmesser auf den Bildern kleinen wirkt als der untere, ich hätte hier eher auf ZS44/28,6 IS52/40 getippt...

Hat hier jemand einen Rat bzw. eine konkrete Empfehlung für mich?

1000 Dank schonmal!

Grüße!
 
Hi,
Kurze Frage hab mir das bike auch gebraucht gekauft vor ne Woche und Wiege ohne alles 68 kg. Vom Vorbesitzer is die silberne, sehr weiche, Feder verbaut. Auf dem hometrail hatte ich noch 1-2 cm Reserve, wollte aber tendenziell ne gelbe rein machen. Was meint ihr? Denk ich werde das bike hauptsächlich im Park bewegen in Zukunft.
Dämpfer kommt mir sehr weich vor mit ner 350er Feder, hab versucht mit der Verspannung bissle zu arbeiten aber da bin ich mir nicht sicher wie weit ich sie noch weiter vorspannen kann...

Vielen Dank schonmal

Gruß Marco
 
1. Die Dämpferfeder wird nicht härter wenn du die Vorspannung erhöhst.
Damit änderst du nur den SAG. Aber das hilft dir aufm Trail dann auch nicht wirklich, wenn sie zu weich ist. Meistens sind 2-3 Umdrehungen das Maximum.

2. Ich habe bei der Boxxer immer die medium Feder (rot) verwendet obwohl ich damals 5 kilo über der Angabe gelegen habe. Aber die hat perfekt gepasst.
Nimm also am besten eine die bis ca 68kg angegeben ist und am besten kürzt du den drop stop gummi in der feder um 50%. Das macht einiges an performance im unteren Federwegsbereich aus. Die nutzt den Federweg dann besser.

3. Die 350er Feder sollte bei 68kg eigentlich top sein. Ich bin eine 450er mit knapp 90 gefahren.
 
sagt mal leute, das steuerrohr meines 2012er frx speedzone sieht mir nach tapered aus..aber ist es das auch? habe grad kein werkzeug zur hand (der 6er inbus ist immer weg^^) um die gabel auszubauen...
 
steuerrohr ist tapered, ja.
aber steuersatz und gabelschaft ist 1 1/8 bei den doppelbrückengabeln-varianten des frx.

ich kenne keine dc-gabel mit dickerem schaft.

psx0407
 
Hey, hab da ne frage und zwar ich möchte nächstes jahr eine Tour durch Deutschland machen und möchte mir das canyon frx 6.0 speedzone zulegen bin was downhill angeht noch ein Anfänger aber ich denke das bike sollte ausreichen nur will ich mir noch ein paar mehr Meinungen einholen
Mfg
 
vielleicht solltest noch kurz erwähnen welche Art von Tour du machen willst?

Also ich will mit dem Fahrrad komplett durch Deutschland fahren und halt Mountain biken, in bike Parks fahren zb winterberg und evtl.ein bisschen downhill alles natürlich auf Anfänger / Amateur Level wollte zuerst ein kona stinky haben aber dann hat mich doch das canyon überzeugt
 
Zurück
Oben Unten