Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in wie weit kann man das Torque aus 2009 eig. mit dem Sx Trail vergleichen? Ich meine vom Gewicht her geben sie sich ja kaum etwas, ebenso von de Federelementen (DHX COIL passt ja auch ganz gut ins Torque). Die Geo ist auch recht ähnlich, nur das Rahmenkonzept ist unterschiedlich und das SX wirkt auf mich auch irgendwie "stabiler".
Was meint ihr dazu, es gibt doch bestimmt personen, die beide besitzen, bzw. beide ausgiebig gefahren sind.
mfg
wildchild

Ich fahr das SX Trail jetzt seit 3 Jahren u. bin sehr zufrieden damit.Ausgehalten hat es echt einiges,also über Stabilität braucht man sich keine Gedanken zu machen.
Das 2010er SX ist mir aber vom Rahmengewicht deutlich zu schwer,genauso wie das 09er.Irgendwo im SX-Thread waren mal die Gewichte,glaub ca. 4,7kg mit Coil Dämpfer.Der kurze Dämpfer passt mir sowieso nicht,rein technisch ist ein längerer Dämpfer von Vorteil fürs Ansprechverhalten.Mir gefällt auch der Rahmen nicht mehr,zu viel Hydroforming.Und die Ausstattung wie das SX Trail angeboten wird trifft meinen Geschmack überhaupt nicht mehr...fragwürdige Felgen,keine HS, auch nicht mit 180er Gabel erhältlich....Von daher hat das aktuelle SX bei mir keine Chance mehr,auch wenn das alte 07er Modell ein problemloses Bike war

Jetzt muß ich auch mal eine Frage zu Coil-Dämpfer im Torque fragen. Vieln wurde hier ja schon über DHX, insb. DHX5 geschrieben. DHX5 gibts leider nicht mehr, bei den üblichen verdächtigen konnte ich auch keine Restbestände mehr ausmachen.
Der neue RC4 ist ja preislich jenseits von gut und böse angesiedelt.

Preislich attraktiv ist auf jeden Fall der Vivid5.1. Gutes habe ich gehört und in anderen Bikes erfahren. Leider in diesem Forum fast nix zu Vivid und Torque gefunden.

Weiß jemand, ob der in ein Torque FR von 2009 in Größe M reinpaßt?

In 2010 gibt es den auch in zwei Varianten, Tune A (softer) & Tune B (harder). Bei die Doku bei Bikecomponents hier legt nahe, daß für das Torque die härtere Variante wohl empfehlenswert ist, aber 100%ig verstanden habe ich das Chart nicht.

Wäre klasse, wenn sich einer der Experten hier mal dazu äußern könnte.

Beste Grüße,
Eddie

Also ich denke doch, dass der Vivid problemlos in's Torque passt. Immerhin passt selbst der DHX Air ins ES/FR und der hat noch größere Ausmaße als der Vivid.
Zum Vivid selbst kann ich nur wenig sagen, ich habe ihn lediglich in einem anderem Rad mal "probegefahren". Das Ansprechverhalten von dem Kandidaten, den ich gefahren habe war top, der Federweg wurde auf der gefahrenen Strecke gut ausgenutzt, einen Durchschlag gabs trotzdem. Dazu muss ich aber wiederum sagen, dass die Federungsperformance doch sehr stark von Rahmen abhängt und man das in den wenigsten Fällen 100%-ig miteinander vergleichen kann. Ich denke, dass der Vivid für seinen Preis mehr bietet, als z.B. FOX RC4 oder ähnliche wie BOS...:rolleyes:
Letzendlich ist es eben eine Preisfrage, wofür du dich entscheidest.;)
mfg
wildchild

Jetzt muß ich auch mal eine Frage zu Coil-Dämpfer im Torque fragen. Vieln wurde hier ja schon über DHX, insb. DHX5 geschrieben. DHX5 gibts leider nicht mehr, bei den üblichen verdächtigen konnte ich auch keine Restbestände mehr ausmachen.
Der neue RC4 ist ja preislich jenseits von gut und böse angesiedelt.

Preislich attraktiv ist auf jeden Fall der Vivid5.1. Gutes habe ich gehört und in anderen Bikes erfahren. Leider in diesem Forum fast nix zu Vivid und Torque gefunden.

Weiß jemand, ob der in ein Torque FR von 2009 in Größe M reinpaßt?

In 2010 gibt es den auch in zwei Varianten, Tune A (softer) & Tune B (harder). Bei die Doku bei Bikecomponents hier legt nahe, daß für das Torque die härtere Variante wohl empfehlenswert ist, aber 100%ig verstanden habe ich das Chart nicht.

Wäre klasse, wenn sich einer der Experten hier mal dazu äußern könnte.

Beste Grüße,
Eddie
ich find so noch genug shops in der google-shoppingsuche, wo er angeboten wird.
vivid wärs bei mir geworden, hätte ich mir kürzlich kein neues canyon bestellt. hab von den neueren noch nix wirklich schlechtes gelesen - federverhalten soll top sein, bemängelt wurde (in der vergangenheit) eher die pannenanfälligkeit (soll zum lecken neigen, eher altes problem)

so wie ich das verstanden habe, richtet sich die frage nach der tune-version danach, welches übersetzungsverhältnis der hinterbau hat - also fw/hub (vom jetzigen dämpfer)

also ich hab nen 09er Vivid in meinem FR 9.0, ist auch ein M...
nun hab ich auch mal ne frage, welche federhärte sollte ich bei 65kg im torque nehmen?

nochmal zum thema monarch 4.2. Dass das teil bei unter 0°C gerne mal die luft verliert habe ich nun schon häufig gelesen und leider auch schon selbst erfahren müssen. in der wohnung scheint der dämpfer seinen druck allerdings durchaus zu halten. wie sind in der hinsicht eure erfahrungen. hält er über 0°C dicht??? ist das problem ein mangel der irgendwie behoben werden kann, damit er auch bei minus graden dicht hält?

also bei nem kumpel hat der monarch auch bei normalen temperaturen luft gelassen...und das nach wenigen tagen gebrauch.
dafür war sein isx vorgestern luft verloren...aber obs an den temperaturen lag kann ich nicht sagen:confused:

Ich persönlich würde eine 350er nehmen, da ich's lieber etwas weicher mag. Diese Feder bin ich auch beim Rad meines Freundes gefahren, er ist mir dann halt bei großen Drops (>3m) ein paar mal durchgeschlagen, kann aber auch an der Einstellung meines Freundes liegen, da ich mit Rucksack ca. 70 kg und er ca. 65 kg wiegt. Ich würde sagen wenn der Schwerpunkt mehr bei Downhill und schnellen Abfahrten liegt, nimm die 350er. Wenn du's etwas härter willst und überwigend große Drops und du viel um Bikepark unterwegs bist , dann nimm die 400er.
mfg
wildchild

hi leute
hab mal ne Frage:
hat jemand erfährungen in Sachen Avid Elixir R am Torque es weil meine waren undicht hatte sie bei Canyon aufgrund von extrem lautem Quitsche welches von den vollgesauten bremsen kam hab se jetzt letzte woche wieder bekommen alles war super .
jetzt fängt die geschichte wieder an nur die Bremsen sind dicht also die Kolben waren letztes mal undicht aber eig is alles trocken naja thx schonmal für die hoffentlich zahlreichen antworten

mfg Nico

hi leute
hab mal ne Frage:
hat jemand erfährungen in Sachen Avid Elixir R am Torque ES

weil meine waren undicht

hatte sie bei Canyon aufgrund von extrem lautem Quitsche, welches von den vollgesauten bremsen kam

hab se jetzt letzte woche wieder bekommen alles war super

jetzt fängt die geschichte wieder an

nur die Bremsen sind dicht
also die Kolben waren letztes mal undicht, aber eig is alles trocken

naja thx schonmal für die hoffentlich zahlreichen antworten

mfg Nico

Bitte

ja ok srry war n bissle häktisch geschrieben also hier nommal :
Hatte ein extrem schlimmes Quitschen an der Hinterrad Bremse Avid Elixir R
hab mal die belege rausgemacht und was sehe ich da alles voll mit Bremsflüssigkeit vorne das gleiche
also bremsen ausgebaut zu Canyon geschickt die haben dann einen Service dürgeführt.
Die Bremsen kamen letzte Woche wieder an, hab se ans bike geschraubt und kein Qiutschen mehr .
Gestern jedoch kam das Qiutschen wieder , is ziemlich nervig

hi leute
hab mal ne Frage:
hat jemand erfährungen in Sachen Avid Elixir R am Torque es weil meine waren undicht hatte sie bei Canyon aufgrund von extrem lautem Quitsche welches von den vollgesauten bremsen kam hab se jetzt letzte woche wieder bekommen alles war super .
jetzt fängt die geschichte wieder an nur die Bremsen sind dicht also die Kolben waren letztes mal undicht aber eig is alles trocken naja thx schonmal für die hoffentlich zahlreichen antworten

mfg Nico
Du bist bestimmt noch keine 20, so wie Du Dich nicht artikulieren kannst... armes D...
So: Und nun versuch mal einen verständlichen Post zu formulieren.

cooler tipp echt hamma muss man echt sagen und du kannst mir natürlich des Geld geben oder is doch kein prob oder kauf der saint haha witzig

Noch Öl auf der Scheibe (entfettet vor Einbau) ?

Neue Beläge nicht richtig eingefahren?

Dass alles trocken ist jetzt, hast du ja geschrieben. Ansonsten gibt es im Bremsenforum einen Elixir-Fred.

Und du solltest ernsthaft an deiner Schreibe arbeiten - es gibt zur Not Rechtschreibprogramme (zB in Word, aber auch online). Die Arbeit solltest du dir schon machen, wenn du verstanden werden willst.

Leute Leute lasst den Armen doch bitte ... mit dem Alter wirds vielleicht auch noch was mit der Rechtschreibung & Grammatik ....

@ Napoli94: Meine Elixir CR war oben am Bremshebel auch out of the box kaputt und lief aus .... eingeschickt, zurückbekommen soweit alles wunderbar.

zum Quietschen ... ich habe eine R am Downhiller und eine CR am Canyon ... beide Quietschen wie Sau, allerdings ist das Phänomen bekannt und tritt meistens bei NÄSSE auf ... wenn du ÖL auf der Scheibe / Belägen hast dann dürfte die Bremse nicht mehr wirklich bremsen....

Hi Napoli94,

ich hatte genau das selbe Problem welches du hier mehr oder weniger beschreibst :)

Auch bei mir waren die Kolbendichtungen vorne wie hinten undicht. Folglich gingen die Bremsen zurück an Canyon. Nach nicht ganze zwei Wochen hatte ich 2 neue Bremsen. Diese habe ich nach gründlicher Reinigung der Discs - welche nicht getauscht wurden - montiert. Sehr schnell hatte ich wieder das Problem mit dem Quietschen und das in jeder Situation ob trocken oder nicht.

Nun habe ich neue Discs und neue Beläge - bisher quietscht nichts.

Ich denke das die Discs durch die Berührung mit der ausgetretenen DOT was abbekommen haben und die neuen Beläge somit nicht mehr richtig funktioniert haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück